Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 07.04.2009, 18:22 Uhr

Kindergeldbonus, welcher Papa ,hat den Unterhalt gekürzt??

Hallo,

also ich kann mich über den vollen Betrag freuen,mein EX hat den Unterhalt komplett überwiesen.
Wie siehts bei Euch aus??

LG Iris

 
24 Antworten:

Re: Kindergeldbonus???

Antwort von Brittad am 07.04.2009, 18:29 Uhr

Kindergeldbonus??? Was ist das???



































Hahaha, das denkt sich mein Ex sicher, wenn er davon hören würde.... Er hat brav den vollen Unterhalt überwiesen und ich werde ihn sicher nicht darauf hinweisen (oder ist man dazu verpflichtet?)

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch den vollen Betrag erhalten. owT, lg heike

Antwort von Möhrchen am 07.04.2009, 18:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch den vollen Betrag erhalten. owT, lg heike

Antwort von Sonja31 am 07.04.2009, 19:02 Uhr

Leider werden die unwissenden Väter vom JA darauf hingewiesen, unserem Unterhaltstitel sei Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch den vollen Betrag erhalten. owT, lg heike

Antwort von Brittad am 07.04.2009, 19:07 Uhr

Echt? Das JA schreibt die Unterhaltspflichtigen an, um ihnen mitzuteilen, daß sie den Unterhalt einmalig kürzen dürfen? Na, da hab ich ja mal Glück gehabt...

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch den vollen Betrag erhalten. owT, lg heike

Antwort von Sonja31 am 07.04.2009, 19:15 Uhr

Soweit ich weiß, ja. Denn meinem Ex wurde der zuviel gezahlte Unterhalt (wegen Kindergelderhöhung im Januar) förmlich nachgetragen.
So wie die drauf sind, machen die das diesmal genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldbonus, welcher Papa ,hat den Unterhalt gekürzt??

Antwort von twohearts am 07.04.2009, 19:17 Uhr

Da ich für mein Kind "dank" bereits ewig andauernder (und wohl auch so schnell nicht endender) Arbeitslosigkeit ihres Erzeugers keinen Unterhalt bekomme sondern nur UVG, wurde nix gekürzt.
LG twohearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch den vollen Betrag erhalten. owT, lg heike

Antwort von 32+4 am 07.04.2009, 19:42 Uhr

Wo?

Hier in 3 Stellen wird den Unterhaltspflichtigen nichts mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldbonus, welcher Papa ,hat den Unterhalt gekürzt??

Antwort von lilliblue am 07.04.2009, 19:47 Uhr

Also den Monat hat er nix abgezogen..aber kann ja noch kommen :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Meiner hats sich abgezogen aber..........

Antwort von Pinky2 am 07.04.2009, 19:50 Uhr

Hallo,

mein Ex hat es sich abgezogen aber als ich gesagt habe, ich bekomm erst am 14ten Kindergeld hat er mit den Betrag wieder überwiesen und ich muss ihn den dann am 14ten Rücküberweisen. Dann geh ich aber gleich mit den Bankauszügen zum Arbeitsamt und hoffe von denen die 150 Euro zurückzubekommen.

Lieben Gruss

Pinky (noch 200 Euro für Brillen, 40 Euro für Kindergartenfahrt, 42 Euro für Schulfahrt zweier Kinder und einigen anderen "Kleinigkeiten"wie neuen Sommerklamotten und Schuhe zahlen muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Finger heb*

Antwort von IgelMama am 07.04.2009, 20:20 Uhr

Beide Väter haben gekürzt, mal eben 150 Euro weniger - dabei kommt der Kinderbonus erst um den 24. herum. Hab nen Antrag bei der Arge auf Aufstockung gestellt, uns fehlen bis zum 24. 150 Euro ohne die wir den Monat nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird auch nicht gekürzt

Antwort von 32+4 am 07.04.2009, 20:57 Uhr

Weil Muddi Nummer 1 gleich mit Anwalt und Umgangskürzung gedroht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts gekürzt, aber ...

Antwort von charty am 07.04.2009, 21:24 Uhr

... kann ja noch kommen. Vielleicht habe ich ja Glück und er hat weder Nachrichten geschaut oder Zeitung/Internet gelesen! Und ich werde einen Teufel tun ihn darauf hinzuweisen bei den Unterhaltsschulden für Feli. Entweder merkt er es selbst oder er hat Pech gehabt.

VG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Väter ziehen ab und die Arge zahlt dann wieder die 100 Euro

Antwort von Madleen1974 am 07.04.2009, 21:27 Uhr

oder wie läuft das? Ab 1.5 gehöre ich auch zu der Glücklichen Unterhalt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei UVG wurde das komplett abgezogen?

Antwort von Corinchen am 07.04.2009, 21:28 Uhr

Ich bekomm erst Ende der Woche KiGeld, aber mein Ex weiß von dem Bonus nix, also wird er wohl auch nix abziehen.
Hab aber mal beim Amt nachgefragt wegen dieser Aufstockung falls er es abziehen würde und die meinte zu mir das wäre halt Pech, die haben die Anweisung nichts aufzustocken weil es mit dem Bonus ja nicht unter die Grenze fällt.
Aber ich denke mal das ist irgendwo auch richtig so, die arbeitenden Mütter bekommen ja von ihrem AG auch nicht hundert euro aufgestockt weil der Ex die Hälfte vom Bonus für sich beansprucht...

Meine Freundin bekommt UVG und hat den kompletten Kinderbonus abgezogen bekommen?????
Da ist ja wohl was falsch gelaufen oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll er mal, ich bin gerüstet!

Antwort von Cat74 am 07.04.2009, 21:36 Uhr

Ich bin ÖD und der Bonus kommt mit dem Gehalt am 15., zumindest sollte er das, aber da ich ja die Erhöhung im Januar auch höchstpersönlich beantragen mußte (davon wußte in der Abrechnungsstelle niemand etwas ), werde ich auch beim Bonus sicher bis zum Mai warten müssen, weil ich ja erst nach der Abrechnung merke, dass er fehlt!
Ob der unterhaltspflichtige (noch nie zahlende!) Vater sich seinen Anteil einfordert, weiß ich noch nicht, aber ich habe vorsichtshalber schonmal eine Gegenrechnung aufgestellt. Da kann er sich dann die 50 € mit der Gesamtsumme aus fast 8 Jahren verrechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser JA hat den KV angeschrieben

Antwort von Niklasmam am 07.04.2009, 21:52 Uhr

Hallo,

ich habe eine Durchschrift des Briefes an den KV erhalten, ich hole ihn mal und mache mir dann die Mühe, ihn abzutippen. Ich finde ihn sehr gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Brief an die Väter

Antwort von Niklasmam am 07.04.2009, 22:00 Uhr

Brief des JA:

Sehr geehrter Herr ...,

gemäß dem Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland vom 02.03.2009 wird für Ihr Kind einmalig im April 2009 zusätzlich zum Kindergeld ein Kinderbonus in Höhe von 100 Euro gezahlt. Da der einmalige Kinderbonus unterhaltsrechtlich wie Kindergeld zu behandeln ist, haben sie die Möglichkeit, im Monat der Zahlung einmalig zusätzlich 50 Euro auf den BArunterhaltsanspruch Ihres Kindes anzurechen.

Das Ziel des Gesetzes ist es, kurzfristig einen zusätzlichen Nachfrageimpuls insbesondere für Familien mit geringem Einkommen und mehreren Kindern zur Stärkung der Konjunktur zu schaffen.
Damit das politische Ziel, die allein erziehende Familie nicht zu benachteiligen, erreicht wird, schließe ich mich dem Appell der Familienministerin Ursula von der Leyen an und bitte sie im Interesse Ihres Kindes, auf eine Anrechnung zu verzichten und das Geld in voller Höhe Ihrem Kind als Geschenk vielleicht zu Ostern zugute kommen zu lassen. Sollte ich keine anderweitige Mitteilung von Ihnen erhalten, gehe ich davon aus, dass Sie mit dieser Regelung einverstanden sind und bedanke mich für Ihr Verständnis und die Wahrnehmung Ihrer elterlichen Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Madleen1974 am 07.04.2009, 22:08 Uhr

Ich bekomme den Bonus
Vater ziehts vom Unterhalt ab
Ich gehe zur Arge, sage das
bekomme von der Arge das von KV abgezogene Unterhalt.

so das es wieder 200 Euro sind bei 2 Kids.

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Antwort von Corinchen am 07.04.2009, 22:48 Uhr

Frag bei deiner Arge nach.

Das scheint nicht überall gleich zu sein, bei uns wird nichts von der Arge drauf gezahlt wenn der Vater den Unterhalt für diesen Monat kürzt.



Irgendwie ist das alles ganz schön verwirrend, die können doch nicht in der einen Stadt so und in der anderen anders handeln oder??????????

(Ich sagte ja schon, eigentlich versteh ichs ja, aber wenn das in anderen Städten gemacht wird, dann fänd ich das irgendwie auch ziemlich unfair wenn man hier nix zurück kriegt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Brief ans jugendamt

Antwort von nightingale am 07.04.2009, 22:58 Uhr

lieber herr jugendamt,

>Das Ziel des Gesetzes ist es, kurzfristig einen zusätzlichen Nachfrageimpuls insbesondere für Familien mit geringem Einkommen und mehreren Kindern zur Stärkung der Konjunktur zu schaffen.

ziel des gesetzes ist es im bundestagswahljahr gute stimmung zu machen und im zeichen der finanzkrise fehlende ideen zu strukturreformen mit aktionismus zu übertünchen.

>Damit das politische Ziel, die allein erziehende Familie nicht zu benachteiligen, erreicht wird, schließe ich mich dem Appell der Familienministerin Ursula von der Leyen an und bitte sie im Interesse Ihres Kindes, auf eine Anrechnung zu verzichten und das Geld in voller Höhe Ihrem Kind als Geschenk vielleicht zu Ostern zugute kommen zu lassen.

wenn frau von der leyen menschen geschenke machen will, so sollte sie dies doch aus ihrem höchstpersönlichen geldbeutel tun, nicht aus meinem. btw, geschenke an kinder machen auch väter eher gerne persönlich.

>Sollte ich keine anderweitige Mitteilung von Ihnen erhalten, gehe ich davon aus, dass Sie mit dieser Regelung einverstanden sind und bedanke mich für Ihr Verständnis und die Wahrnehmung Ihrer elterlichen Verantwortung.

elterliche verantwortung hat primär nix mit aufgenötigten transferleistungen zu tun.

---------

hi,

ich habe abgezogen. weil ich wegen verrechnung mit kinderfreibetrag tatsächlich gar nix bekomme und das nicht bekommene lieber selbst ausgebe. damit ist kind und konjunktur gleichermaßen besser bedient.

greetz,
nachtigall

ps, ja es gibt fälle in denen der abzug (moralisch) nicht gerechtfertigt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Unding, daß manche Sachbearbeiter 1+1 nicht zusammenzählen können! :-)

Antwort von Ralph am 07.04.2009, 23:25 Uhr

So herum wird ein Schuh draus.

Wenn man eine Ungleichbehandlung von Kindern vermeiden will, dann DARF seitens der Arge nichts aufgestockt werden.

Ich hatte vor einigen Tagen das schon einmal intensiv erläutert, ggf. Suchfunktion benutzen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nun nicht mehr oft hier nur kurz mal,

Antwort von Madleen1974 am 07.04.2009, 23:32 Uhr

ich werde die suchen

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldbonus, welcher Papa ,hat den Unterhalt gekürzt??

Antwort von Petra28 am 08.04.2009, 9:57 Uhr

Nein, er wird es erstens nicht gewusst haben und zweitens hätte er einmalig den Dauerauftrag ändern müssen... Nö, da habe ich Glück, er will zwar zu nichts verpflichtet sein, aber knauserig ist der Vater meiner Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÜRZUNG nur im Zahlungsmonat !!!!! Keine Kürzung im Mai opder Rückzahlung

Antwort von Lena_1977 am 08.04.2009, 10:22 Uhr

Keine Rücküberweisung - kein Abzug im Mai - entweder hat er oder nicht !!!
Alles andere geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater zahlt kein Unterhalt und wohnt in Spanien

Hallo hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir wohnen - und ich arbeite - derzeit in der Schweiz, jedoch möchte ich zurück in meine alte Heimat bei Hamburg. Der Vater meiner Tochter ist ebenfalls Deutscher, lebt jedoch schon seit 10 Jahren ...

von Schweizliebe 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kinderbonus und Unterhalt bei Alg2- bezug

http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10112.html ... Befindet sich der betreuende Elternteil im SGB II- Bezug und mindert der unterhaltsverpflichtete Elternteil den Unterhaltsanspruch um 50 Euro, erhält der betreuende Elternteil 50 Euro weniger Unterhalt. Im Monat der ...

von IgelMama 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

der liebe Unterhalt

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal ne Frage für dumme Mein (lieber) Mann hat mir eben eröffnet, das er ab nächsten Monat weniger Kindsunterhalt zahlen will!!Dieser beträgt 404€ und nun will er nur noch 231€ zahle, obwohl ich diese Jugendamt ...

von Naschkatze1978 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitulierung - wer kann übersetzen?

in der Urkunde steht: I. ich bin nach BGB *blablabla* zum UH verpflichtet. II. *und das versteh ich nicht* ich verpfliche mich, diesem Kind UH vom 1.2.09 an in Höhe von 100% des jeweiligen Mindestunterhaltes der ersten, zweiten und dritten Altersstufe vermindert um die ...

von Heike-füsch 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo ihr, bin nicht so oft... vielmehr kaum hier, dennoch hab ich eine Frage, bei der ich denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Im Sommer wird mein Junior 6 und steigt somit in die nächste Gruppe der Unterhaltsliste. Wo kann ich erfahren, was ich dann für ihn an ...

von flyingdarkness 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nun habe ich den Unterhaltstitel und muß jetzt bevor das erste gezahlt...

um ersten Unterhalt bangen? Er ruft mich an, das in seiner Firma Kurzarbeit angemeldet wurde. Ihn betriffts erstmal nicht, angeblich gehen die Baustellen nicht los.8er ist noch auf einer " zum Glück" Naja wiegesagt ihn betriffts noch nicht aber die ersten gehen ...

von Madleen1974 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hab mal eine Frage zum Unterhaltsvorschuß

Hallo zusammen! Ich gehöre leider seit Februar/März auch zu euch. Ich bin 30 und habe 2 Kinder (7,5 und 1 3/4 Jahre). Ich habe meinen Mann Ende Februar rausgeschmissen nach 13 Jahren Beziehung und davon 5 Jahre Verheiratet. Kurz darauf hab ich festgestellt das ich mit Nr. 3 ...

von sandbet 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar bin ich seit fast vier Jahren AE und seit ca. einem Jahr bezahlt der Kindsvater Unterhalt, vorher habe ich Uhv. bekommen. Jetzt wird er ab Juni arbeitslos sein und er meint ich müsste wieder Uhv. beantragen, was ich aber gar nicht ...

von Joycelina 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

50€ Kinderbonus einbehalten bei 42€ unterhalt.....

Hallo Hab ja nun schon vieles mitgemacht aber wenn der Vater meines Sohnes 42€ Unterhalt zahlt dann darf der sich auch die 50€ Kinderbonus(also die Hälfte von 100€) einbehalten (vor allem ich hab den ja noch gar nicht ) Was ist den nun ...

von enomis98 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.