Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 03.02.2012, 18:16 Uhr

hin und hergefetze

so, jetzt haben der ex und ich uns heute den halben tag hin und her gefetzt wg des wochenendes. waren schon bei ich bringe ihn zu ihm und er macht dann ein verlängertes wochenende (hat montag frei, wollte den tag eingentlich für o-ton "meinen jugendamtscheiß" nutzen), da macht oski einfach die sache klar.
anruf kita: oski hat durchfall, bitte abholen.
so what.

 
7 Antworten:

Re: hin und hergefetze

Antwort von Pamo am 03.02.2012, 19:02 Uhr

Kann Papa ihn nicht mit Durchfall holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin und hergefetze

Antwort von Ebba am 03.02.2012, 19:05 Uhr

Snuggles, das ist dir doch sicher auch klar, dass das kein Dauerzustand sein kann und es auch mehr als suboptimal ist deine Freundinnen in die Übernachtungsprobleme deines Ex zu involvieren. Irgendwann sind sie es vielleicht auch leid, dass du alle 14 Tage bei ihnen schläfst.
IMHO ist dein Ex erwachsen, er hat sogar studiert und damit eine gewisse Fähigkeit zur Lösung von Problemen bewiesen und sollte in der Lage seine Ubernachtungsprobleme nicht auf deine Kosten zu lösen. Und dein schlechtes Gewissen O. ggü sollte dich auch nicht dazu bringen auch noch die Mutterrolle für deinen Ex zu übernehmen.
Warum wohnt er am PapaWE nicht mit O. in einer Pension? Kann doch auch für O. ganz spannend sein. Außerdem wird so nicht immer wieder seine Hoffnung genährt Papa könnte doch wieder bei Mama einziehen. Kann er nicht vielleicht schon begleitet mit dem Zug reisen? Auf manchen Strecken bietet die Bahn ja einenen solchen Service an. Oder der Papa holt ihn wenigstens einmal im Monat zu sich nach Erfurt. Irgendwas sollten ihm die Kind WE, auch an Unbequemlichkeit doch wert sein.
Hoffe, du nimmst mir das Statement hier jetzt nicht übel. Eigentlich habe ich ja auch keine Ahnung von deiner Situation. Vielleicht kann ich mich auch nicht rein denken. Wenn du meinst, dann denk dir einfach: "Die hat doch keine Ahnung" oder "Wenn' se keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut suboptimal

Antwort von dr.snuggles am 03.02.2012, 19:30 Uhr

hach mann, ich denke dann immer, der ex hat ja nicht so viel geld, kann die pension nicht bezahlen, fürs kind ist es nicht gut. aber so habe ich das noch gar nicht bedacht, dass o. denken könnte, wir kommen wieder zusammen. das ist ja füchtlerlich und ich danke dir, ebba, für den denkanstoß. und bitte, ich bin emfänglich für so was, nicht empfindlich!

begleitet mit dem zug geht erst im nächsten frühling. wobei die wohnung des ex nach angaben des ex auch nicht tauglich ist fürs kind. (...) das glaube ich gerne, er hat einen leichten trend zum messi-dasein. das kann ich dann auch schon wieder oski nicht antun.
ich mache mir so viele gedanken, weil ich mich schuldig fühle, aber dennoch total explodiere, weil er son ein ego-ar*** ist.

ich schrieb ihm, dass ich das kranke kind von der kita abholen muss, unabhängig davon, dass vom volo bis zum chef alle noch anschliessend nachfragten, wie es dem kind geht, kam von ihm schon wieder nichts. seine bergründing: er kommt doch morgen und muss sogar früher aufstehen, um den zug um 9.30 zu erwischen.
ich weiß, ggü vielen ae`s ist das jammern auf hohem niveau, aber a) bin ich noch neu und b) lass ich mir das nicht gefallen.
so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin und hergefetze

Antwort von Ikmam am 03.02.2012, 20:06 Uhr

Snuggles, hast Du unten meinen Beitrag gelesen ? Vielleicht können wir uns gegenseitig ab und an in den Arxxx treten, damit ein Schuh draus wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut suboptimal

Antwort von Ebba am 03.02.2012, 22:30 Uhr

Echt Snuggles, dann muss der Ex seine Wohnung mal ein wenig kindgerecht gestalten. Musst du ja auch. So ist das, wenn man ein Kind hat und es ist IMHO auch nicht zuviel verlangt. Ich denke, das solltest du ihm klar machen. Oder es würde O. vielleicht auch gar nicht stören. Mama wohnt eben auf die eine Art und Papa auf die andere. Wie auch immer, der Ex ist nicht der große Bruder in der Studentenbude sondern sein Vater und so soll er sich auch verhalten. Er muss Verantwortung mitübernehmen und mittragen.
Und fühl dich nicht schuldig O. gegenüber. Du tust ihm nichts Böses. Es kommt vor, dass Paaren, auch Eltern die Liebe abhanden kommt. Und mMn ist es im Zweifelsfalle besser, wenn Eltern sich dann trennen als dem Kind ein verlogenes Eititei vorzuspielen. Kinder merken so was und ich glaube, dass ist für sie mindestens eben so schlimm, wie eine Trennung der Eltern.
Und dass dein Ex evtl. schon um 8.00 Uhr aufstehen muss um den Zug zu erreichen treibt mir die Tränen des Mitleids in die Augen.
Und - was heißt schon "Jammern auf hohem Niveau" in diesem Fall. Vielleicht stehst du dich finanziell besser als viele andere AE, vielleicht gibt es Väter die sich noch dämlicher verhalten, dennoch leidest du an der Situation und hast alles Recht deinen Frust rauszulassen und zu jammern. Dafür ist ja auch so ein Forum da. Im RL muss Frau die taffe geben und will/ kann keine Schwäche zeigen, aber hier unter Gleichbetroffenen in relativer Anonymität geht es dann eben doch und tut gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut suboptimal

Antwort von Osterhase246 am 04.02.2012, 8:21 Uhr

"dann muss der Ex seine Wohnung mal ein wenig kindgerecht gestalten. Musst du ja auch. So ist das, wenn man ein Kind hat und es ist IMHO auch nicht zuviel verlangt."

das ist so einfach gesagt.... als mutter denkt man so, aber viele männer bekommen es dennoch nicht auf die reihe. leider. da kann man das NOCH für so selbstverständlich sehen.

diese schuldgefühle kann jede ae nachvollziehen glaub ich. man muss sich einfach immer wieder fragen "was wäre das größere übel?"
schön ist beides nicht. eine beziehung die nicht funktioniert oder ein "scheidungskind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut suboptimal

Antwort von Ebba am 04.02.2012, 11:01 Uhr

Osterhase, , ich behaupte doch nicht, dass das einfach ist. Aber trotzdem kann an das doch von einem Ex verlangen und steter Tropfen höhlt vielleicht auch da den Stein. Und trotzdem kann man es doch, gerade am Anfang einner Trennung noch versuchen solche Dinge zu klären. Je länger man einen solchen Zustand akzeptiert, desto schwieriger dürfte es werde ihn zu ändern. Das ist doch immer im Leben so und hat mit dem Leben einer AE nichts zu tun.

Und natürlich hat man als AE Schuldgefühle. Jeder Mensch hat vermutlich Idealvorstellungrn von einer schönen Kindheit und wenn man das dem Kind dann so nicht erfüllen kann, dann tut es einem leid und hat evtl. auch Schuldgefühle (selbst in einer Beziehung hat man die, wenn mang glaubt es läuft was nicht so optimal). Es macht doch Sinn übe die Gründe für die Schuldgefühle nachzudenken und sich bewusst zu machen, dass sie zum einen vielleicht unberechtigt sind, desweiteren aber auch die Situation aus der sie resulitieren nicht ändern. Ich glaube auch nicht, dass die Schuldgefühle verschwinden, wenn man Dinge akzeptiert, die einem selbst das Leben schwerer machen.

Aber, ich gebe zu, ich als AE habe ich keine Erfahrungen, nur einfach Lebenserfahrungen, die sich möglicherweise auch auf diese Situation übertragen lassen, zumindest soweit ich hier meinen Senf dazu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.