Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 13.12.2009, 1:42 Uhr

Hallo ihr Lieben!! FRAGE

Ich hätte mal eine Frage an euch die mich seit einigen Tagen beschäftigt.

Alexander hat seinen Vater zum letzten Mal im März 2008 gesehen als er zwei Jahre wurde. Im Februar 2009 war die Verhandlung wo ich das alleinige Sorgerecht bekam.

Alexander spricht eigentlich so gut wie nie von seinem Vater, er erwähnt ihn alle paar Monate mal beiläufig aber stellt keine Fragen.
Vor ein paar Tagen als er bei meinen Eltern war, sagte er zu meinem Vater "Opa, wenn du mal stirbst habe ich noch einen Papa: M***** aus M***"

Von seinem Vater habe ich seit der Verhandlung nichts mehr gehört, er hat kein Interesse mehr und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das ändern wird.

Wie erkläre ich das Alexander, dass da nicht dann einfach irgendwo ein Papa ist ? Oder soll ich garnichts sagen bis er von sich aus an MICH Fragen stellt ?
Ich kann ihm doch nicht einfach sagen "Ja du hast einen Vater aber der kommt nicht mehr" oder "Papa hat kein Geld um dich zu besuchen und kein Interesse" (wie es der Wahrheit entsprechen würde) Was sage ich dann wenn er fragt "Warum" ?

 
2 Antworten:

Re: Hallo ihr Lieben!! FRAGE

Antwort von +emfut+ am 13.12.2009, 9:44 Uhr

Warum muß man Kindern eigentlich die Wahrheit immer über den Kopf knallen.

Er HAT einen Vater - und das weiß er. Das sagt er, und das sagt er zu recht. Er weiß ziemlich sicher auch, daß der Papa nicht (mehr) kommt - sonst würde er wahrscheinlich danach fragen. Nur weil er nicht SAGT, daß der Papa nicht mehr kommt, heißt das doch nicht, daß er es nicht weiß. Er will es (derzeit) nicht sagen, wahrscheinlich tut es weh, diese (offensichtliche) Tatsache auszusprechen. Wenn Du es aussprichst, obwohl er es (derzeit noch) nicht aussprechen will, ziehst Du etwas ans Tageslicht, das er derzeit da noch nicht haben will.

Knall ihm die Wahrheit - die er unterbewußt wahrscheinlich sowieso kennt - doch nicht um die Ohren. Laß ihm seine eigene Zeit, das für sich zu erkennen und zu realisieren. Es wird auch so weh genug tun.

Du knallst ihm doch auch nicht um die Ohren, daß es kein Christkind und keinen Osterhasen gibt. Auch das wird er irgendwann merken - aber nicht aussprechen, weil es ein wohliges Gefühl ist, wenn man es noch eine Weile glauben kann, auch wenn man es eigentlich besser weiß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben!! FRAGE

Antwort von PatriciaKelly am 13.12.2009, 12:52 Uhr

stimmt.danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.