Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MalRia am 13.01.2009, 11:40 Uhr

Entscheidungshilfe?!

Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr helft mir ein bißchen!

Hab folgenes Problem. Ich sitz hier im Moment ohne Auto auf dem platten Land. Ohne ists echt schwierig hier. Komme noch nicht mal zum Einkaufen ohne Auto.

Hab natürlich schon meine Fühler ausgestreckt und hab einen alten Ford (Wert ca. 1000 Euro) in Aussicht. Wenn ich mein altes Motorrad (Wert zwischen 1000 und 2000 Euro, aber nicht fahrtüchtig) in Zahlung geben kann.

Soweit, so gut! Heute Morgen bekam ich dann ne Mail von meinem Mann mit folgenem Angebot:

Ich benutze den Kia (unser Familienauto) allein weiter. Die Steuer bezahlt er für dieses Jahr komplett. Danach muß ich die Hälfte der Steuer übernehmen (ist aber noch fraglich, ober mir das nicht vom Unterhalt abzieht...). Versicherung und Sprit muß ich bezahlen. Versicherung sind ca. 45 Euro im Monat. Steuer weiß ich nicht, sind aber weit höher, wie bei fast jedem anderen Auto, weils nen 7-Sitzer ist. Kurz, der Wagen ist in der kompletten Unterhaltung nen schweineteures Ding!

Was soll ich tun? Sein Angebot annehmen oder doch lieber den alten Ford nehmen und hoffen, daß ich den mit dem Motorrad bezahlen kann (was mit hoher Wahrscheinlickeit auch geht!)?

LG MalRia

 
17 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von vallie am 13.01.2009, 11:41 Uhr

wie alt ist der kia?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 11:43 Uhr

Baujahr 2001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von Möhrchen am 13.01.2009, 11:43 Uhr

Beim Ford hast Du evtl. mehr Reparatur...je nach Alter und Zustand...wem gehört denn der Kia aufm Papier??? Nicht, daß er dann ständig damit drohen kann, das Auto wegzunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von Cat74 am 13.01.2009, 11:44 Uhr

Keine Frage:
Unabhängig machen, also Angebot nicht annehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 11:46 Uhr

Der Wagen gehört auf dem Papier meinem Mann. Der Ford hat noch zwei Jahre TÜV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von Möhrchen am 13.01.2009, 11:50 Uhr

Wenn ihr ihn in der Ehe angeschafft habt...könnte er ihn dir auch überlassen...die Hälfte gehört eh dir *g*. Dann könntest Du den in was kleineres umtauschen...hat er denn noch ein Auto???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von vallie am 13.01.2009, 11:51 Uhr

ich würd den kia nehmen. alter ford....hört sich nicht so vertrauensvoll an. ich habe nichts übrig für alte autos, bin schon zu oft stehengeblieben.
wie ist der kia in schuss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 11:59 Uhr

Der Kia ist schon noch ganz fit, aber eben in der Steuer und der Versicherung soo teuer. Hab nen bißchen Angst, daß das finanziell für mich zu viel wird. Verkaufen (war auch mein Vorschlag!) ist wohl nicht so einfach, angeblich bringt er nur noch ca. 6000 Euro. Eben weil er in der Unterhaltung so teuer ist. Er wird ihn mir auch niemals offiziell überlassen, könnte ihn dann also jederzeit zurück forden. Er selbst hat zwar noch nen Auto, aber das muß er wohl verschrotten. Er würde sich dann also nen anderes kaufen, wenn ich den Vorschlag annehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von Cat74 am 13.01.2009, 12:11 Uhr

Ich bleib dabei, nimm das Angebot nicht an, er hat Dich damit in der Hand!
Dann ist das Auto auch schon 8 Jahre alt und eine Reparatur bei diesen Fabrikaten kann ganz schön teuer werden. Ford ist zwar auch nicht meine Marke, aber ein alter Ford ist dann doch was ganz anderes als ein alter Kia...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von lilliblue am 13.01.2009, 12:12 Uhr

45 Euro Versicherung im Monat??? Ist aber schon sehr viel... wieviel Prozent hast du denn?
Ich zahle jetzt für mein Auto 200 Euro im Jahr, bei 40%

Schwer zu sagen, was besser ist...aber ein altes Auto kann ja schnell ein Problem haben...
Vielleicht dann eher was leasen? Wobei ich mich da ehrlich gesagt nicht auskenne..hört sich ja nur immer gut an :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von Möhrchen am 13.01.2009, 12:15 Uhr

Also ich würde ihn nehmen...aber nur ganz - inkl. Brief...oder eben die Hälfte aus dem Verkaufserlös...Seid ihr sonst bei der Teilung des Inventars gut zurecht gekommen?

Wie gesagt, wenn der Wagen in der Ehe angeschafft wurde, gehört er eh zur Hälfte Dir...

Aber unter diesen Umständen würde ich ihn so nicht nehmen...sonst kann er Dir immer drohen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 12:25 Uhr

Na ja, eben, das mein ich ja! Hohe Versicherung, hohe Steuer!
Ich glaub, er hat 45% bei der Versicherung... Steht jedenfall so auf der Beitragsrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von lilliblue am 13.01.2009, 12:27 Uhr

und dann 45 Euro im Monat????? nee, das kann doch nicht stimmen...
ich habe auch ein kleines Auto....
der wird ja nicht Vollkasko versichert sein, wobei das dann auch immer noch zu teuer wär.....

wenn würde ich das Auto nur nehmen, wenn er dir den Brief und alles sonstiges dazugibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 12:33 Uhr

Also, laut der Beitragsrechnung, die ich hier hab (ist allerdings von 2007) stimmen 45 Euro.
Steuer ist auch sehr hoch. Wie gesagt, ist nen 7-Sitzer und wird steuerlich wohl als LKW oder Kleintransprter oder so was gesehen.
Ich frage mich halt eben auch, ob es auf lange Sicht rein finaziell gesehen, das andere Auto besser ist... Ich fürchte eben, daß er sich denkt, gib die Kiste mal der alten, soll se sehn, wie se das auf die Reihe bekommt und er holt sich halt nen anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von desireekk am 13.01.2009, 12:46 Uhr

Tja... das mit der versicherung ist so eine sache:
Wer garantiert Dir, daß Du die Prozente behalten kannst und er ie nicht evtl. auf das neue Auto übernimmt?
Oder kannst Du VN werden und er überträgt Dir doie SF-Klasse mit?
Glaub ich kaum...
Aber soweit ich weiß geht das nur noch, solange Ihr vereiratet seid...

Zum Kia: wen das ein Carnival Diesel ist, dann zahlt Ihr ca. 500 EUR Steuern. Wir haben den selben :-) De Auflastung hat keinen Effekt mehr.
UND: er verbraucht ca. 9 ltr./100 km das sollte man auch nicht vergessen!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe?!

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 12:55 Uhr

Ja, genau so einer ist das! Deswegen fühl ich mich nicht so gut, bei dem Gedanken, den Kia zu nehmen...
Und, es kann gut sein, daß ich die Prozente nicht haben werde. Denn, versichere ich ihn selbst, muß ich ganz oben neu anfangen, fürchte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desireekk

Antwort von MalRia am 13.01.2009, 13:02 Uhr

Darf ich fragen, was ihr an Versicherung bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.