Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 04.11.2008, 13:46 Uhr

Brauch mal eure Meinungen.

Ein Bekannter von mir erzählte mir das gestern und ich war echt verwundert.

Das Szenarium...

Der Mann ist seit 4 Jahren geschieden nachdem ihn seine Frau verlies als er auf Lehrgang war. Er fand nur noch das Laminat, rest der Wohnung total leer. Kind nahm sie auch mit. Sie bunkerte 2 Jahre ca. 700 im Monat um die Trennung vorzubereiten bevor sie weg war.

Er machte sie ausfindig, Kind blieb erstmal bei ihr aber als sie einige Monate später schwanger wurde vom neuen Partner war Kind überflüssig.
Das Kind ist nun 11 und ist seit dem beim Papa und das "neue Kind" vom neuen Partner ist 2 Jahre alt.

Er soll Unterhalt für seine Ex-Frau zahlen...
warum?
Sie hat nen neuen Partner, Kind ist nicht vom Ex-Mann, er hat das gemeinsame Kind bei sich.

Ich fand die Story etwas kurios und verstehe garnichts... wenn die Frau nicht arbeiten kann wegen dem kleinen Kind... okay... aber das hat ja nicht der Ex-Mann "verschuldet"...

Er ist... sagen wirs mal so... ohne Einkünfte ;o) gerade. Es ginge sonst um ziemlich viel Unterhalt.

lG Kerstin

 
19 Antworten:

Re: Brauch mal eure Meinungen.

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 13:51 Uhr

wer sagt denn, dass ER ihr unterhalt zahlen soll? sie sind doch geschieden, das kind lebt bei ihm, wenn ich das richtig mitbekommen habe (also das eigene kind) vielmehr wäre es doch so, dass SIE IHM unterhalt zu zahlen hat fürs kind, oder?
die frau "braucht" auch momentan nicht wirklich arbeiten, gibt ja immer noch sowas wie mutterschutz. sie hat einen neuen partner mit - ich gehe mal davon aus - gemeinsamer wohnung und er geht sicherlich arbeiten... oder hat sonstige bezüge...
ich seh da ebenfalls keinen sinn, bin aber auch nicht vom fach.
hat dein bekannter eine rechtschutzversicherung? dann soll er sich nen familienanwalt nehmen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinungen.

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 13:55 Uhr

Das ist ja das seltsame... sein Anwalt sagte ihm, wen er Geld hätte müßte er Ehegatten-UH zahlen damit sie den gewohnten (echt hohen) Standard halten kann.
Ich lass mir das morgen beim Kaffee erklären, denn das interessiert mich echt was da abläuft.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinungen.

Antwort von Speedy78 am 04.11.2008, 13:55 Uhr

Hab mich auch gewundert und sehe das wie Sue! Wenn, dann hat doch eher er ein Anspruch auf Unterhalt wenn die Kleine bei ihm lebt...

Ich würde auch zum Anwalt gehen wenn er RS hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 13:56 Uhr

Wie die aktuelle Lage ist, ob sie mit dem KV den kleinen Kindes zusammen ist bzw. zusammenlebt werd ich mal noch erfragen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 14:00 Uhr

nur kerstin ähm... sie sind doch nicht mehr verheiratet, oder???? was soll er da unterhalt zahlen? das andere kind ist außerhalb der ehe entstanden (es würde tatsächlich als ehelich gelten, wenn sie mit dem neuen das kind bekommen hat und mit dem freund von dir noch verheiratet gewesen wäre...)

dadurch, dass das kind seinen lebensmittelpunkt jetzt beim kindsvater hat, hat die kindsmutter dem vater kindesunterhalt zu zahlen. sie hat ja keinerlei kosten !
bekommt er für das kind das kindergeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ihn grad am Telefon...

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 14:01 Uhr

ich hak mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich habe mal gegoogelt

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 14:04 Uhr

also es gibt ihn tatsächlich, diesen unterhalt nach der scheidung... z.b. wenn sie das gemeinsame kind großzieht (tut sie aber nicht), ohne verschulden arbeitslos ist (gut, sie hat jetzt ein kind aber das ist ja nicht seins????)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach mensch... frag doch mal die frau bader...

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 14:05 Uhr

hier im rechtsforum... die weiß das mit sicherheit. allerdings wäre es wichtig zu wissen, ob sie mit dem neuen zusammen lebt. was sie im schlimmsten fall dann vielleicht noch abstreiten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 14:13 Uhr

Sie lebt mit dem neuen Mann, Vater des "neuen" Kindes zusammen.
Sie muß keinenn UH zahlen für das gemeinsame Kind, da sie unter dem Selbstbehalt liegt.

Das Kind wurde tatasächlich im Trennungsjahr gezeugt, der Ex ist theoretsich rechnerisch quasi der KV aber steht nicht in der Geburtsurkunde. Der neuen Mann, Erzeuger hat die vaterschaft anerkannt.

Es ging damals in der Ehe um viel Geld. Er müßte ihr etwa 2000 € Ehegatten-UH zahlen, damit sie ihren gewohnten Standard halten kann.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos

Antwort von Suka73 am 04.11.2008, 14:16 Uhr

ich hab in meinem leben irgendwie was falsch gemacht :o))))
dann soll er beim jugendamt unterhaltsvorschuss beantragen.. ist nicht viel, aber immerhin was.
und es würde mich extrem stark wundern, wenn sie mit dem neuen ne lebensgemeinschaft hat, wenn er da noch was zahlen muss !!!!

irgendwie alles nur widerlich... grüße unbekannter weise an deinen freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 14:21 Uhr

Ich nehme auch an, daß sie nicht offiziell mit dem Neuen zusammen lebt. Würde mich auch wundern.

In dem Fall kann ich verstehen, daß er keinen offiziellen Job hat, wenn er nur für die olle Kuh löhnen müßte. Kind lebt nur bei ihm, sie hat ihn ganz böse angearscht und nun soll er zahlen... Mann oh Mann.

Er hat so souverän reagiert, als er vom Lehrgang kam, Bude leer... er suchte sie, nahm Hammer und Meisel mit: "Schatz du hast die Fleißen vergessen." Der ist echt taff aber die sache macht ihn echt mürbe.

Ich treff ihn morgen zum Kaffee und vielleicht hab ich dann ja verstanden, was da abgeht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos

Antwort von ursel66 am 04.11.2008, 14:30 Uhr

Info: Es gab mal nachehelichen Unterhalt, wenn sonst der Staat zahlen würde....
Wurde mir damals bei meiner Scheidung erklärt, wenn mein Ex später mal Sozialhilfe beantragen muss (hat keine Rentenversicherung bzw. minimal) würde ich angeschrieben, trotz Scheidung.... Ich MUSS dann auch Auskunft über meine finanziellen Verhältnisse machen!
Finde ich auch eine Unverschämtheit, aber wie heißt es so schön: Drum prüfe, wer sich EWIG bindet - sei es auch finanziell.....
Denke aber, dass sich dies mit dem neuen Unterhaltsrecht geändert hat.

Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinungen.

Antwort von susafi am 04.11.2008, 15:46 Uhr

Ja das ist auch so ein Grund nicht zu heiraten... also mein Wissensstand ist so... man zahlt ja nicht nur für die Kinder Unterhalt, sondern auch Versorgungsausgleich an den schlechter lebenden Ex-Ehe-Partner... in den meisten Fällen ist das die Frau...
Ungerecht... ist aber so... und sowas nennt sich Sozialstaat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinungen.

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 15:50 Uhr

Als ich erfuhr wie viel er an die Ex zahlen müßte hab ich gesagt vergiß die Olle, heirate mich... boah hat der geguckt Panik in seinen Augen... verständlich.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal eure Meinungen.

Antwort von susafi am 04.11.2008, 16:42 Uhr

glaube der heiratet nie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 16:53 Uhr

Nein denke ich auch nicht aber ich find den trotzdem mehr als nett und vielleicht... Mann oh Mann ich denke ich brauch n Kerl
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 04.11.2008, 17:05 Uhr

klingt fast so... aber wenn er so entsetzt war, dann beruht das nett finden ja nicht auf Gegenseitigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von mamafürvier am 04.11.2008, 17:13 Uhr

Doch doch beruht absolut auf Gegenseitigkeit, daß weiß ich. Ich weiß auch, daß er sofort mehr von mir wollen würde, was mir dann wohl zu schnell ginge aber ich denke auch Heirat ist für ihn ein Wort, daß echt weh tut... was zu verstehen ist und da ich auch nicht grad der Hochzeits-Fan bin wiel gebranntes Kind mach ich darüber auch lieber Witze als das ich ernst machwen würde.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von nociolla am 04.11.2008, 18:40 Uhr

Er soll mal schauen wie lange schon beide Nachnamen am Briefkasten stehen bei seiner Ex .
Das bricht vielen das Genick wenn der da länger als 12 Monate steht wird im Normalfall angenommen das der neue da wohnt egal wo er gemeldet ist .
Und bei Hart auf Hart schauen die Gerichte ob Zahnbürste und Co . da ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.