Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aimee_phan  am 26.10.2012, 17:55 Uhr

Antwort zu: Ich dreh durch!

Vielen Dank für eure Beiträge...

Nun, zu vielen Fragen noch einmal:
Ich bin geborene Vietnamesin, bin mit 6 Jahren nach Deutschland, weil meine Mutter in Deutschland lebt und auch hier deutsch geheiratet hat. Bin aber dann aus familiären Gründen wieder nach Vietnam zurückgekommen, ohne vorher überhaupt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen zu können...deswegen bin ich vietnamesische Staatsbürgerin!
Der KV meiner Tochter ich Deutscher Vietnamese!

Wir haben uns beide hier in Vietnam kennengelernt!
Nun, warum meine Kopfschmerzen und Herumgejammere: wie schon von Boots 2012 mitgeteilt, hat man hier in Vietnam als nichtverheiratete-schwangere Frau wirklich eine Arschkarte gezogen! In Deutschland gibt es ein Gesetzz, dass Frau und Kind schützt, den KV und evt. den Staat bittet auf Unterstützung. Hier kann ich bis zum Himmel klagen und der liebe Gott selbst würde sagen...bist du selber Schuld, wärst du nicht so dumm gewesen! Keine Heirat, nichts!!!
Es gibt hier auch nichts wie Jugendamt oder Frauenvereine etc..., man ist hier schon ein bisschen verloren und muss eben finaziell selber gucken, wie man weiter kommt. Nicht zu erwähnen die soziale Sicht solcher Frauen! Ich hab zwar auch durch Foren hier in Vietnam manche Fraue kennengelernt, denen es so ähnlich geht, nur gehen wir Vietnamesen anders mit der Situation um! Die meisten verstecken sich hinter Familie bis das Kind da ist, dann kommen Großeltern ins Spiel und das Kind hat nichtsdestotrotz eine Familie, wenn die Mutter Glück hat.
Bei mir wiederum sieht es übel aus: meine leiblich Mutter lebt in Regensburg, ich habe hier nur noch Großeltern mütterlicherseits und einen Onkel mit Familie. Väterlicherseits hatte ich noch nie richtigen Kontakt, die schären sich einen Dreck um mich, seitdem ich nach Deutschland gekommen bin!!!

Naja, nun kann sich dann vielleicht der eine oder andere vorstellen, warum meine Situation so scheiße ist!

Ich möchte sehr gern zurück, nur für Vietnamesen ist es sauschwer ins Ausland zu kommen! Jugenamt kann hier auch nichts machen, obwohl der KV Deutscher ist, gelten hier die deutschen Gesetze nicht! Ich kann so viel klagen wie ich will! Zumindest ist es soviel ich weiß, ich weiß sonst nicht, an wen ich mich wenden soll! Hatte vor ein paar Wochen beim Jugendamt in Bonn versucht, ein paar Informationen zu bekommen (Bonn war der letzte Wohnort von KV in D), aber die Behörden schären sich nen Dreck um ne vietnamesischen Schwangeren und es kam nur ein Mail zurück, sie hätten keine Ahnung und ich soll mich hier an die Behärden wenden....

Nun ja, scheiße siehts aus!
Wenn vielleicht jemand hier etwas weiß, oder vielleicht einen guten netten Anwalt hat, der auch "übersee" Beratung gibt, wäre ich sehr dankbar!

In D werd ich es zwar auch nicht leichter haben, Arbeit zu finden wird wahrscheinlich die Hölle sein weil ja scho wieder irgendein bekloppter Ausländer den Deutschen die Arbeit wegnimmt, aber ein Ortswechsel wäre vielleicht ganz gut für mich!!!

Danke euch allen noch einmal!!!
Aimee

 
9 Antworten:

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von Pamo am 26.10.2012, 19:12 Uhr

Vielleicht gibt es ein paar Ansätze:

- Erkundige dich bei Frauengruppen, wie eine Vaterschaft eventuell doch festgestellt werden kann. Vielleicht gibt es juristische Wege, die weniger bekannt sind.
- Unter Umständen ändert der KV seine Meinung, wenn das Kind da ist und er es gesehen hat. Da kann sich noch viel tun.
- Nimm Kontakt mit seiner Familie auf. Seine Eltern werden sich evtl. sehr auf ein Enkelchen freuen und positiv auf ihren Sohn einwirken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von Boots2012 am 26.10.2012, 19:27 Uhr

ich habe einen verein gefunden. ich denke nicht, dass die zuständig für dich sind aber vielleicht haben die noch eine idee!

http://www.vietnam-dvg.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von Boots2012 am 26.10.2012, 19:27 Uhr

ich habe einen verein gefunden. ich denke nicht, dass die zuständig für dich sind aber vielleicht haben die noch eine idee!

http://www.vietnam-dvg.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von spiky73 am 26.10.2012, 19:33 Uhr

hallo aimee,

das sind ja einige informationen, mit denen man etwas anfangen kann.

aber ich haette noch eine verstaendnisfrage: wieso ist die ausreise aus vietnam so erschwert? liegt es an den vietnamesischen gesetzen, oder woran?
selbst wenn du die deutsche staatsangehoerigkeit nicht hast, hast du nicht eine (unbefristete) aufenthaltserlaubnis, oder ist diese mit deiner rueckkehr nach vietnam erloschen? zumindest die einreise nach D muesste doch problemlos moeglich sein?

an deiner stelle wuerde ich mit hilfe deiner mutter alles menschenmoegliche versuchen, um noch vor der geburt nach deutschland einzureisen und das kind hier zu bekommen.
denn ich sehe folgendes problem auf dich zukommen: weil DU keine deutsche bist und auch nicht in D lebst, fuehlt sich u.u. auch das deutsche konsulat in deinem fall nicht zustaendig (wegen der vaterschaftsfeststellung), sondern verweist auf die vietnamesischen behoerden (die es dann lt. deiner beschreibung nicht gibt, bzw. die sich ebenfalls nicht zustaendig fuehlen).

so, ich mache mal schluss, sonst schicke ich das posting ewig nicht ab. das fenster ist jetzt schon etwa 2 stunden auf und ich werde nicht fertig.

liebe gruesse, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von Dura am 26.10.2012, 19:50 Uhr

hoffe es hilft dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von Milia80 am 26.10.2012, 20:16 Uhr

Das ist schwierig.
Kannst du nicht über deinr Mutter zurück kommen?

Zumindest als Besuch und das Baby hier bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von Port am 26.10.2012, 21:41 Uhr

Hallo,

googel mal nach "Vietnam Forum". Meistens sind in solchen Foren Leute unterwegs, die das Land lieben, dort gern Urlaub machen. Viele sind mit mit Frauen von da verheiratet. Und es gibt da auch sicher Expats.

Meistens können diese Leute sehr gut Auskunft geben, wie es funktioniert, wenn eine Ausländerin aus diesen Regionen nach Deutschland möchte, Familienzusammenführung, nichteheliche Kinder etc. Ebenso kennen sie sich in aller Regel gut aus mit Behördenkram oder können Dir Anprechpartner nennen oder gar einen Anwalt.

Ich weiß das, weil ich in einem Asienforum angemeldet bin, in dem ich oft lese, obwohl ich schon länger nicht mehr in Asien war (aber insgesamt 13 mal). Da kommen nicht nur Urlaubsfragen, sondern auch Behördenkram und anderes. Ein Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch nochmal:

Antwort von Sphynx am 27.10.2012, 8:29 Uhr

Hatte das aus Versehen unten in deinen ersten Post hingetan:

Ich empfehle dir www.info4alien.de
Alles weitere bitte unten nochmal reingucken. Hoffe, es hilft. Lass dich vom JA nicht abwimmeln! Es findet sich sicher ein Weg! So schlecht schauen deine Karten nicht aus, finde ich jedenfalls... Kämpfe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort zu: Ich dreh durch!

Antwort von aimee_phan am 28.10.2012, 3:02 Uhr

danke danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.