Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 04.01.2016, 5:11 Uhr

Aktuelle Umfrage: bei wem funktioniert die Anpassung der DT ohne Aufforderung?

Hallo zusammen, (für Euch ja schon guten Morgen!)

morgen/heute ist ja erster Banktag im neuen Jahr...und die DT hat sich ja erhöht...
... und ich darf sagen, ich bin gespannt ob der KV endlich mal den Inhalt eines dynamschen Titel verstanden hat (denn der besagt ja, dass er automatisch anpassen muss).
Ich tippe auf: nein

Mein Mann (er hat mit deutschem Recht null am Hut) sagt, dass der arme KV doch gar nicht wissen kann/muss dass die DT angehoben wurde.
ICH sage: "was im Gesetz steht weiß der Bürger" (das gilt nun Mal in Deutschland so) und wenn er etwas unterschreibt (Hier: einen Unterhaltstitel), dann muss er eben verstehen was er da unterschreibt.
Und ich sage auch: wenn ich aus über 6.000km weiss dass sich die DT erthöht, dann wird er das in D lebend hja wohl nun wirklich auf die Kette bekommen.

Egal...

meine Frage nun:
Wer bekommt wirklich ohne weiteres Zutun immer die aktuellen Beträge aus der DT?
Vorausgesetzt man hat einen dynamischen Titel und der KV bezahlt auch selbst...

Ich schätze für mich:
Ich muss morgen wieder mal eine freundliche Erinnerung-Mail schreiben und werde übelste Beschimpfungen zurückbekommen :-)

Gruss

D

 
12 Antworten:

Wird bei mir auch so laufen...

Antwort von Holly Friday am 04.01.2016, 7:08 Uhr

Obwohl mein Ex-Mann sehr gut verdient und die Anpassung für ihn Peanuts sind, wird da von alleine nichts kommen.
Ich werde ihn auch höflich daraufhin weisen müssen und mir dann, wie immer, die üblichen Schmähungen anhören.
Weil ich nämlich raffgierig bin, den Hals nicht voll bekomme, mich nichts anderes interessiert als Geld, blahblahblah...
Und außerdem hat er seinem Sohn vor ein paar Monaten ein T-Shirt aus den USA mitgebracht, das wird sicher Erwähnung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW!!!!! Endlich mal ein Vorteil, wenn man UHV bekommt

Antwort von Limayaya am 04.01.2016, 8:20 Uhr

...ich bekam für KindKlein mitte Dezember die Mitteilung des JA, dass ich eben ab Januar der UHV an die DT angepasst wird und sich dementsprechend erhöht. Und tatsächlich: ich bekomme jetzt ganze 2 Euro mehr im Monat (*unaussprechbare Freude*!!!!!)

KV hat übrigends schon getobt, dass sich ja dadurch seine UH-Schulden beim JA erhöhen und dass er da Widerspruch einlegen wird....und wir sitzen hier, und überlegen, was wir mit dem plötzlichen Reichtum anfangen könnten...das ist ja auch eine schwere Entscheidung: das wäre wahlweise:
-2 Kugeln Eis im Monat
-pro halbes Jahr eine Aldi-Jeans
-1,5 Studen im Monat im örtlichen Hallenbad (ohne die Anfahrt mit dem Bus....aber wozu gibts Fahrräder, sind ja nur 6 km)
-1/2 paar Schuhe im Jahr

Also ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich meinem Kind diesen Reichtum überhaupt zukommen lassen will, oder doch lieber selbst verprasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wüßte ich auch gerne

Antwort von 32+4 am 04.01.2016, 13:38 Uhr

wobei heute auch noch kein unterhalt für januar drauf ist und weiterhin rückständiger unterhalt nicht eingegangen ist und die beistandschaft weiterhin nix macht.

UHV habe ich zum glück bei einem kind noch 2 jahre. da funktioniert das pünktlich wie ein uhrwerk, auch die anpassung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von Curly-Cat am 04.01.2016, 14:47 Uhr

Angepasst und pünktlich!

Das ist schon der 25. Monat Unterhaltszahlung und es fühlt sich immer noch sooo seltsam an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüßte ich auch gerne

Antwort von desireekk am 04.01.2016, 16:32 Uhr

Hi,

und warum steigst Du dem JA nicht auf die Zehen?

Ich würde genau am 3. des Monats eine schriftliche Mitteilung and JA machen und mit einer klaren Fristsetzung um Beitreibung bitten.

Hast Du einen Titel?
Dann verlange, dass am xx.xx.xxxx die Beitreibung des Unterhalts durch den Gerichtsvollzieher angestrengt wird

wenn nein: dann verlange, dass bis zum yy.yy.xxxx Klageerhebung erfolgen muss.
Ansonsten würde ich eine Unterlassungsbeschwerde (oder heißt das Dienstaufsichtsbeschwerde???) in Aussicht stellen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüßte ich auch gerne

Antwort von 32+4 am 04.01.2016, 17:12 Uhr

die urkunden hat immer noch das jugendamt

ein duplikat habe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Umfrage: bei wem funktioniert die Anpassung der DT ohne Aufforderung?

Antwort von mela_mit_alex am 04.01.2016, 20:22 Uhr

also hier funktionierts auch.. aber ich denk nur, weil die Beistandschaft immer die aktuellen Werte weitergibt.

@32+4:

also ich hab bei laufender Beistandschaft trotzdem ein Duplikat der Urkunde bekommen... frag mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wüßte ich auch gerne

Antwort von desireekk am 04.01.2016, 21:31 Uhr

OK, also dann:
Kopie der Urkunde verlangen MIT Fristsetzung!
Ebenfalls Aufforderung zur aktiven Umsetzung der Beistandschaft MIT Fristsetzung. Ggf Androhung der geeigneten juristischen Mittel bei Untätigkeit.
s. o.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Umfrage: bei wem funktioniert die Anpassung der DT ohne Aufforderung?

Antwort von Hannah80 am 05.01.2016, 9:15 Uhr

Der Dauerauftrag funktioniert noch, pünktlich zum Ersten des Monats wie immer überwiesen. Allerdings keine Anpassung. Die im August hatte er berücksichtigt. Ich gehe mal nicht von Absicht aus und werde wegen 7€ auch kein Fass aufmachen. Wenn nächsten Monat nochmal der alte Betrag kommt werde ich ihn mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuelle Umfrage: bei wem funktioniert die Anpassung der DT ohne Aufforderung?

Antwort von kügelchen12 am 07.01.2016, 13:43 Uhr

Kindsvater hat seinen Kindesunterhalt automatisch an die DT angepasst und sogar vor dem 31.12.2015 überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update nun auch von mir...

Antwort von desireekk am 07.01.2016, 17:56 Uhr

Also, ich hab nun auch den Unterhalt auf meinem Konto gefunden...

... und es ist der alte Betrag, wie erwartet...

Nun habe ich nur kurz per Email geschrieben, dass sich der Betrag lt DT ab 1.1.16 erhöht hat und den Link vom OLG mitgeschickt, mit der Bitte entsprechend anzupassen.
kein Wort/keine Anklage dass er zu wenig gezahlt hat o. ä.
Neutraler /freundlicher geht's also nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt was kommt...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update nun auch von mir...

Antwort von Pamo am 07.01.2016, 19:41 Uhr

Ich erwarte eine deutliche Beschimpfung, weil du eine fiese, raffgierige Radfahrerin bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.