Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die Planlose am 24.07.2006, 9:32 Uhr

@benedikte und winterwunder

hallo ihr 2,

eure ausführungeungen über den bezirk marzahn fand ich recht interessant.
bisher hörte ich hauptsächlich über junge glatzen mit braunem gedankengut die kinder und ältere leute und natürlich auch menschen anderer hautfarbe belästigen.
und ja benedikte, wir hörten von hoher arbeitslosigkeit...allerdings nicht davon, dass diese leute nun ein kind nach dem anderen in die welt setzen. zumal viele kinder für uns nichts schlechtes sind...erwarten ja selbst das 4.

von der höhe der miete käme warscheinlich nur plattenbau für uns in betracht.

das, mit den besserern lernergebnissen kann ich wiederum nachvollziehen. der sohn unserer bekannten wurde letztes jahr hier in reinickendorf eingeschult und die eltern beschwerten sich, dass der unterricht gar nicht wie geplant stattfinden kann, weil die hälfte der kinder nur sehr wenig deutsch versteht.

ich würde gern mehr erfahren. habt ihr lust mehr zu erzählen?

dank und gruss alexandra

 
1 Antwort:

Re: in aller Kuerze

Antwort von Benedikte am 25.07.2006, 0:52 Uhr

Marzahn besteht aus Marzahn und Hellersdorf, also zum einen aus dem sog. Neubaugebiet, dem noch zu Ostzeiten entstandenenen Plattenbauten und dem Siedlungsgeniet, dem groessten zusammenhaengenden Einfamilienhausgebiet Europas ( Mahlsdorf, Kaulsdorf, Biesdorf, also die suedlichen ZweiDrittel des bezirks). Zu Ostzeiten war der PLattenbau sozial erste Sahne, ein absolut durchmischtes Wohngebiet von allen sozialen Schihcten. Das entmischt sich jetzt schon, die Wohlhabenderen bauen Haeuser, in die preiswerten Wohnungen ziehen eben kinderreiche Familien, Familien mit Migrationshintergrund etc.Bei manchen ist halt eine gewisse Ostalgie festzustellen- aber meiner Beobachtung nach ist es bedeutend besser als in Neukoelln, Kreuzberg, Wedding, Maerkisches Viertel. Und die Wohnungen sind auch nicht schlcht; fast alles saniert, preiswert und mit hervorragenden S und U Bahnverbindungen in die Stadtmitte.Kitas und so vorhanden, im regelfall auch gute Betreuung, ausser man hat eine erwischt, wo nur frustrierte alte Frauen an die sechzug sitzen, die eben dem osten nachtrauern und immer noch so verfahren wie anno dunnebak ( keine Elternmitbestimmung, gewisser Kasernenhofton).

also,ich bevorzuge auch die freistehende Villa im Gruenen, keine FRage, und Marzahn ist nicht die edelste Gegend und wird weiter sozial entmischt-aber wenn ich Geldsorgen hatte,wuerde ich da tausendmal eher hinziehen als in eine no-go-area in Kreusberg, wo mein Kind vermutlich keinen Schulkameraden hat, der deutsch spricht, meine Tochter ohne Schleier dumm angemacht wird ( alles keine seltenheit) und eh die meisten arbeitslos und hoffnungslos sind.Das ist in Marzahn besser.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.