Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 24.04.2007, 8:05 Uhr

@arthouse: gehe völlig mit dir konform, dass

eine "hausgemachte" psychopharmazeutische oder psycho-homöopathische (oder Bachblüten oder was auch immer) - wenn überhaupt - dann nur bei den Eltern angewendet werden sollte.

ich habe mir heute morgen so meine Gedanken darüber gemacht, ob es angehen kann, dass man "schwierige" Kinder mit Homöopathika "behandelt", ohne wirklich ganz sicher zu sein, ob tatsächlich ein (Be)handlungsbedarf vorliegt.

Auch ich habe meinem Großen einmal Pulsatilla verabreicht, gegen seine Weinerlichkeit. Ohne mir bewusst zu machen, dass es in Wirklichkeit die Ankunft des Bruders und meine Aufmerksamkeitsverlagerung waren, die eine für ihn schwierige Lage entstehen ließen. Tatsächlich haben sich dann ganz kurz einige der Krankheitsbilder ergeben, gegen die PUlsatilla eingesetzt werden kann. Denn es bestand in Wirklichkeit garkein BEdarf.

Erst nach einiger Zeit bin ich auf den Zusammenhang Weinerlichkeit - Zuwendungsdefizit gekommen und konnte die Situation wieder harmonisieren. Dazu musste ich aber an MIR arbeiten, nicht an meinem Kind.

Es ist m.E. einfach zu simpel, aber gleichzeitig sehr verlockend, jetzt mal kurz in die Apo zu stürmen und sich an Zappelin einzudecken, nur weil das Kind "hibbelig" ist. Schaut man sich die Eltern der hibbeligen Kinder an, so entdeckt man oftmals Parallelen in deren Jugend oder ähnliche Lebensumstände in der Familie. Nur dass seinerzeit sicherlich keine Globuli zum Einsatz kamen. Damals wurden vielleicht extreme Erziehungsfehler gemacht und die heute erwachsenen Kinder versuchen, diese Fehler natürlich nicht zu wiederholen.

Globuli können in diesen Fällen (in welchen KEINE effektive Krankheit vorliegt) aber keine Alternative sein.

Homöopathika sind wirksame Heilmittel und sollten als solche nur zum Heilen von Krankheiten verwendet werden. Hibbeligkeit oder Frühreife oder Hochbegabung oder Verträumtsein (also starke Nutzung der rechten Gehirnhälfte und deshalb oftmals Grundlagen für besonders kreative Naturen ;-) sind keine Krankheiten.

Liebe Grüße
Jacky

P.S.: keine Zeit zum Korrekturlesen. Fehlende Buchstaben, Wörter oder gar Sätze selbst einflechten, büdde ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.