Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weasel am 04.10.2012, 20:22 Uhr

@ alle Berliner

Hallo zusammen,

wir wollen über´s WE nach Berlin fahren.
Der Samstagabend ist schon verplant (zumindest von 18.00 bis ca 22.30).

Was kann man mit der Jugend (14, 16, 18, 20J.) am Sonntag/Montag tagsüber anfangen?
Dachte evtl an die Hackeschen Höfe, Mme Tussauds, Gruselkabinett, KaDeWe o.ä. Ist das was?
Alles andere, wie Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, etc. steht eh auf dem Plan...

Hättet ihr evtl besondere Ideen für uns? Bin für Tips dankbar. Wohnen werden wir in Friedrichshain, müsste relativ zentral gelegen sein, oder?
Und mit 6 Personen eher direkt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen und das Auto stehenlassen oder gibt´s genügend Parkplätze?
Und wo gab´s noch mal die beste Currywurst???

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG,
Weasel

 
18 Antworten:

Re: @ alle Berliner

Antwort von HellsinkiLove am 04.10.2012, 20:43 Uhr

also gruselkabinett und madame tussaud bei den vielen personen..viel spass..nimm nen geldsack mit..das echt teuer und meine hat sich gelangweilt genauso wiue das seaworld.

kadewe ist halt ein sau teures kaufhaus...ob das mit nciht langweilig wird?

wenns um shoppen geht (bei mädels besonders) ist zur zeit grad hier primark mega angesagt..spottbillig klamotten und super modern (allerdings nerven mitbringen)

beste currywurscht streiten sich die leute drum..curry 36 ist mega bekannt und neu am bahnhof zoo aufgemach tund lange schlangen davor.

wenn ihr im freidrichshain seid geht sonntags auf den flohmarkt boxhagener platz...da findet sich imemr was ,totale in-gegend und rundherum super cafes..brunchfrühstück pro person 5 euro z.b.

mauermuseuum spart euch..zu klein und zu teuer.

auf jeden fall auto stehen lassen...wochendticket oder 48 stunden touri ticket holen (gibt dann auch ein paar vergünstigungen bei museen etc.)
die linie 100 oder 200 ab zoologisch garten ist nebenbei ein etouristenstrecke und führt an vielen bekannten sehenswürdikeiten vorbei an denen man jederzeit aus und wieder zusteigen kann...wesentlich günstiger.

gute esskultur jeglicher nationalität und super restaurant gibts im prenzl berg bis zur kastanienallee.

im prenzl berg gibt es auch sehr viele in-scene-klamottenläden gra dim vintage style.

abends was trinken gehen oder eventuell ganz kurzfristig was kulturelles wien konzert mitnehmen ist in der kulturbrauerei ganz nett

ach da gibts sovieles...je nach interessenlage der kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von PatriciaKelly am 04.10.2012, 21:01 Uhr

für mich war ein muss, als ich in berlin war, ins kz sachsenhausen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Weasel am 04.10.2012, 23:02 Uhr

Wow....

Das sind ja mal ´ne Menge klare Ansagen! Vielen Dank!!!

Boxhagener Platz und das Touri Ticket sind schon notiert. Prenzlauer Berg ist auch ´ne Maßnahme...

Die 4 Chaoten unter einen Hut zu bringen wird sowieso schwierig, Die Mädels (14+16) wollen eher Powershoppen, die Jungs (18+20) eher Party machen. Wobei der Ältere der Freund der 16jährigen ist und ohne sie "nicht darf", der Arme... Unser Sohn kommt obendrein gerade erst von seiner Abschlußfahrt aus Krakau wieder, der wird wahrscheinlich total platt sein. Also abwarten, wie die Stimmung wird...
Samstagabend sind wir erstmal in der O2World,
Mme Tussauds werde ich aus Kostengründen tatsächlich streichen. Dann reicht´s vielleicht für´s KaDeWe

Auf alle Fälle ganz vielen Dank für die Tips!

LG,
Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Weasel am 04.10.2012, 23:12 Uhr

Sachsenhausen wäre mit Sicherheit sehr interessant, allerdings war unser Großer mit seiner Jahrgangsstufe vorgestern erst in Auschwitz. Von daher diesmal leider keine Option.

LG,
Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von HellsinkiLove am 04.10.2012, 23:25 Uhr

keine ursache..
und schau das deine mädels ins primark kommen (weiss nicht woher ihr seid aber die läden gibts nicht überall)...die tragen grad in der altersaklasse kaum noch was andres hier

viel spass in der chaos stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Weasel am 04.10.2012, 23:38 Uhr

wir waren letzte Woche erst in Essen im Primark... mussten wegen der Rauchwolke aus Krefeld den schulfreien Tag irgendwie rumkriegen!

Grüße aus Duisburg,
Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch schön

Antwort von dr.snuggles am 05.10.2012, 7:40 Uhr

http://www.katerholzig.de/
die ganze ecke da ist schön.

und wenn curry-wurst, dann muss man sich auch in die schlange stellen. entweder curry 36 in meinem schönen kreuzberg oder bei konopke (prenzlauer berg).
mauerpark ist auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Sternschnuppe2004 am 05.10.2012, 7:58 Uhr

Die beste currywurst weiß ich nicht .
ABER das beste Hähchen gibts in Neukölln im city chicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Terkey235 am 05.10.2012, 8:17 Uhr

Wenn ihr in Friedrichshain wohnt, könnt ihr für Currywurst mal im Frittiersalon in der Boxenhagener Straße (104) vorbeischauen. Die haben ziemlich leckere Varianten an Soßen, z.B. für die Pommes.

Die typischen Touri-Nepp-Geschichten wie Madame Tussauds würde ich mir auch schenken. Bei schlechtem Wetter ist das Zoo-Aquarium sehr schön und vergleichsweise Preiswert. Das liegt in der Nähe vom KaDeWe und ließe sich somit verbinden. Essen könnt ihr gut und preiswert - und das gibt es in DER Ecke selten - bei Dolores Burritos am Wittenbergplatz (Bayreuther Straße 36). Dort lasst ihr euch dicke, frische Burritos nach Wunsch zusammenstellen. Die machen pappsatt und sind sehr schmackhaft. Den gleichen Laden gibt es noch mal in der Rosa-Luxemburg-Straße, falls ihr euch den Alex und den Fernsehrturm anschauen wollt. Von dort fährt auch die Linie 100 (Alexanderplatz und Bahnhof Zoo sind jeweils die Anfangs- bzw. Endhaltepunkte). Kauft euch ein Tagesticket/Gruppenticket/48-h-Karte o.ä. und lasst um Gottes Willen das Auto stehen!

Abends ist in der Oranienstraße bis zur Skalitzer Straße in Kreuzberg viel los. Bei Nicht-Berlinern hält sich nach wie vor hartnäckig diese irrationale Kreuzberg-Angst aus den 70ern/80ern. Keine Sorge, es ist inzwischen ein In-Viertel und die Leute zahlen viel Geld für Eigentumswohnungen ;) Ein paar Tipps: Bei Wonder Waffel in der Adalbertstraße bekommt man bis in die Nacht Berlins ersten "Obstdöner", eine nach Wunsch mit Früchten, Schokoriegeln, Soßen etc. gefüllte fluffige Waffel. Teenies lieben das und in der Ecke steht es altes Nindendo DS mit Super Mario :)
Man sitzt sehr schön im Café am Engelbecken. Von dort aus könnt ihr durch den ehemaligen Luisenstädter Kanal, der heute ein langer Park ist, Richtung Ostbahnhof laufen. Ihr lauft dann - sehr geschichtsträchtig - genau dort entlang, wo die Mauer stand. Linke Hand ist Mitte und damit Osten, genau auf der anderen Seite fing mit Kreuzberg der Westen an. Dabei kommt ihr am "Rauchhaus" vorbei, das damals von Rio Reiser und Co. besetzt wurde (guter Mittagstisch im Restaurant 3 Schwestern), ebenso im Weltrestaurant in der Markthalle in der Nähe). Gleich danach kommt ihr zur Thomaskirche, in der ihr eine kleine kostenlose Ausstellung über die ehemalige Mauergrenze findet. Über die Spree - rechts seht ihr die Oberbaumbrücke mit den Molekülen davor, links den Fernsehturm - und kurz vor'm Ostbahnhof rechts gelangt ihr zur EastSideGallery, der längsten Open Air Gallerie der Welt und dem letzten bestehenden Stück Mauer. Dann seid ihr übrigens schon wieder in Friedrichshain.

Wenn ihr morgens früh genug seid, lohnt sich der Reichstag, denn dann vermeidet ihr die immer ultralange Schlange. Kostet keinen Eintritt und auch die gut gemachte Audioführung die Kuppel hoch ist gratis. Dauert alles nicht zu lange, was mit Teens ja wichtig ist...
Danach wandert ihr durch das Brandenburger Tor und flaniert Unter den Linden entlang bis zur Friedrichstraße.

Den Dom und die Museumsinsel solltet ihr euch zumindest von außen ansehen, wenn die Zeit nicht mehr zulässt. Auf dem Weg dorthin gibt es unter den S-Bahn-Bögen das 12 Apostel, wo ihr leckere Pizza essen könnt (sehr groß). in der Ecke, also Mitte, gibt es die Hackeschen Höfe (der Markt am Samstag ist ganz nett) und z.B. die Große Hamburger Straße. Dort bekommt ihr ein wenig jüdische Geschichte mit, ohne das es für euren Sohn zu viel wird. Die Mädels schickt ihr ins Rock 'n' Roll Kaufhaus "Class of Berlin". Den besten Kaffee gibt es anschließend bei The Barn (Auguststr. 58) und Essen preiswert und gut rund um den Rosenthaler Platz (auch Currywurst).
Die Weinmeisterstraße hoch finden die Mädels allerlei Shoppinggelegenheiten in vielen hippen Mitte-Läden.

Viel Spaß,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Terkey235 am 05.10.2012, 8:17 Uhr

Wenn ihr in Friedrichshain wohnt, könnt ihr für Currywurst mal im Frittiersalon in der Boxenhagener Straße (104) vorbeischauen. Die haben ziemlich leckere Varianten an Soßen, z.B. für die Pommes.

Die typischen Touri-Nepp-Geschichten wie Madame Tussauds würde ich mir auch schenken. Bei schlechtem Wetter ist das Zoo-Aquarium sehr schön und vergleichsweise Preiswert. Das liegt in der Nähe vom KaDeWe und ließe sich somit verbinden. Essen könnt ihr gut und preiswert - und das gibt es in DER Ecke selten - bei Dolores Burritos am Wittenbergplatz (Bayreuther Straße 36). Dort lasst ihr euch dicke, frische Burritos nach Wunsch zusammenstellen. Die machen pappsatt und sind sehr schmackhaft. Den gleichen Laden gibt es noch mal in der Rosa-Luxemburg-Straße, falls ihr euch den Alex und den Fernsehrturm anschauen wollt. Von dort fährt auch die Linie 100 (Alexanderplatz und Bahnhof Zoo sind jeweils die Anfangs- bzw. Endhaltepunkte). Kauft euch ein Tagesticket/Gruppenticket/48-h-Karte o.ä. und lasst um Gottes Willen das Auto stehen!

Abends ist in der Oranienstraße bis zur Skalitzer Straße in Kreuzberg viel los. Bei Nicht-Berlinern hält sich nach wie vor hartnäckig diese irrationale Kreuzberg-Angst aus den 70ern/80ern. Keine Sorge, es ist inzwischen ein In-Viertel und die Leute zahlen viel Geld für Eigentumswohnungen ;) Ein paar Tipps: Bei Wonder Waffel in der Adalbertstraße bekommt man bis in die Nacht Berlins ersten "Obstdöner", eine nach Wunsch mit Früchten, Schokoriegeln, Soßen etc. gefüllte fluffige Waffel. Teenies lieben das und in der Ecke steht es altes Nindendo DS mit Super Mario :)
Man sitzt sehr schön im Café am Engelbecken. Von dort aus könnt ihr durch den ehemaligen Luisenstädter Kanal, der heute ein langer Park ist, Richtung Ostbahnhof laufen. Ihr lauft dann - sehr geschichtsträchtig - genau dort entlang, wo die Mauer stand. Linke Hand ist Mitte und damit Osten, genau auf der anderen Seite fing mit Kreuzberg der Westen an. Dabei kommt ihr am "Rauchhaus" vorbei, das damals von Rio Reiser und Co. besetzt wurde (guter Mittagstisch im Restaurant 3 Schwestern), ebenso im Weltrestaurant in der Markthalle in der Nähe). Gleich danach kommt ihr zur Thomaskirche, in der ihr eine kleine kostenlose Ausstellung über die ehemalige Mauergrenze findet. Über die Spree - rechts seht ihr die Oberbaumbrücke mit den Molekülen davor, links den Fernsehturm - und kurz vor'm Ostbahnhof rechts gelangt ihr zur EastSideGallery, der längsten Open Air Gallerie der Welt und dem letzten bestehenden Stück Mauer. Dann seid ihr übrigens schon wieder in Friedrichshain.

Wenn ihr morgens früh genug seid, lohnt sich der Reichstag, denn dann vermeidet ihr die immer ultralange Schlange. Kostet keinen Eintritt und auch die gut gemachte Audioführung die Kuppel hoch ist gratis. Dauert alles nicht zu lange, was mit Teens ja wichtig ist...
Danach wandert ihr durch das Brandenburger Tor und flaniert Unter den Linden entlang bis zur Friedrichstraße.

Den Dom und die Museumsinsel solltet ihr euch zumindest von außen ansehen, wenn die Zeit nicht mehr zulässt. Auf dem Weg dorthin gibt es unter den S-Bahn-Bögen das 12 Apostel, wo ihr leckere Pizza essen könnt (sehr groß). in der Ecke, also Mitte, gibt es die Hackeschen Höfe (der Markt am Samstag ist ganz nett) und z.B. die Große Hamburger Straße. Dort bekommt ihr ein wenig jüdische Geschichte mit, ohne das es für euren Sohn zu viel wird. Die Mädels schickt ihr ins Rock 'n' Roll Kaufhaus "Class of Berlin". Den besten Kaffee gibt es anschließend bei The Barn (Auguststr. 58) und Essen preiswert und gut rund um den Rosenthaler Platz (auch Currywurst).
Die Weinmeisterstraße hoch finden die Mädels allerlei Shoppinggelegenheiten in vielen hippen Mitte-Läden.

Viel Spaß,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch schön

Antwort von Terkey235 am 05.10.2012, 8:19 Uhr

Oh ja! Und sonntags Karaoke im Mauerpark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh terkey

Antwort von dr.snuggles am 05.10.2012, 8:23 Uhr

so liebevoll, wie du kreuzberg beschreibst bekomme ich glatt ein bisschen heimweh...
herzliche grüße aus ffm (aber echt auch schön!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von MartaHH am 05.10.2012, 8:48 Uhr

Tolle Beschreibung, danke! Nu hab ich auch Lust auf Berlin! Eine Frage hab ich noch:
"Wenn ihr morgens früh genug seid, lohnt sich der Reichstag, denn dann vermeidet ihr die immer ultralange Schlange"
- wie früh ist früh genug?
Danke schön
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Terkey235 am 05.10.2012, 9:09 Uhr

Die Kuppel ist ab 8 Uhr geöffnet. Wenn ich besichtigungswilligen Besuch hatte, standen wir meist ein Viertelstündchen früher vor der Tür und waren die Ersten. Schlangen gab es da noch nicht.
Bei meinem ersten Besuch hatte ich noch einen leeren Kaffeebecher in der Hand und habe eine mittelgroße Staatskrise ausgelöst *g*. Es gibt im Umkreis von 500m keinen Mülleimer, damit niemand eine Bombe o.ä. deponieren kann.
Zwei nette Herren habend en leeren Becher dann sorgsam überprüft und in Gewahrsam genommen :)

Wenn man übrigens im Dachterrassen-Restaurant eine Reservierung macht, muss man auch nicht warten und darf die Schlange überspringen. Gleiches gilt für den Fernsehturm.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh terkey

Antwort von Terkey235 am 05.10.2012, 9:11 Uhr

Kreuzberg vermisst dich schmerzlich und ich finde es so schade, dass wir es nicht mehr zu Rocco geschafft haben :(

Wir halten dann hier die Stellung ;)

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von MartaHH am 05.10.2012, 9:39 Uhr

Ha! Super, danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle Berliner

Antwort von Weasel am 05.10.2012, 13:31 Uhr

BOOOAAAHHH...... seid ihr lieb zu mir!!!

@terkey: Das ist ja fast schon eine komplette Führung genau dahin, wo ich hin wollte. Super, vielen,vielen Dank!

Speiseplan müssen die Teens allein entscheiden, für die ist jede Menge dabei, gerade mein Sohn wird sich international durchfuttern!
Mein Mann ist seit Sonntag auf Diät (Wette mit seinem Kollegen) und ich hab mich dummerweise solidarisch erklärt ...obwohl, ´ne Currywurst muss einfach sein

Reichstag stand sowieso auf dem Plan, früh genug werden wir auch sein, Abfahrt Nähe Leipzig ist nämlich ca. heute nacht um 2 Uhr geplant. Geht leider nicht anders. *gähn*

Freu mich riesig auf die nächsten 3 Tage, danke nochmal an alle,

Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Friedrichstr = Baustelle

Antwort von CoLuMa am 06.10.2012, 13:51 Uhr

Hallo!

Das Laufen Unter den Linden könnte sehr anstrengend werden...alles Baustelle, vor und hinter der Friedrichstr. Da macht Sight Seeing grade wirklich keinen Spaß!

LG, Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.