Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.07.2010, 16:44 Uhr

ähh, emfut, mich kannst du aber nicht meinen, oder?

Das war meine Antwort auf den Müll, den da oben jemand schrieb, von wegen Bindungsstörung bei Oskar, nur weil er sich nicht jeden Tag die Augen ausheult.

Oskar scheint auch zu anderen Menschen eine gute, enge Bindung aufgebaut zu haben. Wenn er das nicht schon als Baby/Kleinkind "gelernt" hätte, würde es ihm jetzt schwerer fallen. Denke ich. Zudem hat er ja auch noch seinen Vater bzw. seine Oma vor Ort, die er schon lange kennt. Er hat nicht nur die Mutter als Bezugsperson, sondern ist den Umgang mit anderen geliebten Menschen gewohnt.

Was ich schrieb, lässt nicht unbedingt den Rückschluss zu, dass jedes Kind, das so ist, wie von dir beschrieben, eine Bindungsstörung hat. Dazu sind Menschen zu individuell, und es spielen noch sehr viele andere Aspekte eine Rolle. Typsache ist es ja zudem auch noch. Das ist mir durchaus bewusst, so einfach ist es nicht. Ich habe nicht geschrieben, dass Kinder, die nicht so selbständig sind, in irgend einer Weise gestört sind.

Ich glaube trotzdem, dass ein Kind, das nie gelernt hat, Bindungen aufzubauen, damit auch später sehr viele Probleme haben kann. Aber das war ja bei deiner Antwort nicht der Punkt, und auch nicht Thema des Threads.

Bowlby hab ich nicht gelesen. Genau so wenig wie Andere. Da pickt man sich doch eh nur das raus, was man auf seine Situation anwenden kann oder will. Allwissend sind auch die Herrschaften nicht.

Gruß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.