Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 03.05.2013, 16:26 Uhr

Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Der alte Herr hat ganz sicher viel zu sagen und gaz sicher st es nicht zielführend, statt über seine Gespräche und Gedanken nur über seinen Zigarettenkonsum zu diskutieren, ja.

ABER: bringt er sich mit einem so exzentrischen Verhalten nicht auch selber in diese Situation? Dass man geneigt ist, mehr auf diesen "Tick" oder diese "Regelmissachtung" zu achten, als auf den Inhalt seiner Worte?

Würde er darauf bestehen, nackt oder im rosa-Kaninchenkostüm aufzutreten, oder einer anderen Sucht in jedem gespräch zu frönen, würde das seiner Intelligenz, seiner Weisheit ja auch keinen Abbruch tun, aber man würde halt doch drüber reden...

Möglicherweise nimmt er sich durch dieses provokante (wenn auch vielleicht ´gar nicht provokant gemeinte) Verhalten auch selber die Gelegenheit, auch von "nicht-Schmidt-Fans" gehört, durchdacht und verstanden zu werden....weil Menschen nun mal dazu neigen, offensichtliches "abweichendes" Verhalten vordegründig zu betrachten und dabei zu übersehen, was dahintersteckt.

Nur ein Gedanke und es wird herrn Schmidt vermutlich herzlich wenig interessieren, aber dennoch kann es doch so sein....

 
22 Antworten:

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 17:22 Uhr

Die Leute, die sich so an den Zigaretten festhalten, könnten ihn ja LESEN, dabei sehen sie ihn nicht rauchen. Ich finde sowas so kleingeistig, alle wollen individuell sein, jeder hat ein blödes "xyer dürfen das" am Auto pappen, alle wollen karierte Maiglöckchen und Extrawürste und schauen sich dämlichste Auswüchse im TV an, und dann so eine Welle wegen einer Schrulle eines sehr alten, sehr integeren und klugen Mannes, in einem Land, wo Politiker dieses Kalibers sehr dünn gesät sind und wo man denkt, ein rosa Bunny-Kostüm würde manchen IQ noch heraufsetzen.

(Mit "alle" meine ich natürlich nicht alle, sondern nur viele.)

Weil es so schön ist, ein schönes Lied: http://www.youtube.com/watch?v=X7giP6oGpFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt doch alles, fredda

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 17:29 Uhr

ich meine ja auch nur, dass er den anspruch, auch die, die nicht durch den qualm durchgucken/hören wollen oder können, dennoch zu errreichen, eben nicht haben dürfte....hat er aber, denke ich, vielleicht auch gar nicht....

ICH persönlich hasse zigarettenrauch, aber ich unterhalte mich trotzdem stundenlang mit meiner Mutter beim rauchen ;) ich würde auch mit schmidt ne runde quatschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt doch alles, fredda

Antwort von Fredda am 03.05.2013, 17:39 Uhr

Dass DU das Problem nicht hast, ist mir klar, ich hoffe, dir ist klar, dass mir das klar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von Alba am 03.05.2013, 17:49 Uhr

Ich finde es unhoeflich und ruecksichtslos (und mir ist wurscht wie kleinkariert das ist) und natuerlich sendet er mit so einem Verhalten eine Botschaft aus. Ich vermute mal die Botschaft in dem Fall ist, mir ist egal was Ihr davon haltet und ich mache was ich will, whatevva. Das weiss Schmidt auch, er ist ja nicht bloed.
Mich stoert vielmehr wie kritiklos seine Aussagen gepreist werden. Ich habe mittlerweilen ein paar davon nachgelesen. Es gaebe da einiges dazu zu diskutieren, gerade zu China. Nur weil er knappe 100 Jahre alt ist ist er ja nicht unfehlbar,
But, having said that, I'm out. Fuer mich faengt jetzt ein langes Wochenende an und ich werde das nicht im Aktuell verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Have loads of fun!

Antwort von Leewja am 03.05.2013, 17:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von maxwell am 03.05.2013, 18:01 Uhr

Ich sehe ihn gerne, aber finde es ignorant von ihm, daß er raucht. Kann man das nicht einfach akzeptieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von Berlinga am 03.05.2013, 18:23 Uhr

Es gibt eben Ausnahmen, Dieter Bohlen dürfte es nicht, ebenso Gottschalk.

Schmidt darf aber, und wem det nich passt der hat Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von SchwesterRabiata am 03.05.2013, 18:32 Uhr

Dafür darf Bohlen Polizisten dutzen....war doch so, oder?
Allgemein halte ich unnötige Extrawürste, die eher nach einem Machtkampf anmuten und zeigen "Hey, hier bin ich, ich mach was ich will" sinnfrei.
Was wird erwartet, dem Alter Respekt zu zollen? Wie wäre es mit andersherum, den Menschen um sich herum Respekt zu zollen und sich an die Spielregeln zu halten.
Als ex-Raucher habe ich Verständnis dafür, daß rauchen in Wirtschaften, Kneipen, Discos doch irgendwie dazu gehören wer es brauch... aber in einem TV Studio gehört es nicht...
was kommt als nächtes, J-Lo mit Pekinesen, der auf dem Nebenstuhl massiert werden muß?
Es gibt nichts was einem die Berechtigung gibt sich alles zu erlauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von .Anna. am 03.05.2013, 19:13 Uhr

Leewja,

im Prinzip bin ich absolut deiner Meinung, dass Herr Schmidt eine mögliche Wirkung und Annahme seiner Gedanken durch das ständige Rauchen evt. mindert.
Ich sehe den Grund für das dauernde Rauchen aber schlicht in der Sucht; einen tieferen Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen.

Als früherer Raucher habe ich Verständnis für die Sucht und empfinde größte Erleichterung darüber, "clean" zu sein.
(Ich bin überzeugt davon, dass jeder Raucher lieber Nichtraucher wäre)

Gegen ein Gespräch mit Herrn Schmidt oder einem anderen Raucher hätte ich allein wegen des Rauchens nichts. Da ist man häufig Schlimmerem ausgesetzt - insbesondere unerträglichem Geschwätz ...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von Leena am 03.05.2013, 19:51 Uhr

Soweit ich es verstanden habe, drückt Dein Posting wunderbar genau das aus, was mir zu dem Thema einfällt, Alba.

Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende!

LG, L.

(leider ohne britische IP... schade)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2013, 21:15 Uhr

Hej Anna!

Selten ist mir aufgefallen, wie sehr Herr Schmidt wirklich kettenraucht - gestern hat er wirklich sofort eine neue angemacht, wnen die alte aus war.
Und genau was Du schreibst, denke ich auch, dachte ich auch:
Er ist eben süchtig.
Und einen 94J. kann man dann auch nicht mehr umpolen oder in Kur schicken.
Vorbild war und ist er auf andere Weise (auch wenn er das ja vermutlich gar nie sein wollte und auf ein lanes Leben muß er nicht hoffen, also kan ner rauchen.
Wem das nicht paßt, der der lädt ihn eben nicht ein wer ihn nur ohne Rauch will, zu dem kommt er nicht.
Konsequent.

Eine verrauchte Kneipe oder ebensolches lokal finde ich weitaus shclimmer als als einen rauchenden Schmidt im TV-Studio - da betrifft e sviele Menschen jeden Tag, bes. natürlich die dort arbeitende Bedienung. Tagtäglich.
Und wieso das zwangsläufig dazu gehören soll, erschließt sch mir nicht - da ist dann auch keine Wahl.
Während ein Herr Schmidt ja eingeladen wird - und man ist sich dann durchaus klar darüber, daß man ihn ur rauchend bekommt.


Natürlich darf man den rauchenden Schmidt nicht mögen - ich bin auch immer empfindlicher gegen rauch geworden, je älter ich geworden bin, obwohl ich bis zum 18. Lebensjahrin einer Raucherfamilie lebte (habe aber selber so ein Ding auch nicht mal gehaln, geschweige denn geraucht- lieber andere Laster).

Was mich daran stört:
Wann immer herr Schmidt im TV auftaucht, und selten genug ist e sinzwischen aufgrund seines Alters, und wann immer ich das gern jemandem noch sagen will, damit er auch schaut - mancher tut dies ja gern, auch jetzt waren einige ja froh üebr den Tip, und wenn sie dann eben nur wissen, daß und wo sie nach, wann immer also so eine Meldung kommt, kommt garantiert kein:
"oh, den schaue ich mir nicht mehr an, weil ich es nicht mag, daß raucht, schade." oder
"Ach, den mag ich überhaupt nicht"
oder:
Ich schaue ihn mir an, weil ich wissen will, was er zu sagen hat, mich stört auch die Raucherei nicht"
sondern es kommen sehr abwertende, unflätige Bemerkungen zu mThema Rauchen, die weder sachlich noch höflich sind und die diejenige garantiert keinem menschen so ins Gesicht sagen würde.
Wenn doch, naja...kommentiere ich das mal nicht, dann lohnt sich die ganze Diskussion erst recht nicht.

Und DASf inde ich sehr traurig und beschrönkt.

Ich habe in der Zeit, wo ich mal sowas in ein Forum setzte, nicht erlebt, daß jemand zu seinem Gesagten Stellung nahm und das Rauchen evtl. i MNebensatz erwähnte.
Es wurde immer das erste, einzige und meistens sehr unflätig behandlete Thema.

Natürlich weiß Herr Schmidt, daß sich an seinem Rauchen die Geister scheiden.
Aber ich glaube, er kann damit leben,daß die Kleingeister, die ihn wegen des Rauchens nicht mehr hören, lesen, sehen wollen, eben auch nicht hören, lesen oder sehen.
Arroganz hat man ihm ja oft genug vorgeworfen.
Wenn es aber arrogant, solche Diskussionen fortan nicht mehr uz führen, dann bin ich es auch, denn ich hätte viel lieber darüber diskutiert, was er gesagt hat - den nnatürlich kann und muß man nicht immer einer Meinung mit ihm sein.
Daß sogar seine Freunde dies nicht sind und er es schätzt, daß sie e sihm ebenso offen sagen wie er ihnen,, hat er gestern übrigens wieder einmal offen gesagt.

Aber ich bin ganz bei Dir, Anna:
Mit 94 und soviel wie er raucht ist das Auftreten mit Zigarette einfach seiner Sucht geschuldet - er kann gar nicht mehr anders.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 21:18 Uhr

Herrje, ich hab doch nur geschrieben "der zieht das mit dem Rauchen echt durch". Nicht mehr und nicht weniger. Um diese Uhrzeit ist mit nichts intelligenteres eingefallen. Gestern dachte ich zunächst nämlich er raucht nicht mehr und wir haben uns KURZ auf der Couch sitzend gewundert, bis der Qualm ins Bild kam. Ich schwör, ich hing auch inhaltlich an seinen Lippen und verspreche nie wieder in Helmut-Diskussionen das Wort Rauch, Zigarette oä zu erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt?

Antwort von SchwesterRabiata am 03.05.2013, 21:24 Uhr

jeder Raucher kann auch mal ne Stunde ohne, so schlimm ist die Sucht nicht! Es gab sicher schon andere Stellen wo er mal so lange ohne leben mußte, im Schlaf raucht er sicher auch nicht, von daher ist das m.E. einfach nur ein Privileg was er sich herausnehmen will, was ihm nicht nur Sympathien einbringt. Wobei er die sicher auch nicht mehr nötig hat....
Nur weil wer alt ist und weil wer einen Status hat, muß er sich nicht alles rausnehmen dürfen....eben gerade deswegen nicht...
Respekt erwarten aber keinen geben geht so gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Toleranz der Gesellschaft wird nicht größer, nur anders.

Antwort von like am 03.05.2013, 21:44 Uhr

früher wäre ein bekennender Homosexueller ca. so angegangen worden wie heute ein bekennender Raucher in der Öffentlichkeit, der vor 30 Jahren kaum Interesse auf sich gezogen hätte.
Menschen dieses Alters neigen - unabhängig von ihrer Intellektualität - dazu, an den Werten und Einstellungen zu hängen, die in ihrer Jugend und frühen Erwachsenenzeit für sie maßgeblich waren. Ich denke, er sieht gar keine Veranlassung, daran etwas zu verändern.
In meinen Augen braucht er das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht integer

Antwort von Laufente123 am 03.05.2013, 21:54 Uhr

Ich halte es durchaus für gar nicht INTEGER wenn jemand meint er könne sich Dinge erlauben die allgemein in einem sozialen Miteinander NICHT getan werden sollten. Zudem scheint er sich seiner Verantwortung als Vorbild so gar nicht bewusst zu sein.

Zudem sagt das viel über seine Rücksichtnahme im Allgemeinen und sein Ego aus. Alles rundum sehr unsympathisch.

Es sagt aber auch viel über die Sender aus, die ihn weiterhin einladen.
Nein, ich mag ihn nicht, ich schaue auch keine Reportagen von/über ihn an. Der Mann nervt mich.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bravo @ laufente

Antwort von golfer am 03.05.2013, 22:10 Uhr

na zum Glück gibt es ein paar "normale" die diese selbstgefällige überhebliche nicht für gut heißen....auch wenn er sich ohne Zweifel verdient gemacht hat...habe ich mich auch in hohem Alter an allgemeine REgeln zu halten...wäre er Exibizionist...müsste amn das auch ertragen....ich übertreibe natürlich wieder bischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER

Antwort von Einstein-Mama am 03.05.2013, 22:13 Uhr

Kettenrauchend mitte 90 werden, das soll man ihm bittschön erstmal nachmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Schmidt-Zigaretten-Thema ein Gedanke...

Antwort von Christine70 am 03.05.2013, 22:48 Uhr

das unterschreibe ich

ich find auch, egal ob man schmidt heißt oder kunz von nebenan, man muß sich an regeln halten. das hat etwas mit respekt und disziplin zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keiner der bekennenden Homosexuellen hat sich aber jemals knutschend vor die Kamera ...

Antwort von Trini am 03.05.2013, 22:56 Uhr

ins Fernsehstudio gesetzt.

DAS ist der Unterschied.

Was die Herren Wowereit und Westerwelle etc. zu Hause mit wem machen ist mit relativ egal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja - knutschen

Antwort von like am 03.05.2013, 23:05 Uhr

knutschend vor die Kamera setzen sich auch Heterosexuelle nicht. Da sind wohl etwas andere Tabus gegeben. Rauchen an sich war ja viele Jahrzehnte etwas an sich nicht Anstößiges - im Gegenteil. Ich bin noch mit der Marlboro-Wergun im Fersnsehen aufgewachsen; und mit Filmen, in denen die Helden qualmten bis zum Gehtnichtmehr.( Casablanca z.B.)

Und: Eini: ja, da geb ich dir recht. An seiner Stelle würde ich deses Laster der Gesundheit zuliebe nun auch nicht mehr aufgeben.

(bin selber absoluter Nichtraucher, nur zum Verständnis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner der bekennenden Homosexuellen hat sich aber jemals knutschend vor die Kamera ...

Antwort von Leena am 04.05.2013, 8:48 Uhr

...es geht (mir zumindest) aber nicht darum, dass Schmidt ein bekennender Raucher ist und in der Öffentlichkeit raucht, an Orten, wo es erlaubt ist, bzw. in privaten Bereichen, wo es die anwesenden Personen nicht stört, bzw. in seinem Privatbereich ist es mir komplett wurscht, ob er raucht, wieviel er raucht, was er raucht - egal.

Sondern es geht mir darum, dass er demonstrativ auch an Orten raucht, wo ein gesetzliches Rauchverbot besteht. Egal, ob die Rauchverbote jetzt wegen Brandschutz (Theater, Fernsehstudio etc.) gelten oder Rauchverbote in Gebäude der öffentlichen Verwaltung - da setzt er sich sehr wohl (und für meinen Geschmack demonstrativ) über geltendes Recht hinweg. Und das stört mich ganz gewaltig - abgesehen davon, dass ich es schlicht unhöflich finde, andere Menschen gnadenlos zuzuqualmen. Aber Unhöflichkeit und wenig Rücksichtsnahme auf die Bedürfnisse anderer ist eine Sache, und die bewusste Missachtung von geltenden Gesetzen eine andere.

Ansonsten dürfen sich von mir aus alle, die wollen, gerne vor welchen Fernsehkameras auch immer knutschen - DAS ist zumindest hierzulande eben NICHT (mehr) verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena, ich unterschreibe

Antwort von wickiefan am 04.05.2013, 14:43 Uhr

100% bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.