Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.03.2013, 21:17 Uhr

wow, da bist du weit gebildeter als ich

...nein, nicht gebildeter, nur gesunde Halbbildung samt humanistisch vorbelasteter Familie, würde ich sagen. ;-)))

Wir fanden es auch interessant, Griechen untereinander reden zu hören - nur verstanden haben wir absolut nichts, als wir damals auf Kursfahrt dort waren. Lesen ging ja ein bisschen, so ein paar Schlagworte hat man schon vertstanden, aber beim Reden?!? Ich finde den "Itazismus" am Irritierendsten, so viele Vokale, die mittlerweile alle wie "i" gesprochen werden.

Wir waren mal in einer Kneipe namens "οι γιοι", also "die Söhne". Wir nannten sie, klassisch gebildet, "oi hüoi", heutzutage spricht man dasselbe mehr wie "i iji" aus.

Auf Neugriechisch klingt die Odysse mir längst nicht mehr so imposant nach okkulten Flüchen... Ich habe mal eine Kurzgeschichte von Dorothy Sayers gelesen, wo jemand einen düsteren Zauberer spielt, um ein Verbrechen aufzuklären und den Leuten Angst einzujagen, und dazu seine ganze klassische Bildung sinnfrei runterspult. Das klang klasse vor meinem inneren Ohr. *grins*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.