Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 25.01.2019, 7:22 Uhr

Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Problematik bislang hatten unsere Kinder immer Freundinnen mitgebracht, diewir von klein auf kannten.
Also z.B. aus Kindergarten oder Schule. Da die sich und uns eben von früher oder eben schon immer kannten war es da klardas immer gedutzt und beim Vornamen genannt wurde. Und allenfalls mal Du und Frau xyz.

Nun haben meine Jungs das erste Mal beide eine Freundin ( leider auch wesentlich jünger, was mir auch nicht sooooooo behakt) die nicht aus unseren Umfeld/ Freundes- und Bekanntenkreis kommt. Mein Mann kenntdie Mädels vom Verein, hat aber mit dennen dort auch nix zu tun, weil unterschiedliche Gruppen.

Nun bringt der Große heute das Mädel das erste Mal mit zu uns.
Wie stell ich mich denn vor ?

Eigentlich möchte ich ( noch)nicht mit Vornamen angesprochen werden.
Das Du wäre für mich nicht so schlimm. Aber der Vorname ...... ist mir eigentlich zu persönlich.

Anderseits kommt es spießog rüber wenn ich mich mit ich bin Frau xyz vorstelle ?

 
34 Antworten:

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von XingXing am 25.01.2019, 7:38 Uhr

wenn "du" okay ist warum dann nicht der vorname???
selbst in firmen wird z.t. ab dem ersten tag geduzt.

bei mir wars vom ersten tag an das er mich duzen durfte.
er kam an,gab mir die hand und siezte mich und ich bot ihm dann sofort das du an.
da er bei uns hier auch ein und aus gegangen ist und wir sehr viel kontakt hatten wäre alles andere sowieso doof gewesen.
ich bekam nach einerr weile eh einen spitznamen vom ihm...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von IngeA am 25.01.2019, 7:43 Uhr

Ich lasse mich so ansprechen, wie ich angesprochen werde. Die Jugendlichen Siezen doch normalerweise eh erst mal.

Ansonsten musste ich erst mal grinsen, weil es mir wenn dann genau anders rum gegangen wäre. Du und Nachname wär nicht so mein Ding, Sie und Vorname ist doch oft üblich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Btby am 25.01.2019, 8:04 Uhr

Das kommt nicht nur spießig rüber, ICH finde das sogar spießig. Besonders im privaten Rahmen. Aber jeder wie er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Ellert am 25.01.2019, 8:07 Uhr

huhu

bei uns wird immer geduzt und mit Vornamen angesprochen
jetzt da meine Kinder erwachsen sind und auch wirklich Erwachsene Freunde haben sagen die dann Sie und Frau G...

Sehr lustig fan dich meine Jüngste
als sie in der Grundschule mal realisiert dass man zu erwachsenen Sie sagt fing sie an die schon seit Ewigkeiten neben uns wohnenden Eltern der Freundin mit Sie anzusprechen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Tini_79 am 25.01.2019, 8:13 Uhr

Also ich persönlich würde mich meinem Vornamen vorstellen.

Meist trauen sich die Kids eh nicht, direkt anzusprechen und umgehen das möglichst.
Sollte ich dann gesiezt werden, würde ich sagen, dass sie gern „du“ sagen kann.

Mir bedeutet das nichts, nicht mehr oder weniger Respekt oder Vertrautheit. Hier in der Firma zB duzen sich eh fast alle, inkl Werksleiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Badefrosch am 25.01.2019, 8:15 Uhr

Ich stelle mich im Privat Bereich mit Vornamen vor.

Ich mag dieses Gesetze nicht, zumal ich international arbeite und da eh alles du ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von basis am 25.01.2019, 8:17 Uhr

Wieso musst Du Dich vorstellen? Es sollte doch klar sein, dass Du die Mutter Deines Sohnes bist und nicht die Putzfrau. Vielleicht sind meine Erwartungen merkwürdig, meine Kinder haben da noch viel Zeit zu, aber ich würde wenn es denn notwendig ist von meinem Sohn erwarten, dass ER mich vorstellt als seine Mutter. Nachname sollte bekannt sein... Also: von dem Mädel würde ich erwarten, dass sie mich erst einmal Siezt und mit Nachnamen anredet (jedenfalls wenn ihr Alter zweistellig ist). Und dann würde ich ihr das Du auch vermutlich spätestens beim zweiten Besuch anbieten - jedenfalls wenn sie mir sympathisch ist

Über so etwas würde ich mir ehrlich gesagt im Vornherein keinen Kopf machen und das einfach mal auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von misses-cat am 25.01.2019, 8:19 Uhr

Ich bin Sabrina und im privaten Rahmen darf mich auch jeder duzen. Ich arbeite in der Pflege da duzen mich Patienten auch oft ( können aber auch es oft nicht mehr unterscheiden ob du oder sie angebracht ist)
Mir persönlich ist ein freundliches du und mein Vorname 1000mal lieber als ein zickige Frau XYZ und sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Alexa1978 am 25.01.2019, 8:24 Uhr

Du + Nachname kenne ich allerhöchstens aus der Grundschulzeit.
Du + Vorname wäre für mich eine Zwischenlösung.

Das akzeptierende Du / Sie ergibt sich bei mir spontan aufgrund der Sympathie / Vertrautheit. Ich selbst Sieze bei Erstkontakt und halte mich dabei an die gängigen Gepflogenheiten.

Wenn ich nicht Geduzt werden möchte, spreche ich mein Gegenüber ab einem gewissen Alter dann aber klarerweise auch nicht mit Du an.

Ich stelle mich meist mit Vor- und Nachnamen vor. Wenn ich zuerst Geduzt werde und mir das nicht liegt, verwende ich erst recht vehement das Sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Leena am 25.01.2019, 8:24 Uhr

Ich stelle mich immer mit "Mutter von..." vor und überlasse es dem aktuellen Freund respektive Freundin, wie er/sie mich titulieren möchte.

Mein angehender Schwiegersohn hat zuerst konsequent gesiezt und mit "Frau XY" angesprochen, gleichzeitig war's ihm aber ein Bedürfnis, dass wir ihn mit Vornamen angeredet und Du gesagt haben. Seit ihr Nachwuchs da ist, sagt er aber auch Du und Vorname, auch wenn es ihm zuerst sichtlich schwer fiel. Als er jetzt förmlich bei meinem Mann um die Hand unserer Tochter angehalten hat, war er beim Du.

Die letzte Freundin meines Sohnes hat konsequent gesiezt, uns aber dafür beim gemeinsamen Grillen mit sexueller Fan Fiction über Harry-Potter-Figuren zugetextet. Auch mal ein Erlebnis...

Andererseits war und ist es bei uns normal, dass die Kinder andere Erwachsene siezen, auch die Eltern von Freunden aus Kita-Tagen etc. Meine Kinder leiden immer, wenn sie irgendwo zu Besuch sind und die Eltern ihrer Freunde unbedingt erwarten, mit Du und Vorname angesprochen zu werden. Das finden meine Kinder "uncool", weil sie es eben anders kennen und es deshalb als "gewollt jugendlich" empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Silvia3 am 25.01.2019, 8:39 Uhr

Wenn du dich mit "Du" nicht wohlfühlst, dann lass dich siezen und mit Frau XY anreden. Das ist doch vollkommen ok. Wenn dir das Mädchen symphatisch ist, kannst du ja irgendwann sagen, dass sie gerne Nicole sagen sagen. Ob das Mädchen dann Nicole und "Sie" oder Nicole und "Du" sagt, ist dann eine Frage der Erziehung.

Ich tue mich sehr schwer damit, wenn mich wildfremde Menschen, und das ist auch eine unbekannte Freundin des Sohnes, mich einfach duzen. Duzen ist für mich nach wie vor ein Signal der Vertrautheit, bei Unbekannten empfinde ich es als Mangel an Respekt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Häsle am 25.01.2019, 8:59 Uhr

Ich stelle mich gar nicht mit Namen vor, weder bei Kumpels noch bei "Liebschaften". Die wissen doch eh, wer ich bin.

Mir ist das DU aber lieber und ich biete das dann auch den Freunden an, wenn sie mich von sich aus mit Fr. X ansprechen. Ich bin das vom Sport und der Arbeit in allen Altersgruppen gewöhnt und bin auch eher damit aufgewachsen (ländlich, Arbeiter- bis Mittelschicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @ Silvia

Antwort von nicole812 am 25.01.2019, 9:11 Uhr

Ich danke Eich allen für Eure Meinungen .
Im Altenheim machen 90% der Bewohner beiuns auch vornamen und Sie. Das ist auch völlig okay...

@ Silvia
Du hast Deine Meinung so schön geschrieben und hasz mich da auf den Punkt getroffen. Danke!
Du hast es so geschrieben wie ich es empfinde und fühle.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist international alles per Du?

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2019, 9:15 Uhr

Hej!
Höre ich genau von Dänen, die "international" - arbeiten oder aber auch viel im Ausland sind - andersrum.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @ Silvia

Antwort von DK-Ursel am 25.01.2019, 9:20 Uhr

Ich schließe mich absolut Silvia an!

Wir hatten das Thema natürlich mal wieder im Deutschkurs, es kommt halt immer wieder vor, und es istschwer zu erklären, daß "Sie" nicht unbedingt nur für Wildfremde gelten muß, sondern ich auch mit netten Nachbarn oder KKollegen erstmal, manchmal sogar trotz gutem Verhältniss bis ins Private, per Sie sind.
ich mag die Form Sie und Vorname auch seit der Schulzeit.
Wenn Du "Sie" gerne möchtest, ist das doch eine gute Option - Du und Nachname geht ja nun mal gar nicht

Ich erkläre dann auch immer wieder, daß ich meine erste Begegnung mit Schwiegermutter, von dert ich ja nicht wußte,daß si es dann irgendwann wird, per "du" äußerst grenzüberschreitend fand. Ein Sie mit Vorname hätte mir gut geholfen,aber Sie in DK ist eben out und hätte sie verärgert, meinte mein Mann - ja, nach meinen Gefühlen wurde da weniger gefragt.
Da ist es doch schön, daß es mehrere Varianten in Dtld. gibt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Maxikid am 25.01.2019, 9:26 Uhr

Mir ist es egal, ob Du oder Sie.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Tai am 25.01.2019, 10:15 Uhr

Ich kann deine Problematik gut nachempfinden.
Mein Mann und ich hatten da nämlich zudem noch unterschiedliche Vorstellungen.

Ich hätte anfangs ein Siezen und Nachname für uns Eltern angebracht gefunden, mein Mann wollte gleich Vorname und du und fand meine Ansicht unmöglich.

Naja, wir haben uns mit unseren Vornamen vorgestellt, und die Freundin vermeidet es, uns irgendwie direkt anzusprechen.

Beim Freund meiner Tochter ist das unkomplizierter, der spricht Englisch....

Aber was heißt "wesentlich jünger"? Wäre das bei Gleichaltrigen anders?

Interessant ist übrigens auch die Fast-"Schwiegertochter" einer Freundin. Die junge Frau war schon Jahre mit dem Sohn zusammen und wollte seine Eltern immer noch mit Sie und Nachnamen ansprechen. Sie ist russischstämmig und meinte wohl, das wäre so üblich und eine Respektsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2019, 11:05 Uhr

Wir habe uns mit Vornamen vorgestellt. Wir haben da kein Problem mit. Obwohl er eine Ecke älter als meine Große ist.

Aber ich denke, das muß jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Pflege war aber "schon immer" Schwester Vorname üblich.

Antwort von Trini am 25.01.2019, 12:02 Uhr

Ansonsten bin ich auch bei Silvia.
Ich finde es beruflich eher gewöhnungsbedürftig, wenn die 60 jährige Wissenschaftlerin mit dem 25jährigen Doktoranden oder der neuen Laborantin vom ersten Tag an per Du ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll man auf Englisch sietzen?

Antwort von Tini_79 am 25.01.2019, 12:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von mausebär2011 am 25.01.2019, 12:32 Uhr

Ich würde mich mit Vornamen vorstellen.
Ich finde es immer ganz schrecklich mit Frau yx angesprochen zu werden.
Als Kind mochte ich das auch nie andere mit Frau/Herr anzusprechen. Ich hatte immer das Gefühl mein Gegenüber möchte mir damit demonstrieren das er mir überlegen ist. Immerhin wurde ich als Kind ja mit Vornamen angesprochen.

("Mich musst du mit Respekt behandeln. Respekt bedeutet u.a. mich mit Frau xy anzusprechen. Dich spreche ich aber mit Vornamen an. Folglich bedeutet es, das ich vor dir keinen Respekt haben muss")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Jugendliche habe ich....

Antwort von Trini am 25.01.2019, 12:45 Uhr

...bei älteren Kampfrichterkollegen (im Sport wird ja geduzt) immer die Anrede vermieden. Ich habe das DU nicht raus gekriegt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Nenilein am 25.01.2019, 12:47 Uhr

Mit du und Vorname.
Ich hätte das super komisch gefunden wenn ich jemals die Mutter eines Freundes "Du Frau xy" nennen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man auf Englisch sietzen?

Antwort von IngeA am 25.01.2019, 12:48 Uhr

Das "You" ist das selbe, aber trotzdem spricht man doch mit jemandem den man "siezt" ganz anders als mit jemandem vertrauten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von bine+2kids am 25.01.2019, 12:51 Uhr

Also die Kombination du und Nachname ist für mich nur im Kleinkindbereich akzeptabel. Wenn du den Vorname nicht möchtest dann lass es. Lass dich siezen bis es für dich passt. Meinen Kindern habe ich immer gesagt, sprich die Eltern mit Sie an, wenn Ihnen Du reicht sagen die es dir sicher.
Ist doch auch egal ob dich andere spießig finden. Mach wie es für dich passt
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Nenilein am 25.01.2019, 12:51 Uhr

"Ich finde es immer ganz schrecklich mit Frau yx angesprochen zu werden."

vor allem im privaten Bereich schließe ich mich hier an. Und da gehört die Freundin/Freund vom Kind eben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von malini am 25.01.2019, 13:12 Uhr

Ich kann mich noch an Kindertage erinnern - ich hatte von kleinauf eine Freundin, wo ich nie wusste, ob ich die Mutter siezen oder duzen sollte und ob Vor- oder Nachname.

Meine Kinder sind noch klein, aber für mich steht im Moment fest, dass mich die Freunde meiner Kinder immer duzen und mit Vornamen anreden dürfen. Wenn sie es anders wollen, ist es auch ok.

Wir wohnen dörflich und zumindest bis zur 4. Klasse kenn ich wahrscheinlich die Freunde in der Regel von Anfang an, da ist es überhaupt keine Frage. Aber hier in Bayern wird eh viel geduzt - ich kenn es nicht anders. Ich bin in unserem Wohnort nicht aufgewachsen, aber hier duzen sich fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man auf Englisch sietzen?

Antwort von basis am 25.01.2019, 13:50 Uhr

Im Englischen entspricht das Duzen am ehesten der Nutzung des Vornamens. Insofern wäre die Nutzung des Nachnamens ein Siezen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Bliblablub am 25.01.2019, 15:32 Uhr

War das fürchterlich für mich, als ich meine jetzigen Schwiegereltern Sietzen musste. Da sitzt man morgens zusammen beim Frühstück "Fr. XY können Sie mir bitte die Marmelade geben?". Zu meinem 18 Geburtstag, da war ich bereits 2 Jahre mit ihm zusammen, haben sie mir das du angeboten. Das war so so so ätzend, dass ich mir geschworen habe, wenn meine Kinder mal wen mit bringen, dürfen sie mich selbstverständlich duzen. Vom ersten Moment an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Cata am 25.01.2019, 17:00 Uhr

und Sie ist ok. Du ist mir auch recht.Dabei spielt es keine Rolle wie jung das Gegenüber ist.
Frau XY find ich auch schrecklich. Erstens sieht man ja, dass ich ne Frau bin. Das find ich auf Namensschildern schon blöd. Zweitens ist mein Nachname angeheiratet. Da fühle ich mich dann auch so erwachsen bzw. alt. Ich sieze kaum jemanden, der jünger ist als ich.
Muss aber sagen, dass ich lang in USA war, da wird man immer mit Vornamen angesprochen, auch beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von Pebbie am 25.01.2019, 17:24 Uhr

Meine Kinder besuchen eine Schule in der jeder, wirklich jeder, Du zueinander sagt. Da die Freunde meiner Kinder alle ebenfalls auf diese Schule gehen sage ich sofort das sie mich beim Vornamen ansprechen sollen. Denn die meisten sagen beim Erstkontakt erstaunlicherweise sie, ich dachte anfangs sie hätten das so verinnerlicht, das das "du" automatisch kommt.

Ich finde das "du" schafft eine gute Grundlage das ein Vertrauensverhältnis entstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso ist international alles per Du?

Antwort von Badefrosch am 25.01.2019, 19:17 Uhr

Die Geschäftssprache ist Englisch. Da gibt es nur you. Da schreibe ich "Dear Claire,....".
Klar kann ich jemanden mit Nachnamen ansprechen. Im Deutschen schreiben unsere firmenintern "Lieber Herr Müller" bis sie sich aufs du geeinigt haben.

Gesietzt habe ich in französischem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst Ihr euch ansprechen ?

Antwort von kirshinka am 26.01.2019, 14:36 Uhr

Oh Mann - dieses Du und Sie ist doch nur hier so gravierend - überall sonst ist es im privaten Kontext immer DU.
Oder eben You (aber auch den Vornamen!)

Also - entspann dich!

Du willst ja auch wissen, was da so läuft und wenn du Mrs. Xyz bist, bist du sehr weit weg!

Ich würde dich dutzen und lege persönlich null wert darauf gesietzt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich auch noch nie gelesen

Antwort von Ellert am 26.01.2019, 23:13 Uhr

wir schreiben "Sehr geehrter Herr Müller"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.