Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Falbala am 23.01.2019, 17:38 Uhr

Lungenärzte vs. Feinstaub

Ich frage mich, warum diese jetzt erst mit ihrer Meinung in Erscheinung treten und alle Studien anzweifeln, bzw. starke Gegenargumente äußern. Das Problem bzw. die Diskussion haben wir doch nicht erst seit einem Monat.
Verkehrsminister Scheuer freut sich.
Ich finde das Ganze mehr als dubios.
Was denkt Ihr dazu? Was kann man überhaupt noch glauben?

 
37 Antworten:

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Lauch1 am 23.01.2019, 17:58 Uhr

Was soll denn dubios sein? Es wird ja nicht die Schädlichkeit an sich in Frage gestellt, sondern die Umrechnung in tatsächliche Todesfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Kater Keks am 23.01.2019, 19:35 Uhr

Ich habe die Woche „Hart, aber fair“ zu dem Thema gesehen und fand es wirklich interessant.

Vor allem mit dem Hinweis was Gasthermen so an NOx ausstoßen........ ......da sind wir hier eigentlich schon halb tot, wenn es nach der DUH geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Muts am 23.01.2019, 19:49 Uhr

Ich finde die Diskussion über Feinstaub so einseitig, denn es werden ja immer nur die bösen Autos an den Pranger gestellt. Dass die Feinstaubbelastung um Flughäfen oder Industrieanlagen vielleicht viel höher ist, das wird unterschlagen.

Ich finde es aber schon seltsam, dass die Lungenärzte gerade jetzt mit ihrem Vorschlag kommen, das Ganze noch unabhängig untersuchen zu lassen.

Ich habe gehört, die Feinstaubbelastung in Stuttgart ist nicht am Neckartor am höchsten, sondern in der Nähe des Flughafens ( aber vermutlich kommt das ja von den vielen Autos......)

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Lauch1 am 23.01.2019, 19:58 Uhr

Die höchste Feinstaubbelastung entsteht durch Holzfeueröfen. Und von Haus Kaminen gelangt Feinstaub auch schnell Richtung Boden und wird eingeatmet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Mehtab am 23.01.2019, 22:51 Uhr

Ja, das glaube ich auch. Bei uns stinkt es ganz erbärmlich, wenn die Nachbarn einheizen. Ich muss immer erst schnüffeln, ob ich das Fenster aufmachen kann, bevor ich lüfte, denn sonst habe ich den ganzen Rauch in der Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Malus am 24.01.2019, 6:32 Uhr

Ich habe das nur am Rande verfolgt. Anscheinend soll der Feinstaub durch Diesel doch nicht schlimm sein?

Gestern hat im Radio jemand gesagt dass Rauchen auch nicht tödlich ist. Die Erkrankungen, die durch Rauchen ausgelöst werden, seien tödlich.

Feinstaub durch Diesel ist also auch nicht tödlich.
Wir sind also bzgl dieses Themas in der Phase, wo unbedeutende Spitzfindigkeiten in die Öffentlichkeit getragen werden ,um langsam dahin zu kommen, dass Diesel doch ganz harmlos ist.

Und da es viele Dinge gibt, die noch mehr Feinstaub verursachen, ist sowieso alles egal und man muss nichts ändern. So verstehe ich derzei tdie öffentliche Argumentation.

Tja. Was will man erwarten. Ich schreibe nichts über Studien und die Rolle der Autolobby, da werde ich vermutlich angegriffrn, das traue ich mich nicht mehr.

Wir können eh nichts daran ändern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von IngeA am 24.01.2019, 6:47 Uhr

Nur weil sich jetzt erst die Medien (oder die Politik?) dazu bequemen die Stimmen der Lungenärzte und Umweltmediziner zur Kenntnis zu nehmen und auch für die Allgemeinheit zu publizieren, heißt das nicht, dass die Mediziner sich jetzt erst äußern.

Artikel die die starke Feinstaubbelastung medizinisch kritisch betrachten gibt es in Fachzeitschriften seit mindestens 15 Jahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Malus am 24.01.2019, 7:11 Uhr

Weißt Du, das ist mit Allem so. Es gibt Studien und Gegenstudien.

Das ist so mit Glyphosat. Sogar zum Thema Rauchen gab es Studien, die aussagten dass das Quatsch sei mit dem Krebs (nahm zum Glück niemand ernst)

Ändern wird sich letztendlich nichts..

Weil man das ja nicht will und weil andere Dinge noch viiiiel schlimmer sind und auch nicht geändert werden.

Falbalas Frage was man noch glauben kann, ist durchaus berechtigt.

Gar nichts. Nur dass wir mitten in einer Klimakatastrophe sind.....ach nee, da gibt es auch Gegrnstudien.

Carpe Diem, kann ich da nur sagen.

Fatslistische Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Shanalou am 24.01.2019, 7:52 Uhr

Ich finde das ganze auch seltsam. Aber das ist eh die ganze Debatte. Sicher kann man nicht sagen, dass Feinstaub für Todesfälle verantwortlich ist, aber dass Feinstaub im Umkehrschluss nicht gesundheitsgefährdend ist, kann man wohl auch nicht behaupten. Ich bin sehr gespannt, ob durch das Dieselfahrverbot in Stuttgart, sich die Werte signifikant verbessern. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Falbala am 24.01.2019, 8:22 Uhr

Ja, die ganze Diskussion ist lachhaft. Und irgendwann werden sie feststellen, dass der Feinstaub auch von Flugzeugen, Schwedenöfen, Bundeswehrhelikoptern, Kühen, Bäumen, ........ kommt. Kreuzfahrtschiffe (also diese Hochhaussiedlungen auf dem Meer) sind auch immense Feinstaubproduzenten.
Feinstaub ist nicht gesund, das bestreitet keiner, es kommt auf die Menge an. Wie bei allem im Leben.
Wie sagt Dieter Nuhr sinngemäß: "Wir bekommen seit Jahren vorgebetet, wie schädlich so viele Sachen sind, wie ungesund, und werden immer älter!"
Wenn man sich umfassend in die Materie einliest, kann man nur zum Ergebnis kommen, dass es da riesige Logiklöcher gibt.

Hat Stuttgart nicht auch einen Flughafen? Und befinden sich nicht Teile der Stadt in einem Talkessel, wo sich bei bestimmter Witterung zwangsläufig mehr Schadstoffe tummeln? Aber das wird ja garantiert in die präzisen Berechnungen eingeflossen sein, die zum Verbot von -Tadaaa- Dieselfahrzeugen führten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von shinead am 24.01.2019, 8:51 Uhr

Deinem Mantra gegen Holzfeueröfen zum Trotz ist aber die Industrie der größte Feinstaubproduzent, nicht der private Haushalt.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/luftschadstoff-emissionen-in-deutschland/emission-von-feinstaub-der-partikelgroesse-pm10#textpart-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von memory am 24.01.2019, 8:52 Uhr

Ich glaube weder den einen noch den anderen. Wenn jemand ernsthaft denkt , da geht es auch nur einer Partei ausschließlich um die Gesundheit des Otto normalos, dann ist die rosa Brille aber schon riesig. Und Studien sind ja immer so
eine Sache. Letzt habe ich z.b. ein Artikel vom NABU gelesen. Man geht davon aus, dass Millionen von Vögel wegen Stromleitungen sterben. Gezählt hat man zwar bei einer Aktion nur 5!!!!!! und man weiß auch nicht soooooo genau an was 3 davon gestorben sind, aber der NABU rechnet das halt mal prozentual und da kommt man auf Millionen!!!!!! Solch dämliche Studien findet man doch überall und leider wird ja immer der , der am lautesten plärrt gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Car.78 am 24.01.2019, 11:36 Uhr

Ich kenne sehr viele der Lungenärzte, die da mitmachen, weil ich in dem Bereich arbeite. Das Thema ist für die ganz sicher nicht neu und es wurde von der Seite schon lange kritisiert, dass man Studiendaten hier falsch und ohne bewiesenen Zusammenhang für sich interpretiert hat. Die In der Studie eingeschlossene Personen waren auch Raucher, lebten ungesund usw. Da nur ein Parameter, nämlich die Abgasbelastung als Gesundheitsrisiko, rauszunehmen geht natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Luna Sophie am 24.01.2019, 12:20 Uhr

Die Berichte von Lungenärzten, die sagen, dass die Studien zur Feinstaubbelastung falsch sind gibt es schon sehr lange.
Sie wurden bisher ignoriert.
Ich sage nicht, dass Feinstaub nicht schädlich ist, Zweifel die "errechneten" Grenzwerte aber auch an.
Sicher ist "der Diesel" nicht gesund, …
Aber wenn ich Berichte lese, wo "nur" der Diesel die größte Belastung ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn Feinstaub so schädlich, wie es uns die Grenzwerte sagen, dann dürfte in der Nähe von bestimmten Industriezweigen keiner wohnen oder sich länger aufhalten.
Wenn eine Zigarette rauchen, soviel Feinstaub abgibt, wie die Lungenärzte sagen, dann frage ich mich, wie es Menschen in den winzigen Raucherzimmern "überlebt" haben.

Fragen über Fragen.
Ganz sicher ist vermutlich nichts und kein einziger Bericht oder errechneter oder geschätzter Wert wird ganz richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 24.01.2019, 12:39 Uhr

Die Feinstaubhysterie ist einfach nur grüne Angstmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von shinead am 24.01.2019, 13:02 Uhr

>>Wenn eine Zigarette rauchen, soviel Feinstaub abgibt, wie die Lungenärzte sagen, dann frage ich mich, wie es Menschen in den winzigen Raucherzimmern "überlebt" haben.

Ich bin ja nun kein Arzt, aber m.E. gibt es schon einen Unterschied zwischen einer kurzfristigen Überbelastung (Kerzen, Zigaretten, etc.) und der dauerhaften Belastung, weil eben die Außenluft belastet ist.
Wenn ich kurzfristig meinen Puls z.B. durch Sport hoch treibe ist das ja auch etwas anderes, als ein Ruhepuls von 200.

Das heißt nicht, dass die Grenzwerte so wie sie jetzt liegen sinnvoll sind, Fahrverbote für Diesel etwas bringen oder die DUH recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Angelis am 24.01.2019, 14:21 Uhr

Die fahren wahrscheinlich alle Diesel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Alhambra am 24.01.2019, 15:04 Uhr

Lt. Monitor ist aber die Landwirtschaft der größte Verursacher:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-gefaehrlicher-feinstaub-landwirtschaft-ist-hauptverursacher-100.html

Und nachdem jede vermeintlich seriöse Stelle andere Verursacher und Werte ermittelt und unters Volk mischt, ist die ganze Diskussion zur Farce mutiert. Eines kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: stehe ich an einer vielbefahrenen Kreuzung, kriege ich Atemnot. Gesund ist garantiert anders.

Aber mit den Informationen die zur Zeit fließen kann man sich trotz aller Mühen und trotz intensiven Querlesens kein zuverlässiges Bild mehr machen.

Ich gebe mich zur Zeit geschlagen.

Tatsache ist und bleibt: am Ende sterben wir alle - auch der Gesündeste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Lauch1 am 24.01.2019, 19:34 Uhr

Es ist nicht mein Mantra, Industrie braucht eine Volkswirtschaft immer, jeder Industriebetrieb muss seine Emissionen nach dem Stand der Technik gering halten. Stellt sich halt die Frage, ob man notwendigerweise für jeden Neubau/Umbau einen Kamin braucht.

„Dabei ist die Holzverbrennung in privaten Kaminen und Kesseln alles andere als umwelt- und klimafreundlich, klagt Friedrich. Zumindest in der derzeitigen Praxis. Friedrich hat nachgemessen. Er entzündete einen Kamin und kontrollierte anderthalb Stunden lang die Schadstoffbelastung. Ergebnis: Die maximale Belastung entsprach der an einer stark befahrenen Straße. Und das, obwohl der Kaminofen ein neues Modell war, das eigentlich die strengeren Grenzwerte einhalten muss, die seit Januar 2015 in Deutschland gelten.

„Ähnlich "besorgniserregende" Werte stellten auch die Forscher des Danish Building Research Institute fest, als sie die Schadstoffe aus traditionellen dänischen Kaminöfen maßen. Vor dem Anfeuern lag die "Hintergrundbelastung" in dem Wohnzimmer bei rund 1.700 Partikeln pro Kubikzentimeter. Nach drei Stunden Brenndauer des Ofens hatte sich die Partikelkonzentration auf rund 30.000 Partikel pro Kubikzentimeter erhöht. In Friedrichs Messungen lagen die Spitzenwerte sogar bei 40.000 Partikeln pro Kubikzentimeter. Wer zu Hause den Kamin befeuert, verwandelt sein Wohnzimmer quasi in eine Schnellstraße mit Rushhour-Verkehr.“

„Dass die größte Quelle für Feinstaub aber nicht der Verkehr ist, sondern Kamine und Öfen, "ist ein gut gehütetes Geheimnis", sagt Press-Kristensen. "Die Leute denken immer noch, Holz sei ökologisch." Dabei emittieren selbst neue, emissionsarme Öfen und Pelletkessel nach Messungen des Danish Ecological Council mehr Feinstaub als Lkws. Es müsse mehr geschehen, meint der Umweltexperte, um auf die Gefahren für die menschliche Gesundheit und für das Klima aufmerksam zu machen.

Rund elf bis 13 Millionen Holzfeuerungsanlagen – so der amtlich korrekte Begriff – gibt es in Deutschland. Das Umweltbundesamt spricht sogar von 15 Millionen. Europaweit sind es 70 Millionen. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sind sie für 56 Prozent der europäischen Rußemissionen verantwortlich, während der Straßenverkehr 22 Prozent beiträgt. Auch beim Feinstaub sorgen Kamine und Co mit einem Viertel für den größten Ausstoß und übertreffen den des Verkehrs (rund 15 Prozent).

Wenn im Verkehrssektor aufgrund strengerer Grenzwerte künftig die Schadstoffemissionen sinken, wird der Anteil der Öfen an den gesamten Rußemissionen noch weiter steigen. Für das Jahr 2025 beziffert ihn das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse IIASA für Deutschland auf 65 Prozent.“

http://www.klimaretter.info/wohnen/hintergrund/20869-die-luege-vom-oekologischen-holzofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 24.01.2019, 19:55 Uhr

Meine Uroma hat ihr Leben lang mit dem Ofen geheizt und ist über 100 Jahre alt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Lauch1 am 24.01.2019, 20:07 Uhr

Und? Helmut Schmidt ist auch kettenrauchend alt geworden, trotzdem ist Rauchen ungesund. Und vor 100 Jahren gabs ja auch keine Alternativen, heute braucht es keine Neuzulassung von Holzverbrennungsanlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 24.01.2019, 20:28 Uhr

In Deutschland scheint der grüne Irrsinn weit gediehen zu sein.
In vielen anderen Staaten wird Hausmüll im Ofen oder unter freiem Himmel offen verbrannt.
Selbst in kleinem Orten in den USA ohne Müllabfuhr ist dies noch üblich.
Und hier sollem Diesel und am liebsten noch private Kamine verboten werden.
Vollkommen irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Lauch1 am 24.01.2019, 20:34 Uhr

Das Problem ist doch offensichtlich, dass niemand Kamine verbieten will, weil sie als schick und umweltfreundlich gelten (und eben nicht sind). Und wenn du privat im Ofen anfängst Müll zu verbrennen, vergiftest du dich und deine Nachbarn mit Dioxinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von As am 24.01.2019, 22:01 Uhr

Selbst am Arsch der Welt beginnt man inzwischen, auf schadstoffärmere Autos umzusteigen ( selbst in Sri Lanka z.B.,einem der dreckigsten Länder, die ich kennen gelernt habe, fangen die Leute an umzudenken und kaufen E-Autos ( sofern sie es sich leisten können)). Und hier in diesem Saftladen finden alle möglichen Leute tausend Ausreden, um das Problem bloß nicht angehen zu müssen.

Dieses Mitgequake aus wirklich jeder Ecke hemmt jegliche Bewegung Richtung Zukunft.

Auf die Art wird D. wirklich irgendwann das hinterste Licht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von As am 24.01.2019, 22:02 Uhr

Is klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von As am 24.01.2019, 22:12 Uhr

Habt ihr schon mal hinter einem laufenden Diesel gestanden? Schon mal gesehen und gerochen? Ich hatte jahrelang einen und meine, dass es keine Studie braucht um festzustellen, dass das nicht gesund sein kann.

WIE ungesund konkret, darüber kann man sich streiten, aber ich schätze mal, mit dem Qualm von ner Kippe beim Passivrauchen ( oder wenn ein Raucher an einem vorbeiläuft.... öfter schon so einen Aufschrei im RuB gelesen) kommt das locker mit.

WAS hat ein Lungenarzt davon, dass infrage zu stellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von As am 24.01.2019, 22:14 Uhr

Ja, die dritte Welt und die USA sind ja richtungsweisend in Sachen Umweltschutz. Is klar. Ehrlich, du bist selten dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Malus am 25.01.2019, 6:13 Uhr

Was Umweltschutz angeht ist Deutschland in der Europastaristik im hinteren Mittelfeld.

Sobald Wirtschaftsunteressen bedroht sind, weigert sich Deutschland pro Umweltschutz zu sein.

Glyphosat wurde durch eine Intrige weiter durch gemauschelt.

Im Dieselskandal wurden 1000 de Bürger betrogen. Aber das schadete den Betrügern nicht.

Ferkelkastration ohne Betäubung-klar. Kein Ding. Menschlichkeit kann man ja nicht verlangen .der Verbraucher will es billig. Der Verbraucher ist König und selbstverständlich sehr vernünftig. Das ist ja klar, das muss das Ferkel einsehen, das müssen die bedenklich dezimierten Bienen einsehen dass sie jetzt halt einfach mal aussterben müssen.

So ist das auch mit den Grenzwerten.

Ich fand es toll dass mal 1000e gegen diese Art Politik auf der grünen Woche demonstriert haben.

Die Menschen merken langsam was abgeht.
Ich hoffe auf mehr und mehr und mehr Protest. Wir sollten uns schämen in Deutschland als eines der reichsten Länder der Erde so mit Tieren und Resourcen und dem, was wir unseren Enkeln hinterlassen, umzuspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 25.01.2019, 8:33 Uhr

Mit Umweltschutz wird hier einfach übertrieben.
Oft geht es eigentlich gar nicht darum, sondern um Lobbypolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 25.01.2019, 8:37 Uhr

Wir haben ja eine Müllabfuhr.
Wobei der Hausmüll und große Teile des Plastikmülls auch nur verbrannt werden.
Ich habe nur gesagt dass dies in anderen Ländern üblich ist.
Unsere Öfen sind auch nicht dafür ausgelegt.
Die nehmen nur Holz und Kohle.
Dioxine werden bei etwas unter 1000 Grad auch mit verbrannt.
Und solche Öfen sind in den kleinen Orten in den USA und auch in Südamerika völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 25.01.2019, 9:07 Uhr

Haben ja erst jede Menge Lungenfachärzte bestätigt.
Und wenn Feinstaub wirklich schädlich wäre dann müsste ja das Rauchen auch verboten werden.
Oder wie sieht es mit Cannabis aus, für dessen Freigabe die Grünen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 25.01.2019, 9:10 Uhr

Obwohl Raucher oft jeden Tag 1-2 Schachteln Zigaretten konsumieren leben sie fast genauso lange wie Nichtraucher.
Und wer stellt sich schon die ganze Zeit hinter einen laufenden Dieselmotor?
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Übrigens verursachen Fahrradbremsen mehr Feinstaub als ein Dieselmotor hochgerechnet auf die gleiche Kilometerzahl.
Also müssen Fahrräder jetzt auch verboten werden und Gasherde und Teelichter und Kerzen und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von As am 25.01.2019, 14:54 Uhr

In der Cannabisdiskussion ging es noch nie um Feinstaub. Mach einen neuen Strang auf, wenn du darüber reden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von As am 25.01.2019, 15:08 Uhr

Suche den Fehler: " ...hochgerechnet auf die gleiche Kilometerzahl..." Mein Diesel hatte 200000 km runter, da kann ich lange Fahrrad fahren.

Wär interessant zu wissen, wie lange ein Teelicht brennen muss, um einem Kilometer Dieseldreck Konkurrenz zu machen, da könnte man dann "hochrechnen".

Ja, und Kamine und Holzöfen sind kein echter Fortschritt. Hier riecht es an manchen Wintertagen nach Ruß wie in tiefsten DDR-Zeiten. ( Die Leute in der DDR hatten

insgesamt eine niedrigere Lebenserwartung.)

Raucher, die 1 bis 2 Schachteln rauchen, haben statistisch eine niedrigere Lebenserwartung als Nichtraucher.
Das heißt nicht, dass es nicht auch andere Ursachen fürs frühe Sterben geben kann.

Dass Diesel die Luft belastet, heißt nicht, dass es keine anderen Ursachen für verdreckte Luft gibt. Wenn es verschiedene Ursachen für einen Missstand gibt, heißt das nicht, dass man dann lieber keine davon beseitigen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Rosewill am 25.01.2019, 15:14 Uhr

Teelichter überschreiten den Außengrenzwert um 700%.
https://www.schmidt-claudia.eu/presse-links/meldung/oevp-schmidt-teelichter-und-u-bahnfahren-oft-gefaehrlicher-als-dieselautos/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und weil das so ist...

Antwort von shinead am 28.01.2019, 16:23 Uhr

... lüftet man zuhause und lässt frische Luft rein. Blöd nur, wenn dann die Luft draußen genauso belastet ist wie die, die man austauschen möchte.

Ein entsprechend vorbelasteter Mensch wird weder einen Kaminofen betreiben noch Kerzen zuhause anstecken. Eben weil es seine Gesundheit belastet. Blöd wäre es nur dann, wenn die Außenluft ebenso schlecht wäre wie die im kerzenbeleuchteten Zimmer eines gesunden Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenärzte vs. Feinstaub

Antwort von Muts am 28.01.2019, 17:24 Uhr

Ich glaube, dass da früher mehr "Grobstaub" entstanden ist, und den hat man nicht so leicht eingeatmet.

Angeblich hat es ja auch einen Einfluss auf s Klima, wenn zu wenig "Grobstaub" in der Luft ist, sich damit weniger Tau in Richtung Himmel bewegt und somit zu Wolken und Regen werden kann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.