Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terkey235 am 04.01.2014, 13:28 Uhr

Wie Farbton rausfinden?

Hallo zusammen,

ich könnte meinen Mann gerade an die Wand klatschen.
Bin in der Verlegenheit, einige Stellen an einer Wohnzimmerwand streichen zu müssen, im Sinne von ausbessern.
Man Mann hat natürlich den alten Farbeimer mit der RAL-Nummer entsorgt, obwohl ich ihn eingehend darum gebeten hatte, die Eimer entweder stehen zu lassen oder sich die Nummern zu notieren.
Die Farbe war angemischt, also nicht fertig gekauft. Wie soll ich denn nun rausfinden, um welchen der Dröftrilliarden Töne auf den Farbkarten es sich handelte? Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir die Farbe gekauft haben.
Was sind also die Optionen? Immer wieder neu in den Baumarkt fahren und für teuer Geld Eimer anmischen lassen? Das ganze Wohnzimmer neu zu streichen ist keine Option. Das hat damals ein Maler gemacht, ist ein Sockelthema und so sauber bekomme ich das im Leben nicht hin. Und nur wegen ein paar Stellen den Maler kommen lassen geht auch nicht.
Andersfarbige Flecke fallen allerdings auch auf.

Der Kerl ist echt monatelang weg, und wenn er dann mal hier hier, werden solche Hauruck-Aktionen gestartet, in blindem Wegwerfwahn sämtliche Räume nach "Wegwerfgut" durchforstet oder Großprojekte gestartet, die er leider nie vor Ablauf seiner Rückfahrzeit beendet

Also, her mit euren rettenden Einfällen.

Danke,
sagt terkey, fernbeziehungswohnungsgeschädigt

 
8 Antworten:

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Fru am 04.01.2014, 13:52 Uhr

Du arme....

Habt Ihr die Farbe SELBST angemischt (woher dann eine RAL Nummer???)? Dann hast Du kaum eine Chance....

Wenn sie im Baumarkt angemischt wurde, dann hast Du vielleicht eine Chance, in dem Du Dir die Farbkarten besorgst und genau schaust.

Allerdings wäre ich mir auch mit der passenden Farbe nicht sicher, ob ich einzelne Kleckse ausbessern würde, die fallen sicher genau so auf, mit der Zeit ändern sich die Farben an der Wand ja auch, weil man ja einfach drin wohnt...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von linghoppe am 04.01.2014, 14:11 Uhr

da es schon länger her ist wird die Farbe eh nicht mehr so Haargenau sein, durch Sonneneinwirkung bleicht auch die Farbe ab.. du kannst es Fotpgrafieren und dann zum Baummarkt gehen , und mischen lassen..
viel Erfolg Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Ebba am 04.01.2014, 14:20 Uhr

Ich denke auch, der Farbton wird sich in der vergangenen Zeit verändert haben, so dass die ausgebesserten Stellen auch auffallen würde, wenn du tats. noch die alte Mischung parat hättest. Aber, vielleicht kannst du an einer Stelle ein Stück Tapete ablösen und im Baumarkt den Farbton bestimmen lassen. Die haben da so Messgeräte. Allerdings würde ich vorher nachfragen, wie groß so ein Stück sein müsste. Alternativ findet sich Vieleicht die RAL Angabe auf der Malerrechnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Morla72 am 04.01.2014, 15:15 Uhr

Bilder über die Flecken hängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Benedikte am 04.01.2014, 15:30 Uhr

Wenn Ihr im Baumarkt habt mischen lassen, dann fragt doch nach, ob es auf Eurer Kundenkartei steht. Bei uns ist es im Obi so gewesen, dass die nicht sofort gemischt haben wenn man am stressigsten Tag der Woche da war, sondern spaeter, man denen das auch aufschreiben musste. Und dann hatten die das ach notiert.

Macht mein Friseur auch so. Ich lasse immer toenen, wildeste Mischungen, das wird da festgehalten und bei jedem Besuch sagen die mir, was ich vorher hatte.

ansonsten mein aufrichtiges Mitgefuehl. Hab auch so ein Exemplar erwischt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Terkey235 am 04.01.2014, 16:04 Uhr

Benedikte, DAS wäre echt was gewesen! Macht der Hornbach, leider nicht.
War gerade dort. Die Farbkarte, von der damals gemischt wurde, gab es nicht mehr.
Ich habe jetzt einen vergleichbaren Ton mischen lassen, der wirklich sehr nah dran ist, und werde eine Wand damit streichen. Den Maler kann ich momentan dafür nicht bestellen.
Bilder drüberzuhängen geht auch nicht, weil die Wand einem bestimmten Zweck dienen soll.

Danke euch!
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Luni2701 am 04.01.2014, 17:51 Uhr

wenn du tatsächlich an einer versteckten stelle hinterm schrank oder so ein stück tapete entfernt bekommst, können die bei hornbach die farbe genau danach anmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Farbton rausfinden?

Antwort von Terkey235 am 05.01.2014, 11:07 Uhr

Danke für die Tipps! Ich werde mal das Sofa verrücken und nach einer passenden Ecke zum Abreisen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.