Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.11.2017, 16:29 Uhr

Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Folgendes:
Zone 30 ohne Schilderregelung, bedeutet also rechts vor links wenn ich richtig denke oder?

Aber was ist, wenn die Einmündung z.B. durch eine gepflasterte Regenrinne sozusagen getrennt ist.
Schwer zu beschreiben..... T-Kreuzung und an der einen Straße, die auf die andere eben führt, an der verläuft eine Regenrinne, die gepflastert ist.

Ist diese Rinne ein "Stoppschild" oder gilt dennoch rechts vor links?

KEIN abgesenkter Bordstein, wirklich NUR diese Regenrinne.

Abgesenkter Bordstein heißt halten soweit ich weiß. Ist hier aber nicht der Fall.

Wer kennt sich da aus und kann mir aufklären?

melli

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Antwort von Christine70 am 17.11.2017, 17:26 Uhr

Wenn es eine Straße ist mit mehreren Anwohnern, dann gilt Rechts vor Links. Eine Regenrinne hat da keinen Einfluß drauf. Regenrinnen gibt es hier auch oft in reinen Wohnvierteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Antwort von sojamama am 17.11.2017, 18:49 Uhr

Okay, danke schonmal.
Ja, es ist eine ganz normale Straße mitten im Ort. Die Straße kommt vom Berg herunter und mündet "unten" in die Ortsstraße, diese ist aber eine 30er Zone, ebenso wie der Berg, wo ich runterkomme.

Früher war das nämlich nicht so. Da hatte ich ein "Vorfahrt achten" am Berg unten, die Ortsstraße war normal 50.
Das wurde nun geändert, sprich so gut wie der ganze Ort auf 30er Zone umgestellt, teils mit Schilderregelung, teils eben auch ohne (rechts vor links dann).

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Antwort von Carmar am 17.11.2017, 19:24 Uhr

Wie haben hier so einen ähnliche Situation mit einem anders aussehenden Bodenbelag. Tagtäglich weiß niemand, was er machen soll. Die Autos fahren wie die Schnecken. Das hat auch was für sich.

An einer anderen Stelle ist eindeutig "rechts vor links". Nur geht das nicht. Dann kommt man mit dem Auto nicht rum. Also werden immer "die von links" vorgelassen.

Frag notfalls den örtlichen Fahrlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Antwort von Steffi528 am 17.11.2017, 19:31 Uhr

Oder die örtliche Polizei fragen. Die können dann auch, wenn es wirklich sehr unübersichtlich ist, anregen, das zur Sicherheit noch ein, zwei Schilder aufgestellt werden. da würde ich aber nicht anrufen, sondern eher mal vorbei fahren, wenn sie Zeit zu so einen Snack haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Antwort von Zornmotte am 18.11.2017, 11:22 Uhr

Wie sagt mein Vater gern: Wenn es unklar ist, kommt man wenigstens mal mit den anderen ins Gespräch.

Anlächeln und Winkzeichen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich gut aus mit der Straßenverkehrsordnung?

Antwort von germanit1 am 18.11.2017, 17:46 Uhr

Wenn die Strasse, die oben vom Berg runter kommt, eine Regenrinne hat, ist auch klar warum: damit das Wasser, was den Berg runterfliesst, nicht alles unten auf die Strasse fliesst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.