Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 15.11.2017, 10:15 Uhr

Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Hallo zusammen,

wir haben unsere Wohnung gekündigt (noch bevor ich krank wurde, aber jetzt wegen Krankheit leider stressig).

Nun rief der Vermieter an, er möchte die Wohnung ansehen, das ist in Ordnung.
Aber er will auch Fotos machen.
Als ich sagte, dass da ja aber doch alle meine Möbel und mein "Zeug" stehen, meinte er, das störe nicht, das würden sie im Internet als "Wohnbeispiel" deklarieren. Sie suchen Nachmieter.
Ja, mein derzeitiges zu Hause soll dann praktisch im Internet als Wohnbeispiel zu sehen sein.

Äh?????

Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Ich bin nicht gewillt, das zu machen. Ich habe hier überall persönliche Sachen stehen, die will ich nicht im Internet. Aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, meine Wohnung katalogfoto-fähig umzuräumen, und auch körperlich derzeit nicht in der Lage.

Ich gehe davon aus, dass der Vermieter dazu kein Recht hat.
Oder?

Würdet IHR das machen?

VG und Danke

 
16 Antworten:

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von lilly1211 am 15.11.2017, 10:26 Uhr

Ich weiß nicht ob er ein Recht darauf hat, aber ich würde es schlicht nicht erlauben. Fertig.

Soll er doch sehen wie er das durchsetzen kann wenn er meint, mein Instinkt und mein Hausverstand sagen mir dass ich das nicht wollen würde und meine Privatsphäre betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Mehtab am 15.11.2017, 10:29 Uhr

Hallo,

der Vermieter hat ein Recht, die Wohnung zu betreten und anzuschauen, aber nicht, sie zu fotografieren.

Wenn du das nicht willst, dann gib ihm gleich Bescheid.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Klick und man hat es

Antwort von Caot am 15.11.2017, 10:30 Uhr

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/mieterrecht-muss-man-fotos-der-wohnung-dulden/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Hubbeldubbel am 15.11.2017, 10:34 Uhr

Durchaus üblich aber rechtlich würde ich es auch darauf ankommen lassen und das verweigern.

Bald will er dann Besichtigungen durch Eure Wohnung machen, daran bereits gedacht?

Steht bzgl. Fotos und Besichtigungen bei Kündigung was in Eurem Mietvertrag?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von vomGlückgefunden am 15.11.2017, 10:44 Uhr

Danke euch! Ich war ehrlich gesagt entsetzt über die Idee.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein mich terrorisierender Ex dann Bilder unserer Wohnung im Internet ansehen kann...

Nachmietern die Wohnung zeigen ist noch etwas anderes, da kommen ja mit Sicherheit nicht Hunderte. ;-)

Im Mietvertrag steht nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.11.2017, 11:13 Uhr

Andere Frage:Hast Du vielleicht noch Fotos als Du dir die Wohnung angeschaut hat, bzw.sie leer war?Dann kannst du ihm diese geben.Oder vielleicht hast Du ein Grundriss.Ich find das besser als Fotos, da erkennt man auch die Aufteilung der Wohnung und kann sie sich besser vorstellen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von shinead am 15.11.2017, 11:44 Uhr

Grundsätzlich halte ich die Anfrage des Vermieters gar nicht für so abwegig. Nachmieter finden sich mit Bildern natürlich einfacher und mir persönlich fällt es wesentlich leichter die Größenverhältnisse abzuschätzen wenn Möbel drin stehen. Auf den entsprechenden Portalen sind solche Bilder auch nicht unüblich.

Ich hätte keine Probleme mit entsprechenden Fotos. (Habe aber auch keinen neugierigen Ex der ggf. meine Wohnung stalken wollen würde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Vermieterin

Antwort von kieselchen am 15.11.2017, 11:49 Uhr

Ich habe bei Auszug immer gefragt, ob es den Mietern Recht ist, wenn sie bei Immobilienscout landen. Bisher war das für alle okay.
Ich habe aber natürlich Fotos von den Wohnungen LEER. Die ich vor jedem Einzug immer wieder mache, damit sie aktuell sind. Die würde ich dann nehmen, wenn der Mieter das nicht will - und das ist sein gutes Recht.
Anmerkung: Bei den Besichtigungen hatte ich oft den Fall, dass die Leute die Wohnung fotografieren wollten mit dem Smartphone, um das dem Partner/Freundinnen etc. zu schicken. Das würde ich generell verbieten! Aber bei Besichtigungen wäre ich als Mieterin sowieso immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von stella_die_erste am 15.11.2017, 14:22 Uhr

Selbst bei Besichtigungen kannst Du nicht ausschließen, dass der stalkende Ex jemanden vorbeischickt.
Oder sich gleich selbst zur Besichtigung anmeldet, um Dich zu ärgern.
Nur mal so..

Fotos von Deiner Privatsphäre (das IST eine Wohnung) musst Du nicht dulden, da kannst Du es drauf ankommen lassen.
Weder für die Vermieter und Immoscout, noch von Leuten, die mit dem Smartphone b.d. Besichtigung welche machen wollen.

Ich kann Dich gut verstehen und würde das auch auf jeden Fall unterbinden! Geht KEINEN etwas an, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mieterin

Antwort von Johanna3 am 15.11.2017, 14:53 Uhr

hätte ich nichts gegen BesichtigungsTermine (bei denen ich anwesend wäre) einzuwenden. Fotos würde ich jedoch untersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Benedikte am 15.11.2017, 16:36 Uhr

also, ich weiß nicht, wie die Rechtslage schlechthin ist

im Internet sieht man häufig, dass es in annoncen, sei es Miete oder Kauf, heisst, dass zum Schutz der Privatsphäre keine Fotos eingestellt werden

wenn man von vor Ort sucht, ist es auch kein größeres Problem. Dann geht man halt zu einem Termin und ist sdchwuppdiwupp wieder raus- hat eben zwei, drei, vier Stunden verschwendet.

Wenn man aber von weit weg her kommt, finde ich das sehr bedauerlich. Mir reicht bspw ein Blick in ein Badezimmer um zu wissen, ob es akzeptabel ist für mich. Oder wenn man beim Blick in Zimmerecken so schwarzen Flaum sieht. Oder dass der "hichwertige Bodenbelag" der Annonce das ist, was ich "Siffteppich" nenne. Oder die Küche. Sprich, da finde ich aktuelle Fotos schon wichtig.

Und was ich immer sage- man soll sich gut stellen mit dem Vermieter um das Mietverhältnis anständig zu beenden. Wenn der Vermieter bspw die Wohnung ohne Fotos erst später vermieten kann und einen Schadensersatzanspruch durchzusetzen versucht? Nur versucht- das wäre für mich schon Ärger genug. Oder von der Kautio was einbehält- einfach weil er sauer ist. So ungerecht das sein mag- man kann sich Ärger einhandeln.

Von daher- Du bist jetzt natürlich am längeren Hebel-fraglicvh, ob Du auf Dauer am längeren Hebel bist. Wären denn ausgewählte Fotos für Dich denkbar- also wo keine Familienfotos oder das Schlafzimmer fotografiert werden, sondern eben das, womit der Nachmieter leben muss- Küche, Bad und so?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Johanna3 am 15.11.2017, 17:28 Uhr

Zu dieser Frage gibt es mehrere Gerichtsurteile. Ganz klar müssen Mieter es nicht dulden, wenn der Vermieter Fotos von der Wohnung machen will.

Da würde ich auch keine Angst vor der "Drohung" haben, dass ein Teil der Kaution einbehalten werden könnte. Ein halbwegs intelligenter Vermieter wird sicher wissen, dass er damit nicht durchkommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich meinen Ex durch meine Räumlichkeiten latschen lassen musste...

Antwort von Petra28 am 15.11.2017, 17:48 Uhr

kann ich deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Fotos habe ich verweigert, muss man auch nicht zulassen. Ich finde, die eigenen 4 Wände bzw. die Einrichtung hat nichts im Internet zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von vomGlückgefunden am 15.11.2017, 18:34 Uhr

Der Vermieter weiß, dass ich momentan krank und ziemlich angeschlagen bin. Wir haben auch ein gutes Verhältnis.

Ich habe erst einmal noch etwas Zeit ausgebeten und dann werde ich sehen.

Ist ja nicht so, dass ich keine Gründe hätte. Habe ich im Hauptforum ausführlich beschrieben.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Johanna3 am 15.11.2017, 19:18 Uhr

Im Internet sehe ich auch häufig einen Kompromiss: Bad und Küche (ggf.Balkon) werden mit Fotos gezeigt, vom Wohn - und Schlafzimmer jedoch nur Skizzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter will Nach Kündigung Fotos meiner Wohnung machen

Antwort von Alexa1978 am 15.11.2017, 20:36 Uhr

Die Sachlage ist ziemlich eindeutig und du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen.

Alles Gute beim Umzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.