Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.06.2022, 12:57 Uhr

Welche Projekte wurden denn von Grünen forciert?

Hintergrund des Tweets von Frau Bär ist - so vermute ich mal - dass die Grünen sowohl einen Ausstieg aus der Atomkraft als auch aus der Kohle seit Jahrzehnten fordern und forcieren. Beides - genau wie Gaslieferungen aus Russland, die CSU hat da fleißig mitgemischt, Hände geschüttelt und in Kameras gelächelt - stört die CSU prinzipiell nicht, dagegen ist Bayern (unter der CSU- und FW-Regierung) das Bundesland, das am massivsten die Aufstellung von Windrädern und den Bau von Trassen behindert. Diese Blockadehaltung fällt der Partei jetzt vor die Füße.

"Grüne Energiepolitik" in Deutschland in den letzten Jahren sieht sehr unterschiedlich aus, wenn man gezielt danach sucht, kommt man vielleicht auch auf Projekte, die von Umwelt- oder Naturschutzaktivisten boykottiert oder gestoppt wurden. Grundkonsens grüner Politik ist aber natürlich der Ausbau der erneuerbaren Energien. Und dazu gehört nicht nur, dass hier in Deutschland lokal Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, sondern dass man sich auch besser mit anderen europäischen Ländern, z. B. Norwegen, das sehr viel Strom aus Windkraft erzeugt, vernetzt. Aber auch dafür braucht man den Bau von Trassen.

Wikipedia sagt übrigens, dass in Deutschland im Bereich der erneuerbaren Energien inzwischen deutlich mehr Menschen beschäftigt sind als im Bereich konventioneller Energieerzeugung. Das finde ich interessant, das wusste ich bisher auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.