Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cystus am 09.03.2013, 12:08 Uhr

Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Ich persönlich muss sagen, dass ich es ja besser gefunden hätte , eher das Kindergeld anzuheben,und somit für ALLE eine "Aufbesserung" zu schaffen.
Oder wenn schon das neue Betreuungsgeld, dann vorher prüfen lassen wie es bei Bafög der Fall ist denn wer eh schon "viel" hat braucht nicht noch mehr , als die, die weniger haben!
Und was lieber Kindertagesstellen ausbauen betrifft, ich möchte meine Kinder grad mal 14 Monate nicht abgeben müssen, da ich froh bin sie erleben zu dürfen...ich finde es so schade für die, die Finanziell aber müssen.-Und die meist somit keine andere Wahl haben.
Lg

 
14 Antworten:

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von Steffi528 am 09.03.2013, 12:09 Uhr

Ich halte nichts vom Betreuungsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von Patti1977 am 09.03.2013, 12:50 Uhr

im kita-ausbau und bildungssystem hätte das geld mehr sinn gehabt. ich halte nichts davon.

meiner meinung nach ist es nur dafür da um die fehlenden aber rechtlich zugestanden kitaplätze aufzufangen, damit die lücke zwischen nachfrage und angebot nicht zu groß wird und man sagen kann: reicht doch, die frauen wollen garnicht arbeiten, kitas brauchen nicht ausgebaut zu werden. ausserdem ist august toll gewählt so kurz vor der wahl.

taktik ohne sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von Muts am 09.03.2013, 12:52 Uhr

Ich hätte es allen Eltern gegeben, dafür aber dieses Geld von der Kita-Finanzierung abgezogen und wer das Kind in die Kita bringen will, zahlt das Betreuungsgeld dann eben für die Kita.

Die ganze Diskussion finde ich ärgerlich, denn es wird in keiner Weise die Arbeit von Eltern, die ihr Kind zuhause betreuen aufgewertet. Ich finde es traurig, dass wir in den Augen der Politik nichts wert sind, wenn wir unsere Kinder zuhause betreuen.

Die Qualität der Betreuung im Kleinkindalter sehe ich kritisch, aber solange Eltern nicht bereit sind, dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen, wird sich daran nichts ändern.
( Bei uns im Kiga kostet ein Platz für unter 3-Jährige 160 Euro im Monat- für 30 Stunden Betreuung in der Woche- und das finden alle Eltern sooooo teuer)

Weder das Betreuungsgeld, noch genügend Kitaplätze werden in Deutschland nicht für den erhofften Anstieg der Geburtenrate mit sich bringen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von peta am 09.03.2013, 15:33 Uhr

Hallo,

ich halte gar nichts davon.

So bleiben genau die Kinder zu Hause, denen die Kita sooo gut tun würde.
Es wurde doch nur geschaffen, weil es günstiger ist, als den Betreuungsanspruch ab einem Jahr zu gewährleisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von carla72 am 09.03.2013, 16:35 Uhr

Warum soll jemand nichts wert sein, weil er keine staatliche Transferleistungen erhält?

("keine" stimmt natürlich sowieso nicht).

Die Argumentation verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von Eileen am 09.03.2013, 16:58 Uhr

Warum nicht? Wer sich dazu entscheidet daheim zu bleiben erleidete einen finanziellen Verlust und auch einen Karriereknick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom Betreuungsgeld, dass es ab August gibt?

Antwort von Muts am 09.03.2013, 17:21 Uhr

Bei uns wurde ganz laut geschrien, um Plätze für Kinder unter 3 zu schaffen. Es wurde ermittelt, wie groß das Interesse ist, das war groß. Als dann Plätze da waren, wurde es nur minimal angenommen, weil es "sooooo teuer ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Eileen

Antwort von cystus am 09.03.2013, 18:22 Uhr

Dann sollte mans aber entweder allen zukommen lassen, bzw. wenigstens denen wo die Kinder also nu bis drei Jahre sind gerechnet ab gerechnet 2010 denn da gibts auch noch Kinder die unter drei sind und nicht in Kindergärten sind. Einfach jetzt aus der Luft mal das Datum rausgreifen finde ich lächerlich, vor allem dann sogar noch erst war es ab Januar 2012 angesetzt jetzt nur alle an August geborenen 2012-so kanns irgendwie auch nicht gehe,-Grenze irgednwo ziehen -ok..aber dann auch die Kinder mit berücksichtigen die in deren Rechnugn..von wegen unter 3 Jahre mit reinfallen..dann aber auch alle vor August etc. denn diese Frauen , haben auch wenn sie zu Hause bleiben finanzielle Verluste oder Karriereknicke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@cystus

Antwort von Eileen am 09.03.2013, 18:59 Uhr

Ja stimmt - für alle mit aktuell Kinder unter 3 Jahre. Ich bin diese Diskussion eigentlich auch Leid. Die Krippen kosten sehr viel Geld - in den Schulen fehlt das Geld an allen Ecken und Enden und "leidet" die Bildung...und "Bildung" kann man eine Krippe für 0 - 3-Jährige ja nun echt nicht nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was beinhaltet das in Dtl. genau?

Antwort von MM am 09.03.2013, 19:25 Uhr

Hier in Tschechien gibt es sowas wie "Betreuungsgeld" (nennt sich hier "Elternzuschuss"), das ist - grob gesagt - eine Sozialleistung für alle mit kleinen Kindern in den ersten 3 Lebensjahren (in bestimmten Fällen kann es evtl. auch "nur" 2, dann monatlich mehr, oder max.4 Jahre ausgezahlt werden, aber dann ist es niedriger), damit der Verdienstausfall des betreuenden Elternteils zumindest etwas kompensiert wird.

Muss wohl mal googlen, wie das in Dtl. jetzt ist, habe eher ein paar Diskussionen gelesen, aber nicht das Ergebnis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herdprämie (und @ muts)

Antwort von maleja am 10.03.2013, 13:49 Uhr

Warum sollen die Eltern Geld für die Erziehung ihrer Kinder bekommen? Eine finanzielle Unterstützung wie das Kindergeld ist ok.
Aber das Betreuungsgeld ist ein Schuss in den Ofen. Der, wenns blöd läuft nach hinten losgeht.
Bildungsferne Familien sehen darin noch einen Grund mehr, ihre Kinder lieber zu Hause (vor TV und Playstation) sitzen zu lassen, anstatt sie in Bildungseinrichtungen zu stecken.
Das Geld in Bildung, in Sprachförderung etc gesteckt würde langfristig mehr gegen Armut, Gewalt und Arbeitslosigkeit/Hoffnungslosigkeit bewirken

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eileen

Antwort von maleja am 10.03.2013, 13:54 Uhr

Sorry, aber mit Bildung hast du wohl auch nicht viel am Hut, oder wie kann man sonst behaupten, dass man zu 0-3 jährige noch nicht von Bildung reden kann???

Da entwickeln sich so unwesentliche Dinge wie Sprache, Vernunft, Verstand, Sozialverhalten etc. Stimmt, mit Oper und Theater haben die echt nich nichts zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurze Erklärung

Antwort von Laufente123 am 11.03.2013, 21:08 Uhr

Erziehungsgeld oder so gibt es auch, aber nicht drei Jahre.
Das Betreuungsgeld bekommen nur die, die ihre Kinder nicht in die Krippe geben sondern die Kinder zu Hause betreuuen.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts, weil..... Achtung sehr lang

Antwort von Laufente123 am 11.03.2013, 21:25 Uhr

Hier mal ein "Gleichnis".

Stell dir vor 5 Kumpel (oder Kumpelinen) gehen jedes Jahr zum Skifahren. Gemeinsame Hütte, gemeinsame Miete. Jeder zahlt 300€ im Voraus.
Nun plant man wieder der Skiurlaub und nur einer kann sich das nicht leisten weil er/sie gerade keinen Job hat.
Kein Problem sagen die anderen, fahr bitte trotzdem mit, du musst nichts zahlen außer Zusatzkosten wie Essensgeld, Skipass, .... Passt schon. Derjenige sagt aber trotzdem ab und will aber nun Geld von den anderen weil er/sie nicht mitkommt und die Miete (kleinere Wohnung) dann billiger wird....

Mal ehrlich - ich wäre sehr erstaunt, wenn jemand dann noch Geld will ohne je eingezahlt zu haben.

Mietanteil = Krippenzuschuss
Zusatzkosten = Elternanteil an Krippenkosten

Und so geht es mir mit dem Betreuungsgeld. Krippe wird von Steuergeldern bezahlt. Steuergelder zahlen diejenigen die arbeiten. Wenn ich als arbeitende Mutter mein Kind also in eine geförderte Krippe geben, dann habe letztendlich ich die Krippe gezahlt - auch den geförderten Anteil - nämlich durch meine Steuergelder. Warum sollte jemand, der gar nicht einzahlt noch etwas herausbekommen, weil er etwas nicht nutzt was er eh nicht mitbezahlt ?

Warum sollte jemand der keine Steuern zahlt gefördert werden weil er keine Steuern zahlt? Zudem werden nicht arbeitende Eltern eh bereits gefördert (Splittingtabelle bringt bis 7.700€ pro Jahr, kostenlose Krankenkasse eines nicht arbeitennden Elternteiles rund 1200€/Jahr), warum denn noch mehr?

Zu arbeiten und trotzdem noch die Kinder zu erziehen ist keine anerkennenswerte Leistung? Tatsächlich bin ich sogar der Meinung ist dies auch nicht anerkennenswert weil das die ganz normale Lebenssituation seit 10 tausenden von Jahren für uns Menschen ist.
Die Krippenzuschüsse sehe ich nicht als Anerkennung - denn die stammen eh aus unseren Steuern.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.