Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 26.11.2013, 15:53 Uhr

Warum ich Angst vorm Winter habe....oder mein olles Knie ;(

hallo an alle,

eigentlich mag ich alle jahreszeiten, aber seit ein paar jahren graust es mir vorm winter- vor allem wenns friert, schneit und glatt ist.
schon seit ich 20 bin hab ich knieprobleme, mein größtes ist ,dass mir ,wenn ich ausrutsche die kniescheibe verrutscht, bzw verrengt.
dabei stürze ich immer , zum glück springt das teil dann von selbst wieder rein. den schmerz und das eklige gesfühl beschreib ich mal nicht.
die nächsten 3 wochen kann ich dann schlecht laufen, das knie wird dick.
danach ist wieder alles okay. ich hab ansonsten keinerlei schmerzen im knie, laufe jobbedingt sehr viel (pflege ) ohne probleme.
natürlich war ich schon bei viele ärzten, einige mrts wurden gemacht- demnach bräuchte ich ein neues knie ( arthrose 3.grades, schiefstellung, deformierte kniescheibe , bänderruppturen, gelenkmäuse etc ), sowie eine bein-begradigung.
evt. könnte man zuerst versuchen das bein zu begradigen und bänderplastiken einzusetzen.
aber - keiner kann mir sagen wann und wie ich danach laufen kann.
und- ich habe nunmal keinerlei schmerzen und kann super laufen- wenn ich nicht grade ne verrenkung hatte...
und ich gestehe,dass ich ständig angst habe irgentwie auszurutschen.
nur auf der arbeit fühle ich mich absolut sicher- gerader boden , super rutschfeste schuhe.
vor ein paar monaten bin ich sogar zu hause gestüzt- hatte die fliesen gewischt und hatte giesswein-puschen an...
bin nur knapp mit der birne am türrahmen vorbei.
und jetzt kommt wieder der winter...
im jahr stürze ich so 4-6 x.
hat jemand ähnliche probleme, oder kann mir den ulitmativen tipp geben wie ich das ausrutschen verhindern kann ?

lg,iris

 
14 Antworten:

Re: Warum ich Angst vorm Winter habe....oder mein olles Knie ;(

Antwort von DecafLofat am 26.11.2013, 16:05 Uhr

würde di ne bandage die sicherheit geben, wenn du unterwegs bist? nur so eine reinschlupf zur stabilisierung aus dem rehabedarf mein ich. so ne weiß/blaue...
ansonsten: ich hab das mitm knöchel, ist noch ne alte kriegsverletzung (2006, WM stadt, gute stimmung, lauer sommerabend, hohe schuhe, im suff getanzt, umgeknickt...) verfolgt mich auch immer noch immer wieder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich Angst vorm Winter habe....oder mein olles Knie ;(

Antwort von goldstar1 am 26.11.2013, 16:22 Uhr

Ich habe auch eine sogenannte habituelle Patellaluxation, das heißt die Kniescheibe springt raus, dann stürze ich , sie springt aber wieder rein. Es tut höllisch weh. Das habe ich seit meinem 6-.ten Lebensjahr, wahrscheinlich durch Alpinski (schlechte Bindungen vor 40 Jahren) verursacht (fahre ich seither nicht mehr).
Ich kann ein Lied davon singen.
In der Schule und in der Kindheit ist mir die Kniescheibe oft rausgesprungen, aber inzwischen habe ich gelernt meine Bewegungen so zu koordinieren, dass sie nicht mehr springt. Bandage hilft bei mir nichts und operieren wollte ich mich nicht.
Mein Alltag ist jetzt nicht mehr beeinträchtigt AUSSER ich habe rutschigen Boden unter den Füßen.
Deshalb hasse ich Glatteis, Winter, Frost und Schnee. Ich muss jeden Schritt genau überdenken, wenn es glatt ist. Ich hatte heute früh richtig Angst, da es so glatt war.
Meine Schwester ist heute schon gestürzt, meine Eltern habe ich angerufen und sie gebeten das Haus nicht zu verlassen (sie sind 85). Kollegen haben
zum Teil Stunden verspätet.
Ich war heilfroh, als ich wieder daheim war. Oh, und das wird noch 3 Monate dauern. Ich war seelisch noch nicht darauf vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne bandage...

Antwort von iriselle am 26.11.2013, 16:24 Uhr

...trag ich schon seit 10 jahren ständig, geh damit sogar schwimmen oder nachts aufs klo ;)- ohne das teil würde die kniescheibe wohl nicht wieder so schnell reinsspringen.
meine knöchelbänder sind auch mist, kann das nachfühlen.
bräuchte wohl ne runderneuerung...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trägst ...

Antwort von iriselle am 26.11.2013, 16:28 Uhr

..du auch ne bandage ?
was für eine op wurde dir geraten ? was ist bei die die ursache für die luxationen ?
hört sich ja wirklich genauso an wie bei mir...

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne bandage...

Antwort von leaelk am 26.11.2013, 17:04 Uhr

Hallo,
ich hatte das mit der Kniescheibe auch, seit ich einen schweren Sportunfall hatte.
Bei mir wurde die Kniescheibe ein Stückchen nach innen versetzt und die Bänder wurden gerafft, Gelenkmäuse entfernt usw. Sprich: Runderneuerung im Knie.
Seitdem ist Ruhe!

Bis ich nach der OP schmerzfrei laufen konnte, das hat rund ein Jahr gedauert. Die ersten 15 Wochen ging quasi gar nix ohne Gehhilfen und die ersten 8 Wochen durfte ich das Bein überhaupt gar nicht belasten und auch nicht durchstrecken.

Aber ich würde es immer wieder machen.
Die OP ist umstritten, aber für mich war es ein Segen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau..

Antwort von iriselle am 26.11.2013, 17:16 Uhr

..davor hab ich angst, ewig lange nicht laufen zu können.
hattest du denn schmerzen im knie auch wenn es nicht luxiert war ?

bei uns liegt das wohl in der familie, mein vater hat schon ein neues knie und einer meiner söhne hatte auch schon ne op.

hätte ich oft schmerzen würde ich sicher was tun- aber so ?!
dazu kommt,dass ich wegen einer gerinnungsstörung ein recht hohes thrombose-risiko habe.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trägst ...

Antwort von goldstar1 am 26.11.2013, 17:25 Uhr

Ich hatte die Probleme eher in der Kindheit/Jugend, da war die Kniescheibe schon lockerer als heutzutage. Nach Skifahren. Was der Orthopäde sagte (es war vor 40 J) weiß ich nicht mehr. Es hieß falls keine OP, dann soll ich Übungen zur Verstärkung der Oberschenkelmuskulatur machen und ich würde sowieso irgendwann eine Gonarthrose kriegen. Habe noch keine.
Äußerlich sieht man bei mir nichts, ich kann normal gehen, rennen, tanzen etc. Schlimm ist nur eine ruckartige Bewegung, wenn der Fuß auf glattem Boden ausrutscht oder wenn mir jemand aus Spaß von hinten in die Kniekehle reinschlägt.
Seit meinem 25 LJ hatte ich dann ganz wenige Vorfälle. Keine Bandage ge-tragen , eigentlich nie. Heuer, im Sommer bin ich aber in der Küche ausgerutscht (feuchter Boden, mein Mann hat irgend ein Reiniger ausprobiert) , da sprang die Kniescheibe raus und leider stützte ich mich auf einen Stuhl, der auch seitlich umkippte. Da lag ich am Boden. Zum Glück konnte ich wieder auftreten, aber Schmerzen hatte ich 2-3 Tage.
Beim Wandern versuche ich feuchte Wurzeln zu umgehen und beobachte meine Füße. Zum Landschaftgenießen bleibe ich stehen.
Viel hat tatsächlich die Entwicklung der OS Muskulatur gebracht, da ist die Kniescheibe irgendwie fester drin als in der Kindheit.
Da ich aktuell keine Schmerzen habe, verfolgte ich die Geschichte vorerst nicht weiter. Ich habe z.B. kein MRT machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke..

Antwort von iriselle am 26.11.2013, 17:41 Uhr

..für die ausführliche antwort!
dann hoffe ich für dich,dass du gut durch den winter kommst.
leider ist es ja so,dass die kniescheibe nach eine luxation schnell nochmal rausspringt .
das mit den oberschenkelmuskel hat mir auch eine pysiotherapeutin gesagt. die kniescheibe ist in den muskel wohl eingebettet.
ich hatte den ganzen sommer keinen sturz und hoffe das es so bleibt.
aber ich denke ständig daran was sicher nicht förderlich ist.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke..

Antwort von goldstar1 am 26.11.2013, 17:48 Uhr

Danke. Komm auch Du gut durch den Winter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wären Schuhketten im Winter eine Erleichterung?

Antwort von like am 26.11.2013, 18:02 Uhr

z.B. so was: http://www.schneekette24.de/50167194c60b4c725/


Ich würde mich aber mal nach spezialisierten Kliniken erkundigen. Evtl. ist ja auch ein kleinerer Eingriff erfolgversprechend.
die Klinik soll auch recht gut sein: http://www.sportklinik.de/patellaluxation.html
Weiß ja nicht, wo du wohnst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen Glatteisrutschereien einfach ein paar große Wollsocken über die Schuhe

Antwort von Schnurzel am 26.11.2013, 18:14 Uhr

ziehen. Schaut ein bisschen Banane aus, aber ist eine schnelle und günstige Alternativen zu Schuhketten und ist garantiert rutschsicher. Ich wünsch Dir nen unfallfreien Winter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich kenn das nur zu gut

Antwort von Christine70 am 26.11.2013, 20:21 Uhr

ich bin ja nachts immer unterwegs, 6 km im dunkeln von 4 - 5.30 uhr und da ist meistens noch nix geräumt oder gestreut. ich stürze auch regelmässig, obwohl ich so gut aufpasse. ich benutze auch schuhkrallen und sobald die abgenutzt sind, kauf ich mir neue, aber bei richtigem glatteis helfen die auch nicht. wenn dann schnee liegt, sieht man die eisflächen drunter nicht und das geht dann immer so schnell :(
ich hab probleme mit der hüfte und wenn ich daliege, komm ich nur sehr schwer hoch. ich muß mir dann entweder meinen zeitungswagen zur hilfe nehmen oder irgendeinen zaun oder was sonst noch in der nähe ist ..
ich habe abnutzungen im hüftgelenkt und müßte mir ein künstliches verpassen lassen, aber ich habe angst davor. ich kenn fälle, denen gings hinterher schlechter als vorher und mit dem laufen hab ich ja keinerlei probleme. nur eben wenn ich am boden sitz und will hoch .. das pack ich nicht.
mein umfeld verstehts einfach nicht und dann hör ich immer: du bist doch noch so jung!!
tja, ich kanns aber nicht ändern und die ärzte sagen auch alle, ich muß damit leben oder mich operieren lassen. irgendwann kommt die op, das ist mir klar, aber ich will das so lange wie möglich rauszögern.

deshalb hab ich auch bißchen bammel vor dem winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder so dicke Rexgummis über die Schuhe helfen auch super auf Glatteis.

Antwort von Dor am 26.11.2013, 21:41 Uhr

Das sind die Gummis, die man bei den Einmachgläsern hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich Angst vorm Winter habe....oder mein olles Knie ;(

Antwort von MartaHH am 26.11.2013, 22:17 Uhr

Lustig, Iris - das Posting hätte ich ziemlich genauso schreiben können.
Bei Glatteis ausgerutscht, konnte mich fangen - aber die Kniescheibe ist rausgesprungen. Dann 6 Wochen Rehasport, aber durch die "Bone bruise" in der Kniescheibe kann ich mich nicht richtig hinknien, und die Angst ist bei Schnee und Glatteis auch immer enorm.

Aber: Ich fahr aber sogar wieder Inlineskates, und auch Schlittschuh. Mit Knieschützern, versteht sich! Ich denke, das Training ist gut und schult auch das Gleichgewicht. Ich bin nicht wieder gefallen!

Im NDR hab ich mal einen TV-Beitrag über eine neue OP gesehen, da wird die Kniescheibe mit so einer Art Gummibändern stabilisiert. Das soll besser sein als andere Operationen. Aber ich denke, aufgrund meiner Arthrose (ebenfalls 3. Grad mittlerweile!) bin ich dafür nicht geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.