Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 03.09.2017, 11:54 Uhr

Venusfliegenfalle

Meine Tochter hat sich eine Venusfliegenfalle gekauft. Da diese scheinbar zu blöd ist, sich Fliegen zu fangen, füttere ich sie mit allen toten Insekten, derer ich habhaft werden kann.
Aber enthalten tote Insekten überhaupt noch die erforderlichen Nährstoffe, weiß das jemand? Lebende Insekten verfüttere ich jedenfalls nicht, die Vorstellung finde ich ehrlich gesagt widerlich.

 
8 Antworten:

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von EarlyBird am 03.09.2017, 12:01 Uhr

Ich musste Lachen weil wir auch so eine Pflanze (fleischfressend) haben.unf auch unsere ist offensichtlich zu "blöd" sich Fliegen zu fangen.
Wir füttern sie auch mit toten von der Fensterbank.
Ich weiß es nicht (bzgl Nährstoffe), aber die Fliege sollte nicht zu lange tot sein. Denn dann ist sie brüchig, hohl oder wie sagt man da? Da ist halt nichts "fleischig" mehr. frische Tote Fliegen mag sie aber schon soweit ich das beurteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry die Fehler: beeilt und tippe mit Handy ;-/

Antwort von EarlyBird am 03.09.2017, 12:02 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von Helene34 am 03.09.2017, 12:42 Uhr

Wir haben zwei und dies schon sehr lange. Füttern tue ich die Pflanzen nicht. Die schnappen sich gefühlt alle paar Monate mal eine Fliege. Scheint zum Leben zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von mama45 am 03.09.2017, 12:52 Uhr

wwenn die Pflanze hunger hat , strömt sie eien lockduft aus, die dann die Fliege
Mücke anzieht, dann schnappt sie zu. so aht es mir der Gärtner gesagt
wenn Ihr die Pflanze zu füttert wird die es nicht selbst tun. also Geduld lasst die Pflanze paar Wochen hungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von stjerne am 03.09.2017, 12:57 Uhr

Verstehe. Einfach schreien lassen und nicht gleich hochnehmen, das kräftigt die Lungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von Himbeere90 am 03.09.2017, 13:15 Uhr

Lass sie sich alleine die fliegen fangen! Ansonsten ist es leicht zu viel und das ist gar nicht gut für die Pflanze. Dann geht sie schnell hops.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von EarlyBird am 03.09.2017, 13:26 Uhr

Wusste ich auch nicht, aber ich habe auch nichts dagegen wenn sie keinen Lockduft aussendet und ich die toten Fliegen nicht in den Müll gebe. Schadet es der Pflanze wenn man das tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Venusfliegenfalle

Antwort von Leena am 03.09.2017, 13:31 Uhr

Mir hat die Woche bei einer Führung durch die Botanischen Gärten der Biologe erklärt, die Pflanze lebt normalerweise auf extrem stickstoffarmen Böden und "ergänzt" das Stickstoff-Angebot daher aus der gefangenen Insekten. In normaler Blumenerde ist die Pflanze nicht auf die "zusätzlichen Insekten" angewiesen, "füttern" muss man also nicht.

Habe ich mir zumindest erzählen lassen, ich habe davon selbst keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.