Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 06.05.2013, 11:55 Uhr

Und lest ihr euren Kindern vor?

So, ich hab jetzt drei große Kisten mit Büchern an einen Verein gespendet, übriggeblieben beim Flohmarkt für Kinder.
Irgendwie scheint kein Mensch mehr seinen KIndern was vorzulesen, hab ich das Gefühl. Das sind Bücher für Kinder bis 4 Jahre, Bilderbücher, kleine Lesebücher, Märchenbücher, quer durch die Bank. Auf dem Flohmarkt gingen gerade mal 3 Bücher weg, davon noch ein Wimmelbuch, also nichts, wo man lesen muss.
Wir haben sehr viel Bücher gekauft und abends auch vorgelesen, unser Großer kauft sich mittlerweile selber Bücher und der Kleine ist in der 1, Klasse, leider mit LRS vermuten wir, dem muss ich noch immer eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Entweder haben alle zu viele oder gar keine, hab ich das Gefühl.

 
31 Antworten:

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Fru am 06.05.2013, 11:56 Uhr

Mien Kind hatte nie Bock drauf, das ich ihr vorlese. Leider, ich lese nämlich sehr gern :-D und ich hätte es auch gern gemacht, mittlerweile kann sie es selbst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Ani_k am 06.05.2013, 12:00 Uhr

Meiner lese ich jeden Abend eine Geschichte vor. Sie ist jetzt 6. Sie liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Blueberry am 06.05.2013, 12:08 Uhr

Bei uns gibts auch jeden Abend eine Geschichte. Wobei es bei uns derzeit "Henriette Bimmelbahn" in Dauerschleife ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von jamelek am 06.05.2013, 12:13 Uhr

Ich hab meinen bis 12 Jahre jeden Abend vorgelesen. War immer eine schöne vertraute Zeit gemeinsam auf seinem Bett. Oftmals gab es im Anschluss noch gute Gespräche.
Ich fand es sehr schade, dass er vor ca. 1/2 Jahr nicht mehr mochte, obwohl ich schon vorher damit gerechnet hatte.
Alleine Lesen ist bei ihm eher sehr selten (nur wenn ein neuer Greg Band rauskommt).

Mein Kleiner ist noch zu jung zum Vorlesen (7 Wochen), aber ich werde versuchen, wieder diese Abendphase einzurichten. Vielleicht hat der ja wenigstens mein Leserattengen geerbt.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von MaSchie28 am 06.05.2013, 12:17 Uhr

Meine Tochter wird Anfang Juni 3 und besteht sogar darauf, das ich ihr vorlese! Ich mache das seit sie ca. 1 Jahr alt war und hoffe ich darf noch ganz lange vorlesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2013, 12:27 Uhr

Hej allesammen!
Wir haben bis ca. zum 12. Lebensjahr vorgelesen, und das, obwohl oder weil?) mweine Kinder wirklich frühe und gute Leser sind und waren.
Aber ich liebe es vorzulesen.
Und außerdem habe ich mit meinen Berufskolleginnen immer sehr dafür "gekämpft", daß Eltern sich dort nicht urückziehen, sobald das Kind (angeblich/scheinbar) selber lesen kann.

Lesen ist für viele uznächst sehr lange noch harte Arbeit, ohne daß dies nach außen so erscheint.
Und überhaupt:
Gibt es eine intimere, kuscheligere Atmosphäre als die mit einem Buch i mbett oder ofa, wo sich zwei (oder mehr) zusammenhocken und in eine andere Welt abtauchen?
Viel Spaß weiterhin - Ursel, DK - im früheren Leen Dipl.-Bibl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Christine70 am 06.05.2013, 12:50 Uhr

wir hatten ein buch: 365 gute-nacht-geschichten. das waren kurze knappe geschichten über tiere und da hab ich immer eine vorgelesen. aber nicht jeden tag, nur wenn sie das wollten.
das ging aber nur bis etwa 6 jahre, dann hörte das auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis ins hohe Alter....

Antwort von Tai am 06.05.2013, 12:53 Uhr

Hallo,

ich würde von den nicht verkauften Büchern auf dem Flohmarkt nicht darauf schließen, dass den Kindern nicht mehr vorgelesen wird.

Das liegt vielleicht eher daran, dass viele lieber neue Bücher kaufen oder geschenkt bekommen, und die gebrauchten Bücher vielleicht schon zu abgenutzt oder im Preis zu hoch angesetzt sind.

Wir haben unseren KIndern auch immer viel vorgelesen, meine Viertklässlerin kommt heute noch jeden Abend in den Genuss.

Allerdings hat auch nicht jedes Kind die Freude und das Sitzfleisch dafür.
Meinem Nicht-Bücherfreund lese ich aktuell die Schullektüre teilweise vor, sonst würde er die berühmte Novelle vom Deichgrafen nie ganz lesen - laaaangweilig! Auch beim Vorlesen....

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von shinead am 06.05.2013, 13:09 Uhr

Ich lese vor, seit Junior ein halbes Jahr alt ist. Klar hat er es da noch nicht verstanden, aber es war eben für ihn schon immer im Ritual integriert.

Inzwischen lesen wir die "Erst-ich-ein-Stück-dann-Du" Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar.

Antwort von Petra28 am 06.05.2013, 13:29 Uhr

Schon immer (bzw. mit ca. neun Monaten damit angefangen) und die Begeisterung ist immer noch da - meine Kinder sind jetzt acht und neun. Ich bin allerdings bekennender Buchladen-Junkie und kaufe gern neue Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Gretchen77 am 06.05.2013, 13:48 Uhr

Ja schon immer, und ich kaufe auch gerne Kinderbücher auf Flohmärkten - hab erst gestern 3x Bibi und Tina mitgenommen. Hätte auch gern noch mehr gekauft aber unsere Bücherregale quellen schon über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zeiten, dass man sich die Regale mit Büchern vollknallte... ;-),

Antwort von AndreaL am 06.05.2013, 14:06 Uhr

die dort zu Staubfängern mutierten, sind vorbei. Deswegen verkaufen so viele Leute ihre gelesenen Bücher.

Ich habe hier bei einem Bücherflohmarkt der Schule mitgeholfen. Es wird einfach sehr viel verkauft, was zu Hause nicht mehr rumstehen soll (erstaunlicherweise auch unendlich viele Kochbücher ) und es wird genauso viel gebraucht dann gekauft!

Ja, ich habe vorgelesen bis der Sohn 12 Jahre alt war.

Ich habe immer darauf geachtet keinen Schrott vorzulesen (keine Baumhäuser oder Erstlesebücher), sondern altersangemessene komplette Bücher. Wichtig für ein dauerhaftes Vorlesen bei Kindern ist, dass man sie fesselt und erreicht. Es gibt kein Kind, was sich nicht gerne vorlesen lässt, es gibt maximal falsche Bücher... Und dann muss man eben was anderes finden.

Vorlesen sollte im Grundschulalter fester Bestandtteil im Alltag sein. Das bildet so viel mehr als man mit manch gut gemeinter Aktion erreichen kann. UND es stärkt die Bindung zum Elternteil und zum Lesen an sich.

:-)

Mein Thema *g*!

LG

Andrea

P.S. Eine Bitte *flüster*... nur, weil ein Kind halbwegs sich was zusammenstokeln kann, ist das kein Grund es abends auch noch dazu zu verdonnern solche Bücher wie (erst ich... dann du...) mit vorzulesen. Laut Lesen üben findet am Nachmittag für 10 bis 15 Minuten statt.

VORlesen findet abends statt und spricht komplett andere Hirnbereiche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Maximum am 06.05.2013, 14:19 Uhr

..heute nicht mehr,aber als sie kleiner waren immer...am liebsten hatten sie mein Kinderbuch...die Reisen des Doktor Aibolit...ich liebte dieses Buch,meine Kinder liebten es,und ich hoffe sie nehmen es mit in die nächste Generation..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Jayjay am 06.05.2013, 14:26 Uhr

Ich habe meiner Tochter sehr viel vorgelesen, bis sie ca. 11 war. Bücher haben wir auch schon versucht zu verkaufen. Da waren wir auch nicht wirklich erfolgreich. Ich denke mal, dass viele auch einfach sehr viele Bücher zu Hause haben. Dann wird hier eins geschenkt, dann dort eins. Dann gibt es bei Aldi und Co. immer mal günstig Vorlesebücher. Ich denke, dass viele auch einfach gesättigt sind. Meine Tochter wollte viele Bücher auch gerne immer und immer wieder hören, so dass eine große Auswahl nicht einmal nötig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeiten, dass man sich die Regale mit Büchern vollknallte... ;-),

Antwort von shinead am 06.05.2013, 15:00 Uhr

>>Eine Bitte *flüster*... nur, weil ein Kind halbwegs sich was zusammenstokeln kann, ist das kein Grund es abends auch noch dazu zu verdonnern solche Bücher wie (erst ich... dann du...) mit vorzulesen. Laut Lesen üben findet am Nachmittag für 10 bis 15 Minuten statt.

Und wie erkläre ich das Junior?
Für ihn ist lesen wichtig und er will lesen. Von *stokeln* (was ich jetzt mal als zusammenstottern übersetze) ist da auch nicht die rede. Er fordert ein, dass er selbst ein paar Passagen lesen will, wenn ich lese.

Nachmittags könnten wir auch nicht lesen. Ich habe die schlechte Angewohnheit bis abends zu arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von fabiansmama am 06.05.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

ja, mein Mann liest den Kindern jeden Abend 15-30min vor. Während er den kleinen noch wäscht oder duscht, lese ich schon mit dem großen (er liest dann selber, ist in der ersten Klasse) eine geschichte in seinem aktuellen Buch. Die Fibel etc. ist ihm zu langweilig.

Mein mann und ich lesen selber sehr sehr viel und hier werden auch keine Kinderbücher verkauft. Wir kaufen aber selber gerne und viel auf Flohmärkten oder gehen in die Bücherei.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Bücherkisten sich mittlerweile auf dem Dachboden stapeln, dazu hat jedes Kind ein volles Regal im Zimmer und wir Erwachsenen eines im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer. Eigentlich bräuchten wir einen extra Raum als Bibliothek, den haben wir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selten

Antwort von Alexa1978 am 06.05.2013, 15:57 Uhr

Ich kann das nicht! Ich verstelle beim Lesen immer meine Stimme und nach ein paar Seiten beginne ich zu krächzen

Mein Sohn (13) hat das überlebt. Ist ja nicht so, dass ich ihm nie vorgelesen hätte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von wolfsfrau am 06.05.2013, 16:46 Uhr

Hallo,

ich glaube, es gibt einfach immer wieder so schöne neue Bücher - wir haben zwar auch mal welche auf dem Flohmarkt gekauft, aber die meisten waren neu.
Von unseren habe ich mittlerweile viele an einen Kindergarten weitergegeben, ein paar an Arztpraxen und dann noch - mit viel Glück - zwei große Taschen voll an Bekannte - da habe ich sogar noch 1 € pro Stück gekriegt. Nachdem wir schon einige Male erfolglos damit auf dem Flohmarkt standen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine tun, heißt nicht, dass andere lassen.

Antwort von Petra28 am 06.05.2013, 16:54 Uhr

Wenn mein Sohn gleich kurz nach fünf vom Sport kommt, werde ich ihn nicht dazu bringen können, "10 bis 15 Minuten" zu lesen. Der würde mir was husten. Er hat schon genug damit zu tun, die unerledigten Hausaufgaben fertig zu machen...

Nein, Lesen gehört zu unserem Abendritual. Er liest im Wechsel mit mir in seinem Buch, anschließend lese ich beiden Kindern ein anderes Buch vor und meine Tochter liest wiederum noch im Anschluss in ihrem Buch. Und ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass sich alles, was man abends vor dem Einschlafen lernt, besonders gut einprägt - warum sollte man diesen Effekt nicht gleich mit nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine tun, heißt nicht, dass andere lassen.

Antwort von Petra28 am 06.05.2013, 16:54 Uhr

Wenn mein Sohn gleich kurz nach fünf vom Sport kommt, werde ich ihn nicht dazu bringen können, "10 bis 15 Minuten" zu lesen. Der würde mir was husten. Er hat schon genug damit zu tun, die unerledigten Hausaufgaben fertig zu machen...

Nein, Lesen gehört zu unserem Abendritual. Er liest im Wechsel mit mir in seinem Buch, anschließend lese ich beiden Kindern ein anderes Buch vor und meine Tochter liest wiederum noch im Anschluss in ihrem Buch. Und ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass sich alles, was man abends vor dem Einschlafen lernt, besonders gut einprägt - warum sollte man diesen Effekt nicht gleich mit nutzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Steffi528 am 06.05.2013, 18:01 Uhr

Früher habe ich immer vorgelesen, jetzt eher selten, gebe ich zu. Die Große liest selbst, die Lütte hat die Wahl, entweder Kika sehen oder vorlesen, sie steht mehr auf Kika ;-)
Aber die Oma liest noch oft vor ;-)

Wir haben Unmengen an Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Holzkohle am 06.05.2013, 18:09 Uhr

Klar. Ohne gehts gar nicht abends. Mein Sohn (9) fordert das bei Übernachtungen bei den Großeltern dann von diesen ein. Wir sind inzwischen beim vierten Band von Harry Potter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buecherei

Antwort von jake94 am 06.05.2013, 18:35 Uhr

Ich lese meinem fast 9jaehrigen seit er ca. 2 jahre alt ist jeden abend vor bzw. inzwischen liest er selbst, aber in meinem beisein, ist halt auch hier ein abendritual. Allerdings hat er nur wenige buecher, wir gehen regelmaessig in die buecherei, dann stapelt es sich bei uns wenigstens nicht!

Lg
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von glückskinder am 06.05.2013, 20:27 Uhr

Wir lesen täglich vor. Kinder sind 3 und 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von platschi am 06.05.2013, 20:28 Uhr

Aber klar wird hier vorgelesen, das gehört zum allabendlichen Ritual und selbst der Große der mit seinen acht Jahren sehr viel und gut selbst liest, besteht immer noch darauf. Wir kuscheln uns dabei zu dritt ins Bett, dann bekommt erst die Kleine 15 Minuten Lesezeit (der Große hört entweder auch mit zu oder liest selbst was), danach hat der Große seine 15 Minuten.
Die Kleine kommt auch am Wochenende mal zwischendurch und verlangt eine Geschichte - aber dazu müssen wir uns immer schön ins Bett kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall!

Antwort von Jule9B am 06.05.2013, 22:29 Uhr

Seit Jahren wird bei uns jeden Abend vorgelesen. Seit der Schulzeit haben wir die Vereinbarung, dass Töchterchen (7) spätestens um 19:30 Uhr fix und fertig im Bett liegen muss - sollte es mal später werden, fällt das Vorlesen aus. Ich brauche abends nur zu sagen, es ist schon Viertel nach sieben, schwupps ist Madame im Bad und putzt sich die Zähne, um auch ja noch pünktlich ins Bett zu kommen. Sie liebt die abendliche Kuschelzeit mit dem Vorlesen!

Obwohl sie selber im Moment die Bücher nur so wegfrisst (neulich abends las sie 180 Seiten im Bett), lese ich trotzdem weiterhin vor. Sind zwei unterschiedliche Dinge! Im Moment lese ich Kalle Blomquist vor. Wir haben auf dem Flohmarkt letztes Wochenende wieder eine ganze Tüte Bücher mitgenommen. Mindestens drei davon hat sie schon durch. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst können es meine auch schon lange, aber trotzdem...

Antwort von MM am 06.05.2013, 22:37 Uhr

...bekommen sie gerne auch von mir oder meinem Mann vorgelesen - das schliesst sich gar nicht aus! :-) Also wenn sie abends nicht zu lange trödeln und genug Zeit bleibt, wird hier meist vorgelesen. Sie sind 7 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule, ganz genau!

Antwort von MM am 06.05.2013, 22:41 Uhr

So ist das bei uns auch. Meine Kids (7 und 9 J.) lesen wirklich viel, ähnlich wie deine sind sie richtige Leseratten, und "trotzdem" wollen sie auch von mir oder Papa abends vorgelesen bekommen! Und wenn sie abends im Bad usw. nicht zu sehr trödeln und Zeit genug bleibt, gibt es das auch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Birgit67 am 07.05.2013, 10:03 Uhr

ich habe beiden lange vorgelesen - und jetzt sind sie absolute Leseratten genau wie die Mutter - und bin am überlegen ob es nicht langsam Sinnvoll ist ihnen ein E-Book zu schenken für die Bücher die sie sich kaufen wollen - weil irgendwann ist kein Platz mehr da.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausleihen statt kaufen

Antwort von Erdbeere81 am 07.05.2013, 10:10 Uhr

Wir lesen auch täglich vor aber ich mag Abwechslung bei den Büchern. Das Vorlesen von Lieblingsbüchern übernimmt mein Mann, aber zum Glück sind unsere Kinder auch schon aus dem Alter raus, da es Tage lang das gleiche Buch sein muss.

Wir fahren wöchentlich in die Bücherei, haben einen extrta großen Bücherei-Korb. :-)

Zum Kaufen sind Bücher einfach zu teuer und ich merke selber, dass ich vielleicht 10 meiner Bücher ein zweitesmal in die Hand nehme. Dafür müssen wir sie nicht Jahrelang im Regal stehen und Staub sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lest ihr euren Kindern vor?

Antwort von Caipiranha am 07.05.2013, 13:08 Uhr

Ich habe meinen Kindern vorgelesen, mittlerweile lesen sie selbst.

Allerdings kaufe ich Bücher grundsätzlich nicht Second-hand, ich finde abgegriffene Bücher eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.