Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunschbogen am 06.11.2012, 17:48 Uhr

unbefristete aufenthaltserlaubnis !!!!

Darf man wenn man eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat, in seinem heimatland irak urlaub machen?

oder wird einem dann die unbefriestet aufenthaltsgenehmigung wieder weg genommen ?

 
14 Antworten:

Re: unbefristete aufenthaltserlaubnis !!!!

Antwort von Misty am 06.11.2012, 18:21 Uhr

Von deutscher Seite aus besteht da keine Gefahr. Unbefristet bedeutet auch unbefristet und ist nicht an die Anwesenheit gekoppelt. Wie das auf der anderen, dem Irak aussieht weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asylbewerber nicht!

Antwort von TinaDA35 am 06.11.2012, 18:54 Uhr

Sonst schon....

Wer will da Urlaub machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylbewerber nicht!

Antwort von wunschbogen am 06.11.2012, 19:17 Uhr

ein bekannter. er war asylbewerber. doch nun hat er unbefristet bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylberechtigte !!! nicht

Antwort von Julie am 06.11.2012, 19:48 Uhr

Asylbeswerber = Asylverfahren läuft noch, der hat aber keinen unbefristeten Aufenthaltstitel.
Wenn er als Asylberechtigter anerkannt wurde (das heißt, es wurde festgestellt, dass er im Herkunftsland durch den Staat politisch !!! verfolgt wird) und DESWEGEN einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat, erlischt dieser, wenn er sich erneut (durch Einreise, durch Annahme eines Passes, durch Konsulatsbesuch) dem Schutz des Staates unterstellt, von dem er angeblich verfolgt wird.
Ist ja auch logisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylberechtigte !!! nicht

Antwort von wunschbogen am 06.11.2012, 20:03 Uhr

Obwohl er unbefristeten Aufenthalt hat, darf er also nicht in den Irak ?

Nur wenn er einen deutschen Pass hätte oder?

Seid ihr sicher das dies so ist? Denn er möchte trotzdem in den Irak fliegen.

Wird er wenn das in Deutschland rauskommt, abgeschoben? Oder machen die in Deutschland nichts wenn sie das rausbekommen, das er dort Urlaub macht und drücken ein Auge zu ?

Denn er hat ja unbefristet !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylberechtigte !!! nicht

Antwort von Pamo am 06.11.2012, 20:05 Uhr

Selbstverständlich verliert er seinen Status.

Wenn er in einem Staat "Urlaub" machen kann, wo er als politisch Verfolgter so schwer verfolgt wird, dass er im Ausland Asyl suchte - dann ist seine Geschichte nicht glaubhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylberechtigte !!! nicht

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2012, 20:12 Uhr

Hej!

Und dt. Behörden "drücken da niemals nicht ein Auge zu " .

Als dt. Staatsbürger hat er natürlich andere Rechte, aber die dt. Staatsbürgerschaft erhält er auch nicht so leicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asylberechtigte !!! nicht

Antwort von shinead am 06.11.2012, 21:24 Uhr

>>Denn er hat ja unbefristet !

Ja, er hat unbefristet, weil er beweisen konnte, dass in seinem Heimatland sein Leben bedroht wird. Asylbewerber sind politisch Verfolgte Menschen.

Wenn er jetzt in genau diesem Land Urlaub machen kann, dann kann die Verfolgung vor Ort wohl nicht so schlimm gewesen sein, wie er es behauptete.
Damit entfällt der Grund, ihm in Deutschland Asyl zu geben.

Meiner Meinung nach: mit Recht!

Wenn er unbedingt dort hin fliegen will: bitte! Aber dann gibt es halt keinen Weg zurück.

Sie werden es im Übrigen direkt bei der Wieder-Einreise bemerken. Sie werden im PC seinen Status überprüfen - damit fliegt es auf.
Ein Auge wird da nicht zu gedrückt. Wozu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja, ich bin mir sicher

Antwort von Julie am 06.11.2012, 22:00 Uhr

und nein, die deutschen Behörden drücken da kein Auge zu - warum auch ?
Wenn er da Urlaub machen kann, dann wird es mit der angegebenen politischen Verfolgung wohl nicht so weit her sein.
Selbst wenn er eingebürgert wäre (das meinst du sicher mit "einen deutschen Pass haben") wäre ggf. dann immer noch zu prüfen, ob er die dt. Staatsangehörigkeit ggf. unter falschen Voraussetzungen erworben hat und sie ihm ggf. wieder abzuerkennen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er kann dann gleich im Irak bleiben...

Antwort von Ralph am 06.11.2012, 22:35 Uhr

Er ist definitiv Asylberechtigter, hat deshalb auch ganz sicher keinen irakischen Paß, sondern ein deutsches Ersatzpapier. Früher sahen die blau aus, wie sie heute aussehen, weiß ich nicht, habe lange keinen mehr in der Hand gehabt. AUF JEDEN FALL steht aber darin, daß dieser Fremdenpaß für alle Länder gilt AUßER Irak, warum wohl?

Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis sagt lediglich aus, daß er unbefristet gesicherten Aufenthalt genießt und nicht abgeschoben werden darf. Sollte er den Irak bereisen, dann entfällt die "Geschäftsgrundlage", aufgrund der ihm a) Asylrecht und b) unbefristetes Aufenthaltsrecht gewährt wurde. Er wird daher beides verlieren, den Status als Asylberechtigter und in dessen Folge dann auch die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, denn die ist an seinen Status zwingend gekoppelt.

Mit "Auge zudrücken" ist da nichts, zurecht. Er begibt sich freiwillig in die Gefahr, vor der er in Deutschland Zuflucht suchte, also kann er im Grunde auch jetzt für immer dort zurückkehren. Offenbar fühlt er sich dort nicht mehr an Leib und Leben bedroht, also beste Voraussetzungen, um zurückzukehren und anderen wirklich Verfolgten hier wieder Platz zu machen, finde ich! Das wäre nur recht und billig.

Kurzfassung: Entweder er bleibt hier, oder er wird bei der Rückreise Schwierigkeiten kriegen, schlimmstenfalls, sogar aller Wahrscheinlichkeit nach darf er gar nicht erst wieder einreisen. Und über eines sollte er sich im Klaren sein: Gerade in diese Pässe wird ganz genau geschaut. Es wird daher definitiv auffliegen.

Merkwürdige Ansichten, notfalls ist man halt nur noch ein bißchen verfolgt und versucht zu tricksen, wie man es aus der Heimat kennt... aber das ist halt die arabische Mentalität.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er kann dann gleich im Irak bleiben...

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2012, 23:27 Uhr

Hej Ralph!

So weit so gut.

Nur den letzten Satz hättest Du Dir nach aller Beinahe-Sachlichkeit sparen können.
"
Merkwürdige Ansichten, notfalls ist man halt nur noch ein bißchen verfolgt und versucht zu tricksen, wie man es aus der Heimat kennt... aber das ist halt die arabische Mentalität. "

Hast Du schon mal im Ausland gelebt ?
Oder kennst Du zumindest Asylbewerber/Asylanten?

Es kann durchaus Gründe geben,die einem die schrecklichen Verhältnisse in so einem Land nicht mehr ganz so schrecklich erscheinen lassen.
Heimweh, zurückgelassene Familie, evtl. schlechte Nachrichten von eben derselben (kranke Mutter, verstorbener Vater o.ä.) -- ist es nicht ganz natürlich, daß man dann auch mal darüber nachdenkt, zurückzureisen?

Ich lebe gern in DK, seit vielen Jahren, aber ich mache auch gerne Urlaub zuhause, sehe alte Freunde, spreche meine Sprache ....

Das hat mit Logik und Gesetzen dann leider wenig zu tun.

Seit wann ist tricksen eigentlich eine Eigenart der arabischen Menthalität?
Wenn ich an Stererkläungen denke - auch die von Otto Normalverbraucher, an Gebrauchtwagen(ver)käufe, an Versicherungsfälle ... alles in Dtld. .... alles nur Araber???

Bitte Vorsicht mit solchen abfälligen Verallgemeinerungen!

Dem Menschen muß nur leider wirklich abgeraten werden; nichtnur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, weil die dt. Aufenthaltserlaubnis entfiele.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel: War mir klar, das auf den letzten Satz was kommt...

Antwort von Ralph am 07.11.2012, 0:05 Uhr

Ich war schon einige Male in arabischen Ländern, und ich habe da schon bemerkt, daß man es dort mit vielem nicht so genau nimmt. Ob beim Schachern in diversen Shops, auf dem Basar, am Airport, selbst von uniformierten Beamten im Dienst bin ich lächelnd am Kofferfließband um einige Euren erleichtert worden, indem sich meine Münzen, die ich auf das Fließband legen mußte, nach Abschluß der Kontrolle einfach in die eigene Hosentasche gesteckt wurden, und man hatte kein Unrechtsbewußtsein.

Mein Vater ist als Seemann unzählige Male durch den Suezkanal gefahren und hat ebenfalls von dieser Mentalität erzählt, allerdings genau wie ich mit einem Augenzwinkern dabei. Du hast meinen Smiley offenbar übersehen. Und ja, diese ganz spezielle Trickserei ist arabisch, wird gerne mit Bakschisch verbunden und gehört zur Mentalität. Das ist fürt mich in Ordnung, wenn ich dort bin, denn dann habe ich das gefälligst einzukalkulieren, und meist geht es ja auch um nicht viel.
Diese Mentalität kollidiert aber im europäischen Raum mit der hier verbreiteten, und wenn es dann um ernste Themen geht wie Asylberechtigtenstatus in Deutschland, wird es heikel. Insofern hinkt Dein Vergleich mit den von Dir aufgeführten Fehlverhalten der Bürger in Deutschland.

Viele Grüße
Ralph

P.S.: Ich habe seit kurzem potentiell auch wieder mit Asylberechtigten zu tun, aktuell aber in letzter Zeit keinen entsprechenden Paß gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ursel: War mir klar, das auf den letzten Satz was kommt...

Antwort von wunschbogen am 07.11.2012, 9:22 Uhr

er wollte ja nicht direkt in den irak fliegen sondern ins nachbarland und dann mitm bus weiter in sein land. dann bekommt das doch niemand mit oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann er tricksen...

Antwort von Ralph am 07.11.2012, 9:54 Uhr

... auf eigenes Risiko! Wenn er über Schlepperorganisationen über dunkle Pfade in den Irak gelangt, dann wird es niemand mitkriegen. Ein Bus wird aber doch wohl eher eine legale Route nehmen, und am Grenzübergang werden "Sichtvermerke" = VISA = Beweise im Paß vermerkt, mit Datum bei Ein- und Ausreise. Das darf er dann dem deutschen Grenzbeamten am deutschen Airport bei seiner Rückkehr erläutern.

Du solltest nicht nach illegalen Möglichkeiten suchen, wie man es schaffen könnte, sondern ihm darlegen, daß er eine schwere Entscheidung treffen muß, wie auch immer. Das, was er vorhat, wird jedenfalls so nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.