Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bezaubernde_Ginella am 06.11.2012, 17:31 Uhr

Entwicklungspsychologie

Ich war kürzlich auf einem Vortrag über Entwicklungspsychologie.
Der Referent erwähnte dabei, daß 12jährige Kinder einen Zeitraum von etwa 4-6 Wochen einordnen können, alles was ferner ist, ist für die Kinder in diesem Alter in wirklich weiter Zukunft und irrelevant. Beispielsweise kann man so einem Kind nicht begreiflich machen, was am Ende des Schuljahres sein wird, geschweige denn daß es sich die nächsten Jahre anstrengen muss, damit es mal einen guten Beruf erlernen kann.

Soviel dazu.

Mich würde jetzt diese Entwicklung interessieren und ich hoffe, daß hier jemand AHnung von der Materia hat.

Wie weit überblickt ein 6jähriger denn die Zukunft realistisch? 1 Woche? 14 Tage? Wie ist es bei einer 15jährigen?
Gibt es irgendwo eine Skala oder Tabelle?

Mir ist bewußt, daß die Entwicklung jedes Kindes unterschiedlich verläuft. Ich finde das Thema jedoch spannend und mich würde mal der Durchscnitt interessieren, ich weiß jedoch nicht, nach was ich googlen sollte?!

 
3 Antworten:

Re: Entwicklungspsychologie

Antwort von Sayo am 06.11.2012, 17:35 Uhr

Das ist echt interessant

Und ich hätte jetzt spontan gesagt dass die mit 12 schon weiter denken als nur 6 Wochen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungspsychologie

Antwort von Misty am 06.11.2012, 18:27 Uhr

Also ich behaupte mal, dass meine 12 jährige deutlich weiter denkt! Sicherlich nicht an das Schulende und ein gutes Abi, aber Weihnachten ist schon jetzt auf dem Plan
Aber eben nicht nur das! Sie überblickt ihre eigenen Arzttermine bspw. selber und die liegen teilweise (Zahnarzt) 3 Monate auseinander.
Natürlich ist die ernsthaftigkeit und gewissenhaftigkeit noch nicht soooo ausgeprägt und das muss es auch nicht. Und Dinge, die sie interessieren, z.b. das Justin Biber im April nächsten Jahres wohl hier in der Nähe ist, hat sie eher auf dem Schirm, als den fälligen Tüv unserer Familienkutsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachten und Geburtstage!;-)

Antwort von Jamu am 06.11.2012, 20:12 Uhr

Gut - aber ich hatte es mal studiert - und ja: dem ist so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.