Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 01.04.2013, 22:20 Uhr

Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Hallo,

hoffe ihr hattet alle schöne Ostern.


Brauche mal Hilfe.

Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt.

Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern.
Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht.

Ist etwas nervig und ständig mit gebocke verbunden.

Naja muss man durch.


Nun aber mein Anliegen,
wir waren eben bei meinen Eltern, dort gab es noch mal etwas zu Ostern, der kleine hatte Chips und kleine Lutscher (ander Süßigkeiten mag er nicht) bekommen.

Er hat als erstes sich die Chips aufgemacht, da war ich nicht schnell genug, er hat zwei oder drei davon gegessen und hat sie wieder bei Seite gelegt.
Nach ca. 20 Minuten kam er mit der Tüte Lutscher an. Ich hatte nein gesagt, er räumte sie auch ohne murren wieder weg.

Nach ca noch mal 25 Minuten kam er wieder mit der Tüte an, kurz vor dem Abendessen, diesmal mein Papa zu ihm nein es gibt jetzt kein Lutscher, Sohn am bocken, wollte Lutscher, ich war aber grad etwas anderes am machen, mein Papa wieder nein jetzt nicht.
Das ganze ging bestimmt 10 Minuten, immer mehr geheule und geschreie.
Ich habe die Tüte dann beiseite gelegt.

Bei meinen Eltern steht immer viel Deko rum, nicht grad Kinderfreundlich, passiert ist aber noch nie etwas mit der Deko, man muss viel gucken auch bei den " großen" , deshalb bin ich oft auf Achse dort.



Was mich so ärgert - warum hat mein Papa ihm die Tüte nicht einfach weggenommen? Dann wäre dieses Theater nicht gewesen.

In meinen Augen sehe ich es so,
dass wer ( Erwachsener) mit Sohn " meckert" soll es auch zu Ende bringen, warum muss ich mich da einmischen?

Oder ist das falsch?


War nicht so ganz der Tag,
Sohn bei meinen Eltern das Licht für die Treppe angemacht, ich finde die auch dämmerig, ich mache mir da auch Licht an, ich habe dort aber auch 10 Jahre gewohnt und weiß welcher Lichtschalter man dafür braucht, es sind 5 in einer Reihe, es ist der 4 von oben oder eben der 2. von unten, nun ist er dabei durcheinander gekommen und hat den falschen gedrückt, somit war dann im Flur und danach erst für die Treppe das Licht an. Sohn auf dem weg nach oben,hat etwas geholt und kam wieder runter wollte dann das Licht ausmachen und drückte wieder den Falschen. Danach hat er alle gedrückt, weil er das Licht ausmachen wollte.

Eins war dann noch an. Bekam wieder Ärger mit meinem Papa.

Später wollte er noch mal hoch, die großen waren oben und er wollte gucken, wollte sich Licht anmachen und --- was kam --- Nein es bleibt aus du sollst da nicht spielen - mit den Schaltern.

Geheule und gebocke, gute 15 Minuten lang.
Dann ist er ohne Licht die Treppe hoch und was passiert, das was passieren muss, er ist eine Stufe gefallen, hat sich nur erschrocken.

Als er ohne Licht hoch ging, hatte ich grad meiner Mama beim abtrocknen geholfen konnte ihn nicht sehen.

Mir tat es für ihn leid, hätte auch mehr passieren können, aber danach hatte ich so die Nase voll, dass ich Heim wollte.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur einen schlechten Tag, aber es ärgert mich immer noch.

Lg

 
21 Antworten:

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von SchwesterRabiata am 01.04.2013, 23:51 Uhr

wieso schenkt man Kinder Lutscher, die sie dann nicht essen dürfen?
Was weg ist ist weg...wenn alle 25 auf einmal Pech....
auch da merken Kinder irgendwann, daß alles auf einmal nicht immer der beste Weg ist.

Das mit den Lichtschaltern find ich nun pingelig gegenüber eines Zweijährigen... hört sich nach ner Menge Schalter an, Soll der Opa halt mal aufstehen und das Licht wieder ausmachen wenn es ihn stört. Anders wär gewesen, wenn Kind um zu ärgern immer wieder das Licht anmacht, aber das war wohl nicht der Fall hier...

so aus Kindersicht würde ich da auch sagen "bäh, was ein doofer Opa aber heute auch, erst keine Lutscher und dann noch Gemecker für was, was gar nicht mit Absicht war!"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Sakra am 02.04.2013, 6:54 Uhr

warum kann man nicht einfach schreiben, dass das kind 2 jahre alt ist( immer diese rechnerei) am frühen morgen.

und ja, ihr stellt euch alle an . die lutscher und chips sind kein drama, wobei ich den sinn nicht sehe, einem 2-jährigem chips zu schenken.
das kind ist erst 2!

kann es sein, dass der opa einfach nur genervt war?
ich habe das bei meinen eltern, mit den kleinen meiner schwester erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von yellow_sky am 02.04.2013, 7:38 Uhr

2 jahre und 1 monat bitte, danke :-)

hört sich nach ganz normalen alttag mit kleinkindern an :-), da werden unter umständen noch viel schlimmere kommen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Pamo am 02.04.2013, 8:16 Uhr

Hauptproblempunkt ist das Gemecker des Papas und deine Erwartungen an diesen. Von einem Kleinkind kann ich nicht erwarten, dass es den Lichtschalterdschungel (5 Stück?!) durchblickt, ich finde es reichlich nervig dass ein Kleinkind deswegen angemault wird.

Die Lutschertüte hätte ich an deiner Stelle direkt nach dem ersten Heulen auf Seite getan, statt zuzuhören wie Opa und Kind sich immer weiter in ihren Trotz reinsteigern.

Übrigens gehen bei uns Zweijährige auch nicht allein Treppen, ob Licht oder nicht.

Jedenfalls klingt es nach einem unangenehmen Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt auch hausgemachten stress...

Antwort von biggi71 am 02.04.2013, 9:06 Uhr

...und das hört sich danach an.

wieso kann man einem zweijährigen nicht ein kleines auto etc. schenken?? warum muss es süßzeug sein, welches er noch nicht mal essen darf?
vielleicht hätte ja auch ein lutscher zum gleich essen gereicht?
wenn ich mir ein buch kaufe, dann möchte ich es lesen und nicht in den schrank gestellt bekommen.

wenn treppen dunkel sind, dann wird ein licht angemacht - fertig.

viel stress kann man sich schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von maxwell am 02.04.2013, 9:20 Uhr

Was war zwischen den Situationen? Habt Ihr mit ihm gespielt, Euch mit ihm unterhalten, oder nur hinterhergelaufen um aufzupassen daß er nichts anfäßt? Meiner Meinung nach war er total gelangweilt, und dann hört er andauernd nur "Nein"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat der Opa die Trotzphase???

Antwort von kanja am 02.04.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

ich konnte nicht deinen ganzen Beitrag konzentriert lesen, das war mir irgendwie zu viel .....

Hab nur so viel mitbekommen, dass dein Vater die Sachen immer irgendwie verbockt hat. Vom Kind soweit normales Verhalten, will Lutscher - klar. Lichtschalter - omg, gibt Schlimmeres.

Sprich doch bitte mit deinem Vater, wie er mit deinem Kind umgehen soll. Problem erledigt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat der Opa die Trotzphase???

Antwort von cosma am 02.04.2013, 9:38 Uhr

Jetzt unterschreib ich bei dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Hase67 am 02.04.2013, 9:39 Uhr

Hi,

ich finde es irgendwie normal, dass es in solchen Situationen zu Konflikten kommt. Opa ist schon etwas älter, hat nicht so häufig Kontakt mit kleineren Kindern und bestimmte (teilweise kleinliche) Vorstellungen davon, wie bei ihm zu Hause der Hase zu laufen hat und das Kind zu funktionieren hat, das Kind ist aber noch ein Kleinkind und "funktioniert" eben genau wie ein kleines Kind, nicht so, wie der Opa das gerne hätte.

Süßigkeiten in die Hand drücken und dann wieder wegnehmen finde ich grausam und kann verstehen, dass das Kind das als reine Willkür empfindet und sich wehrt - man kann mit dem Kind auch, wenn es die Sachen bekommt, ausmachen, wie viel es jetzt davon essen darf, dann gibt es weniger Streit und Gequengel. Oder man lässt halt, weil Besuchstag bei Oma und Opa ist, Fünfe grade sein und lässt das Kind auch ausnahmsweise mal drei Lutscher vor dem Abendessen essen, stirbt auch keiner dran. Der Opa hat wahrscheinlich einfach nur reflexhaft reagiert, so nach dem Motto "vor dem Abendessen gibt es nichts Süßes". Vielleicht kann er ihm ja das nächste Mal in Aussicht stellen, dass er nach dem Abendessen noch einen essen darf, wenn er erst was Vernünftiges gegessen hat? Funktioniert m. E. besser als ein kategorisches Verbot, gegen das sich das Kind natürlich wehrt. Ich finde übrigens auch, dass du Recht hast und dass jemand, der ein Verbot ausspricht, das auch selbst durchziehen sollte und nicht von anderen erwartet, dass sie ihm dann automatisch beispringen. Möglicherweise muss man dem Opa das dann aber auch sagen, weil er von allein nicht darauf kommt.

Die Sache mit dem Lichtschalter finde ich, wie schon geschrieben, kleinlich und würde meinem Vater deutlich sagen, dass er das nicht von einem Zweijährigen erwarten kann - oder ich würde eben selbst mitgehen, obwohl ich es gut finde, wenn der Kleine das alleine kann. Das ist eigentlich sogar eher ein Lob wert, als ihn dafür zu kritisieren, dass er die Treppenhaus-Lichtorgel noch nicht fehlerfrei bedienen kann.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von popi am 02.04.2013, 10:01 Uhr

Hallo,
welches Verhalten bezeichnest Du als Trotzphase von deinem Sohn? Das er seinen Unmut äußert wenn man ihm ein Geschenk gibt und es sofort wieder einkassiert? Man ihn "verbietet" das Licht anzumachen?
Was soll der Kleine Mann daraus lernen? Geschenke nehmen die Großen an sich und die Treppe ist von Kinder nur ohne Licht zu benutzen.
Er bekommt auch noch von Dir den "schwarzen Peter" zugeschoben- null Unterstützung von der eigenen Mutter. Ich verstehe das wirklich nicht. Erwachsene ordnen Quatsch an und die Kinder dürfen es auch noch ausbaden.
Warum werden Kinder immer und immer wieder in ihrer Entdeckerfreude eingeschränkt? Kauf ihm doch einen Computer- setze ihn davor, am besten in einen abgeschotteten Nebenraum und dann habt ihr eure Ruhe....
Und warum empfindest Du das er der anstrengendere von deinen Kindern ist? Vielleicht weil er sinnlose Verbote ( noch ) nicht wortlos "schluckt"? Weil er seine Umwelt erkunden, erforschen will? Freue dich darüber anstelle es als persönlichen Affront zu sehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau ärgert dich ?

Antwort von Julie am 02.04.2013, 10:11 Uhr

Der Unternehmungsgeist deines Zweijährigen ?
Den finde ich eigentlich ganz normal für das Alter, nicht mal "besonders anstrengend".
Das Verhalten deines Vaters ? Auch das ist relativ normal für die Großelterngeneration, nicht besonders konsequent und irgendwann genervt, aber das ist so.
Der Fehler war (wenn man an Feiertagen keinen "Ausnahmezustand" gelten lassen kann), dem Kind Süßkram zu schenken und ihm dann wieder wegzunehmen.

Ansonsten muss ich (mal wieder) STT zitieren: "man kann sich über alles aufregen, ist aber nicht dazu verpflichtet."

Noch eine Anekdote zum Schluss.
In unserem Flur sind die Lichtschalter irrtümlich "verkehrt herum" angeordnet. Der für unten ist oben und der für oben ist unten, in der Mitte ist der für draußen.
Seit 17 Jahren vertue ich mich mindestens jedes zweite Mal, wenn ich das Licht anschalten will.
Das gestehe ich dann einem Zweijährigen an fremder Stelle erst recht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Häsle am 02.04.2013, 10:15 Uhr

Der Opa hat doch nur dein Lutscherverbot bekräftigt. Wahrscheinlich wäre es ihm persönlich auch egal gewesen, wenn der Kleine die ganze Packung gefuttert hätte. Ich hätte ihm einen Lutscher für gleich gegeben und den Rest weggeräumt. Das ist schon hart, wenn man seine Lieblingssüßigkeiten rumtragen aber nicht essen darf.

Wer hat denn auf das Kind aufgepasst? Ich kann mir schon vorstellen, dass der Opa genervt war, wenn sich keiner um das Kleinkind kümmert und das dann auch noch gefühlte hundert Mal an den Schaltern rumdrückt. Ich weiß auch nicht, ob es so sinnvoll ist, den Zwerg den ganzen Tag alleine auf der Treppe rumklettern zu lassen. Egal ob mit oder ohne Licht.

Bei uns schaut auch jeder auf alle Kinder. Aber zuständig sind immer noch die jeweiligen Eltern, wenn sie da sind. Klar holt derjenige, der es zuerst mitbekommt, die Zweijährige von der Treppe runter, nimmt ihr die Tüte Gummizeug weg, wenn sie sich das Zeug händeweise in die Backen stopft, oder weist die Kinder zurecht. Für Konsequenzen sind aber die Eltern zuständig (Süßigkeiten verbieten bei Theater, Treppenverbot aussprechen, Süßigkeiten erlauben, die Treppe rauf begleiten oder Lichtschalter zeigen etc.). Es kommt auch auf die Beziehung zu den Kindern an. Mein Neffe ist so oft hier, da rutsche ich schon mal in die Mutterrolle, auch wenn seine Mutter da ist. Bei meiner kleinen Nichte (auch so ein Kaliber wie dein Kleiner und meine Tochter) inzwischen auch schon. Bei den Nichten, die ich kaum sehe, halte ich mich raus, solange sie nichts Gefährliches anstellen. Deren Mutter hätte mit Einmischung von Tanten oder Großeltern allerdings auch Probleme.

Ich hätte mich im o.g. Fall "eingemischt" bevor Kind und Opa bockig werden. Mein Mann auch.

Ich finde jedenfalls das Verhalten der Beiden normal. Bei "anstrengenden" Kindern muss man sich halt überlegen, welche Regeln wirklich wichtig sind, sonst ist man nur noch am Kämpfen und alle gefrustet. Wenn es dich erst beim 4. Kind erwischt hat, hast du eh einen guten Schnitt gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke. Sah ich auch so.

Antwort von Zweimalzwei am 02.04.2013, 10:38 Uhr

Die Lutscher hat er draußen "gefunden".
Meinte zu ihm lass uns gleich drinnen einen am Tisch essen ( Lutscher gibt es bei uns nur am Tisch).
Drinnen dann das erste Nein, hatte voller stolz der Oma die Lutscher gezeigt.

Sohn merkt sich ganz schnell wenn man sich uneinig ist und nutzt dies dann für sich.

Die Tüte mit Lutschern war weg, mein Bruder der es nicht mitbekommen hat, kam Heim sah die Tüte und gab sie ihm wohl. Stellte sich hinterher raus.


Naja neuer Tag neuer Unfug

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Zweimalzwei am 02.04.2013, 10:40 Uhr

Hallo,

Er hat mal mit seiner Schwester gespielt, dann habe ich mit ihm ein Buch angeguckt, danach kam sein Bruder und hat duplo gebaut. Also langweilig war ihm nicht und Hunger auch nicht, es gab vorher Kuchen unsere Kinder mögen kein Kuchen, dass er ein Brot mit Käse gegessen hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke. Sah ich auch so.

Antwort von Hase67 am 02.04.2013, 10:43 Uhr

Na ja, aber dann war das einfach ein Fall von "dumm gelaufen" - so was passiert eben, wenn mehrere Leute mit dem Kind zusammen sind, da läuft halt mal was nicht nach Plan.

Zum Problem wird so etwas gern dann, wenn verschiedene Vorstellungswelten aufeinander prallen und man sich kurzfristig überlegen muss, wie man damit umgeht. Der Opa ist sicherlich auch geistig nicht mehr so flexibel und entspannt, wie das so ein Wirbelwind bräuchte. Da müsst ihr dann dafür sorgen, dass Konflikte entschärft werden, also z. B. ganz normales Verhalten eures Sohnes in Schutz nehmt oder Opa und Oma eben sagt, was sie tun können, damit die Situation nicht eskaliert. Ist anstrengend, aber machbar.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Nikas am 02.04.2013, 17:26 Uhr

Könnte sein, dass es Dich grundsätzlich nervt, dass Du ständig in Habachtstellung sein musst, wenn Ihr zu Besuch bei den Großeltern seid. Entspannt klingt das nicht, was Du so beschreibst.

Und dass Dein Papa Deine Kinder wohl nicht so akzeptiert, wie sie sind.

Und dass der sch... Nippes, der im Wohinzimmermuseum bitte staubfrei und ordentlich und unberührt dort stehen zu bleiben hat, wo er steht, wichtiger ist als der normale Spieltrieb von Kindern.


Ich zieh den Deutschjoker. Manchen sollte man ihren Gelsenkirchenbarocknippes als Grabbeigaben mitgeben. Hätte viele Vorteile, diese Endlagerungsmethode. Der angesammelte Fast-Messi-Schrott wäre ausser Sichtweite der Überlebenden, und der Tote glücklich. Bei manchen kämen dann eben Lichtschalter hinzu.
Und manche bräuchten Pyramiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mich ärgert

Antwort von Zweimalzwei am 02.04.2013, 19:40 Uhr

Hallo,

Was mich ärgert ist ,

dass er etwas süßes bekommen hat, ihm erzählt wird gleich drinnen.

Und wenn er drinnen fragt " nein" gesagt wird.

Sohn ist echt nicht auf den Kopf gefallen. Er merkt sich echt viel. Und da ist Meinung ändern sehr schlecht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großeltern sind 54 und 56 und wirklich nicht " alt"

Antwort von Zweimalzwei am 02.04.2013, 19:44 Uhr

Ich finde sie sind echt noch jung geblieben.

Mein Papa geht sogar mit seinen Arbeitskollegen bis morgens 6 Uhr in die Disco.

So ca. 3 mal im Jahr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas

Antwort von Mäusedompteuse am 03.04.2013, 9:54 Uhr

Und warum kann man einem Kleinkind nicht beibringen, das es Omas Nippes ist und sie den gerne mag? Kann denn ein Kleinkind nicht auch lernen die Sachen anderer zu respektieren? Ich finde es eher seltsam, wenn man die untersten drei Fächer der Schrankwand komplett ausräumt, damit die Kinder sich ausleben dürfen! Meine Cousine hat das praktiziert: Bis in ca. 1m Höhe waren die Schränke entweder leer oder mit Kisten, Hockern und Kinderwagen verbarrikadiert.
LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt halt sone und solche Kinder

Antwort von Trini am 03.04.2013, 10:01 Uhr

So mancher Familie ist es so gegangen, dass auf gleicher genetischer Basis und bei gleicher Erziehung sehr verschieden gehorsame Kinder entstanden sind.

Vielleicht bin ich schon zu weit von der Hab-Acht-Stellung der Kleinkindzeit entfernt (die Kunos sind jetzt 12 und 16), dass ich es im Nachinein sehr gelassen sehe.

Wenn man irgendwo zu Besuch ist, ist halt ein Elternteil für das Klainkind zuständig und es gelten die Regeln der Gastgeber.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase- grad so genervt - eure Meinung dazu

Antwort von Nase am 04.04.2013, 19:48 Uhr

Ich finde nicht, dass Opa es zu Ende bringen muß . Vielmehr sollte das Kind ja auf ihn hören. Immerhin hat der Opa reagiert und ihm die Tüte verboten, unserer hätte wahrscheinlich die. Tüte aufgemacht. Ich habe eher das Gefühl du bist schlecht drauf. Das was du erzählst finde ich alles nicht dramatisch. Im Gegenteil ich finde du suchst Fehler .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.