Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 28.12.2012, 23:24 Uhr

Taxmageddon und das SPD Betreuungsgeld

sind fuer mich das spannendste politische Thema bzw. der bloedste politische Vorschlag.

Ich hatte ja eigentlich vor, mich nach ewigem und fast ausschliesslich buergerlich liberalem Waehlen nach dem Betreuungsgeld dort auszuklinken und mal fremd zu waehlen, fuer die Kritiker des Betreuungsgelds zu stimmen. Aber dieser SPD oder besser Nahles Vorschlag, teilzeit staatlich finanziell zu unterstuetzen ist noch um Laengen duemmer. Erstens wollen viele auch 30 Stunden nicht, es trifft nur wenige, und ausserdem hat man jetzt schon in den meisten betreiben Recht auf Teilzeit. Und durch Splitting und Progression buesst man ja nie proportional ein, sondern deutlich weniger. Und so tun, als ob Kinder absolut umsonst waeren, der Staat jede Einbusse ausgleichen koennte, ist ja eh nicht machbar. Fuer mich jedenfalls wieder ein klarer Fall von gut gemeint ist das Gegenteil von gut und dagegen ist das Betreuungsgeld ja richtig preiswert und ueberzeugend. Von daher, dieser Vorschlag interessiert mich nicht.

Richtig prickelnd finde ich aber die Frage, ob die USA ihr fiscal cliff noch umschiffen nkoennen oder nicht. technisch ist es ja nur noch theoretisch moeglich, aber dann muessen die abgeordneten an diesen wunderbaren Brueckentagen in Washington einruecken. Aus ihrem Schneegestoeber in Nordost und sonstwoher, das glaube ich nicht. Ausserdem sind die Republikaner ja so zerstritten, dass sie gar keine Linie haben. Von daher/ Taxmageddon. .Da ich mich juengst mehrfach ueber Geithner geaergert habe mit seinen ueberheblichen Spruechen zur Eurokrise, bin ich da etwas schadenfroh.Yudem ich eine Uebersicht gesehen habe, dass die pro Kopf Verschul;dung in den USA hoeher als in GRIECHENLAND ist

Was ich ueberhaupt nicht ueberblicken kann, ist, ob und wie sehr es uns Deutschen und Europaern schaden wuerde. Ok, der Dax wird Mittwoch erstmal abstuerzen. Konsum in USA wird reduziert, aber so viel exportieren wir ja dahin auch nicht.Die werfen wieder die Geldpressen an, das sorgt fuer Inflation und das wird den Wechselkurs verschlechtern. Aber sonst?

Was meint Ihr? Habt Ihr Muffensausen, ein wenig? Mir ist etwas mulmig.

Ansonsten/vier freie Tage/ wunderbar.

Benedikte

 
3 Antworten:

Re: Taxmageddon und das SPD Betreuungsgeld

Antwort von Leena am 29.12.2012, 10:29 Uhr

...ich habe keine echte Meinung dazu, wie es jetzt in den USA weitergeht, wenn die "Fiskalklippe" kommt - und irgendwie sehe ich auch nicht, wie sie derzeit NICHT kommen sollte. Aber es fühlt sich ja offenbar für manche Politiker viel toller an, im Januar dann wieder für eine "Steuererleichterung" zu sorgen, als jetzt geringen Steuererhöhungen zuzustimmen, auch wenn das rein rechnerisch kompletter Quark ist, für die Bürger an und für sich, und nur "Optik"... *grrr* Was das für Europa bedeuten wird... keine Ahnung.

Aber manchmal verzweifele ich auch so - wenn ich mir jetzt z.B. anschaue, wie sich der Aktienkurs mancher Dax-Unternehmen dieses Jahr so entwickelt hat... und dann wieder höre, ja, unsere selbstgesteckten Ziele haben wir nicht erreicht, und es kann ja jetzt nur wieder schlechter werden, also müssen wir unbedingt bei den Personalkosten sparen - ach ja, und die versprochene Gewinnbeteiligung der Arbeitnehmer am positiven Firmenergebnis, nun ja, man muss ja bedenken, jetzt kommt der Abschwung... ich mag's manchmal nicht mehr hören. :-(

Was Frau Nahles betrifft - ich bin mir nicht sicher, ob der Vorschlag wirklich "dümmer" ist als die "Herdprämie". Es geht ja auch nicht unbedingt um ein "Recht auf Teilzeit", denke ich, sondern um die gesellschaftliche / betriebliche Akzeptanz von Teilzeit und Teilzeitkräften - und da hapert es, meiner Erfahrung nach, noch sehr massiv.

Ich war erst letztens auf einer Arbeitgeber-Veranstaltung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie - und da gab es massiv Beschwerden über das Elterngeld. Jetzt würden viele Frauen tatsächlich ein komplettes Jahr wegen des Kindes zu Hause bleiben, vorher wären sie deutlich schneller zurück gekommen. Ein komplettes Jahr raus... das geht doch nun mal gar nicht! *schock*

Ich glaube, es geht zu vielen gar nicht um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern nur darum, die Leistung von Müttern und Vätern im Beruf zu maximieren. Lieber eine Vollzeitkraft mit Burn-Out, wenn das Kind eingeschult wird, als zufriedene, entspannte Eltern mit Teilzeit-Job - so kommt es mir teilweise immer mehr vor. Klar, Teilzeit wird dann zum Risiko für Altersarmut, das weiß ich auch. Aber das kann man ja vermeiden, wenn man so viel arbeiter, in allen Bereichen, dass man vorher tot umfällt...

Sorry, meine Gedanken und Meinungen zu dem Thema sind noch nicht so ganz ausgereift, aber irgendwie gärt es da derzeit in mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxmageddon und das SPD Betreuungsgeld

Antwort von Benedikte am 29.12.2012, 19:21 Uhr

es gaert in mir

Leena, ich weiss, was Du meinst. Dieser Mythos von Vereinabkeit von beruf und Familie, das wird einem irgendwann bewusst, dass das nicht geht. Jedenfalls nicht so, dass man beruflich genauso weiterkommt wenn man noch seine Familie bspw. alleine regelmaessig zum Abendessen sehen will. Kenne ich. Man ernuechtert, erkennt, wie viele hohle Worte dazu gesprochen werden. Und fuehlt sich halt auf Dauer angestrengt. Meine vier sind ja etwas aelter als Deine vier, aber ich weissm was das an Kraft kostet und sehe trotzdem die beruflichen engen Grenzen.

In mir hat es sich ausgegaert, frueher wollte ich auf einer Skala von 0 bis 10 immer mindestens auf 8 sein und habe wie wild gegraben und mnacht und getan. jetzt will ich nur noch 5, geht viel besser, aber zu wissen, den Zenit 20 Jahre vor der rente erreicht zu haben und kein grosses Ziel mehr vor Augen, hm.

Akzeptanz von teilzeit stellt sich aber nicht durch den Nahles Vorschlag ein. Akzeptanz kann man genasowenig wie Kinderkriegen staatlich anordnen. Aber es war ja wohl ein Nahles only Vorschlag und bei deren Kanzlerkandidat interessiert sich ja keiner fuer was anderes, von daher ist der Vorschlag ja schon wieder aus den medien raus.

Tja

Ich schick dir die Tage nochmal eine PN wegen meiner doppelten Haushaltsfiehrung, ja, waere das genehm? Vielen Dank

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxmageddon und das SPD Betreuungsgeld

Antwort von Leena am 30.12.2012, 14:02 Uhr

...ich habe halt noch den (blöden?) Ehrgeiz oder irgendwie das Bedürfnis, meine Kinder schon öfter als nur zum Abendessen zu sehen, zumal mein Mann auch noch voll arbeitet und zu Hause nur bedingt einsetz- und verplanbar ist.

Den Ehrgeiz, beruflich auf Deiner Skala von 0 bis 10 immer mindestens auf 8 sein, den habe ich irgendwo noch - und wenn ich dann mein Jahressoll um 25% übererfüllt habe, bei der Beurteilung der Kollege, der bei jedem Schnupfen mindestens zwei Wochen zu Hause bleibt und ansonsten seeeehr entspannt arbeitet, dann aber deutlich besser wegkommt... dann denke ich auch, warum mach ich das eigentlich, lohnt sich doch eh nicht, trotz der schönen Worte, die ich immer bekommen... ich bin aktuell gerade gefrustet.

Andererseits - genau dieses "den Zenit 20 Jahre vor der Rente erreicht zu haben und kein grosses Ziel mehr vor Augen", das ist mir halt doch zu frustrierend... zumal ich noch 30 Jahre bis zur Pensionierung habe. :-(

Ich bin ja auch noch zusätzlich im Bereich "Vereinbarkeit Beruf & Familie" engagiert - aber 10 Jahre Kampf gegen Windmühlen raubt einem arg viele Illusionen, und wenn man dann auch manchen Veranstaltungen so die eine oder andere Äußerung mitbekommt... wenn sich z.B. den aufstrebende Jungmanager freut, dass seine Firma für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie jetzt einen Hemdenbügelservice anbietet, denn so kann seine Frau jede Woche 2 Std. mehr mit den Kindern spielen... äh, ja, ich glaube, genau darum geht es!

Wegen der doppelten Haushaltsführung kannst Du Dich gerne bei mir melden - wäre genehm. :-)

Viele Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.