Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 09.12.2015, 22:49 Uhr

Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Hallo, ihr Lieben,

ich wohne jetzt ja schon seit einigen Jahren in Frankreich, staune aber trotzdem jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder über die städtische Beleuchtung. Wirklich ALLES blinkt, glitzert und schillert ... sei es in grün, rot, blau, rosa oder lila ... oder in allen Farben gleichzeitig. Besonders eindrucksvoll in Erinnerung ist mir dabei eine Prachtallee geblieben, deren Bäume mit Schmetterlingen geschmückt war.

Es sei nun dahingestellt, ob diese weihnachtliche Beleuchtung sinnvoll oder schön ist, abgesehen auch davon, ob es in der momentanen Stimmung in Paris wirklich so bunt sein muss. Das will ich gar nicht zur Diskussion stellen.
Ich möchte nur gerne von euch wissen, wie die städtischen Beleuchtungen in Deutschland so sind. Ich war schon so lange nicht mehr in der Weihnachtszeit zu Hause, dass ich zur aktuellen Situation nichts sagen kann. Aus meinem Gefühl heraus würde ich allerdings behaupten, dass man an Privathäusern zwar blinkende Deko findet, die Städte selbst aber noch darauf verzichtet haben und auch sonst nicht bunt schmücken. Stimmt das denn?
Liebe Grüße derweilen aus dem dunklen Paris,
Isi.

 
39 Antworten:

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Steffi528 am 09.12.2015, 22:58 Uhr

Nicht bunt blinkend... Geschwungene Lichterformen im warmen Gelb. Aber niemals bunt und blinkend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Steffi528 am 09.12.2015, 22:58 Uhr

Nicht bunt blinkend... Geschwungene Lichterformen im warmen Gelb. Aber niemals bunt und blinkend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.12.2015, 22:59 Uhr

Hallo,

nein, bei uns ist das alles recht zurückhaltend: In der Hauptstraße sind in regelmäßigen Abständen Girlanden gespannt, die in der Mitte einen Stern haben. Auf dem Rathausplatz und in der Hauptstraße sind die Bäume mit Lichterketten mit kleinen Birnchen geschmückt, was wunderschön aussieht. Dazu gibt es noch eine große Tanne, die mit Lichterkette und großen roten Kugeln geschmückt ist.

In der nächstgrößeren Stadt ist die Beleuchtung etwas üppiger. In einem Stadtteil hängen Straßenbeleuchtungen, die aussehen wie Bikini-Höschen - da hat einer nicht richtig hingeschaut beim Aussuchen Dazu viele geschmückte Bäume, Girlanden, Schaufenster - aber alles nicht übermäßig bunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Steffi528 am 09.12.2015, 23:00 Uhr

Die Bikinihoeschen sind schon durch die Presse gegangen mit Spott und Foto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Andrea&Würmchen am 10.12.2015, 3:13 Uhr

Ja, aber das waren nicht "wir". Bei uns gibt's die schon ewig, ohne größere Spott-Aktionen Aber auf sehen schon ulkig aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von Alba am 10.12.2015, 7:42 Uhr

Bei uns gibt es quer uber die Hauptstrasse ein paar bunte displays mit Santa, oder Sternen und eines sagt Merry Christmas. Die zwei grossen Weihnachtsbaeume im Staedtchen haben einfarbige Lichterketten, weisses Licht mit einem leichten blauen ton.
Allerdings kommt jedes Jahr, ein paar Tage nach dem die Baeume aufgestellt werden ein Sturm und legt sie flach. Dieses Jahr habe ich sie noch nicht einmal richtig aufrecht gesehen, beide sind staendig auf circa 45 grad und ich vermute der Sturm heute Nacht, mit monsunartigen Regen, gab ihnen endgueltig den Rest. Es sind auch fast noch keine privaten Lichter zu sehen, es war noch nicht lange genug windstill um was aufzuhaengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von mama45 am 10.12.2015, 8:03 Uhr

in der Stadt nur gelbe Lichter.. aber bei unserem Nachabrn auf dem Balkon,
blinkt und glitzert es bunt blau und rot, wir müssen extra verdunkeln, das stört zum , aber was solls, am 10 Januar baut er es wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von DecafLofat am 10.12.2015, 8:51 Uhr

ich habe mal eine jahreswende in paris verbracht, das stellte in der tat alles in den schatten was ich bis dato erlebt habe, aber auch prag (da habe ich auch mal die nachweihnachtstage verbracht) leuchtet shcon auch sehr blingbling, das haben so megametropolen wohl an sich.
ich selbst lebe ja in nürnberg. früher lebte ich direkt im zentrum, mein oberstes wohnungssuchkirterium lautete: ich will zu fuß in max. 10 minuten am hauptmarkt sein. (war ich auch immer... einmal wohnte ich sogar ne weile i d tuchergasse, google es wer mag, seitdem hasse ich den weihnachtsmarkt...)
im zentrum ist natrülich alles opulent beleuchtet, die angrenzenden einkaufsstraßen und -häuser machen mit. die riesenschneeflocke die vorm karstadt hängt (quer rüber) liebe ich.
ansonsten (nun wohne ich ja weiter draußen...aber immer noch nürnberg) kommt es ganz auf die stadtteile an. bei uns im stadtteil haben sich die händler und privatsponsoren schon vor bestimmt 10 jahren zusammengetan und beleuchten den stadtteil wirklich wunderbar, an die städtischen laternen (das ganz normale straßenlicht) sind sterne angeschlossen worden, alle jahre wieder, und einige geschäfte beleuchten ihre läden sehr schön und wirklich geschmackvoll. ich mags. was ich nicht mag sind diese kalten blau/weißen LEDs. grauslig, aber das ist nur mein geschmack.

ich schwanke heuer noch... ich hatte eigentlich unser haus immer illuminiert, aber letztes jahr war es so windig i d vorweihnachtszeit, dass die hängenden lichter vom wind "tanzten" und an der fassade rieben, ich hatte dann einen sehr unruhigen schlaf, weil sich das geräusch nach innen übertragen hat.
mal sehen. vllt beleuchte ich heuer nur die seite mit küche/bädern/esszimmern (also die nicht schlaf-seite vom haus).

joyeux fetes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben hier eine Beleuchtung

Antwort von sojamama am 10.12.2015, 9:03 Uhr

So in den Gassen, von Haus zu Haus, leuchtend mit Sternen und so.
Ein großer Baum steht auch beleuchtet auf dem Marktplatz. Am Kirchplatz hängt wie immer der große beleuchtete Stern.

Auch Privathäuser sind geschmückt, aber nicht so bunt. Eher einfach nur "normal" beleuchtet.
Ich persönlich mag das bunte Leuchten gar nicht.... erinnert mich eher an Las Vegas als an Weihnachten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 10.12.2015, 9:42 Uhr

... für eure Antworten. Dann kann ich den Franzosen hier also getrost sagen, dass dieses farbige Blinken in den Städten und sogar in den kleineren Gemeinden wohl doch ein kultureller Unterschied zu sein scheint.
Man gewöhnt sich ja auch an viele Dinge, wenn man im Ausland lebt. Nur MEIN
Weihnachtsbaum wird wie jedes Jahr davor eher bodenständig geschmückt sein ... was dann wahrscheinlich wiederum meine französische Schwiegerfamilie schockt. Es sei denn natürlich, sie haben sich schon an mich gewöhnt. ;-)


In diesem Sinne liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Alba am 10.12.2015, 9:54 Uhr

Ist Weihnachten in Frankreich besinnlich oder Partytime?
Hier in GB ist Weihnachten zum ausgelassenen Feiern. Es gibt sicher auch Leute die es besinnlicher feiern, aber im grossen und ganzen ist es eine Zeit zum lebhaften Feiern, mit Christmas cracker und oft fancy dress, Christmas jerseys mit Santa und reindeer, office parties die bis in den naechsten Tag gehen, specials von alten und neuen TV-comedies ueber alle Kanaelen und der guten britischen Tradition der Christmas pantomime selbst in den kleinsten Doerfern.
Komplett anders als in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von DecafLofat am 10.12.2015, 9:57 Uhr

oh alba, ich muß doch noch umziehen.
ich kauf mich ja schon dumm und deppert online bei M&S, irgendwie feht mir der "spirit" hier doch sehr.
(bin USA-sozialisiert, der xmas kitsch der dort zelebriert wird, ist schwer zu toppen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Alba am 10.12.2015, 10:05 Uhr

Irgendjemand muss ja M&S am Leben halten :)
Ich mag es auch, it suits me, I like a party. Ich habe ja auch so einige Suedhemisphaerenweihnachten hinter mir und ein Sommerweihnachten ist von vorneherein ganz anders.
Und es ist auch in GB schon sehr lange so, es ist kein Import von den USA. In Tudorzeiten schon wurde Weihnachten mit ausgelassenen pageants gefeiert. In Hilary Mantel's Wolf Hall ist einer der pageant an Henry 8 royal court in ganz wichtiger plot point.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2015, 11:03 Uhr

In Frankreich dreht sich eigentlich alles ums - wie könnte es anders sein - essen. Austern, St. Jacques, fois gras, buche de noel, 5-Gänge am Weihnachtstag, Champagner, Sauterne, der schwere Rote, der feine Weisse, vielleicht noch ein Konjäckchen. Feiern kann man danach nicht mehr und auch besinnlich sein ist dekadent vollgefressen schwer. Aber es gehen natürlich auch Leute in die Kirche, wie es da ist, könnte ich nicht sagen.

Wenn ich jemandem aus dem angeheirateten französischen Teil der Familie erkläre, dass wir früher an Heiligabend Fleischworscht mit Kartoffelsalat gegessen haben, wundert er sich, warum der Untergang der deutschen Kultur bejammert und nicht flehentlich herbeigesehnt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 10.12.2015, 11:37 Uhr

Hihi, jaaa, genauuu ... Kartoffelsalat und Bratwurst wären hier Todsünde! Und damit ich den französischen Ansprüchen gerecht werde, "probe" ich schon seit einer Weile fürs Weihnachtsessen.
Der Apéritif sollte theoretisch jetzt im Kasten sein, aber danach ist alles noch seeehr offen ... wird also spannend bis zur letzten Minute. ;-)

Wobei, die Gesichter meiner Schwiegerfamilie bei einem traditionell deutschen Weihnachtsessen würde ich ja doch allzu gern einmal sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2015, 11:59 Uhr

Gans, Klöße und Rotkohl müsste ja schon gehen. (Wobei Klöße, die ich liebe, irgendwie in F keinen Anklang finden.) Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich eine Gans zubereite ...

Ich muss auch französisch kochen bzw. vorbereiten. An Heiligabend gibt es allerdings kein Hauptgericht, da es nach ausgiebigem Aperetif, Austern und fois gras sowieso schon 10 Uhr ist. Mache dann zumeist St Jacques in Safransosse (mit einem deutschen Rezept!) aber die Kinderbanausen mögen keine St. Jacques. Vielleicht kaufe ich dieses Jahr einfach Sushi. Da wir einen Jäger haben, der das Fleisch zubereitet, ist es in den Tagen darauf etwas weniger stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von Alba am 10.12.2015, 12:08 Uhr

Sowas wie Kartoffelsalat gabs bei uns zu Hause Heilig Abend auch nicht, etwas Festlicheres gab und gibt es dann schon. In GB ist Heilig Abend nichts besonderes.
Kloesse moegen meine Kinder auch nicht, Herr Alba schon, der mag auch eigentlich Gans lieber als turkey aber die Kinder wollen turkey, vor allem seit ich endlich, nachdem ich mich einige Jahre nicht getraut habe, ihn ueber Nacht in eine Lake aus Salz, Zucker und Gewuerzen einlege, delicious, wouldn't do it any other way now.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von tabalugalilli am 10.12.2015, 12:31 Uhr

Nicht bunt...eher so:
https://c2.staticflickr.com/8/7479/15989262701_cc2239901b_b.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von DecafLofat am 10.12.2015, 13:44 Uhr

heuer ist der erste wehnachtsfeiertag bei uns, ich will auch einen puter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Alba am 10.12.2015, 13:56 Uhr

Right, this is going to be long, ist von Gizzy Erskine aus der Sunday Times von vor ein paar Jahren, ich bin mir nicht sicher ob man wirklich all die Gewuerze braucht aber ich mag Gewuerze und habe alles was man dafuer braucht und ich mach sie rein.

Brilliant brined spiced turkey
Nigella made the brined turkey a big thing when she published Feast, in 2006. It was as if she had turned everything we knew about Christmas cooking on its head. Brining works because the salt in the brine relaxes some of the protein structures in the bird’s muscles, which form a web that traps moisture, making the bird juicier. I am eternally grateful to Nigella for this because it was the first time I saw anyone brining poultry on a domestic level. Chefs in restaurants have been brining for yonks, and many of the poultry dishes I’m known for (my Korean wings, for instance) are brined. Try it — it’s a revelation. I use a mega-industrial stockpot for brining, but most homes won’t have one, so it’s perfectly acceptable to do it in a clean bin or large plastic storage box. Here’s my own recipe — I hope you try it and it changes your life, just like Nigella’s recipe did mine.
Serves 8-10 with leftovers
Brining time 12-24 hours
Preparation time 15 minutes
Cooking time 4 hours
1 x 4kg free-range bronze turkey (Copas are the best), giblets removed for the gravy
50g butter
Sea salt
2 onions, sliced
For the brine
500g sea salt
150ml maple syrup or 150g brown sugar
5 mandarins, halved
2 lemons, sliced
A head of garlic, cut in half horizontally
12 cloves
12 allspice berries
5 star anise
2 cinnamon sticks
10 peppercorns
2 bay leaves
3 sprigs of rosemary
5-6 sprigs of thyme
A small bunch of parsley
For the gravyTurkey giblets
1 onion, cut into eighths
1 carrot, peeled and chopped
1 bay leaf
2 tbsp of flour
1 glass of white wine
Heat 1 litre of water in a pan, then pour in the salt and maple syrup or brown sugar and stir to dissolve — this is the beginning of the brine. Place the turkey in the brining vessel and cover with cold water, then pour over the salt-and-sugar solution. Next add the fruit, garlic, spices and herbs. Cover and place in the fridge if it’ll fit, or, if not, somewhere cold in the house or garden (make sure foxes or cats can’t get it), and leave overnight.
An hour before cooking, remove the turkey from the brine and let it come up to room temperature. Meanwhile, heat the oven to 180C/gas mark 4.
Pat the turkey dry with kitchen paper, then rub all over with butter — I always go under the skin, too — and sprinkle with sea salt. Put the halved onions in a large roasting tin to act as a trivet. Sit the turkey on top and cover with foil, tucking under the tin to create a foil tent. Cook in the oven for 25 minutes per kilo (1 hour 40 minutes for a 4kg bird), or 35 minutes per kg if you have stuffed the bird.
Take out the turkey and turn up the oven to 220C. Remove the foil and return the bird to the oven for a further 30 minutes, until golden. To test, pierce the fattest part of the thigh with a skewer — the juices should run clear. Rest the turkey, covered loosely with foil, for at least 30 minutes. Keep the onions and juices for the gravy.
To make gravy, place the giblets in a small pan with the onion, carrot and bay leaf. Cover with cold water (or fresh chicken stock) and simmer for 1 hour.
Pour out the juices from the roasting tray. Put the tray over a highish heat, add the flour to the onions (left over from roasting) and cook for 1 minute, scraping away at the sediment in the pan. Pour over the white wine, let it bubble away and reduce, then pour over the strained stock and turkey juices, whisking as you go. Let the gravy bubble until it becomes reduced, rich and full of flavour.
Stuffing whole birds
There is a lot of uncertainty about stuffing birds. Do you put the stuffing in the cavity, under the skin, or bake it separately in balls or a loaf tin?
I have always stuffed my birds in the cavity, as did my mother and as did hers, and none of us have ever had any trouble. I choose this technique because the turkey juices ooze into the stuffing, giving extra moisture and flavour.
The usual advice is that if you want to be cautious, stuff the bird under the skin, and those who are really nervous should cook the stuffing separately. However you choose to do it, there is one rule: you must account for the stuffing in the weight of the bird when calculating your cooking times, so weigh the stuffing separately and add it to the weight of your bird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von DecafLofat am 10.12.2015, 14:14 Uhr


vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von lotte_1753 am 10.12.2015, 14:17 Uhr

Was den brining container angeht, nehme ich an, er sollte möglichst eng sein, also dass man den Truthahn etwas hineinstopfen muss, oder ist das nicht so wichtig? (Turkey giblets wird in D etwas schwierig werden, nehme ich an.)

Hast Du auch ein gutes Rezept für die Füllung?

Dazu dann zerkochten Rosenkohl, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Malefizz am 10.12.2015, 14:22 Uhr

Aus reiner Neugier eine Frage - sorry for just butting in, aber ich finde deine Kochtipps immer lesenswert - muss man also den Vogel komplett mit kaltem Wasser bedecken, und dann die Marinade UND die Früchte hinzufügen? Ich glaube, ich könnte das Rezept dann nie ausprobieren, weil ich gar nicht so einen großen Behälter oder den Platz im Kühlschrank hätte...
Ginge denn auch das Ganze in einem Bratschlauch füllen? Dann eben weniger Wasser und den Vogel in 24 Stunden alle paar Stunden wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von DecafLofat am 10.12.2015, 14:29 Uhr

ikea großer container mit deckel (heissen die samla)? deckel drauf und auf der terrasse ziehen lassen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Malefizz am 10.12.2015, 14:31 Uhr

Oh, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behaelter

Antwort von Alba am 10.12.2015, 15:17 Uhr

Genau, so einen Plastikbehaelter nehme ich auch. Das erste Mal als ich es gemacht habe passte die Pute gerade so in meinen groessten Suppentopf, letzte Jahr nicht, da nahm ich auch so einen Plastikcontainer. Um das Volumen ein wenig zu verkleinern kann man gut so freezer packs (gut in einen Brotbeutel eingepackt) in die Lake legen, das haelt kuehl und nimmt ein wenig Volumen weg, wenn der Behaelt zu gross ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Alba am 10.12.2015, 15:28 Uhr

Fuellung ist jedes Jahr auch wieder eine Frage fuer mcih. Fuer eine Gans oder Ente oder auch ein Huehnchen mache ich eine ganz tradtionelle fraenkische Leber-Brot Fuellung, das passt hier aber nicht, finde ich. Wenn ich ueberhaupt eine Fuellung mache dann mit Weissbrot-Aepfeln-Salbei-Zwiebeln. Briten nehmen oft sausagemeat aber das mag bei uns keiner.

Dazu gibt es bei uns in der tat Rosenkohl (nicht matschig), roast potatoes, maple-roasted parsnips and carrots, cranberry, bread sauce* und eine gravy aus dem Bratensatz (nicht allzuviel, weil nur meine Tochter und ich das moegen). Bei uns gibts hinterher selbstgemachtes Eis (diese Jahr malted milk und noch maple) und dazu verschiedene saucen und Nuesse und sprinkles damit sich jeder selbst einen Eisbecher machen kann. Christmas pudding mag meine doofe Familie nicht, den esse ich dann als treat ueber die Feiertage selbst.

*breadsauce ist eine sauce aus Milch, Gewuerzen, Brotkruemel und Butter und ist lecker, passt supergut zu Pute und Wildgefluegel, vor allem zusammen mit cranberry sauce und ich koennte mich ohrfeigen, dass ich sie das letzte Jahr das erstemal probiert habe. 48 lost years.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Alba am 10.12.2015, 16:09 Uhr

Freut mich, dass Du meine Kochtipps fier lesenswert haeltst. :)
Ich wuerde versuchen das Gesamtvolumen nicht allzugross werden zu lassen. Ein fester Bratschlauch geht bestimmt auch aber ich wuerde mir Sorgen machen, dass ich da ein Loch reinmache. Ich drehe die Pute ab und an mal um und zu kuehlen sind Kuehlakkus hilfreich, entweder in die Marinade rein (gut und lebensmittelvertraeglich verpackt) oder aussen rum. Ich habe dafuer auch keinen Platz im Kuehlschrank und meist ist es um die Zeit in Schottland auch nicht richtig kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Maxikid am 10.12.2015, 16:11 Uhr

Gier ist die Füllung aus Äpfel, Thymian und roten Zwiebeln. Dazu gibt es Reis mit Aprikosen,, Pflaumen und Nüssen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Alba am 10.12.2015, 16:15 Uhr

Kommt da noch Brot oder sowas mit rein?
Reis mit Aepfeln, Pflaumen und Nuessen hoert sich aber auch lecker an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Maxikid am 10.12.2015, 16:18 Uhr

Nein, die Kinder lieben es aber spaeter den Bratensaft vom Vogel mit Baquettebrot aufzutunken. Meine Schwiegermutter hat 5 Jahre in Schottland gelebt und dort ihren Mann, aus Deutschland, kennengelernt . Beide waren beruflich dort. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Alba am 10.12.2015, 16:21 Uhr

Echt? Weisst Du wo sie waren in Schottland? Hier gewittert es gerade und ab und an hagelt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Maxikid am 10.12.2015, 16:27 Uhr

Müsste ich nachfragen. Ich glaube aber, dass es eine dt. Gemeinde war und Schwiegermüttern hat in einem Kinderheim gearbeitet. Für sie war es ganz schlimm, dass der 24. ein Arbeitstag dort war. Darunter leidet die noch heute. Der 24. ist ihr so extrem wichtig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alba -verrate mir bitte die lake

Antwort von Alba am 10.12.2015, 16:37 Uhr

Soweit ich weiss ist es auch heute kein offizieller Feiertag, aber die meisten nehmen ih frei. Unser Gebauede macht am 23. zu und man kann nur fuer ein paar Stunden jeden Tag rein bis nach Neujahr, damit man seine Kulturen/Organismen am leben erhalten kann. Als meine ehemaliger Chef noch ein Kind war war Weihnachten selbst kein Feiertag, dafuer ist Neujahr - Hogmanay ein 2-Tage Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Städtische Weihnachtsbeleuchtung

Antwort von germanit1 am 10.12.2015, 16:43 Uhr

Bei uns haengen Lichterketten um die Laternen und Beleuchtung uebre der Strasse. In der Fussgaengerzone gibt es einen roten Teppich (da sind wir die letzten Tage zur Schule ruebergelaufen).

Bei uns gegenueber flackern scheinbar Lichter. So genau sieht man das nicht. In einem Ort gibt es ein toll beleuchtetes Haus (weiss, blau). Leider werden die Fotos nicht so toll.

Am 23.12. kommt bei uns in einem grossen Supermarkt der Weihnachtsmann. Die Kinder bekommen dann immer eine Kleinigkeit. Bei dem kann man sein Kind lassen und in der Zeit in Ruhe einkaufen. An ein paar Tagen basteln sie auch mit den Kindern. Am 24.12. gibt es dann gratis Kuchen fuer alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glück gehabt...

Antwort von Malefizz am 10.12.2015, 17:35 Uhr

Und gleich das passende Rezept gefunden...

http://www.bbc.co.uk/food/recipes/breadsauce_84755

Liest sich aber ein bisschen nach "glorified Béchamel Sauce"... *duckundflücht*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glück gehabt...

Antwort von Alba am 10.12.2015, 20:21 Uhr

I can see why you think that :) die texture (Structure?) Ist anders. Ich kenne viele die es nicht moegen aber ich finde es sehr lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach, das Kochbuch

Antwort von MartaHH am 10.12.2015, 22:17 Uhr

von der Nigella hab ich auch. Der Weihnachtsschinken ist auch lecker (mit Cola gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach, das Kochbuch

Antwort von Alba am 11.12.2015, 7:16 Uhr

Ich mache meinen mit ginger ale :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.