Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 24.09.2006, 8:53 Uhr

Sorry, Maleja, aber so einfach kann man es sich nicht machen!

Bio-Lebensmittel sind nun mal teurer, müssen sie auch sein. Das ist kein Angriff. Und es sind nicht jnur ein paar Cent, sondern einiges mehr, und das summiert sich in einem Monat ganz schön.
Und ob Eier gesund oder ungesund sind, hängt ebenfalls nicht von Bio ab, das ist in diesem Zusammenhang eine Scheindiskussion. :-)

Auf diesem Gebiet Prioritäten setzen kann leider nur der, der auch genügend Geld zur Verfügung hat, und ich bitte Dich zu akzeptieren, daß immer mehr Menschen in unserem Land immer öfter den Cent umdrehen müssen! Ich z.B. leiste mir den Luxus (??), monatlich an Greenpeace zu spenden, dafür geht evtl. das eine oder andere Bio-Ei nicht mehr. Das ist sicherlich eine Priorität, die ich setze, ja. :-)

Ich bin in der ehemaligen ehelichen Wohnung geblieben, die zwar in absoluten Zahlen nicht gerade billig, im Vergleich zur Lage aber schon günstig ist, und wenn ich ausziehen würde, würde ich mich für die gleiche Miete a) im schlechteren Stadtteil und b) in einer wesentlich kleineren Wohnung wiederfinden (alter Mietvertrag, Sozialbindung usw.). DAS ist z.B. EIN Sachzwang bei mir. Prioritäten? :-)

Ach, und es gibt noch andere Aufgaben: Z.B. nicht im Supermarkt sondern auch mal bei Kleinen kaufen, auch wieder der eine oder andere Euro weg... Prioritäten?

Meine Kinder brauchten beide dringend neue Schreibtischstühle, von Sohnemann nach 10 Jahren echt abgenagt, mein alter, den Töchterchen bekommen hatte, gab dann doch früher als geplant den Geist auf. Bei Aldi kaufen und sich zwei leisten können, oder teuer im Möbelgeschäft um die Ecke (Kleine unterstützen) und nur einen kriegen können? Und überhaupt, Schreibtischstühle für die Kinder, die stundenlang vor dem Schreibtisch sitzen müssen, oder Bio kaufen, oder zwischendurch eine neue Hose für Sohnemann, die leider auch nicht mehr für 11,99 Euro zu bekommen ist? Prioritäten? :-)

Bio kaufen oder die dringend benötigte Zahnarztbehandlung finanzieren? Ich habe mich für letzteres entscheiden, denn sonst könnte ich in absehbarer Zeit Bio gar nicht erst genießen, weil dann eh egal! Prioritäten? :-)

Bio kaufen oder doch lieber die Reparatur des dringend benötigten Autos durchführen lassen? Ich bin ohne Auto echt aufgeschmissen, ich würde das objektiv schon rein zeitlich alles gar nicht auf die Reihe kriegen, was ich um die Ohren habe, und damit meinhe ich Pflichten! Prioritäten?

Bio kaufen ist bestimmt wünschenswert, aber es geht mir hier gewaltig auf den Keks, wie einige hier immer wieder selbstherrlich auf ihrer Meinung beharren und offensichtlich noch nie wirklich rechnen mußten. Sachzwänge gibt es viele bei jedem Einzelnen, der wenig Geldmittel zur Verfügung hat. Diese Diskussion "wer Bio kaufen will, kann es auch, muß nur woanders sparen..." ist schiere Heuchelei.
:-(

Schönen Sonntag noch
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.