Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 08.01.2015, 10:58 Uhr

So falsch es ist, Islam mit Islamismus gleichzusetzen, genau so falsch ist es,

Ich finde die Trennung zwischen Islam und Islamismus auch nicht klar und eindeutig.

Nach den Studien, die ich neulich hier erwähnt habe (von Ruud Koopman auf europäischer Basis und die vom Innenministerium für in Deutschland lebende Muslime) sind von den in Europa bzw. in Deutschland lebenden Muslimen etwa 50% für die Einführung der Scharia und ein noch höherer Prozentsatz stellt religiöse Gesetze über staatliche.

Es ist leider nicht so, wie Du schreibst, Ursel, dass die Integration stark voranschreitet, sondern im Gegenteil nimmt die Religiosität zu, auch und gerade unter Muslimen, die in der 2. und 3. Generation in Deutschland leben. Ich weiß nicht, wo Deine Informationen herkommen. Lies doch mal die Studien Ursel, die von Koopmann vergleicht Christentum und Islam und auch die Radikalität der Gläubigen. Da kann man ziemlich deutlich lesen, dass Deine ständig bemühten Christentum-Vergleiche einfach überholt sind.

Auch sind dort die unterschiedlichen Ausprägungen dargestellt, die z.B. von Aleviten (ungefähr so radikal wie Christen) zu Sunniten (ganz anderer Schnack) reichen.

Mich stört an dieser Debatte die Uninformiertheit vieler Beteiligter und die Reflexhaftigkeit der Argumentation - es ist ein Problem, und wir müssen es jetzt diskutieren und in naher Zukunft auch angehen. Die Christen, die NSU, die RAf mögen alles Probleme sein oder wenigstens mal gewesen sein, aber das vernebelt doch bloß den Blick im Hinblick auf diese Debatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.