Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suermel am 27.07.2006, 14:12 Uhr

Siesta

in der Schweiz will man jetz auch daran denken Siesta einzuführen.
Es soll ja in den nächsten Jahren immer heisser werden.
dan werden Banken Geschäfte etc.. ab 12 Uhr zu sein, und es wird wieder ab 17 Uhr gearbeitet..
bis 23 Uhr.. ich denke mit einer Guten bedachten Zeiteinteilung sollte das doch auch in Deutschland, Holland, etc möglich sein!
ich bin dafür!
jetz kommt dann die Frage und wann sollen die Kinder denn zum KIGA und Schule?
Tya auch Hitze Urlaub.. 13 Wochen :o)
nööö ich weiss es nicht!
wie machen die denn das in Italien?
Fragende Grüße silvia

 
8 Antworten:

Oder...

Antwort von quirida am 27.07.2006, 14:19 Uhr

...Klimanalagen einbauen?

Wär doch auch eine, wenn auch kostspielige, Möglichkeit, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder...

Antwort von LadyIndiana am 27.07.2006, 14:31 Uhr

Fürchterliche Vorstellung für mich....In vicenza, wo meine Großeltern gewohnt haben, fand ich es als Kind immer tödlichst langweilig, mittags daheim rum hochen zu müssen, weil man durfte ja auch net raus,weil man Rücksicht nehmen musste.
und ehrlich: ich möchte auch net bis 23 Uhr arbeiten müssen! Ich hoffe echt, daß das finanziell schon gar net möglich wird, weil die Löhne ja dann automatisch steigen,von wegen Nachtzuschlag oder so.
Nee, da arbeite ich bei der Wärme lieber. hat mir im Laden nie viel ausgemacht,dafür hatte ich nen FeierABEND!
Anders ist das aufm bau oder wo man der Hitze ausgeliefert ist! Naja, 5 Stunden halt ich für übertrieben,aber von 12-14 Uhr fänd ich es ok.
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siesta

Antwort von faya am 27.07.2006, 14:44 Uhr

In Hollan fand ich es besonders lächerlich, daß die Supermärkte auf der Strandpromenade (!) schon um 18 Uhr zugemacht haben.

Wo abends erst ab 18 Uhr langsam das Leben wieder erwacht und vorher alle entweder am Strand oder im Ferienhaus vor sich hindümpeln.

Hab das da schon nicht kapiert, daß man als Geschäftsinhaber wirklich so beschränkt oder so uninteressiert am Umsatz sein kann.

Nun, an die Uhrumstellung haben wir uns ja auch gegen alle Gegenargumente gewöhnt und ich denke die meisten würden sie nicht mehr missen wollen.

Warum nicht auch im Sommer sich mehr auf die Hitze einstellen ? Frage ist natürlch auch, wer Lust hat, sich abends um 18 Uhr nochmal wieder an den Arbeitsplatz zu begeben ?! Das wäre schon eine Umstellung so ein geteilter Dienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, ich zum Beispiel @faya,@all

Antwort von JoVi66 am 27.07.2006, 14:57 Uhr

Ich hab mein Arbeitszimmer genmau im Südwesten und ab 14.00 ist es wie im Brüter. Da kann ich statt klare Gedanken zu fassen nur noch schwitzen. Also fange ich (momentan) erst ab20.00h zu arbeiten an und in der Früh natürlich. Denn entgangene Schlaf hol ich mir als"Siesta zwischen14.00 und 15.30, da kommt das Kindermädchen und wir wecken Isabella auf. Die bei Affenhitz wie momentan, (ab Montag soll es deutlich abkühlen)
drinnen spielt. und erst ab 18.00h raus darf, selbst da istes noch schrecklich heiß, aber dafür darf sie dann natürlich länger 22.30h auufbleiben.
Bei uns herrschen in der Famili3 o richtig Südländische Verhältnisse. Und über die paar Wochen, die es nun mal heiß ist kommen wir auch hinweg.
Stellt euch vor es wäre ein verregneter Sommer, würde sich auch jeder beschweren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja, ich zum Beispiel @faya,@all

Antwort von max am 27.07.2006, 15:01 Uhr

halte ich für nicht realisierbar. Und dann ist Kiga und Schule auch nachts bis 22h? Oder wie soll das sonst funktionieren mit Betreuung?

Also ich freu mich über den heißen Sommer! Schwitze zwar hier im Büro auch wie Sau aber dafür kann ich ab 4 ins Bad und nächste Woche Urlaub!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich Quatsch - für DIESE Breitengrade!

Antwort von Frosch am 27.07.2006, 15:03 Uhr

Hallo!

Ich schreibe aus unserer subjektiven Situation heraus:

Mein Mann geht gerne sehr früh in die Arbeit, damit er nachmittags mal früher zuhause hat und dann noch den ABEND vor sich hat. Zum Fahrradfahren, Biergarten gehen etc.
Außerdem sind wir beide KEINE Nachtmenschen, und arbeiten bis 23 Uhr würde mich FERTIG machen. Auch wenn es eine Mittagspause gäbe, das würde alles noch schlimmer machen :-)

Mein Mann hat eine halbe Stunde Autofahrzeit. Und ich müßte mit öffentlichen Mitteln ca. 45 Minuten einfach fahren. Also bleibt recht wenig von der "Mittagspause".

Wenn ein Projekt wichtig ist, kann man nicht einfach mittags gehen. Besonders, wenn im Ausland Kunden sitzen, die auf die Lieferung der Software etc. warten und KEINE stundenlange Mittagspause haben.

Wenn ich über einem Auftrag sitze, möchte ich mich nicht mittags in eine stundenlange Pause begeben, die mich aus der Arbeit rausreißt. Und ich somit die Pause eh nicht genießen kann. Weil ich weiß, ich muß wieder in die Arbeit und also auch in der Pause weitergrübel.

Klar funktioniert das in anderen Ländern, aber wo es WICHTIG ist, wird sicher auch mittags gearbeitet :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mein Beitrag war eher als "Momentaufnahme" gedacht....

Antwort von JoVi66 am 27.07.2006, 15:55 Uhr

.....wenn wieder andere Temp herrschen und die kommen schneller als wir wollen, dann kommt wieder der typ. dt. Rhythmus raus
Gruß Johanna
P.S.:
Ne generelle Siesta halte ich -wie schon angesprochen - für unsere Breitengrade für ziemlich überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich Quatsch - für DIESE Breitengrade!

Antwort von Tina78 am 27.07.2006, 20:43 Uhr

Ich komm ja aus der Pflegebranche, da gings ja schonmal gar nicht, ausser bei einige ambulanten Pflegediensten, die haben so einen geteilten Dienst...drum hab ich da nie nach dem Examen gearbietet. Der grösste Scheiss überhaupt, da sind ja 24 Stunden voll verschissen. Ich musste während der Ausbildung mal 6 Wochen so arbeiten... ich den Idioten verflucht der sich so ne Kacke ausgedacht hat, echt wahr.

Ich halte da absolut nichts von und hoffe dass sowas nie hier eingebürgert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.