Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 22.06.2015, 10:10 Uhr

Schuldenkrise Griechenland

Hallo Betula,

ich fürchte, das geht noch lange so weiter. Griechenland hat so viel Schulden angehäuft, dass niemand weiß, ob es diese Schulden jemals zurückzahlen kann. Selbst Sachverständige, die sich mit der Materie auskennen, vertreten verschiedene Meinungen.

Die griechische Linsregierung pokert hoch, damit die Sparschrauben nicht zu eng angelegt werden und hätte gern einen Schuldenschnitt, so dass Europa und / oder die Weltbank einen Teil der griechischen Staatsschulden zahlen, d. h. Griechenland die Rückzahlung der Kredite erlassen.

Manche sehen eine Lösung in dem Austritt aus dem Euroraum, d. h. dem Grexit, darunter auch der Chef des Ifo-Institutes Hans Werner Sinn. Aber niemand weiß, welche Folgen das dann genau haben wird, einmal für Griechenland und dann natürlich für den Euroraum. Wie wird die Wirtschaft darauf reagieren? Ich verstehe den Sinn auch nicht wirklich, denn wie sollen die Griechen dann mit ihrer minderwertigen Drachme die Schulden in Euro zurückzahlen. Hans Werner Sinn meint, dass das ganze Geld, das wir Griechenland geliehen haben, ohnehin nie zurückbezahlt werden wird und somit könnten die Griechen auch zu ihrer Drachme zurückkehren.

Dann gibt es noch den Graccident, d. h. das "unbeabsichtigte" Ausscheiden Griechenlands aus dem Euroraum, wenn es "plötzlich" pleite ist.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Mich nervt es nur, dass sich die ganze Europapolitik seit Jahren neben der Ukrainekrise nur noch um Griechenland dreht. Jetzt soll die griechische Regierung gerade wieder neue Vorschläge gemacht haben, aber noch weiß die Öffentlichkeit nicht, was diese Vorschläge genau beinhalten. Es ist schon nicht einfach, wenn sich ein Land so hoch verschuldet hat und dann niemand die Zeche zahlen will. Irgendwie scheint es unmöglich, die Wohlhabenden zu besteuern und die einfachen Griechen können anscheinend schon gar nicht mehr, weil sie nichts mehr haben. Wie sollen sie dann auch noch Steuern zahlen? Aber andererseits habe ich auch keine Lust für die griechischen Staatsschulden zu arbeiten. In Urlaub mag ich auch nicht nach Griechenland fahren, wenn mich dann schon am Flughafen die Kriegsfilme und das "dritte Reich" erwarten.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.