Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girlyxxl am 22.06.2006, 8:30 Uhr

schlimme Panikattacken

Hallo,

ich habe seit fast 1,5 jahren nun Panikattacken. Diese traten 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes auf.
Bei der Geburt ist alles super verlaufen.
Ich hatte noch nicht einmal eine Wochenbettdepression.

Nachdem ich einige verschiedene Tabletten verschrieben bekommen habe und auch schon mehrmals der Notarzt bei mir war, geriet ich endlich an DAS Medikament (Paroxetin).
Es hat super geholfen bis ich es versehentlich mal abgesetzt habe. Nach ein paar Wochen war die Panik wieder da (äußert sich meist durch Herzrasen und Angst, manchmal kommen auch noch "HErzschmerzen" dazu, aber alle Ärzte sagten das selbe: Kommt von den Attacken!)
Daruafhin habe ich es wieder genommen und habe nach einiger Zeit mit meiner Ärztin geklärt, daß ich nun soweit bin das MEdikament zu verringern.
Das hätte sie aber nicht sagen sollen, denn seitdem nehme ich es sehr unregelmäßig und die Attacken kommen immer mal wieder.

Na ja, so alles in allem wollte ich nur kurz meine Geschichte erzählen in der Hoffnung, es geht mir gleich besser (hatte mal wieder eine Attacke) und wollte mal fragen, ob noch jemand Erfahrung mit Panikattacken gemacht hat und vorallem was geholfen hat.

Ach ja, ne zeitlang habe ich Progressive Muskelentspannung an der VHS gemacht, aber nachdem der Kurs vorbei war, war es auch mit meiner Motivation vorüber. Zuhause habe ich eh kaum Zeit (und oft keine Lust) diese z.T. längeren Übungen zu machen.

Erzählt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Tanja

 
6 Antworten:

Re: schlimme Panikattacken

Antwort von rockzipfelchen am 22.06.2006, 8:41 Uhr

Hallo,

ich hab ne Seite im Netz gefunden, evtl. hilft sie Dir weiter!

Alles Liebe und Grüße, Ulli
http://www.panikattacken-angst.com/hppanik/index1.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Panikattacken

Antwort von sweety28 am 22.06.2006, 9:23 Uhr

Hallo
Ich hatte das auch,nach der Geburt meines 3. Sohnes...(nun 21 Monate alt)
Meist beim stillen...panisch die Füße hochgenommen,aus Angst vor was weiß ich...gelähmt gewesen 1-2 min,Sprachverlust...hab echt gedacht ich hab se nich mehr alle...beim duschen mal...beim autofahren plötzlich beklemmendes gefühl und eigenartige akkustische geräusche von mir gegeben...echt balla balla like...mir fiel auf,ich hatte es extremst in situationen in denen ich unter stress stand...stress in form von ärger mit dem erzeuger...wo er mir gegenüber ablehnend reagierte,wo ich verlustängste hatte etc...es ging von selber wieder weg,als es wieder "gut" und "entspannt" war zw. uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Panikattacken

Antwort von Jule8 am 22.06.2006, 9:28 Uhr

Hallo!

Das hört sich ja nicht so dolle an.
So ein richtigen Tip kann ich dir nun auch nicht geben, aber diese Panikattaken müssen ja von irgendwoher kommen. Ich hatte sie, nach dem Unfalltod meines Vaters. Was mir geholfen hat?! Hmmm, viel darüber reden. Damals war es besonders schlimm, auch mit Herzschmerzen und genauso, wie du es beschrieben hast. Ich hab viel darüber geredet. Jetzt sind es 18 Jahre her und ab und zu wach ich in der Nacht auf und hab mega Angst, dass meinen Kindern was passiert. Aber es ist nicht mehr so schlimm und kommt auch ganz selten noch vor.

Das autogene Training, tat dir ja gut. Mach es doch wieder. Solche Dinge, macht man ja nie zuhause. Oder such dir eine Selbsthilfegruppe.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück und dass du bald keine Tabletten mehr brauchst, weil die sind ja mit Sicherheit nicht so gut. Besonders über einen längeren Zeitraum.


liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Panikattacken

Antwort von felinchen am 22.06.2006, 9:28 Uhr

hallo :-)

angststörungen sind die häufigste erkrankung hat mir ei9n arzt gesagt.
ich hatte das nach nem unfall und seit jänner wieder extrem wegen ner erkrankung.
als erstes möchte ich dir sagen dass du nicht schuld dran bist. irgendwie dachte ich immer ich mache was falsch udn deswegen hab ich das....
es ist eine stresserkrankung das heisst es kommt von zu viel druck den man innen hat oder der von aussen kommt von einem erlebnis wie einen unfall oder von einer dauernd angespannten situtation. medikamente sind zwar prktisch für die zeit wo man sie nimmta ber entweder wird man abhängig oder das problem geht dann weiter wenn man sie absetzt.
mach ganz dringend ne therapie. ich war nur 8x da und mir gehts um 70% besse rich hab gelernt damit zumzugehen wenn es kommt und zu erkennen wenn es mir zu viel wird und was mir zu viel wird bevor es zu ner attacke kommt und ich hab die nur noch selten jetzt.
wenn du magst meine email ist hinterlegt wir können mailen :-)
liebe grüße
feli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Panikattacken

Antwort von Alexa1980 am 22.06.2006, 9:47 Uhr

Hallo ;-)

Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich selber keine Panikattacken habe. Aber eine sehr gute Freundin von mir hat auch damit zu kämpfen. Ihr hilft es, wenn sie dann jemanden zum reden hat. Leider wohnt sie ca. 8 Stunden weit weg von mir, aber wenn es ihr mal wieder nicht gut geht und sie grad Zeit hat, dann ruft sie mich an und wir reden einfach nur...
Danach geht es ihr immer besser. Tabl. muss sie aber auch als nehmen.

LG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlimme Panikattacken

Antwort von alex001 am 22.06.2006, 10:03 Uhr

Hallo,

meine Freundin hatte das ca. vier monate nach der geburt ihres Sohnes auch und dann in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal. Sie verspürte diese Panik und hin und wieder ging ihr dann der Kreislauf weg.

Nach ca, vier (!!!) Jahren riet ihr dann eine Frauenärztin, die auch auf Psychologie spezialisiert war, ihr inneres Gleichgewicht durch Yoga wieder aufzurichten (Sohn war das erste Jahr sehr anstrengend, Schreikind, und sie hat an sich den Anspruch, alles perfekt zu machen, und das nahezu allein, ihr Mann ist unter der Woche meist beruflich unterwegs und häufig nur am W/E daheim).

Was soll ich sagen, es hat ihr sehr geholfen. Ob es das allein nur war oder auch die Gespräche mit der Ärztin, kann ich nicht sagen, aber sie nimmt keinerlei Medikamente deswegen.

Hoffe es geht dir bald besser was die Attacken angeht.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.