Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 11.02.2013, 14:47 Uhr

Reine Männersache... ewig gestrige?

Hallo ich hätt gern aml eure Meinung:

ich wohne in einem kleinen kath. Dorf mit vielen eifrigen Vereinen. Viele mit jahrealter Tradition , unter anderem unsere Faschingszunft. da ist es heute noch wie früher: die Frauen dürfen zwar Mitglied werden und haben seit 30 Jahren auch ein dem Männerkostüm angepasstes eigenes Häs (Verkleidung mit Holzmaske) ABER: in den Narrenrat (Vorstand) dürfen nach wie vor NUR Männer. Es sind ca 25 Männer, die also diese Zunft regieren. Für MICH als zugezogenen schon immer ein Grund, mich da zu distanzieren, für mich als Lehrerin aber eine Frechheit, denn wir als Schule müssen zB an den Umzügen dort mit unserem Schülern teilnehmen! Versteht mich nicht falsch, ich LIEBE mittlerweile die 5 Jahreszeit hier ABER ich möchte es eigentlich nicht unversucht lassen, die Herren dort zu bekehren! Alle Nachbargemeinden nehmen mittlerweile Frauen in den Narrenrat, die meisten werden sogar von Frauen geführt...nur hier.... sture Esel... auf dem Zunftabend stehen also auch NUR Männer auf der Bühne...deren Frauen bedienen dann brav und stehen in der Küche und nähen vorher die Kostüme etc...UAAAAA,..... wie seht ihr das?

Das gleiche gilt hier übrigens auch noch für Die FEUERWEHR: NUR JUNGS, nur Männer, kein Zutritt für Frauen und Mädchen..heftig, oder?

 
25 Antworten:

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von Pamo am 11.02.2013, 14:51 Uhr

Wieso ewig gestrig?

Das ist doch völlig rational von den Herren, dass sie sich Konkurrenz, Neuerungen und potenzielles Gemecker vom Hals halten.

Und solange sich immer noch dumme Frauen finden, die trotzdem Kostüme nähen, Kaffee kochen und die weitere Drecksarbeit machen ohne formale Anerkennung zu fordern, solange wird das auch weiter laufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von Leena am 11.02.2013, 14:58 Uhr

...gilt das für ALLE Männer, oder dürfen da nur nicht-schwule Männer mitmachen?

Ich habe vor einiger Zeit mitbekommen, was für ein "Drama" es gab, weil ein schwuler Schützenbruder den Vogel geschossen hatte - aber ein schwuler Schützenkönig, das war für die (selbstverständlich männlichen) Entscheidungsträger im Schützenverein absolut untragbar.

Wobei es definitiv andere Schützenvereine gibt - so wie manche homosexuellen Katholiken auch von ihrem Bischof in kirchlichen Ehrenämtern akzeptiert werden. Großzügig, großzügig, kann man da nur sagen.

(Ansonsten glaube ich bei vielen "sturen Eseln" nicht mehr daran, dass sie zu Lebzeiten in diesen Punkten noch zu anderen Einsichten kommen mögen. Aber vielleicht wird's in der nächsten Generation ja besser..?)

Hier ist es übrigens VIEL besser - die Frauen dürfen bei der Feuerwehr kräftig mitarbeiten, im Karneval auch - UND zusätzlich noch bedienen. ;-))) Männer habe ich da allenfalls mal am Grill stehen sehen... *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von maxwell am 11.02.2013, 14:58 Uhr

So lange die Frauen das hinnehmen und brav nähen und kochen, haben sie wohl mit dem "Ewiggestrigen" kein Problem. Da stehst Du auf verlorenem Posten.
Und was ist das Problem, mit den Schülern am Umzug trotz allem teilzunehmen? Ich hatte als Kind keinen Bezug zum Fasching, aber auf den Umzügen habe ich wie wild Kamelle aufgesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier GIBT es keine Schwulen

Antwort von Henni am 11.02.2013, 15:03 Uhr

Auch das ein ewiges Drama... hier hat sich noch NIE jemand geoutet! Also sind die Männer natürlich alle NICHT schwul... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

henni wo wohnst du, da krieg ich ja schon beim lesen atembeklemmungen...

Antwort von DecafLofat am 11.02.2013, 15:06 Uhr

ganz ehrlich warum interessiert dich das so sehr? wenn der job udn das haus und das persönliche umfeld SONST passt, dann laß die doch spinnen. und wie eine der vorschreiberinnen schrieb: solange die ehefrauen des männergeheimbundes da mitspielen.... muß da sofort an die frau schäffer aus mord mit aussicht denken, lach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht zuschauen!!! LAUFEN

Antwort von Henni am 11.02.2013, 15:07 Uhr

Wir "müssen" diese Umzüge unterstützen und natürlich WOLLEN die Schüler auch mitlaufen...aber cih finde es derart bekloppt, dass cih da also jahrelang MÄDCHEN und Jungs für begeistern soll ABER die Mädchen am Ende nie dort "Karriere" machen können! Verstehst du? WIR SIND der Umzug...zumindest der Kinderumzug....zu uns auf die Konferenz kommen die hohen herren und betteln uns quasi an, die Faschingszeit mitzumachen, die Kidner zu motivieren, den Narrenmarsch zu singen etc.... aber am Ende...HERRENWIRTSCHAFT! Sie verleihen zB auch orden (natürlich witzige) für alles mögliche...aber immer nur an MÄNNER!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von Christine70 am 11.02.2013, 15:08 Uhr

wie? bei der feuerwehr auch? das ist bei uns anders.
meine tochter z. b. ist seit zwei jahren bei der feuerwehr und darf nach ihrem 18. geburtstag auch zu einsätzen mitfahren. bis dahin muss sie schulungen machen um ihre leistungsabzeichen zu bestehen.

auch im vorstand sind frauen bei unserer feuerwehr

DAS find ich dann schon altertümlich.. irgendwie.
wir sind ein kleiner ort mit 3500 einwohnern.

das mit dem faschingsverein, ok, da kann ich beide augen zudrücken. das steht wohl so in deren satzung und das will keiner ändern, weil es halt tradition ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* na, mir tut zB mein Sohn leid...

Antwort von Henni am 11.02.2013, 15:10 Uhr

ich habe ja SELBST Kinder und mein Sohn wollte eigetnlich gern in die Feuerwehr und ICH habs ihm quasi verboten WEIL sie keine Mädchen nehmen udn cih SO WAS nicht unterstützen möchte! Die Beste Freundin meiner Tochter ist Mitglied in der Zunft und möchte meine Tochter auch immer gern mitnehmen...ich finde es aber wie gesagt bekloppt so Vereine zu unterstützen die sich da so frauenfeindlich verhalten! es gibt ja KEINEN nachvollziehbaren Grund! Ich meine ihr habt ja RECHT es sind die dummen frauen die das eben auch noch unterstützen...aber ärgern tu ja ICH mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zuschauen!!! LAUFEN

Antwort von maxwell am 11.02.2013, 15:11 Uhr

Das wäre mir sowas von schnurzwurscht, aber Dir geht es ums Prinzip. Kann ich verstehen. da kannst Du Don Quichotte spielen, aber ob das Sinn hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eben uralte Tradition...AUCH bei der Feuerwehr!

Antwort von Henni am 11.02.2013, 15:12 Uhr

ist doch schrecklich! Ich fands als Kind (also vor 40 Jahren) schon bescheuert Mitglied im MÄNNERturnverein zu sein.... mich NERVT so was einfach... und das ist hier noch ÜBERALL bei jeder Kleinigkeit, dass cih denke, ich bin im Mittelalter gelandet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2013, 15:18 Uhr

Ich bezweifle sehr, daß Du als Zugezogene und Außenstehende da etwas ausrichten kannst, wenn alle anderen mitmachen. Deswegen: Love it or leave it.

Und laß doch Deine Kinder mitmachen. Vielleicht können sie von innen etwas verändern. Sie sind ja keine Zugezogenen, und evtl. dann auch keine Außenstehenden. MMn kann man solche Vereine nur von innen verändern. Entweder man hängt sich rein - und das tut man viel glaubwürdiger, wenn man es für sich selber tut und nicht für andere - oder der Verein ist einem egal, dann distanziert man sich. Man muß ja seine Meinung nicht für sich behalten - nur verändern wird man von außen nichts. Eher erreicht man, daß die "Insider" zusammenrücken und Veränderungen noch schwieriger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von Nikas am 11.02.2013, 15:23 Uhr

Ich würd mal andere Frauen antriggern und dann gemeinsam den Aufstand proben. Vielleicht wollen die ja echt nur nähen und bedienen? Alleine wirst Du nix ausrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von desire am 11.02.2013, 15:25 Uhr

weil wir grad wieder dabei sind die kath. Kirche niederzumachen...passt ja gut rein ne^^

und ja es gibt ein paar hanseln die meinen das jetzt auch immer noch...wenn man sichs gefallen lässt...selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* na, mir tut zB mein Sohn leid...

Antwort von desire am 11.02.2013, 15:28 Uhr

mei mei..und du bist echt ne Lehrerin.....da ist mir Montpelle aber tausendmal lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zuschauen!!! LAUFEN

Antwort von Nikas am 11.02.2013, 15:32 Uhr

ja, henni, ich versteh Dich. Das ist wirklich völlig überholt . Früher zu meiner Kindheit hat man bzw. frau sich keine Gedanken drüber gemacht. Aber das war vor einem halben Jahrhundert!!!!

Männervereine, in denen Frauen nur als Dienerinnen geduldet sind - das geht wirklich heute nicht mehr. Was für ein Frauenbild bekommen die Mädchen (und Jungs) da von klein auf mit, immer noch. Nö, geht gar nicht.
Mach was.

Deutsche Vereine sind ja per se nicht eben Fortschrittsmotoren und eher der Zement im Hirn ewig gestriger. Mit allen fatalen Folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von desire am 11.02.2013, 15:36 Uhr

was glaubst du wie sie damals vor 15 Jahren blöd geschaut haben im Norikerzuchtverband hier im Ort?
Ein 15jähriges 60kg Mädel führt einen ausgewachsenen Noriker Zuchthengst mit 900kg in einer Leistungsschau vor!!
Das war und ist noch immer eine Männerdomäne hier....die Männer sind halt der Meinung dass man da "eine starke Männerhand" braucht....nix braucht man...ein wenig Gehirn und Einfühlungsvermögen und Pferdeverstand...das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *g* na, mir tut zB mein Sohn leid... - Mir auch

Antwort von SoSo... am 11.02.2013, 15:59 Uhr

Ach je, Henni, ich lese Dich ja wirklich gerne, aber DAS enttäuscht mich ja sehr!

Mir tun hier wirklich Deine Kinder leid, die Deine Sturheit mittragen müssen.

Ärger DU Dich, aber lass Deinen Kindern die Freiheit, den Verein selbst auszusuchen und daran teilzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infiltrier die Vereine mit deinen Kindern!

Antwort von Hexchen38 am 11.02.2013, 16:33 Uhr

Deine Kinder sind ja wohl emanzipierter, wenn sie bei dir aufgewachsen sind. Lass sie selbst entscheiden und vielleicht sind sie diejenigen, die diese verknöcherten Strukturen von innen aufweichen. Aber sie wohnen nun mal dort (das haben SIE sich nicht ausgesucht) und wollen irgendwie auch dazugehören und mitmachen. Und wie weit man sich gegen seine Überzeugungen verbiegt oder anpasst, das ist die große Aufgabe, wenn man erwachsen werden möchte. Trau ihnen was zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von fiammetta am 11.02.2013, 17:03 Uhr

Hi,

von solchen Vereinen halte ich mich fern. Ich habe keine Zeit für solchen Firlefanz und nehme sie auch nicht für voll. Wenn die Frauen dort dienen WOLLEN, dann sollen sie das gerne tun. Emanzipation bekommt man nicht geschenkt - die muss man sich verdienen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige? wie bei der Kirche eben auch!

Antwort von Dor am 11.02.2013, 17:04 Uhr

oder sehe ich da was falsch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wort QUASI habt ihr aber gelesen, oder?

Antwort von Henni am 11.02.2013, 19:05 Uhr

denn natürlich habe cih es NICHT komplett verboten, es liegt eh parallel zu seinem Fußball und er musste entscheiden was er nun weiter machen will...ich habe ihm dann den Fußball SEHR schmackhaft gemacht,d en spielt er seit 8 Jahren....beides GING nciht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, eben uralte Tradition...AUCH bei der Feuerwehr!

Antwort von Jule9B am 11.02.2013, 19:19 Uhr

Das wird so weitergehen, bis mal eine kandidiert und gewählt wird ... wenn Frauen ja Mitglieder werden dürfen, haben sie wohl auch Wahlrecht für den Vorstand. Und wenn eine mal das Maul aufmacht, weil sie tatsächlich kandidieren will und dann mal die Werbetrommel rührt ... könnte sich was ändern. Dass du nur generell dagegen bist (wäre ich auch), wird nichts ändern. Und wenn du die einzige bist und alle anderen sind zufrieden, interessiert auch keinen.
Wenn aber die Orden nur an Männer gehen, obwohl Frauen ganz viel Arbeit leisten, würde mich das (wenn ich in dem Verein Mitglied wäre) schon mal zu einem Gespräch oder Brief an den Vorstand motivieren. Da könnte man mal die Verdienste der Damen aufführen, die sich womöglich das ganze Jahr dafür einsetzen, nähen, kochen sonstwas und dafür per sé keinen Orden kriegen.
Man kann auch mal in der Satzung nachlesen, ob das da auch schriftlich fixiert ist - und ggf. eine Änderung bei einer Vollversammlung beantragen.
Vielleicht steht das da aber auch gar nicht explizit drin.
Oder alle Frauen mal zum Streiken auffordern, wenn sie das soweit alle (oder viele) so sehen. Dann können die Männer doch mal ein Jahr sehen, wie sie ganz unter sich zurecht kommen und ob das Spaß macht. ;) Und dann antürlich einen schönen Artikel in der überregionalen Presse platzieren.

Dasselbe bei der Feuerwehr. Na wo wohnst du denn, das ist aber wirklich düsteres Mittelalter.

Von außen aufmischen bringt aber nix, sondern nur wenn man drinsteckt und z.B. Vereinsmitglied ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade gestern haben alle noch herumgekräht, wie toll toll toll es ist,

Antwort von FrauKrause am 11.02.2013, 19:43 Uhr

auf dem Land zu leben. Ich finde das Landleben auch idyllisch, aber ich kann Henni verstehen, DAS würde mich auch ärgern, und zwar massiv. Dieses Chauvi-Dorfverhalten ist auch ein Grund, warum ich nimmer tatsächlich aufs Land ziehen würde. Ich würde da ständig mit den Deppen aneinander geraten und mich total unwohl fühlen dadurch.

Wenn ich die AP wäre, würde ich einen Konkurrenzverein aufmachen, der SO reizvoll ist (wodurch er das jetzt ist oder sein sollte, k. A., aber Ihr müsst das ja wissen, was da so interessant dran ist - was sich übrigens völlig meinem Vorstellungsvermögen entzieht, wo da der Reiz liegt), dass am liebsten alle von den Blödmännern mitmachen würden. Als Vorsitzenden würde ich einen Mann nehmen (vorschieben), der aber die blödsten Schauvis, die Interesse zeigen, kalt abweist aus hanebüchenen Gründen. hahahaha KOPFKINO!!!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von Caipiranha am 11.02.2013, 21:00 Uhr

So what?

Es gibt zahlreiche Serviceclubs, die reine Männer- oder Frauenclubs sind. Kegelclubs, Dackelzüchtervereine, Tuppertanten-Wettkäufer, was weiß ich.

Ich für meinen Teil könnte mehr als gut darauf verzichten, in einem Narrenvorstand zu sein. Wenn man böse ist, könnte man sogar sagen, daß der Name Programm ist, solange die Männer dabei unter sich bleiben.

Take it, Change it or leave it. Es wird keiner gezwungen, den Mumpitz mitzumachen (und warum Du das als Lehrerin machen musst, müsste man mir an Deiner Stelle erklären).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Männersache... ewig gestrige?

Antwort von Schnuffelentchen am 11.02.2013, 22:41 Uhr

hier ist es im narrenverein auch so, dort gibt es nur männer.
ich kenne es als "eingeborene" nur so.
finde das nicht schlimm.
mein mann und meine jungs sind auch im narrenverein, ja und ?!
deswegen muss ich nicht dort "knecht" sein und niedrige dienste tun...

ich bin eben in einem anderen narrenverein und es passt so wie es ist.

warum willst du da unbedingt was ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.