Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LilaLaune123 am 11.08.2022, 13:37 Uhr

Personalmangel - Auswirkung auf Betreuung

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Scheinbar haben ja viele mit dem Thema zu tun.

Ich habe in den letzten Tagen schon von einigen Eltern (vorwiegend Müttern, aber auch einem Vater) gehört, dass sie bereits überlegen, wie sie selbst ihre Arbeitszeit reduzieren können, wenn die Betreuung weiter eingeschränkt wird.

"Personalnot gibt es ja in vielen Branchen. Aber gerade der Kita Bereich bildet ja die Grundlage dafür, dass in diesen und anderen gearbeitet werden kann (und niemand der Kinderbetreuung wegen die Arbeitszeit verkürzen muss)."

Genau das sehe ich auch so. Auch in vielen anderen Bereichen fehlen ja bereits Arbeitskräfte. Wenn nun viele Eltern ihre Stunden reduzieren, um Mittags ihre Kinder abholen zu können, verschärft das die Situation ja an anderer Stelle.

Ich denke auch, dass sich die Situation in unserer Kita in den nächsten Jahren nicht gerade verbessern wird, da mehrere Erzieherinnen bereits kurz vor dem Ruhestand stehen. Allerdings können wir den Kindergarten auch nicht wechseln, da die Kitas in der Umgebung aus den selben Gründen auch bereits keine Kinder mehr aufnehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.