Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleena am 24.04.2024, 10:48 Uhr

Passend zum Thema unten-Arzttermin

Hallo,
Meine Tochter musste in letzter Zeit öfter zum Arzt, oft waren es sogar nur Kontrolltermine.
Das Problem ist, dass es ganz schwer Termine gibt und man nicht wählerisch sein darf. Die meisten Termine sind vormittags und ich muss dann jedes Mal eine Schulbefreiung beantragen. Die Schule ist verständlicherweise nicht begeistert und drängt auf Nachmittags bzw. Abendtermine , da ja mehrmals die Woche auch am Nachmittag Unterricht stattfindet. Bekommt ihr auch so schwer Arzttetmine?Es ist hier wirklich eine Katastrophe.

 
18 Antworten:

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von Mugi0303 am 24.04.2024, 11:12 Uhr

Meine Kids müssen nicht zu oft zum Arzt. Einmal im Jahr geht einer zum Kinderorthopäde, der hat generell nur vormittags Sprechstunde. Da machen wir immer gleich einen neuen Termin aus, beim ersten Mal hat es glaube ich so 3 Monate gedauert.
Augenarzt war auch immer früh.

Lass dich von der Schule nicht ärgern. Gesundheit geht immer vor. Schule ist da nicht so wichtig. Kann alles nachgeholt werden. Da würde ich auf Durchzug schalten.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule kann mich mal ;)

Antwort von Caot am 24.04.2024, 11:24 Uhr

Ich bzw das Kind vereinbaren Termine wie es sie gibt. Dabei ist mir Schule vollkommen egal. Ich lass einen Zettel in der Praxis ausstellen - fertig. Im günstigsten Fall weiß mein Kind den Zeitraum von Klausuren um ein nachschreiben zu verhindern. Aber wenn selbst das terminlich nicht passt, dann immer zugunsten der Arzttermine (Facharzt).

Der Zahnarzt geht auch außerhalb der Schulzeiten und die vielen KFO-Termine haben wir immer in die Mittagspause der Schule gelegt.

Was geht, geht. Was nicht geht, geht eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 11:46 Uhr

Wir gehen 1x jährlich zur Sehschule und waren letztens erstmalig beim Hautarzt, da gibt es jeweils nur vormittags Termine. Vorlauf ohnehin mehrere Monate, in den Schulferien haben sie meist geschlossen. Das muss die Schule akzeptieren.

Letztens habe ich K1 entschuldigt, weil wir zwecks Ausweisbeantragung zum Bürgerbüro mussten. Ich habe wochenlang versucht, einen Nachmittagstermin zu ergattern und dann irgendwann aufgegeben. Soll sich die Schule bei der Staftverwaltung beschweren.

Dieses übertriebene Herumreiten auf der Schulpflicht funktioniert doch eh nur in eine Richtung. Ist die Lehrerin krank, fällt auch mal eine Woche Unterricht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von cymbeline am 24.04.2024, 12:29 Uhr

auch unter mediziner/innen geht der trend zur teilzeit tätigkeit. der 50h plus arbeitende Freiberufler wird immer mehr aussterben.
Wir sind bei 2 Ärztinnen die grundsätzlich nur bis Mittag offen haben, jeden Tag. Und ja, das ist lästig und umständlich.

Bei einer anderen Ärztin kümmert sich der Mann um Kind und Haushalt, fällt aber eben dann als Lehrer aus. Bei einer weiteren Ärztin bleibt die Frau daheim.

Womit wir wieder beim Lindner Thema wären. Aber ich versteh das schon, traditionell neigen die Gesundheitsprofessionen sehr zur selbstüberforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von cymbeline am 24.04.2024, 12:32 Uhr

Nachtrag : Bei unserer tochter hätte eine seitliche Karies Stelle behandelt werden sollen, optimal erreichbar weil der nachbarzahn noch nicht da war.

Ende vom Lied, der Termin war dann so spät dass die Stelle dann zugewachsen war und sie ohne Behandlung die Praxis wieder verlassen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von Birgit22 am 24.04.2024, 12:41 Uhr

Termine bei den Fachärzten sind schwierig. Augenarzt bis zu einem halben Jahr. Wenn man solange nicht warten kann, wird man an die Klinik verwiesen.
Orthopäde kommt drauf an , wir haben hier einige. Es gibt welche die gehen nicht ans Telefon, beantworten keine mails, und unter 6 Wochen Wartezeit läuft da nix.
Ich habe einen gefunden, bei dem geht es schneller. Blöd nur, dass ich den jetzt nicht so sympatisch finde, eher wortkarg und immer in Eile. Die Kröte schluck ich dann halt. Er ist fachlich gut, gut erreichbar, und es gint zeitnah einen Termin, was ja gerade beim Orthopäde wünschenswert ist, denn da geht man ja meist hin, wenn es akut ist.

Zahnarzt geht hier flott, die gibts an jeder Straßenecke, und die scheinen auch mit Personal sehr gut ausgestattet zu sein.

Bei Terminen auf die ich lange warten muss, ist mir dann Tag,Uhrzeit und mein Arbeitgeber egal. wenn ich da nach meinen Dienstzeiten ginge, käme ich ja nie zum Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von mauspm am 24.04.2024, 12:55 Uhr

mein kind war und ist fast nie krank und geht somit selten zum arzt. zahnarzt und co , also langfristig planbare arztbesuche, legen wir dann eh in die ferien.
aber dennoch hat die gesundheit eben prio , auch wenn es natürlich blöd ist, dann den stoff selbstständig nachholen zu muessen , nützt aber nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von DK-Ursel am 24.04.2024, 13:24 Uhr

Das war hier schon vor mehr als 20 Jahren so, und ich habe immer den nächsten Termin genommen, der oft weit genug in der Zukunft lag. Gesundheit geht denn doch vor schule, ein krankes kind lernt ja auch nicht sonderlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2024, 14:57 Uhr

Also, wenn ein Termin vormittags vorgeschlagen wird, dann erzähle ich immer, dass das nicht geht und dass das bei Oberstufenschülern auch sehr unglücklich wäre... Oft kann man dann doch etwas machen und bekommt einen raren Nachmittagstermin... ;). Eines habe ich als Mutter gelernt, am Telefon penetrant zu bleiben, wenn ich Arzttermine brauche ;): Mir ist das auch wurscht, was die MFAs dann denken. Ich bleibe immer höflich und wenn ich nerve, dann nerve ich halt. Wichtig ist, dass man einen guten Arzt hat. Und da braucht es manchmal halt etwas Einsatz... Manchmal geht es aber wirklich nur am Vormittag und dann beantrage ich auch die Schulbefreiung. Gsd sind die Lehrer meiner Kinder da immer sehr kooperativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von kia-ora am 24.04.2024, 16:45 Uhr

Kommt auf den Arzt an. Facharzt ist ne andere Hausnummer als Kinderarzt. Mir hat ne Mutter eine Schulbefreiung unter die Nase gehalten, weil das Kind ne Impfung bräucht. Sorry. Aber das ist lächerlich. So was kriegt man auch problemlos am Nachmittag hin. Eine neue Zahnspange nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von Shanalou am 24.04.2024, 17:57 Uhr

Ich muss meine Tochter auch immer wieder befreien lassen. Manchmal aber auch nur die letzten Stunden oder die erste Stunde. Da sie aber chronisch krank ist und das mit der Klassenlehrerin auch besprochen ist, ist das alles kein Problem. Längere Termine beim Kiefi gehen in der Regel auch nur vormittags. Kinderarzttermine z.B. Impfung sind ohne Probleme außerhalb der Schulzeit möglich. Augenarzt ist auch nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von kea2 am 24.04.2024, 18:45 Uhr

Ja, das wird immer schlimmer.

Ganz übel ist es, wenn man noch nie bei einem Arzt eines bestimmten Gebiets war oder gar wagt, umzuziehen. Dann wird man oft gar nicht mehr angenommen.

Wahrscheinlich muss man in ein paar Jahren trotz Krankenversicherung privat zahlen, wenn man überhaupt noch behandelt werden will.

In Großbritannien kann man sich schon anschauen, wie das sein wird.
Da ziehen sich die Leute die Zähne selbst und kleben sich Füllungen mit Sekundenkleber wieder an. Viele alte Leute haben einfach keine Zähne mehr und auch kein Gebiss.
Wie im Mittelalter.
Wer kann, fährt für OPs nach Osteuropa. Wer nicht kann, hat Pech gehabt.
Auf Termine wartet man jahrelang. Aber wenigstens kommt man da auf eine Warteliste. Wenn hier bis in einem Jahr nichts frei ist, bekommt man ja gar keinen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von daide am 24.04.2024, 19:19 Uhr

Wir hatten und haben z.T. noch sehr viele Arzttermine mit den Kindern. Ich habe versucht, die Termine auf nachmittags zu legen, aber wenn das nicht ging, gab's ne Entschuldigung. Klar, die Schule ist genervt - aber das ist mir ziemlich wurscht. Es geht halt nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von kirshinka am 24.04.2024, 19:30 Uhr

Tja - Pech halt wenn die Hälfte der Bevölkerung keine Kassenbeiträge zahlt. Und alles den sog. Investoren zum Opfer fällt, weil die Kassen den Ärzten zu wenig vergüten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule kann mich mal ;)

Antwort von Muts am 24.04.2024, 20:34 Uhr

Nun ja, wenn ich sehe, wie oft Kinder in der Schule fehlen, weil sie sportliche Wettkämpfe haben, dann sollte auch ein Arzttermin mal drin sein.

Bei der Arbeit dürfen wir eigentlich auch keine Termine wahrnehmen, die während der Arbeitszeit sind, aber in manchen Fällen geht das nicht anders.

Wenn es möglich ist, legen wir Termine schon so, dass es keine Überschneidung mit der Schule gibt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von M und Ms am 24.04.2024, 21:34 Uhr

Wenn euer Arzt nachmittags Termine hat, gebe ich dir recht. Unserer vergibt nur noch vormittags welche fürs Impfen, nachmittags sind U Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von emilie.d. am 25.04.2024, 22:25 Uhr

Schulen sind hier entspannt, dass das so streng ist, kenne ich gar nicht. Weder Grundschule noch Gymmi brauchen da Bescheinigungen, übers Portal vorab beantragen, das wurde noch nie abgelehnt. Bei Klausuren bräuchte man eine Bescheinigung vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passend zum Thema unten-Arzttermin

Antwort von Maxikid am 26.04.2024, 7:58 Uhr

Hier nur ein Anruf auf dem AB der schule nötig und eine Entschuldigung der Eltern oder der Arztpraxis. Das ist hier relativ locker. Aber, Termine beim Arzt, gibt es auch gut am Nachmittag. Oder wir nehmen immer gleich 8 Uhr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.