Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi94 am 23.04.2024, 19:34 Uhr

Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Hi,

eine Kollegin war gestern den ganzen Tag und heute nur 1 Stunde auf Arbeit. Sie ist dann nach Hause gefahren, weil es ihr nicht gut ging. Als sie zuhause war, musste sie sich auch öfter übergeben - sie hat sich wohl bei ihrem Freund angesteckt, der Magen Darm Grippe seit 2 Tagen hat.

Ich war halt einmal auf der gleichen Toilette wo sie gestern drauf war, habe aber keine Türklinke etc. angepackt und mir danach die Hände gründlich gewaschen und desinfiziert. Danach bin ich auf eine andere Toilette gegangen.

Wahrscheinlich war sie auch schon seit gestern ansteckend.

Ist das auch schon vor Ausbruch, bevor sie sich übergeben hat, über Luft ansteckend? Sie saß nämlich heute Morgen noch im Gemeinschaftsraum. Kann man sich darüber anstecken oder nur, wenn sie sich schon übergeben hätte?

Scheidet man kurz vor den ersten Symptomen schon Erreger aus?

Ich habe Emetophobie und daher sehr große Angst vorm Erbrechen.

Wie lange ist man danach noch ansteckend? Wir haben Freitag eine Veranstaltung von der Arbeit aus und da ist sie eigentlich auch bei.

Sollte ich die Anziehsachen die ich heute anhatte direkt waschen oder erst nach ein paar Tagen?

 
6 Antworten:

Re: Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Antwort von Loretta1 am 23.04.2024, 19:57 Uhr

Hallo,
über die Luft kann man sich nur anstecken, wenn sich jemand direkt im selben Raum übergibt, am besten wenn es direkt daneben ist. Dann könnte man sich über die entstandenen Aerosole anstecken.
Magen-Darm ist sehr ansteckend, es reichen wenige Viruspartikel aus. Allerdings ist es hauptsächlich eine Schmierinfektion, die Übertragung erfolgt also über die Hände in den Mund sozusagen... das mit der Übertragung über die Luft also nur, wenn direkt zuvor erbrochen wurde im selben Raum sozusagen..

Sprich wichtig wie immer eben: Hände waschen ! Hände nicht ins Gesicht! Und schon kann man so einiges vermeiden.

Händedesinfektionsmittel müssen viruzid sein, bzw. zumindest begrenzt viruzid plus, die üblichen Magen-Darm-Viren mit abdecken. Das tun die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel nicht.

Im Alltag ist aber normale Hygiene völlig ausreichend.

Und: Ansteckung geschieht in der Regel recht schnell, das merkst du dann ;-)

Würde dir aber raten, mit deinen Ängsten einmal zum Arzt zu gehen, denn das finde ich schon bedenklich. So rein theoretisch könnte man sich immer und überall mit etwas anstecken, nicht nur an Kolleginnen..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Antwort von Krissi94 am 23.04.2024, 20:40 Uhr

Danke. Gut, dann kann ich mich zumindest nicht über die Luft angesteckt haben. Sie hat sich ca. 1 Stunde nachdem se gefahren ist übergeben.

Ich habe mir nicht ins Gesicht gefasst und habe mir gründlich die Hände gewaschen und desinfiziert mit Handgel welches viruzid ist.

Und wie lange ist sie danach noch ansteckend? Freitag ist ja noch eine Veranstaltung mit einem Planwagen und Essen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Antwort von kirshinka am 23.04.2024, 23:55 Uhr

Weiß ich nicht - aber wenn du so sehr darüber obsessed solltest Du wirklich mal zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 9:10 Uhr

Die Erreger werden doch wie oben erklärt mit Stuhl ausgeschieden oder durch (schwallartiges) Erbrechen, manche auch über Speichel. Sie wird wohl kaum mit Übelkeit und Durchfall zu eurer Feier kommen. Besteck, Teller und Gläser teilt ihr wahrscheinlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Antwort von mauspm am 24.04.2024, 14:12 Uhr

lt meiner erfahrung mit solch fiesen geschichten, hast du 24h später andere sorgen:) als in foren fragen zu formulieren -
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Kollegin - Ansteckung

Antwort von Fredd@ am 25.04.2024, 14:52 Uhr

Wenn du Angst vor Ansteckung hast, kannst du Crab Apple (Bachblüte) nehmen. Und vorbeugend kolloidales Silber nehmen. Deine Sorge verstehe ich, Magen-Darm ist gruslig, aber wahrscheinlich ist nichts passiert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.