Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinga am 27.11.2015, 10:42 Uhr

Parkett abschleifen oder Laminat drüber

Frage steht ja schon da. Von der Höhe würde Laminat drüber passen ohne das es an der Tür Probleme gibt oder lieber abschleifen und versiegeln?

 
12 Antworten:

Gar keine Frage

Antwort von maleja am 27.11.2015, 10:44 Uhr

Abschleifen!!!!
Es gibt nichts schöneres als Parkett. Laminat ist kalt und laut. Ich würde es auch nicht versiegeln. Wir haben z.B. überall Dielen liegen, die sind lediglich geölt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Parkett abschleifen oder Laminat drüber

Antwort von Silvia3 am 27.11.2015, 10:54 Uhr

Ich würde auch das Parkett vorziehen, allerdings würde ich es versiegeln. Wir hatten erst ein geöltes Parkett, das sah nach wenigen Jahren schäbig und abgelaufen aus. Wir haben es dann abschleifen und versiegeln lassen und auch nach 7 Jahren sieht es noch wie neu aus.

Hängt natürlich auch ein wenig vom Einrichtungsstil ab. Wenn man eher shabby look oder Landhausstil hat, dann passt ein alt aussehendes Parkett. Wir sind allerdings ziemlich modern eingerichtet, das sah dann nur nach Renovierungsstau aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia

Antwort von maleja am 27.11.2015, 11:06 Uhr

Wir sind jetzt weder Shabby, noch Landhaus, noch hypermodern eingerichtet. Eher so ein Stilmix aus Allem (antiker Flügel, Kinosessel aus den 50ern, 369 von Knoll etc) in einem 200 Jahr alten Haus mit freigelegtem Fachwerk zwischen den Räumen. Ich denke, es würde beides passen. Versiegelt oder geölt. Ich empfinde eine Versiegelung halt gleich viel kälter. Der Charakter des Holzes geht dabei verloren. Dass das Holz leidet bei Nur-Ölen stimmt leider. Aber bei uns ist es nur in der Küche, wo der Boden halt schnell auch mal ungewollt nass wird, wo er besonders leidet. Wir wohnen jetzt seit 7 Jahren in dem Haus (der Boden wurde damals neu verlegt) und im Wohnbereich sieht er immer noch super aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Parkett abschleifen udn versiegeln - owT

Antwort von seidner am 27.11.2015, 12:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia

Antwort von lotte_1753 am 27.11.2015, 13:27 Uhr

Kommt auch aufs Holz an. Wir haben im Wohnzimmer überall Eiche geölt. Das ist 1a Holz ohne Astlöcher und jetzt 50 Jahre drin und alles andere als "shabby". In den Zimmern auch Eiche geölt. Seit 8 Jahren drin und sieht aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lotte

Antwort von maleja am 27.11.2015, 16:13 Uhr

Ja wir auch. Eiche geölt.
In einem kleineren Zimmer Seekiefer geölt. Das ist sehr weiches Holz und nicht belastbar. Aber wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Berlinga am 27.11.2015, 17:25 Uhr

Mal nen Kostenvoranschlag holen zwecks abschleifen, denke auch das es angemehmer ist, wenn man was drüber macht kann man sich halt nen Farbton wählen. Aber ihr habt ja recht, Parkett ist schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silvia

Antwort von Lauch1 am 27.11.2015, 20:08 Uhr

Habe auch geölte Eiche in der gesamten Wohnung, auch in der Küche. Man darf halt kein stehendes Wasser drauf lassen und das Ölen 1x im Jahr ist mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Öl nehmt Ihr denn, bei uns wirds nie wirklich schön

Antwort von Ellert am 27.11.2015, 20:45 Uhr

unserer ist auch nur geölt und nichtmehr so toll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Öl nehmt Ihr denn, bei uns wirds nie wirklich schön

Antwort von Lauch1 am 27.11.2015, 20:54 Uhr

Am schönsten wirds bei und mit stinknormalen Leinöl. Ich habe auch Öl von Naturalfarben, finde es aber komplizierter in der Verwendung (man muss es aufpolieren) und sehr geruchsintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hattena uch spezielles

Antwort von Ellert am 27.11.2015, 22:19 Uhr

Stinkt leinöl nicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hattena uch spezielles

Antwort von Lauch1 am 27.11.2015, 23:08 Uhr

Nein, ich nehme kaltgepresstes Leinöl, das riecht nussig und ist dotterfarben. Dauert halt länger, bis es aushärtet.
Bei der Übergabe der Wohnung haben sie mit Woca geölt. Grausamer Geruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.