Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 13.04.2013, 14:50 Uhr

Panik

Hallo,


Ich habe mal ne frage an euch.

Ich hatte ja vor 3 Wochen ein not Kaiserschnitt. Da alles ganz schnell gehen mußte hatte ja keiner zeit mir genau zu sagen was jetzt passiert.

Also,in kurzform.14.10 fruchtblase nach Einleitung im kh geplatzt,mit rolli rein in Kreißsaal,untersucht,Nabelschnur überm kopf,Baby wollte raus,Hebamme hielt kopf und Nabelschnur fest und wir mit der trage so in op,kamen alle uns schon entgegen gerannt,direkt sauerstoffbeatmung bei mir, höre nur noch :Skalpell,wir müssen anfangen und ich unter der Maske : ich bin noch wach,nicht anfangen. Weg war ich.hatte totak Panik das sie anfangen und ich bin noch wach.um 14.30 war er ja schon da.


Jetzt hatte ich so 1 Woche danach so tropfen zur Beruhigung genommen da es mir nicht gut ging,Nebenwirkung bekommen,Schüttelfrost und kurz vor der Ohnmacht,also ab ins kh.bekam Infusionen und dann gings wieder

Seitdem habe ich so Panik und angst das ich in Ohnmacht falle,hört sich doof an,aber ich denke dann,oh je,mir wird komisch,ich kippe um.
Obwohl ich noch nie umgekippt bin.

Kann das mit der Geburt zusammen hängen, weil ich da auch so ein komisches gefühl hatte als sie mir die vollnarkose gespritzt hatten.

Hat jemand ein tip wie ich das wieder los werde?

Das ist so was von beängstigend,das kenne ich gar nicht von mir.
Versuche mich dann abzulenken aber die angst ist immer da.

Lg und danke fürs zuhören

 
16 Antworten:

Re: Panik

Antwort von Fru am 13.04.2013, 14:53 Uhr

Ich hatte das auch einige Zeit nach der Geburt, allerdings war es eine normale "Frühchengeburt" alles war gut...aber irgendwann zu Hause dachte ich echt, das ich sterben muss. Wirklich, ich habe geglaubt, meinem Mann das Kind geben zu müssen, weil ich auf der Stelle sterben werde. Ich hatte ne tierische Panik...die Hebi meinte, das wären wohl Nachwehen gewesen....das war mit so das schlimmste, was ich nach der Geburt hatte. Das war dann aber schnell wieder weg..

Sprich mit der Hebi drüber, sie kann Dir sicher helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von ohno am 13.04.2013, 16:29 Uhr

Hi.

Kannst Du das "komische Gefühl" mal irgendwie beschreiben? Hast Du irgendeinen Schwindel, wackelige Beine oder was auch immer?

Ich hatte damals eine Ausschabung, und als sie mir die Vollnarkose spritzen, hatte ich ein undefinierbares Gefühl im Kopf, als würde sich da alles zusammenziehen, wie eingeschlafene Gliedmaßen oder sowas.

Viele Grüße, ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von Loraley am 13.04.2013, 16:54 Uhr

Wie ist denn dein Hb?

Direkt Panik vor einer Ohnmacht hatte ich nach der Geburt nicht, aber da mein Hb Wert kurzfristig von 14 auf 8 gesunken ist, war mir ab und an etwas schummerig.
Sprich mit Frauenarzt oder Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von dr.snuggles am 13.04.2013, 17:18 Uhr

ich find, das klingt nicht nach nem kaputten hb oder so, sondern nach nem ordentlichen geburtstrauma. schon wie du deine situation im op beschreibst. du hattest da schon totale panik (zu recht) und das ganze muss jetzt aufgearbeitet werden.
ich würde mal sagen, du sprichst mal mit deiner hebamme oder den docs. damit du für das kind fit bist und es dir wieder gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von nugginuggi am 13.04.2013, 17:20 Uhr

enstpanungs übung, und positiv denken, mit ruhiger Musik..
es kann gut sein das dein Gehirn ein Wort eine Geste oder so gespeichert hat, und wenn etwas ähndliches vorkommt in deinem Umfeld du dan diese Panik bekommst, irgend wie musst du das überwinden.. so als wäre dein Gehirn eine Festblatte, und neu speiechern musst.. schwierig zu erklären
das schlimme Erlebniss überspieln löschen, und neu laden.. ach schwierig zu erklären.. hoffe du bekommst es in den Griff. geht es deinem Baby gut? alles ok? ganz viel Erfolg und Glückwunsch !! trotzallem
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von christine lieb. am 13.04.2013, 17:43 Uhr

Danke erstmal.

Also dem Baby gehts gut,hat alles gut überstanden.

Ich habe weder wackelige beine noch sonst was. Es ist einfach so ein komisches Gefühl,ich denke reine kopfsache.

Ich hatte auch nach der ersten Geburt depressionen,die aber,so würde ich es beurteilen,nicht aufgetaucht sind. Es geht mir soweit auch ganz gut.
Der hb wert ist super.

Ich getraue mich auch gar nicht richtig was zu essen,hatte am mittwoch gebrochen und donnerstag,vor lauter angst würde ich sagen.
Ach,ich weiß ja auch nicht was da los ist.

Besonders schlimm ist es abends im bett,so kurz vorm einschlafen.

Habe mir jetzt mal bachblüten geholt und globuli.meine hebi hat mir die empfohlen,wobei die bei den panikattacken nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von dr.snuggles am 13.04.2013, 17:53 Uhr

ich glaube echt, dass es der moment war, in dem du dachtest, die schnibbeln an dir rum und du bist noch nicht richtig weg und bekommst alles mit.
ich kenne das von meiner mutter, die das mal erleben musste. kennen ist jetzt etwas übertrieben, sie hat es ja erlebt, nicht ich.
schreib hier darüber, so viel du willst, das hilft schon ein bisschen. wenn nicht, dann geh zum doc. das ist echt ein trauma.
und, vorhin vergessen: alles gute zur geburt deines babys!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von maleja am 13.04.2013, 18:07 Uhr

PN

Und herzlichen Glückwunsch zum Kleinen!!! Name???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von christine lieb. am 13.04.2013, 18:13 Uhr

Der kleine heißt paul.

Er ist auch echt brav. Da muß ich jetzt wohl durch,habe auch ziemlich vielen erzählt wie das war mit der op und es hat geholfen,jedoch im moment hilft es nicht so zu reden .

Komischerweise.

Ich mache atemübungen und versuche mich abzulenken,aber es wirkt nicht so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von Morla72 am 13.04.2013, 18:15 Uhr

Mit Bachblüten und Globuligedöns kommst du nicht weiter. Das klingt, wie ich küchenpsychologisch vermute, tatsächlich nach einem Trauma.
Geh zum Arzt und schildere ihm das, lass dir psychologisch helfen. Nicht, dass sich da was festsetzt. Wenn du sogar Angst hast, was zu essen, brauchst du Hilfe! Dir zuliebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von maleja am 13.04.2013, 18:38 Uhr

Du hast schon gesehen, dass ich Dir ne PN geschrieben hab, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von cosma am 13.04.2013, 19:00 Uhr

Klingt nicht gut.

Was hast du für Beruhigungstropfen genommen ?

Wer hat dich so entlassen ???

Ist es immer da und schon generalisiert, oder sind es Momente ?

Es gibt postpartale Panikstörungen, die sind nur nicht so bekannt wie die Depressionen, aber es gibt sie und oft sind traumatische Geburtserlebnisse ursächlich.

Du musst dir unbedingt Hilfe holen,
ich wünsch dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine

Antwort von christine lieb. am 13.04.2013, 20:02 Uhr

Dieses gefühl das ich umkippe habe ich eigentlich erst seit ich diese tropfen genommen habe, deswegen weiß ich eben nicht ob es doch davon ist,also die angst,obeohl ich die weg geschmissen habe.

Die hat mir mein hausarzt verschrieben.
Die hatte ich vor 6 jahren schonmal,da aber gut vertragen.

An dem tag wo ich nochmal ins kh mußte wo ich so nebenwirkungen hatte,mußten wir ja zur notaufnahme und dort mußte ich warten.
Dort war es aber wirklich so das mir schwarz wurde aber ich mich so zusammengerissen habe das ich nicht umkippe.der pfleger war mit den leuten dort überfordert und sagte nur ich soll die beine hoch legen und warten bis er kommt, das war im flur, dort lag ich dann auf so ner wartebank wie am bahnhof .nach 20 min. Sagte ich wenn jetzt nicht jemand kommt schreie ich hier alles zusammen,da war die angst das erste mal aufgetreten.

Habe dann zu meiner freundin die mich gefahren hatte,mann war ja bei beiden kids, gesagt, das sie mich auf jeden fall wieder wecken soll wenn ich in ohnmacht falle.

Deswegen kann es auch von daher sein.oder eben geburtstrauma.
Ich werde am montag mal mit meinem doc sprechen,das ist wohl am vernünftigsten.aber gleich zu tabletten greifen will ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei mir

Antwort von CKEL0410 am 13.04.2013, 20:39 Uhr

fast genau so, nur ich hatte diese panik danach nicht. hol dir hilfe, lass dir die berichte geben und lies sie durch, kann auch helfn,hab ich auch gemacht! bei mir hat es nichtmal in den op gereicht, hab den not ks noch auf dem kreissbett bekommen.
neurexan kann ich empfehlen musste ich mal wegen etwas anderem nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

** Änderen Deinen NICK! Sei vorsichtig

Antwort von Laufente123 am 14.04.2013, 9:25 Uhr

Wenn Dein Nick wirklich deinem Vor/Nachnamen entspricht rate ich dir dringends einen anderen zu suchen. Das ist nicht gut wenn man beim Googlen all diese Infos auch noch in 10 Jahren findet.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik

Antwort von Julie am 14.04.2013, 9:56 Uhr

Ich habe das auch erlebt (ist jetzt rund 14 Jahre her). Das letzte, was ich (nach einem Sprint über die Krankenhausflure) hörte, war der Satz "kann ich anfangen ?" . Ich wollte noch "nein" schreien, aber da war ich schon weg und mein Kind kurz darauf auf der Welt. Sie hatte die Nabelschnur um den Hals und war dabei, sich zu strangulieren ...

Was mir geholfen hat, das erlebte zu verarbeiten, war ein Gespräch mit dem Gynäkologen, der den KS gemacht hat.
Das würde ich dir auch als erstes empfehlen - und keine Experimente auf eigene Faust mit Globuli und Bachblüten.
Welche Hebamme hat dir das Zeug empfohlen ? Die, die bei der Geburt dabei war ? Sprich auch noch mal mit der Hebamme, die dabei war.
Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.