Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nichtneu1 am 19.05.2015, 17:02 Uhr

Panik vor Familienfeier

Seit Monaten weiß ich, dass ich am nächsten Wochenende eine große Familienfeier habe. Planungen sind alle super, langfristige Einkäufe schon erledigt usw.
Aber seit gestern liege ich am liebsten auf dem Bett und mach Nichts. Dieses Gefühl kenne ich von meinem Burnout vor ein paar Jahren. Ich drifte immer wieder ab. So viel habe ich diese Woche noch zu tun, aber die Energie fehlt.

In vielen Fällen hat mir schon mein Wille geholfen, aber jetzt?
Ich hab nur noch Panik und will mich verkriechen. Ich glaub ich hab mich überschätzt

 
13 Antworten:

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von Astrid73 am 19.05.2015, 17:22 Uhr

...hilft dir jetzt leider nicht weiter,aber .....ich hasse solche Feiern auch, egal ob ich sie ausrichten soll, oder ich eingeladen bin.....

ich vermeide solche Feiern bzw. gestalte sie für mich recht simpel, zb, Kommunion wurde im Gasthaus gefeiert, wo ich mich eigentlich um nix kümmern mußte, (da zahle ich lieber:-).....Kopf hoch wird schon vorübergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von Bookworm am 19.05.2015, 17:52 Uhr

Kenn ich!! Du schaffst das und alles wird ganz toll werden, wirst sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von Sternspinne am 19.05.2015, 17:58 Uhr

Bei mir funktioniert sowas am Besten, wenn die Zeit extrem knapp ist.
Dann schaffe ich auf einmal Dinge, von denen ich dachte, ich bräuchte Jahre dafür.

Vielleicht kannst du dir noch eine Unterstützung ins Boot holen?
Freundin, Partner etc. ?
Dann ist der Druck etwas leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von kanja am 19.05.2015, 18:06 Uhr

Das kenne ich.

Meistens schaffe ich das, was zu erledigen ist, dann wirklich direkt vorher auf den Punkt. Reicht ja aber ....

Du schreibst, die Planungen und Einkäufe sind alle schon gemacht. Das klingt doch gut. Bleib noch ein bisschen liegen und entspann dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von faraday am 19.05.2015, 18:48 Uhr

Ich mache mir dann immer eine ToDo-Liste und überlege, was an welchem Tag spätestens gemacht werden muss. Dann ist bei mir eigentlich immer der Druck weg, denn ich weiß, solange ich mich nur an die Liste halte, werde ich alles rechtzeitig schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier auch - Listen!

Antwort von wolfsfrau am 19.05.2015, 18:55 Uhr

Wenn hier was größeres ansteht, schreibe ich Listen, Listen, Listen.

Die klebe ich mir an die Küchentür oder den Flurspiegel, wo es am besten von den Aufgaben her passt.
Jede erledigte Aufgaben wird gestrichen, irgendwann bin ich dann "übern Berg" und das erledigte überwiegt.

Fang mit kleinen Sachen an, die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von CarWi am 19.05.2015, 18:58 Uhr

Ich komme auch mit ToDoListe prima durch....Lasse die Kinder helfen....Backe nur Blitzkuchen, die sind auch lecker. Koche, was vorzukochen geht und Pläne immer eine Std. Puffer ein für unvorhergesehenes.
Und wenn mal was fehlt oder schiefgeht....egal. Wir sind ja unter uns.

Verhungert ist noch keiner und am schönsten ist ja eigentlich das Zusammensein.

LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von Nichtneu1 am 19.05.2015, 21:18 Uhr

Listen? Die mach ich seit letztem Sommer. Aber mir läuft "gefühlt" die Zeit davon. Langfristige Dinge habe ich schon lange eingekauft; diese Woche stehen die Normaleinkäufe an und am Samstag die Frischware. Freitag muss der Raum geputzt und dekoriert werden, Samstag dann gebacken, gekocht und die Salate zubereitet werden.
Meine Freundinnen bringen schon Salate und Kuchen mit. Torte ist bestellt, aber.....
Insgesamt 70 Leute am Sonntag und dann ab morgens 8.30 Uhr unterwegs ist schon heftig.
Erkältet bin ich auch noch *schnief
Morgen werde ich neue Listen zusammenstellen und dann abhaken. Hungern muss hier niemand *lach
Aber trotzdem find ich den "Bergaufstieg" schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von luiesee am 20.05.2015, 6:55 Uhr

wow 70 leute :-O
du wirst.das hoffentlich nicht alles alleine machen?
was bekommen sie zu essen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von Johanna3 am 20.05.2015, 7:32 Uhr

Ich habe bei einer großen Feier eine Schülerin dafür bezahlt, dass sie mir (am Tag der Feier) zur Hand ging (Torten aufschneiden, Abwaschen, Kaffee kochen usw.) So hatte ich auch mehr von der Feier. Würde ich jederzeit wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von Nichtneu1 am 20.05.2015, 9:34 Uhr

Mittags gehen wir in ein Restaurant (20 Personen) und abends gibt es kaltes Buffet mit Suppen. Ich habe 2 "Kellner, Abräumer" und viele Salate werden mitgebracht.
Die Organisation steht, aber es ist halt schon viel, was an mir hängt. Torten habe ich auch bestellt. Ich bekomme auch Kuchen mitgebracht.
Langsam werde ich einfach nervös und verhaspel mich in diversen Listen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von streepie am 20.05.2015, 10:32 Uhr

Wenn du dich in den Listen verhaspelst, dann schmeiss die Listen weg.

Lass für den Tag davor eine Putzfrau kommen, die sauber macht, und hole dir 2 Leute, die dir helfen, den Raum zu dekorieren (die dürfen dann am Tag nach der Feier zum Reste essen kommen).

Was an Essen und Kuchen geht, schon vorkochen, vorbacken, vorbereiten, damit nicht alles am letzten Tag gemacht werden muss.

Meine Schwiegermutter richtet auch gerne grosse Feiern zu Hause aus - ihre Tricks, es zu überleben:

1) Kuchen vorbacken und einfrieren, am Tag davor langsam auftauen lassen. Geht mit Blechkuchen hervorragend, ebenso mit Cremetorten

2) Salate am Tag vorher vorbereiten, und am Festtag fertig machen - also Nudeln / Kartoffeln / Reis und alle Zutaten kochen, abkühlen lassen und kalt mischen. Am nächsten Tag kommt das Dressing drauf

3) Auch grüne Salate kann man am Tag vorher vorbereiten - waschen, kleinrupfen und gut abtropfen, und dann in eine Plastiktuete - der Salat hat sich so mehrere Tage.

Dat wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Familienfeier

Antwort von coryta am 21.05.2015, 11:17 Uhr

Hol Dir Hilfe!

Gerade solche Sachen, wie Raum putzen und dekorieren kann man besser mit mehreren Leuten. Geht schneller und ist (in meinen Augen) angenehmer.
Kaffee, Sekt o.ä. mitnehmen und schon ist es eine viel angenehmere Situation.
Wieviel musst du noch selber kochen/backen? Auch hier würde ich, wenn es möglich ist, meine Verwandtschaft mit einbinden. Wenn da noch jemand Kuchen backt oder einen Salat macht ist es für dich schon wieder weniger.
Und Samstag auf jeden Fall auch Pausen einlegen zum erholen, sonst wird es Sonntag dann noch mal stressig. Ach ja, und jemand anderen zum Einkaufen schicken. Vielleicht kannst du die Liste jetzt schon im Laden abgeben, so dass die Einkäufe jemand anderes abholen kann (damit umgehst du Falscheinkäufe :-) ) und du hast wieder mehr Zeit.
Das wird schon und du wirst es schaffen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.