Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 19.05.2015, 11:59 Uhr

Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Hallo,

bitte nicht wundern, aber ich kenne mich wirklich noch so gar nicht aus und brauche eure Hilfe.

Ich besitze seit kurzem erst das Samsung Galaxy S3 mini.

Was muss ich beachten, um im Ausland (Spanien) keine unnötigen Kosten zu riskieren? Was hat es mit Datenroaming und Mobile Daten auf sich?

Ich habe nichts in Bezug auf Ausland in meinem Tarif.

Telefonieren ist klar, kostet. Internet wohl auch, aber das brauche ich eh nicht. Genau so wenig wie SMS. Wie sieht es mit whatsapp aus? Habe ich Zugriff auch ohne WLAN-Verbindung? Dort, wo wir uns einige Tage aufhalten gibt es das nämlich nicht.

Bitte, wie gesagt, nicht wundern :-)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von rala_25 am 19.05.2015, 12:06 Uhr

Nur kurz: ohne Internet kein WhatsApp ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von Christine70 am 19.05.2015, 12:08 Uhr

wenn du kein wlan dort hast, dann gibts es wohl nur das Ländernetz, also das handynetz, welches dort verfügbar ist, und das wird dann schon sehr teuer.
Roaming bedeutet, daß sich dein handy automatisch in das jeweilige neue netz einwählt, ohne daß du es merkst. man bekommt zwar ab und an mal eine sms, aber ich weiß nicht ob das in jedem land so ist. wir hier an der tschechischen grenze bekommen dann immer eine sms "Willkommen bei Vodafone-CZ" zum Beispiel. Das kostet erstmal noch nix, aber wehe dein Internet ist dauernd auf online oder du bekommst dann eine sms oder einen anruf. dann zahlt nämlich der anrufer die hälfte.
Man kann dieses Roaming aber auch deaktivieren unter Einstellungen.


am besten wäre es, man hätte eine hotelanlage mit wlan. dann bekommt man dort den wlan-schlüssel und zahlt nix dafür.
wenn es das dort nicht gibt, wirst du wohl ohne internet auskommen müssen oder du fragst mal bei deinem anbieter nach, ob es da irgendwelche möglichkeiten gibt. das kommt aber auf den anbieter an.

GGF empfehle ich für diese zeit eine prepaid-karte, dann gehst du schonmal kein risiko ein, daß die kosten explodieren, weil dann nur das verbraten wird, was auf der karte ist.

aber wie gesagt, manche anbieter haben schon angebote, da kann man täglich 1 Stunde im ausland ins internet. da mußt du aber deinen anbieter fragen. bei meinem anbieter kostet das 19 euro / Monat für 1 Stunde am Tag ist extra für urlaubsreisen gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von luiesee am 19.05.2015, 12:08 Uhr

am besten und sichersten ist ausschalten ;-)
ich kenne mich zwar eim wenig aus, gehe aber damit trotzdem auf nummer sicher...
bzw, ich habe damals einfach die sim karte rausgenommen, so konnte ich immer noch whats appen oder surfen wenn ich w-lan hatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von Tweety2014 am 19.05.2015, 12:23 Uhr

Wenn du keine Kosten willst musst du mobile Daten ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von kabunovi am 19.05.2015, 12:47 Uhr

Bei manchen Anbietern kann man wochen- oder monatsweise Datenpakete für das EU-Ausland dazubuchen. Das käme Dich günstiger als doch 'mal eben' Whatsapps über die mobile Daten zu checken. Das ist echt mega-teuer.

Wenn Du das nicht willst bleibt Dir nur die mobilen Daten dauerhaft ausgeschaltet zu lassen und ggf. SMS zu schreiben (auch nicht wirklich günstig, aber die bessere Variante)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welchem Netzbetreiber bist du?

Antwort von Soie am 19.05.2015, 17:57 Uhr

Bei der Telekom kann man seit heute eine EU Flat dazu buchen. Ist vermutlich das günstigste und sicherste wenn du deinen Festnetz und Mobilfunkvertrag dort schon hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von Salkinila am 20.05.2015, 9:55 Uhr

Mein Sohn ist gerade bei einem Schüleraustauch in Frankreich. Er hat eine Prepaid-Karte von Aldi Talk, da kann man ein EU-Internet-Paket dazubuchen, das pro 7 Tage 4,99 Euro kostet. Es verlängert sich nicht automatisch, man kann es aber natürlich verlängern. Die Flat beinhaltet 150 MB, aber mein Sohn schreibt nur Whatsapp-Nachrichten und hatte die verfügbaren Daten innerhalb einer Woche längst nicht aufgebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Smartphone - Kosten im Ausland usw.

Antwort von streepie am 20.05.2015, 12:08 Uhr

Es kommt nicht auf das Smartphone an, sondern auf den Betreiber. Bei manchen Verträgen sind EU Flats teilweise schon enthalten.

Deswegen frag am besten bei deinem Netzwerkbetreiber nach, die können dir am besten Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.