Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 21.05.2015, 22:19 Uhr

Online Überweisungen - wie lange dauern sie?

Wenn ich abends eine Überweisung tätige, wann kann der Empfänger dann die Gutschrift auf seinem Konto sehen? Am nächsten Tag? Am übernächsten Tag? Innerhalb Deutschlands - unterschiedliche Banken.

 
5 Antworten:

Re: Online Überweisungen - wie lange dauern sie?

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.05.2015, 22:31 Uhr

Das ist ganz unterschiedlich. Gerade gestern habe ich früh morgens eine Überweisung gemacht, die war nachmittags schon da. Das hatte ich noch nie. Normalerweise dauert das ca. zwei Tage, also z.B. Mo/Mi. Ich habe aber auch schonmal drei Tage gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Überweisungen - wie lange dauern sie?

Antwort von sun1024 am 21.05.2015, 22:48 Uhr

Seit dem 1.1.12 müssen Online-Überweisungen innerhalb der EU am nächsten Geschäftstag da sein. Kann allerdings sein, dass es abends einen Annahme-Schluss gibt (d.h. wenn du die Überweisung abends machst, zählt es erst als am nächsten Tag aufgegeben, und muss dementsprechend erst am übernächsten Tag da sein).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Überweisungen - wie lange dauern sie?

Antwort von Herbstsonne30 am 21.05.2015, 22:57 Uhr

Kommt auf die Bank an. Habe schon beides gehabt: am nächsten Tag drauf & am übernächsten Tag drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Überweisungen - wie lange dauern sie?

Antwort von Zwerg1511 am 22.05.2015, 6:01 Uhr

Online erfasste Überweisungen müssen innerhalb der Sepa-Staaten (also in alle Sepa-Länder) innerhalb eines Werktages gebucht sein. Wenn Du morgens um 10.00 eine Überweisung aufgibst, muss die bis am nächsten Tag um 10.00 auf dem Konto des Empfängers sein. Samstag ist kein Werktag und meistens liegen die Buchungszeiten bei den Banken zwischen 08.00 und 16.00/18.00.

Beleghafte Überweisungen dürfen max. 2 Werktage dauern. Allerdings musst Du der Bank die Möglichkeit geben an das Ding dran zu kommen. Wenn Du die Überweisung z.B. Dienstagnachmittag in den Briefkasten wirfst und die Bank hat Dienstagnachmittag geschlossen, geht die Frist ab Mittwoch los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online Überweisungen - wie lange dauern sie?

Antwort von Christine70 am 22.05.2015, 14:47 Uhr

Kommt auf die Buchungszeiten an
Seit einiger zeit dauert es nur noch einen werktag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.