Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 13.04.2007, 1:23 Uhr

oettinger

zu oettinger in sponline:
...Klar ist: Oettingers Rede war kein Ausrutscher. Sie war wohlvorbereitet. Im Stuttgarter Staatsministerium, der Regierungszentrale, sei lange über den Text diskutiert worden, wird aus dem Umfeld Oettingers berichtet. Es habe unterschiedliche Meinungen gegeben, schließlich habe dann "ein sehr konservativer Mitarbeiter" die Rede geschrieben.
Die Trauerrede für Hans Filbinger - sie war nicht Oettingers erster rhetorischer Aufreger. Anfang des Jahres sprach der Ministerpräsident vor seiner alten Studentenverbindung "Ulmia" in Tübingen. In freier Rede vollführte er einen launigen Rundumschlag, den das "Schwäbische Tagblatt" an die Öffentlichkeit brachte: "Wir sind in der unglaublich schönen Lage, nur von Freunden umgeben zu sein. Das Blöde ist, es kommt kein Krieg mehr", sagte Oettinger zum Beispiel über die Schwierigkeit, in der heutigen Gesellschaft zu Fleiß anzuregen. Oder über Vorschläge, die Studiengebühren zur Begleichung von Heizkosten zu nutzen: "Da haben Professoren ein bisschen Schwachsinn geredet, das ist im Berufsbild drin."



1. ihr armen schwaben, von so was werdet ihr regiert?
2. eine partei, die allzusehr an extremen politischen rändern zu fischen und dümpeln versucht (strauß: rechts von uns darf es keine partei geben), ist entweder in gefahr, selber in den in dem falle braunen sumpf zu fallen, oder steht in verdacht, per se ähnlich getönt zu sein. ja, deshalb ist natürlich vielfach erklärbar, warum oettinger die rede so hielt, die man deshalb mit fug und recht als u.a. hinterfotzig bezeichnen kann.

im übrigen bin ich der meinung, dass man auch tote kritisieren darf, noch dazu solche, die zu lebzeiten weit aus dem fenster hingen und für weitreichende taten standen. ich halte das sogar in der eigenen familie so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.