Geschrieben von Schru am 15.04.2019, 19:39 Uhr |
Notre Dame brennt
Hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen, historisch-kulturell eine Katstrophe
Re: Notre Dame brennt
Antwort von Maxikid am 15.04.2019, 19:40 Uhr
Schrecklich...:(
Re: Notre Dame brennt
Antwort von Tai am 15.04.2019, 20:03 Uhr
Furchtbar. Die Bilder der Rauchschwaden sehen beängstigend aus.
Paris ist unsere Stadt, da trifft es mich irgendwie besonders.
Ich war auch bestimmt schon 20x in Paris
Antwort von Schru am 15.04.2019, 20:15 Uhr
Und mich berührt das auch sehr.
Ich hoffe, sie können die Rosettenfenster retten
Re: Notre Dame brennt
Antwort von Anna3Mama am 15.04.2019, 20:38 Uhr
Oh nein... an Paris hängt auch mein Herz. Es tut weh, das zu sehen. Diese riesigen Flammen... warum löschen keine Hubschrauber ?... wobei es JETZT aussieht als sei es zu spät. Der Mittelturm ist gestürzt, der ganze Dachstuhl brennt wohl....
Re: Notre Dame brennt
Antwort von Felica am 15.04.2019, 21:16 Uhr
Sch... gerade Bilder gesehen. Sieht richtig übel aus. Ich hoffe die können überhaupt noch was retten. Mindestens der mittlere Turm und der komplette obere Bereich dürfte wohl verloren gehen.
Unfassbar!!!!!
Antwort von Trini am 15.04.2019, 21:31 Uhr
Ich kann es nicht glauben, dass ein solcher Schatz so schlecht geschützt wurde.
Trini
ich bin einfach nur geschockt
Antwort von Ellert am 15.04.2019, 21:36 Uhr
wie diese traumhafte Kirche so in Flammen steht.
Ich kenne sie seit meiner Jugend und sie bedeutet mir auch viel...
mein erster Gedanke war " oh Gott ein Anschlag"
wie gut dass es doch nicht das gewesen zu sein scheint
aber schlimm dass sowas zuerst in den Kopf kommt
FASSUNGSLOS
dagmar
die hinten scheinen komplett raus zu sein
Antwort von Ellert am 15.04.2019, 21:37 Uhr
Ich hoffe das bekommt die hin dass nicht alles einstürzt
auch wir waren da schon so oft drin
dagmar
Re: Notre Dame brennt
Antwort von basis am 15.04.2019, 21:42 Uhr
Furchtbar. Kultur-Historisch tatsächlich eine Katastrophe.
Re: ich bin einfach nur geschockt
Antwort von shinead am 16.04.2019, 11:36 Uhr
>>aber schlimm dass sowas zuerst in den Kopf kommt
Das hatte ich ehrlich gesagt nicht als erstes im Kopf.
Schlimm fand' ich neben den Bildern gestern Abend, dass sich eine bestimmte politische Richtung schon auf einen Anschlag festgefahren hat (damit klingt für mich ein Unfall bei Bauarbeiten tatsächlich plausibler) und das entsprechend getwittert hat. Sogar vor Fake-Bildern schreckte man nicht zurück.
Auch Trump mit seinen Tipps fand' ich extrem unpassend.
Ich hoffe, dass die Struktur nicht allzu beschädigt ist und der Aufbau zügig starten kann.
Re: ich bin einfach nur geschockt
Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 12:19 Uhr
Ich dachte auch nicht an einen Anschlag, zu keinem Zeitpunkt.
Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von Leewja am 16.04.2019, 13:22 Uhr
dass ich bei Instagram doch einige hämische "Wo ist euer christlicher Gott nun?"-Kommentare gelesen habe....
Re: Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 13:29 Uhr
Ja, an eine Zigarette oder eine liegen gelassenes Schweißgerät habe ich gedacht. Bei so einem Bau, müsste man doch alles doppelt und dreifach sichern....
Re: Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von shinead am 16.04.2019, 13:41 Uhr
Die Kommentare habe ich nicht gelesen. Allerdings das gefälschte Bild mit den lachenden eventuell Muslimen vor getürkter brennender Kulisse auf einschlägigen Seiten und dämliche Mutmaßungen von seiten diverser Parteien.
Das habe ich wiederum nicht gesehen
Antwort von Leewja am 16.04.2019, 14:52 Uhr
es waren ja nur wenige Kommentare, aber das fand ich dennoch krass.
Wenn z.B. die Blaue Moschee in Istanbul brennen würde, würde ich nicht hämisch reagieren, sondern mit Mitgefühl für den Verlust eines kulturell, historisch und religiös bedeutenden Gebäudes...
Re: Notre Dame brennt
Antwort von kevome* am 16.04.2019, 15:47 Uhr
Es ist sicher historisch und kulturell ein wertvolles Gebäude. Aber letztendlich ist es eben nur ein Gebäude
Mich hat es ehrlicherweise geschockt, dass es bereits heute morgen hieß es wurden bereits 100 Mio.€ gespendet und asap ein Spendenkonto eingerichtet. So schnell geht es bei humanitären Katastrophen, z. B. "Idai" nicht.
Für mich wird da mit zweierlei Maß gemessen und ich wünsche mir dieses Entsetzen und diesen Aufschrei im gleichem Umfang, wenn es um Menschenleben geht.
Re: Das habe ich wiederum nicht gesehen
Antwort von shinead am 16.04.2019, 15:55 Uhr
Ich habe schon extrem unpassende Kommentare gelesen (... bei brennenden Kirchen halten die Leute inne, bei ertrinkenden Flüchtlingen nicht..., Dr. Ying Yue), aber das sich jemand anti-chritlich (falls es das trifft) geäussert hat glaube ich (die Berliner Tageszeitung schreibt das ja auch so: https://twitter.com/BlnTageszeitung/status/1118084628722507776). Idioten gibt es auf allen Seiten.
Ich habe u.a. die gesehen (hier die kommentierten Versionen):
https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1118139951605063680
https://twitter.com/maxpj26/status/1118143614079643648
Tatsächlich bin ich gestern auch hierüber gestolpert:
https://twitter.com/TobiasHuch/status/1117924271777566721 (Der Brand sei die Strafe für die Anerkennung des Genozid an den Armeniern)
Re: Notre Dame brennt
Antwort von shinead am 16.04.2019, 16:10 Uhr
300 Mio sind von zwei Familien gespendet worden. Das hat m.E. aber was mit dem direkten Heimatgefühl zu tun.
Für Franzosen ist Notre Dame ein Bau der Identität stiftet. Ähnlich dem Eifelturm. Das da die Geldbörsen locker sitzen kann ich nachvollziehen. Ich persönlich würde aber nichts spenden. Die Franzosen und die Kirche machen das m.E. schon.
Für ein beschädigtes lokales Wahrzeichen würde ich aber auch direkt spenden.
Das Gefühl der Franzosen fürs Land ist anders als das der Deutschen
Antwort von Ellert am 16.04.2019, 16:22 Uhr
300 Mio habe ich noch nicht gelesen aber anders als wennbei uns das BB Tor brennen würde sind Franzosen sehr Nationalstolz und das finde ich nicht falsch. Es spenden sicher noch viele
das gebäude ist nicht nur ein religiöses bedeutsames gebäude
es ist Teil der Identität der Franzosen.
Haben wir sowas überhaupt ?
dagmar
Re: Das Gefühl der Franzosen fürs Land ist anders als das der Deutschen
Antwort von shinead am 16.04.2019, 16:27 Uhr
Sind inzwischen schon fast 600 Millionen:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/600-millionen-euro-fuer-notre-dame-milliardaersfamilien-ueberbieten-sich-bei-spenden/24224480.html
Re: Notre Dame brennt
Antwort von Miamo am 16.04.2019, 16:36 Uhr
Toll, dass die Franzosen dieses einmalige Gebäude, ein Welkulturerbe, ein Teil ihrer Identität, ihr Wahrzeichen, für ihre Nachkommen wieder aufbauen wollen.
Man sieht es auch an den Gelbwesten, dass Frankreich ein völlig anderes Nationalgefühl hat, als wir.
Re: Ellert
Antwort von Miamo am 16.04.2019, 16:55 Uhr
Schwierig...
Auf Wörter wie Heimat, Erbe, Kultur, Wurzeln, reagieren einige Deutsche recht allergisch.
Da lassen sich die Franzosen nicht so schnell mundtot machen und halten zusammen.
Man erkennt das auch gut an den Diskussionen im Net, wo viele Deutsche das Geld für den Wiederaufbau "dieses Gebäudes" deutlich lieber nach Afrika geben würden.
Als ich gestern im Radio hörte "die Flammen hinter den beiden weltberühmten Türmen"
Antwort von Leewja am 16.04.2019, 17:25 Uhr
dachte ich spontan an den Kölner Dom und war "erleichtert", dass er es nicht war.
Aber ich bin sehr traurig um Notre Dame.
Ja, mir tut es sehr leid um eine solche kulturhistorische Stätte.
Gerade gotische Kathedralen sind für mich der Inbegriff vom Streben nach Schönheit, Lichterfülltheit, Andacht, sie sind mit solcher Hingabe erbaut worden und waren Zeuge so vieler historisch unglaublich bedeutsamer Ereignisse.
Sie symbolisieren gar nicht so sehr das (katholische) Christentum für mich, das zwar auch, aber v.a. sind es zeitzeugen und ich bin immer gebannt von der unendlichen filigranen Zartheit, die aus Stein gemeißelt wurde.
Ich fühle mich der Geschichte, Generationen vor mir verbunden, die mit ebenso staunender Bewunderung den Blick in die Höhe schweifen ließen, die Fenster voller Freude leuchten sahen.
Ich finde allerdings auch, dass die katholische Kirche so unermesslich reich ist, dass es eigentlich absurd ist, dass sie es nicht selber in die Hand nimmt.
Vielleicht hätten sie das ja auch getan, aber für "das Herz von Paris" und damit Frankreichs spenden viele Franzosen (und nicht-Franzosen) sicher gern - die Kirche/der Vatikan könnte dann ja den gleichen betrag an "echte" Notfälle spenden und Schulen bauen, Kinder retten, Armut lindern.
Muss ich noch lesen, deine links, nur so viel:
Antwort von Leewja am 16.04.2019, 17:31 Uhr
ich glaube, dass man um verschiedene Sachen trauern kann.
Ich sehe keine Rangfolge als notwendig.
Und mich machen tatsächlich IMMER Sachen betroffener, zu denen ich eine persönliche Beziehung habe oder hatte, als welche, die sehr weit weg sind von meinem (Er)lebensalltag - das macht mich nicht zum allerbesten Menschen, ich weiß, aber ich halte es für relativ normal.
Man kann sich so gut vorstellen, wie "es " da ist.
Der Typ, der in die Gäste des Kiepenkerls reingefahren ist - war "erschreckender" für mich, als ein Schulattentat in den USA.
Der Brand in Notre Dame (wo ich mehrfach war, wo ich hingerissen staunend gestanden habe, wo ich Schönheit "getrunken" habe) geht mir näher, als ein Brand in einem indischen Tempel, den ich nur aus den Nachrichtenbildern kenne.
Das ich erschüttert bin, wenn Menschen ertrinken, dass ich es schrecklich finde, wenn Kinder hungern, dass ich wütend werde, wenn in Indien Frauen vergewaltigt werden - alles ist ganz sicher so.
Darf man deshalb nicht erschüttert sein über den Verlust von soviel lebendiger europäischer Geschichte und Kunst?
Re: Muss ich noch lesen, deine links, nur so viel:
Antwort von shinead am 16.04.2019, 18:53 Uhr
Natürlich darf man erschüttert sein! Ich war es auch und fand/finde die Kommentare die den Brand und die Reaktionen darauf in Verbindung mit menschlichen Tragödien bringen extrem unpassend!
Ich finde auch die Millionenspenden nicht unpassend. Ich weiß nämlich gar nicht (und es interessiert mich auch nicht) wieviel diese Familien sonst noch spenden. Vielleicht sind da auch Organisationen dabei die gegen menschliches Leid kämpfen. Wenn sie das Geld haben, sollen sie doch für den Aufbau spenden. Auch hier anderes zu fordern ist vollkommen daneben.
Ist das so?
Antwort von Petra28 am 16.04.2019, 19:08 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Kölner Dom wieder aufgebaut werden würde.
Ich hatte Tränen in den Augen.
Antwort von Petra28 am 16.04.2019, 19:14 Uhr
Ich bin ja Heide, aber solche menschlichen Meisterleistungen wie Notre Dame bewegen mich. Für mich ist das nicht nur “ein Gebäude“, sondern Ausdruck dessen, wer wir sein könnten.
Re: Ist das so?
Antwort von Felica am 16.04.2019, 19:49 Uhr
Stimmt, die Dresdner Frauenkirche hat man ja auch nicht wieder aufgebaut
aber mit viel Diskussion
Antwort von Ellert am 16.04.2019, 20:40 Uhr
ich glaube auch wie oben jemand schrieb
dass es heissen würde das Geld können andere besser gebrauchen.
Die Frauenkirche wurde wieder aufgebaut, ich glaube viel mit Spenden auch
die Garnisonskirche in Potsdam bekommt endlich den Turm zumindest wieder
die Bevölkerung ist davon zum erheblichen Teil auch nicht begeistert.
Franzosen sind anders als Deutsche
ich wünsche mir in manch Deutschen ein Stück Franzose
dagmar
das eine lässt sich mit anderem schwer vergleichen
Antwort von Ellert am 16.04.2019, 20:43 Uhr
Untergehende Flüchtlingsboote sind auch schrecklich und all das Leid das hier beschrieben wird
dennoch darf man erschüttert sein wenn etwas so "Wichtiges" zerstört wird.
dagmar
Re: aber mit viel Diskussion
Antwort von Rosewill am 16.04.2019, 21:16 Uhr
In Frankreich gibt es auch keine Diskussionen ob man stolz auf sein Land sein kann oder nicht.
Man ist es einfach.
Selbst bei Linksextremisten sind die antistolzen Franzosen dort noch eine Minderheit.
Re: das eine lässt sich mit anderem schwer vergleichen
Antwort von Rosewill am 16.04.2019, 21:19 Uhr
Die Kirche hat sich aber nicht mit Absicht angesteckt.
Auf die Boote gehen die Leute freiwillig.
Re: Notre Dame brennt
Antwort von Rosewill am 16.04.2019, 21:22 Uhr
Ob man den Dachstuhl und den Pfeil (mittleren Turm) wieder so bauen kann wie er einst gebaut wurde?
Ich habe da große Zweifel, aber vielleicht werden Spezialisten eine Lösung finden.
Am Geld dürfte es ja zum Glück nicht scheitern.
Re: Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von Lauch1 am 16.04.2019, 21:25 Uhr
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/frankreich-wie-drei-kirchen-taeglich-opfer-von-vandalismus-werden-16126897.html
Täglich werden in Frankreich drei Gotteshäuser Opfer von Vandalismus. Von der katholischen Kirche wurden die Vorfälle lange nicht an die große Glocke gehängt – jetzt finden sie größere Aufmerksamkeit.
Mit Bezahlschranke
https://katholisches.info/2019/03/25/in-ganz-frankreich-werden-katholische-kirchen-geschaendet/
Ohne Bezahlschranke
Freude über das Feuer
https://twitter.com/damienrieu/status/1117852138531479552?s=21
Widerliche Kommentare unter #Erdogan-Medium „Yeni Akit“ zu #NotreDame:
-„Wenn ich dort wäre, hätte ich noch ein Kanister Benzin reingeschüttet.“
-„Hoffentlich brennt ganz Frankreich!“
-„Wenn ihr was über meine Moschee sagt, brennt Eure Kathedrale eben. Allah ist groß.“
https://twitter.com/guelmenm/status/1117911337806462979?s=21
Ich halte mich da mit Mutmaßungen die Ursache betreffend zurück, die Polizei wird in alle Richtungen ermitteln und heutzutage kann man Brandursachen sehr gut zuordnen.
Die hämischen Kommentare, von den üblichen redlichen wie Constantin Schreiber, Metin Gülmen, veröffentlicht, sprechen ohnehin für sich.
Re: das eine lässt sich mit anderem schwer vergleichen
Antwort von Petra28 am 16.04.2019, 23:11 Uhr
Ja genau, freiwillig. So freiwillig halt, wie es freiwillig sein kann, wenn die Lebensumstände in der Heimat nicht mehr zu ertragen sind.
ganz genau
Antwort von Ellert am 17.04.2019, 6:25 Uhr
so lange nach dem letzten Krieg hat es das deutsche Volk nicht geschafft stolz sein zu dürfen
eins chweiriges Thema
aber das zeigt sich halt auch bei sowas.
dagmar
Re: das eine lässt sich mit anderem schwer vergleichen
Antwort von Ellert am 17.04.2019, 6:31 Uhr
Der Vergleich war auch doof,
wenn nun ein Vulkan ausbräche und es zu Toten käme, beim Tsunami etc
wobei da auch die Welt sehr hilfsbereit damals war
Notre Dame war besonders
selbst Haiden oder ich als Nicht-Katholik spüren alleine vom Gebäude her dieses "Wunder" das darin steckte
ich muss nicht glauben dass die Dornenkrone echt ist
aber Du spürst in der Kirche wie kklein der Mensch ist, was die Menschen damals erschaffen haben in deren Glauben,
ich kann das schwer beschreiben aber die ganzen alten großen Kirchen sind Zeugen der zeit, der menschen die sich dafür geopfert haben
es ist Menschheitsgeschichte.
Und für die Franzosen nochmals besonders
Ich wäre auch erschüttert wenn in Abu Dhabi die Moschee abbrennt auch wenn sie recht neu ist
oder die Pyramiden, Tadsch Mahal wo ich noch nie war.
dagmar
Re: ganz genau
Antwort von Maxikid am 17.04.2019, 6:33 Uhr
Ehrlich....ich kann nicht "stolz " sein. Immer noch fasse ich mir an den Kopf, wir das alles passieren konnte. Vielleicht lese und gucke ich zu viel darüber...LG
Re: das eine lässt sich mit anderem schwer vergleichen
Antwort von shinead am 17.04.2019, 9:06 Uhr
>>Auf die Boote gehen die Leute freiwillig.
Nein, die Leute gehen aus Not auf diese Boote. Weil sie lieber mit der Hoffnung auf ein besseres Leben sterben als dort zu bleiben wo sie herkommen.
Ganz egal wie man zu den Flüchtlingen steht. Diese Not kann man anerkennen.
Man muss schon ziemlich beschränkt in der Gefühlswelt und Gehirnleistung sein um den Rechtsaussen hier zu spielen, oder?
Re: Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von shinead am 17.04.2019, 9:29 Uhr
>>Ich halte mich da mit Mutmaßungen die Ursache betreffend zurück,
Und bringst deshalb den Brand in Notre Dame mit Anschlägen auf Kirchen in Frankreich in Verbindung. Aha...
In den USA brennen übrigens auch regelmäßig Kirchen. Sind halt dummerweise "nur" die, in denen hauptsächlich Schwarze den Gottesdienst abhalten.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/unbekannte-zuenden-kirchen-schwarzer-gemeinden-in-louisiana-an-16135961.html
Ende letzten Jahres sind auch viele Königreichssäle der Zeugen Jehovas in Feuer aufgegangen. (Über die Archive, da sonst mit Bezahlschranke: https://web.archive.org/web/20190101191738/https://www.washingtonpost.com/religion/2018/12/09/another-jehovahs-witness-center-has-been-destroyed-month-rash-arson-attacks/?utm_term=.13044c4cdc35)
@kevome
Antwort von kravallie am 17.04.2019, 9:44 Uhr
ich habe nur deinen beitrag gelesen und stimme dir sowas von zu!!!
wir sind aktuell ja schon bei ein paar hundert mios an spenden
Re: Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von Lauch1 am 17.04.2019, 9:57 Uhr
Hm Leewja schreibt über etwas, was du nicht wahrnimmst oder wahrnehmen willst, ich belege es dir und du schnappst mich an? Auch eine Möglichkeit der Realitätsverweigerung.
Re: Notre Dame brennt @ shinead
Antwort von Salkinila am 17.04.2019, 9:58 Uhr
Die meisten Kirchengebäude in Frankreich gehören dem Staat, der daher auch für deren Erhalt zuständig ist. Den Kirchen werden sie für Gottesdienste zur Verfügung gestellt, daher denke ich nicht, dass die Kirche sich da groß beteiligen wird. Es gibt in Frankreich keine Kirchensteuer, was dazu führt, dass die katholische Kirche dort wesentlich geringere Einnahmen als die in Deutschland hat.
Re: aber mit viel Diskussion
Antwort von Salkinila am 17.04.2019, 10:01 Uhr
Der Unterschied - denke ich - ist, dass es in ganz Deutschland kein Gebäude gibt, dass für die Menschen eine ähnliche Bedeutung hat. Was auch damit zu tun hat, dass Frankreich schon deutlich länger ein Nationalstaat ist als Deutschland. Da hatte man viel mehr Zeit, eine starke Zugehörigkeit zum Land zu entwickeln. Außerdem ist Frankreich zentralistisch - Berlin hat nicht die gleiche Bedeutung für Deutschland als Paris für Frankreich hat.
Re: @kevome
Antwort von Häsle am 17.04.2019, 10:31 Uhr
Das dachte ich gestern auch, als im Radio von der "größten Brandkatastrophe..." die Rede war. Ich bin mir sicher, auch in Paris gab es in den letzten Jahren Brände, bei denen ein höherer Personenschaden zu verzeichnen war. Das ist doch viel näher an einer Katastrophe, als wenn eine Kirche brennt. Auch wenn diese Kirche jeder kennt (zumindest aus Filmen).
Nein, Ellert...
Antwort von Petra28 am 17.04.2019, 10:33 Uhr
Wenn ich Notre Dame sehe, dann spüre ich die Größe des Menschen und nicht, dass er klein ist.
Re: Ich auch nicht, ehr an unachtsam weggeworfene Fluppe - ich war allerdings erschüttert
Antwort von shinead am 17.04.2019, 11:02 Uhr
Punkt 1: Ich habe mit Leewja über bekloppte Twitterkommentare diskutiert und habe nie angezweifelt, dass es diejenigen gab, die sie beschrieben hat. Sie hat auch nicht meinen Eindruck angezweifelt. Wo ist jetzt die Realitätsverweigerung? Ich habe ja sogar einen Link zu einem Kommentar des türkischen Hetzblatts gepostet...
Ich "schnappe" Dich an, weil Du zwei Dinge in Verbindung setzt, die nach dem aktuellen Stand (aka aktuelle Brandeinschätzung von Polizei und Feuerwehr bei noch nach allen Seiten offenen Ermittlungen) keinen Zusammenhang haben. Die aktuelle Vermutung lautet auf Unfall. Das wird darin begründet, dass der Brand ausgerechnet dort ausgebrochen ist, wo die Bauarbeiten auch stattfanden, was einen Zusammenhang damit vermuten lässt und nicht mit dem von Dir verlinkten Vandalismus.
Re: Notre Dame brennt @ shinead
Antwort von shinead am 17.04.2019, 13:15 Uhr
Die katholische Kirche ist im Zweifel aber "der Vatikan" und die haben genug Geld...
Aber ganz ehrlich: es haben sich einige gefunden die Spenden, den Rest wird der Staat tragen. Vielleicht auch einiges die Kirche... mir ist es egal wer zahlt. Wichtig ist mir, dass die Dame wieder aufgebaut wird.
Re: Wer verteilte wohl die über 1.000 Lachsmileys?
Antwort von Rosewill am 17.04.2019, 20:45 Uhr
https://www.facebook.com/FRANCE24.Arabic/videos/640068446405418/
waren wir das ?
Antwort von Ellert am 18.04.2019, 6:42 Uhr
ich war es nicht und Du auch nicht
man darf stolz sein auf so vieles, die 1000 Jahre darf man NIEMALS TODSCHWEIGEN
aber wenn ein Land daraus gelernt hat darf es auch stolz sin,
Deutschland besteht nicht nur aus dem Dritten Reich oder ?
und schwarze Löcher hat jedes Volk ( nicht vergleichbar aber dennoch)
dennoch sind sie stolz
dagmar
Re: waren wir das ?
Antwort von Maxikid am 18.04.2019, 8:26 Uhr
Mir fällt es schwer, auf etwas stolz zu sein, was ich doch gar nicht selber erschaffen habe? Eigentlich habe ich doch damit auch nichts zu tun. Natürlich finde ich sehr viele Dinge schön, einmalig etc. Aber, ob ich stolz darauf bin? Natürlich wäre ich tief betrübt, wenn unser Michel abbrennen würde....
Rosevill
Antwort von Miamo am 18.04.2019, 17:09 Uhr
Das habe ich auch gesehen. Aber letztendlich sollten wir uns nicht weiter spalten und aufmischen lassen und stattdessen zusammen halten und uns auf unsere Werte, Wurzeln, Traditionen und Bräuche konzentrieren und diese weitervermitteln und unbedingt standhaft bleiben, gerade was den Islam betrifft.
Re: waren wir das ?
Antwort von Ellert am 18.04.2019, 20:12 Uhr
Ich meinte auch eher stolz darauf einem Volk anzugehören.
Die Generation meiner Schwiegermutter hat nach dem Krieg ein Land aufgebaut, viele ohne Ehemänner mit Kindern alleine.
Ich bin auch stolz in der neusten Vergangenheit dass wir wieder ein Volk sind und das durch die mutigen Poteste der DDR Bürger passierte.
Nicht alles war schämenswert, dass es viele Punkte gab sollte man auch nie unter den Tusch fallen lassen.
Franzosen denken anders, und eben weil Notre Dame so etwas bedeutendes war,
nicht mit dem Michel oder dem Reichstag oder der Semperoper zu vergleichen.
dagmar
Re: waren wir das ?
Antwort von Maxikid am 19.04.2019, 8:15 Uhr
Das ich hier geboren bin, ist ja reiner Zufall. Klar haben die Frauen alles aufgebaut, was ihre Männer vorher im Krieg zerstörten. Den wir ja angezettelt haben. Also, für mich eine Pflicht ,dass wieder alles aufzuräumen. Stolz steht doch eher denen zu, die von uns überfallen wurden und dann ohne Männer auskommen mussten.
Mobile Altenpflege... ich bin überwältigt... Sinnlospost
Werden die ebay Kleinanzeigen- Interessenten immer dreister ?
Probleme mit der Handschrift
Neuorientierung
Mein Unwort des Jahres:
Packstation
Nachbar schüttet Gift....
Erstes Bild eines schwarzen Loches!
Frage zum Antrag - Prozesskostenbeihilfe - Unterhalt der Tochter