Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 14.04.2019, 13:58 Uhr

Neuorientierung

Hallo in die Runde, ich hab da mal ne Frage:

ich möchte mich gern neuorientieren. Hab mal nachgeforscht und diese Fernstudien gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich durchhalte, wenn ich nicht auch mal mit anderen Lernenden Kontakt haben kann oder eine "Schule" besuchen kann. Und es ist ja auch ne ganze Stange Geld.....

Nun zu meiner Frage, wohin muss ich mich wenden um herauszufinden, ob es Lehrgänge oder sowas gibt, wo man eben nicht alleine lernen muss, sich nicht alles selber beibringen muss.

Hab schon an die Argentur für Arbeit gedacht, aber die sind sowas von unfreundlich, da mag ich gar nicht anrufen:( Außerdem hängt man Stunden in der Leitung, bevor man dran kommt.

Habt ihr Ideen für mich?

 
6 Antworten:

Re: Neuorientierung

Antwort von Soie am 14.04.2019, 14:16 Uhr

Kommt vermutlich drauf an was du studieren willst. Evtl. Volkshochschule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuorientierung

Antwort von KKM am 14.04.2019, 14:57 Uhr

Eine Kollegin hat ihre Wochenarbeitszeit auf 50 % reduziert und an der örtlichen Universität bis zum Master sehr erfolgreich studiert.

Allerdings "nur" aus Interesse, beruflich hat sie das nicht verfolgt.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten und Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuorientierung

Antwort von Silvia3 am 14.04.2019, 15:15 Uhr

Es gibt doch auch Abendschulen, in denen man z.B. einen Meister machen kann. Oder ein berufsbegleitendes Studium, wo man immer samstags Unterricht hat. Da fällt mir die FOM ein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuorientierung

Antwort von dhana am 14.04.2019, 17:35 Uhr

Hallo,

kommt auch drauf an was du machen willst.

Es gibt viele Berufliche Weiterbildungen die nur Samstags laufen und eine Vollzeitwoche vor den Prüfungen. Meist sind das IHK - Lehrgänge wie Meister, Betriebswirt ect.
Man kann dafür das Aufstiegsbafög beantragen und eventuell auch noch weitere Förderungen bekommen (Bundesland abhängig). Zumindest beim Industriemeister kommen die Kosten in Bayern fast wieder rein, durch Bafög, Aufstiegsdarlehen, bei dem nach Bestehen ein Teil erlassen wird und Meisterprämie - muss man halt genau durchrechnen, ist aber machbar.
Ausserdem kann man immer noch den Arbeitgeber fragen ob er einen Teil dazu zahlt - zumindest wenn man in dem Bereich arbeitet, in dem man die Weiterbildung anstrebt.

Ausser der IHK bieten das noch andere Schule/Akademien an - wenn man genau weiß was man machen will kann man da schauen welche da in Wohnortnähe sind.

Läuft dann so ab, das Unterrichtsmaterial gestellt wird, man regelmässig Unterricht hat - aber alles auch in Eigenregie zuhause nacharbeiten und lernen/üben muss. Eigeninitiative wird bei allen diesen Weiterbildungen gefragt - aber man muss sich nicht alles selber erarbeiten. Wenn die Klasse passt, finden sich da auch Lerngruppen die sich gegenseitig unterstützen.

Also je nachdem was du machen willst - Industrie und Handelskammer IHK ist schon mal ein möglicher Anlaufpunkt um sich zu informieren.

Fernstudium selber ist nicht meines, da muss man schon sehr diszipliniert sein und sehr viel selber erarbeiten - aber ich habs auch nicht ausprobiert, kann dazu nicht wirklich was sagen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuorientierung

Antwort von shinead am 14.04.2019, 19:01 Uhr

Ich studiere grad zum 2. mal an der Fernuni Hagen. Kontakt zu anderen Studierenden hat man dort schon. Im Reginalzentrum gibt es für (fast) alle Kurse entsprechende Vorlesungen einmal die Woche und aus denen (oder über die Online-Foren) findet sich die ein oder andere Lerngruppe.

Einsam fühle ich mich da nie. Ich habe immer jemanden der mit mir mit leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuorientierung

Antwort von Philo am 14.04.2019, 19:33 Uhr

Hallo,
ich habe damals ein berufsbegleitendes Studium erfolgreich abgeschlossen, das hieß:
1 Tag / Woche in der Akademie von 7:15 - 21:00 Uhr (ok, es kam eine Fahrtzeit von fast 2 Stunden dazu: von München Ost nach Augsburg City
4 Tage bei 30 Wochenstunden arbeiten
wöchentliches Praktikum von 2 Wochenstunden im 2. und 3. Studienjahr.
Für mich war es das richtige Modell, ich habe meinen Abschluss mit 1,51 gemacht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.