Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 31.08.2017, 8:42 Uhr

Neues Schuljahr - altes Problem

Gestern, 1. Tag, 7. Schuljahr Gym.

Erste beiden Stunden: Nur eine der beiden Klassenlehrerinnen anwesend. Die andere fehlt immer, wenn was Wichtiges ansteht, so z.B. grundsätzlich vor Elternabenden und Sprechstunden (so dass man nicht weiß, ob sie die Termine wird wahrnehmen können) oder vor/nach Klassenarbeiten.

Die beiden Stunden waren anberaumt für Organisatorisches.
Der Stundenplan wurde "diktiert": Wochentag, Fach, Raum (nahezu immer der gleiche Raum) und Lehrerkürzel. Warum kann man das nicht an der Tafel anschreiben oder über das Internet übermitteln? An einen ausgedruckten Zettel denke ich ja gar nicht. Kopien werden immer gespart. Fünf Euro Kopiergeld soll heute abgeben werden.
Von den Lehrerkürzeln kannte die Klassenlehrerin drei nicht. Aha, sie arbeitet dort seit einigen Jahren. Man muss nicht alle Leute kennen, aber wenn man weiß, dass man den Stundenplan ausgibt, kann man sich vorbereiten.

Danach hätte es "laut Stundenplan" weitergehen sollen. Von den vier Stunden wurden zwei vertreten.

An allen fünf Wochentagen haben die Kinder mindestens fünf Fächer. Das bedeutet schleppen, schleppen, schleppen (und mehrfach Hausaufgaben). Ich kann mich noch genau erinnern, wie bei Infoveranstaltungen betont wurde, dass darauf geachtet würde, dass die Kinder viele Doppelstunden haben würden, damit sich die Anzahl der Fächer pro Tag reduziert. Haha.

Auf der Internetseite sind die Unterrichtsinhalte pro Fach und Schuljahr angegeben. Tja, bisher stimmte zwar das Fach pro Schuljahr (der Inhalt nicht immer), aber nun haben die Kinder kein Musik und Physik, obwohl es so angegeben ist auf der Seite, dafür haben sie wieder Biologie, was laut Internetseite nicht im 7. Schuljahr unterrichtet wird.

Ach ja, ein Lehrer-Name wurde für ein Fach erwähnt, aber: Laut Lehrer-Fach-Liste (im Internet einsehbar) unterrichtet er andere Fächer...

Nun ja, nicht ärgern - nur wundern.

Zum Schluss noch was Positives: Drei bisherige Lehrer/Lehrerinnen ist die Klasse los. Und das sind genau die, die meinem Kind am unsympathischsten waren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.