Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seansmama am 06.09.2006, 21:35 Uhr

Natascha, ich schaue gerade das

Interview! Du meine Güte, dass Mädel ist so gut sortiert und das nach 8 Jahren eingesperrt sein! Dieses Mädel ist einfach stark!

 
26 Antworten:

find ich nicht

Antwort von monschischi am 06.09.2006, 21:41 Uhr

sie ist eine sehr sehr schwache person, sie kann die augen nicht aufmachen--nee, das ist komisch. sie redet soo, wie es ihre therapeuten ihr gesagt haben, sie ist das nicht selbst. dafür bekommt sie jede menge geld- und die ganze wahrheit wird man wohl nie ganz erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich nicht

Antwort von MorisD am 06.09.2006, 21:45 Uhr

Hallo!

Also im österreichsichen Fernsehen haben sie gesagt das sie das grelle Licht noch nicht so verträgt und deswegen öfter die Augen schliessen muss. Und bei uns wurde auch gesagt das sie ganz stark erkältet ist. Ich finde auch das ihrd as alles von den Therapeuten so gesagt wurde, denn man sieht ja auch immer den Blick zum Therapeuten, wenn sie sich nicht sicher ist ob sie es richtig gesagt hat! Auf alle Fälle ist das ganze eine ganz schlimme Sache und ich glaube ich wäre in diesen 8 Jahren verrückt geworden!

Lg Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit den augen liegt bestimmt

Antwort von schneckchen19 am 06.09.2006, 21:56 Uhr

auch viel an der erkältung. mir geht es dann jedenfalls immer so und dann kribbelt die nase und das licht dort ist doch auch imemr sehr grell.

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit den augen liegt bestimmt

Antwort von emmal j. am 06.09.2006, 22:06 Uhr

Hammer.

Also ich bin schwre beeindruckt, daß sich so ein kleines Mädchen in der Isolation und unter masivsten Drohungen und Psychoterror der totalen Kontrolle zu einem selbständig denkenden und eigenverantwortlichen Menschen entwickeln kann.....Wow.

Andere wären schon nach weit weniger als 8 Jahren total gaga, und dieses Mädchen bereitet sich trotz aller Umstände auf das Leben vor, lernt und liest mit dem größten Schrecken im Nacken. Bin echt beeindruckt.

Ich hätte sie mir viel kaputter, auch gesundheitlich, und viel verklärter vorgestellt.

Man kann ihr nur alles Gute wünschen!

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natascha, ich schaue gerade das

Antwort von Danny mit Max am 06.09.2006, 22:35 Uhr

Ich habs auch gesehen und weiß nicht so recht was ich von ihr halten soll. Sie strahlt auf der einen Seite eine wahnsinns Ruhe aus, auf der anderen Seite sieht man, wie sehr ihr Nagelbett blutig gekaut ist.
Sie krabbelt mit den Finger, blinzelt nervös in Richtung Therapeut und spricht trotzalledem völlig gefasst von ihrem Verlies und dem Tag an dem sie entführt wurde.

Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute und hoffe sehr, dass sie ein eingermaßen normales Leben führen kann und dass sie es vor allem in Freiheit geniesen kann.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich nicht

Antwort von ameliee am 06.09.2006, 22:38 Uhr

Ja, mein Gott, was erwartest du denn.
Diese junge Frau ist einfach stark und absolut bewundernswert. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natascha, ich schaue gerade das

Antwort von Vanessa am 06.09.2006, 22:40 Uhr

also das sie nervös und so ist ist ja kein wunder
ich finde sie ist eine sehr sehr starke person,
natürlich sieht man auch das sie sich sehr fassen muss und das viel abgesprochen ist,aber ich glaube nicht wie sie es sagen soll sondern was sie verkraftet preis zu geben

ich finde sie ist da ganz natürlich rüber gekommen,wie sie ihre nägel betrachtet oder an ihrer hose zieht

natürlich sieht man auch das sie einen kleinen knicks hat aber was will man erwarten

das ist meine meinung lg vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Interview-Wiederholung ? o.T.

Antwort von faya am 06.09.2006, 22:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es eine Interview-Wiederholung ? o.T.

Antwort von Vanessa am 06.09.2006, 22:49 Uhr

stern tv berichtet doch auch gerade,oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya Natascha um 9 Uhr

Antwort von teichlein am 07.09.2006, 7:55 Uhr

Ab 9:00 Uhr in "Punkt 9":"ICH WAR STÄRKER ALS ER!"
Das bewegende Interview mit Natascha Kampusch: Wie sie in ihrem Verlies hungerte, am Rande des Wahnsinns stand - und im Moment der Flucht vor ihrem Peiniger dachte: "Jetzt oder nie mehr im Leben!"

"Sie hat mich sehr beeindruckt!" So sahen die Zuschauer in Deutschland das Auftreten Nataschas . Doch wie strak ist sie WIRKLICH? - Was Psychologen sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab es nicht gesehen, nur Ausschnitte im O-Ton gehört ...

Antwort von Trini am 07.09.2006, 8:04 Uhr

und habe total gestaunt.

Wie kann ein Mensch, der bei seiner Entführung so alt war wie mein Großer Sohn (also noch ein richtiges Kind!!)so ganz von allein zu einem emotional so reifen Erwachsenen werden, der sich Gedanken um die Mutter des Entführers und deren Befindlichkeit macht???

Eigentlich führt dieses Mädchen doch alle Schlauheiten über die Rolle der Gemeinschaft (Schule, Freunde, Familie) bei der emotionalen Entwicklung ad absurdum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann`s nicht glauben...

Antwort von zickemichelle am 07.09.2006, 8:43 Uhr

Hallo,
auch ich habe mir gestern das Interview angesehen, besonders zum Nachdenken hat mich die Stelle gebracht, an der sie sagte, sie habe zu Beginn ihrer Entführung eh gedacht, dass er sie umbringt und habe sich vorgenommen die letzte Zeit, die ihr noch bleibt sinnvoll zu nutzen...Hallo??? Das Kind war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt!!Meine Tochter ist grad genauso alt, und wenn ihr sowas passieren würde, würd sie unter Garantie Tag und Nacht heulen, schreien...was weiß ich-aber so ein abgeklärtes Denken kann ich mir bei keinem Kind in dem Alter vorstellen!
Ist Natascha nur die Marionette von cleveren Beratern, die ihre Geschichte zu ner reißerischen Sensation vermarkten wollen (die Geschichte an sich ist jawohl Sensation genug)? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich verliert sie dadurch nur an Glaubwürdigkeit-und ich find es schlimm so´ne Tragödie dermaßen auszuschlachten!!

LG
zickemichelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es nicht gesehen, nur Ausschnitte im O-Ton gehört ...

Antwort von Tina und Jordi am 07.09.2006, 8:43 Uhr

Ich habe das geanze Interview gestern Abend auch gesehen und manchmal habe ich mir gedacht das ist nicht echt...
wie kann eine 18 Jährige die 8 Jahre lang eingesperrt war sich so ausdrücken??

Sie wirkte manchmal so, auf mich, als wenn das alles gar nicht sooo schlimm war sondern als wenn das nur ein spiel für sie war, gut und böse!

Heute morgen habe ich dann gehört das sie nur so geschwollen gesprochen hat weil sie sich nie richtig Unterhalten hat und nur Bücher und Zeitungen gelesen hat und daher auch der enorme Sprachschatz herrührt.

Sie tut mir wahnsinnig leid.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schreibe hier sonst nie aber ich würde gerne meine meinung dazu sagen

Antwort von katrin12972 am 07.09.2006, 9:06 Uhr

hallo,
ich lese regelmäßig hier bei euch hatte aber noch nie so richtig den mut hier mitzumischen aber ich habe eine idee zu natascha!

natascha ist etwas passiert, was ein kleines mädchen in der regel nicht verkraften kann, sie muss höllenqualen ausgehalten haben, alleine schon weil ihre mama, ihre rettungsinsel nicht da war...

ich habe selbst etwas erlebt, was ein kleines mädchen eigentlich nicht aushalten kann aber es gibt tricks, wie die seele es schafft, nicht wahnsinnig zu werden.

die seele schafft einfach eine andere persönlichkeit, die all das für das kleine mädchen aushält und ich hab ganz stark das gefühl, das sich natascha diesen schutzmechanismuss für sich gewählt hat. natürlich geht sie nicht bewusst daran und sagt: nun schaffe ich mir eine zweite persönlichkeit um das auszuhalten...es passiert einfach!

ich habe in natascha drei verschiedene ausdrücke gesehen und das würde passen denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre kinderseele den verlust von mama und all ihren vertrauten personen ausgehalten hätte, wenn sie sich nicht hilfe in sich selbst gesucht hätte!

ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen tag und verbleibe mit lieben grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Katrin! ;-)

Antwort von Jamu am 07.09.2006, 9:53 Uhr

Hallo,

ich habe das Interwiev nich gesehen aber ich möchte fragen, was Du mit 3 Audrücken gemeint hast?! Zeichnet sich da ab, daß 3 verschiedene Persönlichkeiten zu sehen waren - ähnlich wie bei Schizophrenen Menschen? Ich meine nicht, daß sie schizophren ist, denn hier beruht es ja auf ihre Selbsterhaltung an das Leben ... ihr Schutzmechanismus. Aber da Du sowas erlebt hast wo man zwangsläufig sich zurückzieht und eine andere Persönlichkeit den Vortritt lässt würde mcih interessieren, was genau Du beobachten konntest!

Lieben Dank und LG

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab es nicht gesehen, nur Ausschnitte im O-Ton gehört ...

Antwort von trixi1310 am 07.09.2006, 10:09 Uhr

Es wurde doch gesagt das sie Hochbegabt ist.
Also ich glaube schon das sie selber klar sagt was sie denken tut.
Nur weil jemand 8 Jahr eingesperrt war heisst das nicht automatisch das man Dumm ist.
Sie musste mit ihren 10 Jahren sehr schnell erwachsen denken sonst wäre sie heute nicht mehr am leben.
Das kann man garnicht mit 10 Jährigen vergleichen die zu Schule gehen und danach mit Freunden spielen tun.
'
Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich nicht

Antwort von Manu_75 am 07.09.2006, 10:22 Uhr

Hallo, kann mich da einigen Vorrednerinnen nur anschließen - Natascha "wirkt" nur gefaßt und stark, ABER hinter der Fassade steckt womöglich eine ganz andere Person.

Mein Mann & Ich haben gestern abend auch das Interview angeschaut und wir waren doch sehr erstaunt, wie sich das 18-jährige Mädchen ausdrücken kann...welch` ein Wortschatz sie da zu Tage legt, wo sie doch 8(!) endlose lange Jahre in Isolation gelebt hat.
Ich denke bzw. kann mir kaum vorstellen, daß man sich durch Zeitungen, Zeitschriften "schlau" lesen kann. Da gehört mehr dazu...

Heute morgen kam dann die Erklärung (RTL): ein Psychologe sagte, daß sich Natascha nicht so "gewählt" ausdrücken kann - es hätten ihr dabei Psychologen & Therapeuten zur Seite gestanden.

Was ich aber traurig finde: an Nataschas Stelle wäre ich NIE & NIMMER mit dieser Geschichte an die Öffentlichkeit gegangen!
Klar, über das Erlebte sprechen, sich mit dem Geschehnissen auseinandersetzen - alles gut und schön, ABER dies kann man auch in einer Klinik machen bzw. daheim bei den Eltern - und NICHT in den Medien!

Dieses junge Mädchen ist es z.Zt. gewohnt, im Interesse der Öffentlichkeit zu stehen. Was passiert bzw. würde wohl passieren, wenn dieser Medienrummel nach ca. 2-3 Monaten nachläßt - und NIEMAND mehr Interesse an IHR zeigt? Wie wird Natascha damit fertig werden?

Bitte versteht mich nicht falsch, aber man kann sich sehr gut daran gewöhnen, IMMER im Mittelpunkt & im Interesse der Öffentlicheit zu stehen.

Wird sich alles noch zeigen...

Ich hoffe, daß Natascha ihren Weg geht und sie stark wird - für das Leben nach der Entführung. Es wird auch draußen (in der Realität) nicht immer leicht für sie werden, aber wenn sie lange genug nach vorne schaut, wird sie es schaffen!

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamu

Antwort von katrin12972 am 07.09.2006, 10:33 Uhr

so richtig in worte fassen kann ich es glaub ich nicht was ich meine aber ich werd mal versuchen zu beschreiben, was mir aufviel.

ihr ausdruck in den augen wandelte von wütend über ängstlich zu sehr sicher...ich könnte mir vorstellen, dass es eine persönlichkeit in ihr gibt, die den kampf damals aufgenommen hat, praktisch für das kleine mädchen eingesprungen ist. dann gibt es mit sicherheit auch noch die persönlichkeit der kleinen natascha von damals...es kann sein, dass die verschiedenen personen in ihr für die jeweils notwendige situation einspringen!

eine wütende, die ihre jugend und kindheit verloren hat, eine sehr vernünftig denkende um mit dem entführer "klar" zu kommen und die kleine natascha, die sie ja nun eigentlich war bzw. ist!

mir ist einfach der ausdruck ihrer augen aufgefallen, der sich sehr schnell abwechselte, so als würden ihre persönlichkeiten in ihr "kämpfen"! wer darf erzählen wie es war, wer ist die jenige, die die kleine natascha am besten schützen kann?!!

ich glaube in natascha geht es im moment darum das kleine mädchen zu schützen!! so kenne ich es von mir!

es hört sich vielleicht abgedreht an aber genau das ist es, was die seele macht um zu überleben ansonsten wird man dem wahnsinn verfallen! wenn sie in guten händen ist, was therapeuten angeht, hat sie wirklich sehr gute chancen damit zu leben und das wünsche ich ihr von herzen!

im übrigen meine ich nicht das sie eine gespaltene persönlichkeit ist, sie hat sich, das 10 jährige mädchen einfach verabschiedet und hat die "großen" machen lassen.

ist es zu wirr gewesen? ich hoffe, du konntest ungefähr nachvollziehen was ich meine.

liebe grüße von katrin die noch drei andere persönlichkeiten in sich hat und wunderbar damit lebt und so gar nicht "verrückt" ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrin12972 ...Multiple Persönlichkeit?

Antwort von cassandra am 07.09.2006, 10:44 Uhr

meinst du, dass natascha eine multiple persönlichkeit hat??

Menschen, die furchtbares durchleben, entwickeln zuweilen andere "persönlichkeiten", die sozusagen etwas von der last "abnehmen".
es soll menschen geben, die bis zu 40 (!!!) verschiedene persönlichkeuten entwickelt haben, und diese im wechsel zum vorschein kamen. mal das kleine, verängstigte mädchen, mal die starke frau die nichts umhaut, alle haben einen namen und bestimmte eigenschaften,...
allerdings kann ich mir das bei natascha nicht ganz vorstellen; dass sie eine multiple persönlichkeit hat.

das hätten die psychotherapeuten, psychologen und wer weiß ich noch alles doch sicher längst festgestellt.
und sie DANN noch mit dem Interview an die Öffentlichkeit lassen, das wäre entwürdigend!

lg,c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrin12972

Antwort von Jamu am 07.09.2006, 11:02 Uhr

Hallo zurück!

Nein es ist nicht wirr geschrieben - ich verstehe was Du meinst, weil ich jahrelang in einer Psychiatrie gearbeitet habe ;-)

Ich bin nur vorsichtig in meiner Wortwahl, weil ich ggf. niemanden zu nahe treten wollte. Mit 3 Persönlichkeiten zu leben und normal durch das Leben zu kommen finde ich beachtenswert und ziehe den Hut!

Ich habe mal ein Buch gelesen von einer Frau aus den USA, die mit über 20 Persönlichkeiten lebt, nachdem sie von Baby an missbraucht wurde... unvorstellbar das Ganze!

Mit Natascha: ich weiß was Du meinst - man bekommt auch einen Blick dafür wenn man selber betroffen ist oder zumindest berufl. damit zu tun hat! Nur habe ich es nicht gesehen ;-)

Ich hoffe, daß sie alle Hilfe bekommt und es schafft, eines Tages ein relativ normales Leben uu führen!

Dir wünsche ich einen schönen sonnigen Tag! ;-)

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrin12972 ...Multiple Persönlichkeit?

Antwort von katrin12972 am 07.09.2006, 11:07 Uhr

nein, ich meine in keinster weise multiple persönlichkeiten!! damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus und das meine ich nicht!!

sorry, hab grad so wenig zeit mehr zuschreiben aber wenn du noch was wissen möchtest, wie ich was meine oder ähnliches, versuche ich es gerne später zu beantworten!

liebe grüße,
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrin12972 ...Multiple Persönlichkeit?

Antwort von Tina und Jordi am 07.09.2006, 11:15 Uhr

Ich habe das Buch damals auch gelesen,"Aufschrei" richtig?

Ja und auch mich hat Natascha daran erinnert, auch ihre ausführungen manchmal noch wie eine 10 Jährige und dann wieder wie eine Erwachsene Frau...

Ich dneke das ist ein reiner schutzmeschanismus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tina und Jordi

Antwort von Jamu am 07.09.2006, 11:39 Uhr

Ja, richtig ... Aufschrei! Das Buch hat mich echt fertig gemacht... und da braucht man sich nicht zu wundern, wenn diese Menschen eben flüchten... zum Glück flüchten KÖNNEN...

Ja, Natascha wird nochmal da durch müssen, wenn sich alles gelegt hat! Dann kommt es zwangsläufig hoch und ich hoffe, sie hat dann einfühlsame Hilfe und niemanden an der Seite, der sie vermarkten will! Ich persönlich möchte nicht noch mehr von ihr sehen und hören - weil: ich möchte ihr alles Gute wünschen und viel Glück, und daß sie sich in 10 oder 20 Jahren nochmal zurückmelden dürfte um einen Zwischenstand abzugeben - wie sie ihr Leben jetzt lebt und wie es ihr dann geht. Klingt blöd, aber ich fände es schade, wenn sie wieder wochen - oder monatelang durch die Presse gezoigen wird. Sie muß sich auch daran gewöhnen, daß die Eltern getrennt sind undf evtl. neue Partner haben etc... D.h. sie muß ihr neues Leben und das ihrer Familie erst wieder neu ordnen und erleben!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrin12972 ...Multiple Persönlichkeit?

Antwort von Mona_1008 am 07.09.2006, 11:42 Uhr

Und ich finde, daß keiner hier (und anderswo) sich auch nur annähernd ein Urteil erlauben kann, wie es in dieser Frau aussieht.Oder war hier irgendwer 8 Jahre lang eingesperrt?
Ich verstehe gar nicht, wie man soweit gehen kann, zu mutmaßen, woher sie ihren enormen Sprachschatz hat oder wie ein 10jähriges Kind so abgeklärt sein kann etc.

Meine Güte..

Sorry, aber ich finde einfach, zu dieser Sache gibt es wirklich NICHTS zu diskutieren..meine Meinung.
Kauft Euch doch ihr Buch (falls es mal eines gibt) und laßt bis dahin gut sein.

Die Sache an sich ist schrecklich genung, da muß man sich nicht "das Maul zerreissen"!

Gruß Mona (die hofft, daß dies das letzte Interview war und man die Frau dann in Ruhe läßt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona

Antwort von katrin12972 am 07.09.2006, 13:17 Uhr

ähm, sorry aber du hast da ja wohl einiges nicht richtig gelesen...ICH habe also gemutmaßt, wo sie ihren enormen wortschatz her hat? und abgeklährt habe ich auch nie gesagt! und ich diskutiere nicht und ich zerreiße mir auch nicht mein maul!!

ließ bitte richtig denn ich habe versucht so vorsichtig es geht meine meinung zu schreiben.

letztendlich geht es nur um die erfahrung einer extremsituation und wie die seele damit umgeht und da, kann ich mir serwohl ein urteil erlauben!

ich gehöre zu den letzten menschen auf erden, die irgend jemanden zerreißen will oder jemandem etwas andichten oder ähnliches will.

genau das ist der grund, warum ich so ungerne in öffentlichen foren schreibe, es ist ungemein schwer richtig zu verstehen, wenn man nicht auch die gestik und mimik des "sprechenden" sieht!

liebe grüße,
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mona

Antwort von Vanessa am 07.09.2006, 14:11 Uhr

also ich stimme katrin12972 da völlig zu und man hat doch wirklich gesehen das sie das interview von selbst wollte und nicht gezwungen wurde oder so (weil du gesagt hast in ruhe lassen)
sie will ja auch wenn schon selber ein buch schreiben bevor es jemand anders macht

lg vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.