Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.06.2014, 22:06 Uhr

nächtse Baustelle....Demenz/Alheimer, Aggressionen...welche Medikamente?

Ah, stand wieder ein Schuh herum, den Du Dir anziehen konntest?

Diskutiere nie mit einem Dementen. Auch nicht darüber, ob die Sonne aufgeht. Es ist auch im Grunde egal, warum er das leugnet. Sage ihm, daß er Recht hat.

Ich erinnere mich an "Gespräche" mit meinem Onkel, die sich wie Endlosschleifen anfühlten. Es war mühsam, ja. Wir haben uns abgewechselt als "Stichwortgeber" für die Endlosschleife, mehr konnte man nicht tun.

Aggressiv wurde er vor allem, wenn er Angst hatte oder sich unsicher fühlte. Insofern eben auch, wenn ihm jemand widersprach. Ich hatte das (sehr subjektive) Gefühl, daß ihn das verunsicherte, und dann schlug er verbal um sich. Wenn man ihm ständig versicherte, daß er Recht hat, war er der friedlichste Mensch von allen. Also haben wir ihm Recht gegeben - notfalls auch dann, wenn er behauptete, daß die Sonne morgens nicht aufgeht.

Das war für mich als vergleichweise distanzierte Person tatsächlich leichter als für seine ihm emotional deutlich näher stehenden Kinder - deswegen nehme ich Dir Dein "ich vermisse ihn nicht" nicht so richtig ab. Am schlimmsten war es für meine Tante, die immer meinte, sie könne so etwas wie "Vernunft" in ihn reindiskutieren und sich deswegen in sinnlose, anstrengende und aggressionsauslösende Diskussions-Marathons mit ihm verrannte. Im Grunde das, was Du da tust ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.