Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 24.06.2020, 15:21 Uhr

Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Ich weiß jetzt nicht, wo ich es anders reinpacken soll, weil es altersübergreifend und bei uns gerade sehr aktuell ist.

Ist es bei euch in Bekannten-, Freundeskreis, Vereinen, Schulen, Kindergarten etc. auch so, dass die Mutter stets als Hauptverantwortliche für's Organisatorische gesehen wird?
Dass man mit allen Terminen und ToDo's auf die Mutter zugeht?
Wenn ja, ist das mit Corona jetzt bei euch auch noch stärker geworden?

Bei uns ist es so und ich finde es verdammt ungerecht: Mein Mann und ich arbeiten annähernd gleich viel in unseren Berufen, ich habe dafür die längere Wegestrecke zum Job. Und - egal was ist - kaum jemand ruft bei ihm an/schreibt ihm Mails wegen der Kinder. Obwohl seine Mailadresse und seine Handynummer genauso bzw. noch häufiger und an erster Stelle überall hinterlegt ist. Vor allem aber braucht er meist viel weniger Zeit, um vor Ort zu sein, wenn wirklich was mit den Kindern ist. Das ist ja wirklich unschön, wenn ein Kind krank ist und besser zu Hause im Bett läge - aber es muss noch eine Stunde warten, bis es abgeholt wird, obwohl in zehn Minuten jemand da sein könnte.
Aber nein, man ruft ausnahmslos bei mir im Büro an, bevor mein Mann angerufen wird und ich kläre dann, wer/wie das Kind abholt.
Oder der Kindergarten holt mich aus wichtigen Besprechungen, nur um bei mir nachzufragen, ob mein Kind morgen Muffins für ein Picknick mitbringen könnte....
Spieldates, Vereinsfeiern, Kindergeburtstage - das läuft jetzt ja alles wieder an. Aber es ist fast, als dürfte sich der Vater gar nicht darum kümmern?!

Ja, ich habe es schon mehrfach sehr deutlich gesagt, dass mein Mann sich auch verantwortlich fühlt.
Mein Mann ist wirklich ein netter, deutlich kommunikativerer Mensch als ich.
Wir verstehen es beide nicht, warum alles über die Mutter laufen muss?

Sorry, ich bin gerade echt total genervt, das musste mal raus.

 
18 Antworten:

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von AliceBrownful am 24.06.2020, 15:29 Uhr

Ja, der Mental Load liegt hauptsächlich bei den Frauen, das ist wohl so.
Ich denke, man muss sich da einfach mehr abgrenzen. Fang doch einfach an, wenn Leute dich sowas fragen, sie direkt auf deinen Mann zu verweisen.(„Ich bin gerade arbeiten, rufen Sie bitte direkt meinen Mann an. Seine Handynummer steht vor meiner auf der Liste“ oder sowas.)Dann hören sie vielleicht irgendwann auf, dich damit zu kontaktieren, weil sie irgendwann schnallen, dass dein Mann auch zuständig ist.
Intern muss man sich dann ja eh absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von Maroulein am 24.06.2020, 15:29 Uhr

Nein hier geht es an beide,ich bin zwar im Kita Vorstand,aber nur weil er an dem Tag wo die Versammlung war Nachtdienst hatte

Die Kita weiß daß er erster Ansprechpartner ist,da er tagsüber daheim ist(auch wenn er in der Dienstwoche schlafen sollte,aber sie rufen eh nur an wenn die Maus geholt werden muss)

In der Schule haben wir in einer Klasse seine Nummer angegeben,in der anderen meine,und alles was per E-Mail läuft ist seins da ich vielleicht einmal im Monat Mails abrufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von zwielicht am 24.06.2020, 15:30 Uhr

Wir haben bei unseren Kindern in der Akte neben den Kontakttelefonnummern vermerken lassen: Bitte zuerst Vater anrufen. Klappt inzwischen gut - ich werde erst angerufen, wenn er nicht zu erreichen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2020, 15:35 Uhr

Ja, das ist hier auch so. Überall.

Weiss auch nicht, schätze, es dauert noch eine Generation oder zwei , bis das gerechter verteilt ist.
Ich denke, es liegt daran, dass Männer sich oft einfach gar nicht angesprochen fühlen. Weil sie normalerweise mehr arbeiten und die Aufgabenverteilung eine andere ist. Weil sie die Prioritäten anders setzen .

Oft erlebt, Papa ist genauso in der Whatsapp-Gruppe, aber die Mutter klärt, antwortet, organisiert alles . Wenn sich keiner meldet, entschuldigt sich die Mutter, nicht und niemals der Vater .

Die einzigen Männer, die sich engagieren, sind die von getrennt lebenden Partnern. Einfach dann, wenn sie wirklich selbst an dem WE/bei dieser Veranstaltung... ran müssen. (Und sich so der Ex Gegenüber profilieren? Man weiss es nicht)

Einmal wurde in einer dringenden Schulsituation mein Mann angerufen (Warum auch immer). Was war? Er war in einer superwichtigen Sitzung, rief mich sofort an, nannte mir nur grobe Stichpunkte... organisier das!
Danke, ich hätte auch Termine gehabt, aber meine Prio liegt eben woanders, also abgebrochen und losgelegt.

Schätze, ich bin da nicht die einzige.

Rufst den Vater aus der Kita an:"Kind hat Durchfall bitte abholen" dauert das 3, 4 h.
Die Mutter reisst sich ein Bein aus um das Kind 15 min später abzuholen oder abholen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von kati1976 am 24.06.2020, 15:44 Uhr

Nein,wie machen es beide. Jeder kennt sie Termine der Kinder und erinnert die Kinder bzw bringt sie hin.

Die Schulen rufen mal meinen Mann und mal mich an.

Die Grundschule fragt uns beide ob wir helfen können.

In der weiterführenden Schule fragen sie auch bei uns beiden an


Bei den Eltern an der Weiterführenden Schule ist es auch so das viele Väter helfen oder beim Elternabend sind. Von den Eltern höre ich auch das immer beide gefragt werden und auch angerufen werden im Notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von Shanalou am 24.06.2020, 15:50 Uhr

Ist bei uns auch so, aber aus nachvollziehbaren Gründen. Ich arbeite weniger, ich arbeite vor Ort und ich seh die Leute (andere Mütter) deutlich öfter. Aber ich bin z.B. beim 2. Kind nicht zu den Elternabenden im Kiga gegangen, sondern ausnahmslos mein Mann. Schule mach ich, weil ich das auch sonst organisiere. Ein oder zweimal ist es bisher passiert, dass ein Kind aus der Schule abgeholt werden musste, da wurde dann der Opa informiert, weil das Kind wusste, dass ich arbeite. Ich bin auch in keiner WhatsApp Gruppe, die wichtigen Infos krieg ich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von Brummelmama am 24.06.2020, 16:01 Uhr

Nein. Hier haben wir es so gemacht Vereine = Papa, Schule = Mama. Läuft, nachdem mein Mann klarstellte, dass er sich darum kümmert und irgendwie waren auch einige verwundert. Mein Mann organisiert die Aufbauten und backt auch Kuchen steht hinter dem Kuchentresen etc. Ich bin deswegen schon schief angeguckt worden und mein Mann wird von den Frauen angehimmelt....hihihi
Schule bin ich für zuständig und das reicht mir auch. Bin im Elternrat und erledige auch sonst alles drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von Brummelmama am 24.06.2020, 16:03 Uhr

Nein. Hier haben wir es so gemacht Vereine = Papa, Schule = Mama. Läuft, nachdem mein Mann klarstellte, dass er sich darum kümmert und irgendwie waren auch einige verwundert. Mein Mann organisiert die Aufbauten und backt auch Kuchen steht hinter dem Kuchentresen etc. Ich bin deswegen schon schief angeguckt worden und mein Mann wird von den Frauen angehimmelt....hihihi
Schule bin ich für zuständig und das reicht mir auch. Bin im Elternrat und erledige auch sonst alles drumherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von DecafLofat am 24.06.2020, 16:19 Uhr

Ja. Deswegen arbeite ich nicht mehr regelmäßig angestellt außer Haus. 3 Kinder, der Irrsinn des Jobs und damals noch ein kiga und zwei Grundschulkinder hat mich kurzzeitig richtig in die Knie gezwungen. Dazu eine Chefin, die meinte, wir Mütter sollen uns nicht so anstellen... Ich wurde richtig krank. 2017 bin ich nach 21 Jahren ausgeschieden, einvernehmlich, wie es so schön heißt. Heute weiß ich, man wollte Mütter loswerden und ich habe wenigstens zugeschlagen, als noch Geld im Abfindungssackerl war.
Mein Mann zahlt seitdem in meine Pensionsvorsorgeversicherung und private Rente ein (ich komme aus der Branche und konnte die Verträge zu Mitarbeiterkonditionen weiter führen...). Auf die staatliche geb ich eh nix. Einen Ehevertrag haben wir nicht, was im Zweifel schlecht für ihn ist.
Arbeit zu Hause hab ich immer genug und ich nehme mir trotz dieser die Zeit für Hobbies. Vernetzt bin ich gut, halte Kontakt zur alten Firma, man trifft sich immer zweimal im Leben.
Aber jetzt gerade kann und will ich mich nicht zerteilen.
Meine Kinder sind schon älter als deine. Aber dennoch sind sie froh, dass jemand da ist. Unsere Beziehung hat sich auch merklich entspannt, seit wir nicht mehr beide gehetzt durchs Leben rennen. Traditionell, aber dennoch weit weg vom 50er Jahre Mief. Für uns passt's. Und nur das zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Caot am 24.06.2020, 16:28 Uhr

Ist hier fast identisch zu Euch. Nur, dass ich mittlerweile selbständig bin und das halbtags abarbeiten kann. Mein Mann zahlt auch für mich in eine Pensionskasse ein. Ich kann und will mich nicht zerteilen. Ein bisschen genieße ich es auch meine Kinder so intensiv in ihrer Entwicklung erleben zu dürfen. Der Beziehung zu meinen Kids hat’s auf keinen Fall geschadet. Ich bin der Fels in der Brandung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von zwielicht am 24.06.2020, 17:26 Uhr

Ja, witzig. Ich höre mir auch regelmäßig von anderen Frauen (wortwörtlich!) an “Du hast so einen tollen Mann!”.
Weil er ganz normale Sachen macht ...
Was ich irgendwie merkwürdig bis befremdlich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 24.06.2020, 17:44 Uhr

Vor Corona wurden wir beide angerufen. Jetzt hauptsächlich ich. Menschen scheinen bei Krisen wieder in gewohnte Muster zurück zu fallen.... Hoffentlich kriegt sich das wieder ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von SybilleN am 24.06.2020, 18:35 Uhr

Danke! Es tut gut zu hören, dass es nicht so sein muss und es auch anders geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das legt doch Ihr fest !

Antwort von Ellert am 24.06.2020, 18:55 Uhr

huhu

hier haben wir festgelegt wer von Schule oder Sportverein angemailt oder angerufen wird
und das ist bei fast allem mein Mann.

Den normalen Alltag mit den Kindern habe ich immer erledigt weil ich eben nur 20 Stunden arbeite. jetzt mit der Werkstattschliessung hab eich Überstunden und Urlaub verbraten, meiner ist nun weg und er muss ran -
Ich finde nicht dass das von aussen bestimmt wird
das regelt jede Familie für sich selbst wie es passt und nicht passt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von Brummelmama am 24.06.2020, 19:23 Uhr

Echt witzig....für uns ist das Arbeitsteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von memory am 24.06.2020, 19:49 Uhr

Nein , hier geht viel über den Vater.....der ist näml. wie ein Stuhl und kommt mit jedem Arsch zurecht. Außerdem hat er diese Art....so , dass jeder sich verstanden und versorgt fühlt, mit jeglichen Problemen.

Geht mir gänzlich ab , genauso wie Diplomatie , wenn ich genervt bin.....und so , wendet man sich hier seitens der Pädagogen oder Miteltern tatsächlich gleich an den Göga.


Tja ...ist der Ruf erst ruiniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt doch Ihr fest !

Antwort von SybilleN am 24.06.2020, 20:57 Uhr

Festgelegt haben wir das auch. Bringt nur leider wenig, wenn dort, wo beide Nummern hinterlegt werden mussten, stets bei Nr.2 [also mir] angerufen wird.
Alles Schulische läuft an sich über ihn - E-Mail an ihn und Lehrerin ruft dann bei mir an, wo die Antwort (Termin am nächsten Tag) bliebe...
Naja. Ich muss wohl erst gar nicht mehr reagieren, damit das klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter = Alleinige Organisationsverantwortliche?

Antwort von pauline-maus am 24.06.2020, 22:52 Uhr

Das Problem ist, das weiß sich aus eigener Erfahrung, dass Mamas denken immer alles besser zu machen als Papas.
Die nehmen das natürlich nicht als Herausforderung, sondern lassen mama toben , wie sie mag.
Ich hatte andere Ansprüche an aufgaben , als mein exmann dass hatte, daher hat er nie geschafft, dass zu erreichen,was ich erreichen wollte...also hab ich es selber gemacht.
Jetzt hat man die Wahl , selber schaffen und zufrieden mit sich sein oder abgeben können und Zufriedenheit lernen , dass es ist ,wie es eben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.