Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 31.05.2016, 19:41 Uhr

Kindle für ein Kind? - E-Reader ja - Kindle muss nicht unbedingt sein

Hallo,

wir haben inzwischen alle einen Reader - ich bin auch mit Bücher unterbringen nicht mehr hinterhergekommen - meine halbe Wohnung sieht schon aus wie eine Bibliothek.

Gerade mein Älterster liebt seinen Reader - anstatt 3-4 Bücher zusätzlich in der Schultasche wurde die mit dem Reader deutlich leichter.
Mein Jüngster dagegen zieht momentan eindeutig Bücher vor - er mag es das Buch in der Hand zu halten und zu sehen was er schon geschafft hat.

Meinem Neffen, der eine recht starke Legasthenie hat, hab ich meinen alten Reader ausgeliehen - war ein ziemlicher Erfolg - er macht sich einfach die Schrift größer und die Zeilenabstände größer - damit liest er inzwischen richtig gern. Ein "richtiges" Buch das ihn auch noch intressiert (also raus aus dem Erst-Lesealter) hat für ihn eine zu kleine Schrift.... da ist das sinnerfassende Lesen zu anstrengend.

Für mich ist der Reader nicht auf der gleichen Schiene wie andere Bildschirmgeräte - man kann die sogar ohne Beleuchtung wählen - dann ist es dem wirklichen Lesen sehr ähnlich. Gehirn wird sicher genauso beansprucht wie bei einem "richtigen" Buch auch.

Das einzige - ich würde keinen Kindle nehmen - damit bindet man sich komplett an Amazon - die verwenden ein a
nderes Format für ihre Bücher als alle anderen.
Amazon ist zwar der Bücherkauf sehr einfach - wenn man die Prime hat auch das ausleihen von vielen Büchern... aber man ist damit halt Format gebunden.

Das Format des deutschen Buchhandels ist das epub - das können alle anderen Reader (egal ob von Weltbild, Kobo, sony ...) lesen - damit kann man auch in den meisten Stadtbücherein über die Onleihe Bücher ausleihen.

Für mich also - E-Reader jederzeit auch für Kinder - aber nicht unbedingt an Amazon binden...

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.